Jump to content
Schiffsmodell.net

Regelbares Netzgerät.


Peter67

Recommended Posts

Hallo

Ich bin auf der suche nach einem Regelbaren Netzgerät mit 4 Anschlüssen. Ich bin leider nicht der Elektro Profi und kenne mich in dieser sparte leider gar nicht aus.

Es geht mir darum kleine Dinge wie Soundmodule, Fahrtregler, Rauchgeneratoren etc anschliesen und Testen zu können. Denke so von 3-15 Volt sollte es Regelbar sein Ampere ? denke bis 10 wäre nicht schlecht

Vielleicht kennt Ihr ja ein Netzteil dass Ihr Empfehlen könntet.

 

Gruss an alle

Peter

Link to comment

Ich hab dieses. Allerdings kam ich auch noch nciht dazu das auszureizen.

 

Ich denke mal, dass alles mit mehr als einem Ausgang dann auch recht schnell sehr teuer wird.

 

 

Daniel

 

Ich seh grad die, mit drei Ausgängen fangen da so bei 1000€ an. Deine Vorgabe mit vieren bei 2000€.

Aber einfach mal da stöbern.

Edited by DJK94
Link to comment

Ich nehme zum Testen einen 4S Akku mit einer regelbaren Konstantstromquelle. Ich habe hier eine die bis 5 A Dauerlast funktioniert, kurzfristig auch sehr viel mehr. Kostenpunkt 24€.

Wenn du 2 oder 3 von den Teilen gleichzeitig betreiben möchtest bist du immer noch sehr preiswert dran.

  • Like 1
Link to comment

Hallo zusammen

Danke schon mal für die Tipps. Ich hab mich da auch ein wenig falsch ausgedrückt. Es sollte ein Netzgerät sein wo ich mindestens 2 unterschiedliche Spannungen Regeln kann. Hab gerade etwas was ich Testen möchte da sind 1x 5 Volt gefragt und einmal 3 Volt.

So wie ich dass jetzt verstanden habe würde es auch ein Gerät mit max 5 Ampere tun?

 

Lg und nochmals danke fürs Helfen

Peter

Link to comment
Guest Tijgerhaai

Hallo Peter,

 

was das Gerät können muß hängt natürlich immer von der Anwendung ab bzw. was  du damit vor hast. Der Regelbereich ist ja von 0-32V Abgedeckt. Für die Anwendungen die du im Eingangsposting geschrieben hast, reichen 5A sicher aus. Wenn du ein Netzteil kaufen willst, dann würde ich lieber eins mit etwas mehr Reserve nehmen. Die Low-Cost Variante die Steinbeisser vorgeschlagen hat, ist natürlich Preislich unschlagbar.

 

Gruß

Sascha

Edited by Tijgerhaai
Link to comment

Das von Reichelt hat schon was nur leider

nur einen anschluss.Die günstigere variante da bräuchte ich ja auch zusätlich ein Netzgerät um denn Spannungsregler zu Speisen.

Link to comment
Schifferlfahrer

Ich finde den Baustein, den Steinbeisser gepostet hat eigentlich sehr potent:

Kauf dir doch ein gutes, regelbares Netzteil mit einem Ausgang und einer Ausgangsleistung wie sie dir gefällt. Dann nimmst du einfach ein Y-Kabel und schließt an dein Netzteil einmal direkt den ersten Verbraucher an und zum anderen kannst du mit ein und demselben Netzteil beliebig viele dieser kleinen Spannungsregler betreiben und dir so beliebige Spannungen bereitstellen. Und das nicht nur mit zwei Ausgängen, sondern beliebig vielen, denn du kannst ja so viele dieser kleinen Bausteine anschließen, wie du möchtest. Für 14€ das Stück ist das eine unschlagbar günstige Lösung.

Link to comment

Hallo,

 

ich würde das nehmen: https://www.reichelt.de/Labornetzgeraete/KA3305D/3/index.html?ACTION=3&LA=446&ARTICLE=148153&GROUPID=4952&artnr=KA3305D&SEARCH=korad

 

Korad 3305D, das hatte ich zum probieren da, super geil, leise, gut zu bedienen.

 

Hab mich dann aber für das Korad KA3005D entschieden. Nicht ganz so gut zu bedienen (hat mich drei Fahrtregler gekostet...), etwas lauter aber ansonsten auch OK.

 

Viele Grüsse,

 

Jan

Link to comment

Moin Peter,

vergiss erst mal die teuren Geräte.

Dir reicht ein "normales" Regelbares Netzgerät bis ca 5A.

Fahrtregler kannst du auch mit einem deutlich teureren Gerät nicht

vernünftig testen. Das macht man direkt am AKKU.

3V und 5V riecht nach microcontroller etc. Das macht man grundsätzlich mit Festspannungs-Versorgungen.

