Jump to content
Schiffsmodell.net

F14 Yeti zwei Empfänger binden?


Murdock

Recommended Posts

In kürze möchte ich das Beiboot meiner Hermann Helms in Betrieb nehmen nun stellt sich die Frage mit einer zweiten FS oder mit auf die F14.

 

Da ich meine F14 auf Yeti umgerüstete habe, weiß ich nicht ob man zwischen 2 Empfänger hin und her schalten kann. Einen freien Kreuzknüppel habe ich nicht mehr frei, da ein Twinstick verbaut ist und der andere Knüppel mit Ruder und Bugstrahlruder belegt sind.

 

Das was ich zur Not noch frei hätte wäre ein Schiebeschalter welcher aber für die vorgesehne Wasserpumpe reserviert ist, der zweite Schieberegler geht auch nicht da alle drei Multiswitchkanäle belegt sind.

 

Daher meine Überlegung das Beiboot wird ausgesetzt der Hermann Helms auf Standby gelegt und mit dem Beiboot fahren, nicht das ideale ging aber.

 

Oder eine kleine Graupner MXS-8 kaufen um das Beiboot zu fahrer. 40 Mhz sind noch ein paar im Keller um das Boot zu betreiben, aber die Empfänger sind recht groß alle aus den 80er und bevor ich mir einen Miniempfänger kaufe geht auch ein günstige 2,4 GhZ Anlage.

 

Mfg Ralf

Link to comment

Hallo

 

bei Jeti muss man den Master-Empfänger binden, abstöpseln,  dann den Slave binden, mit der Jetibox in Main Setting des Slave Empfängers und den RX Mode auf "Clone" stellen.

Beim Einschalten zuerst den Master, dann den Slave einschalten sonst funktioniert es nicht.

 

Bei Empfänger arbeiten gleichzeitig.

 

Ich habe für meine "Vormann Leiss" eine Becker (Jeti) 8 Proportional , 64 Schaltfunktionen gekauft.

 

Meine Erfahrung mit dem Aussetzen des Beibootes ist, dass beide Boote gerne und schnell auseinander treiben und man ein Boot nicht ohne Steuerung lassen sollte.

 

Viele Grüße

Gabi

Edited by Gabi
Link to comment

Eine Verständnisfrage, wenn beide Empfänger gleichzeitig arbeiten, dann würde das Beiboot schon in der Wanne den Motor am laufen haben und das Ruder bewegt sich?

Ich habe einen Readkontakt verbaut, sodas bei dem Beiboot die Stromversorgung erst eingeschaltet ist wenn das Boot im Wasser ist.

 

Mfg Ralf

Link to comment

Eine Verständnisfrage, wenn beide Empfänger gleichzeitig arbeiten, dann würde das Beiboot schon in der Wanne den Motor am laufen haben und das Ruder bewegt sich?

Ich habe einen Readkontakt verbaut, sodas bei dem Beiboot die Stromversorgung erst eingeschaltet ist wenn das Boot im Wasser ist.

 

Mfg Ralf

 

Naja wenn der Reedkontakt die Stromversorgung trennt, dann nicht. Allerdings wird so der Kreuzer immer mitlaufen, wenn du das Beiboot bewegst.

 

Ansonsten geb ich Gabi vollkommen recht.

Verpasst dem TB eine eigene Funke, da tut´s ja eine einfach 2,4Ghz 5/6 Kanalfunke.

Link to comment

Hallo Ralf

 

beide Boote lassen sich unabhängig steuern, mit Master und Slave Empfänger, die Kanäle müssen den Funktionen zugewiesen werden.

 

Wann der Empfänger des Beibootes ein/ausgeschaltet wird ist egal, nur der Masterempfänger muss immer zuerst eingeschaltet sein, es lassen sich bis zu 4 Empfänger anschließen.

 

Zwei Fernsteuerungen mitschleppen ist aufwendig, aber manchmal ist es besser einem Kollegen die Fernsteuerung mit dem Tochterboot zu geben, sofern dieses gutmutig zu fahren ist.

Alleine fahren mit 2 Fernsteuerungen stelle ich mir aber kompliziert vor.

 

Viele Grüsse

Gabi

Edited by Gabi
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.