Ich habe 45 Jahre mit der Elektronik verbracht.Ähmm.. mal nachgerechnet - es sind fast 50 :-o

Mein Gesellenstück war übrigens - Ein Labornetzgerät :-)

In meinem Werkstattregal stehen drei Labornetzgeräte. Zwei davon mit Doppeltem Ausgang. Seit ich nichts mehr mit Verstärkern etc. mache, habe ich die nicht mehr benutzt. Das dritte kommt sehr selten auf den Tisch. (nimmt mir zu viel Platz weg) Meistens arbeite ich mit Steckernetzteilen und entsprechenden Spannungsmadulen. 5V hole ich mir fast immer aus USB-Netzteilen, 3V werden dann mit z.B. so etwas erzeugt:

http://m.ebay.de/itm/USB-DC-Step-Up-Wandler-Boost-Modul-DC-DC-Stepup-Spannungsregler-1-5V-0-6A-/152313041073?nav=SEARCH

Für 3V und 5V gleichzeitig:

http://www.avc-shop.de/epages/64272905.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64272905/Products/BB-POWERSUPPLY&Locale=de_DE

 

Einfach mal im Netz nach Spannungsmodul o.ä. suchen.

12V für meine Ladegeräte hole ich mir von gebrauchten Notebook-Netzteilen.

 

p.s. wenn du mit zwei Spannungen gleichzeitig arbeitest, immer schön die

-Leitungen direkt an dem Hauptnetzteil zusammenführen.

 

FG Achim

  • Like 1
Link to comment

Moin Peter,

vergiss erst mal die teuren Geräte.

Dir reicht ein "normales" Regelbares Netzgerät bis ca 5A.

Fahrtregler kannst du auch mit einem deutlich teureren Gerät nicht

vernünftig testen. Das macht man direkt am AKKU.

3V und 5V riecht nach microcontroller etc. Das macht man grundsätzlich mit Festspannungs-Versorgungen.

Ich habe 45 Jahre mit der Elektronik verbracht.Ähmm.. mal nachgerechnet - es sind fast 50 :-o

Mein Gesellenstück war übrigens - Ein Labornetzgerät :-)

In meinem Werkstattregal stehen drei Labornetzgeräte. Zwei davon mit Doppeltem Ausgang. Seit ich nichts mehr mit Verstärkern etc. mache, habe ich die nicht mehr benutzt. Das dritte kommt sehr selten auf den Tisch. (nimmt mir zu viel Platz weg) Meistens arbeite ich mit Steckernetzteilen und entsprechenden Spannungsmadulen. 5V hole ich mir fast immer aus USB-Netzteilen, 3V werden dann mit z.B. so etwas erzeugt:

http://m.ebay.de/itm/USB-DC-Step-Up-Wandler-Boost-Modul-DC-DC-Stepup-Spannungsregler-1-5V-0-6A-/152313041073?nav=SEARCH

Für 3V und 5V gleichzeitig:

http://www.avc-shop.de/epages/64272905.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64272905/Products/BB-POWERSUPPLY&Locale=de_DE

 

Einfach mal im Netz nach Spannungsmodul o.ä. suchen.

12V für meine Ladegeräte hole ich mir von gebrauchten Notebook-Netzteilen.

 

p.s. wenn du mit zwei Spannungen gleichzeitig arbeitest, immer schön die

-Leitungen direkt an dem Hauptnetzteil zusammenführen.

 

FG Achim

Guten Tag Achim

Danke auch Dir für Deinen vorschlag. Da ich nur wenig grundwissen über Elektrik habe und Elektronik für mich ein Buch mit 7 Siegeln ist möchte ich mir natürlich etwas einfach zu bedienendes und sicheres zulegen. Natürlich ist es auch eine Kostenfrage da gilt ja auch bei mir Aufwand und Ertrag. Ich kenne halt so Einstellbare Spannungsregler noch von meinem Vater her.

Fg

Peter

Link to comment

Hallo Peter,

so als Elektronik-Anfänger hat mir ein Netzteil (habe ich immer noch, ist von ELV) gute Dienste geleistet, bei dem der maximale Ausgangsstrom begrenzt werden kann (das schont dann die Schaltung, wenn man einen gravierenden Fehler gemacht hat) bzw. das eine einstellbare Sicherung hat (die ist recht empfindlich und schont tatsächlich die Schaltung, weil sie schnell genug abschaltet).

Link to comment

Dann nimm doch 2 günstige Netzteile.

Für 30€ macht man nichts falsch.

 

http://www.pollin.de/shop/dt/NTM0ODQ2OTk-/Stromversorgung/Netzgeraete/Regelbare_Netzgeraete/Netzgeraet_QUATPOWER_LN_1803C.html

 

Alle Dual-Netzteile fangen erst bei 150€ an.

 

PS: Fahrtregler sollte man nie an Netzteilen betreiben. Das kann dir den Regler sehr schnell killen, zumindest wenn der eine Bremse hat.

Edited by Time Bandit
  • Like 1
Link to comment

Dann nimm doch 2 günstige Netzteile.

Für 30€ macht man nichts falsch.

 

http://www.pollin.de/shop/dt/NTM0ODQ2OTk-/Stromversorgung/Netzgeraete/Regelbare_Netzgeraete/Netzgeraet_QUATPOWER_LN_1803C.html

 

Alle Dual-Netzteile fangen erst bei 150€ an.

 

PS: Fahrtregler sollte man nie an Netzteilen betreiben. Das kann dir den Regler sehr schnell killen, zumindest wenn der eine Bremse hat.

Hallo Time Bandit

Hab ich mir auch überlegt einfach 2 günstige Kaufen. Danke für denn Link

 

Gruss

Peter

Link to comment

Ich danke Euch alle für Eure mithilfe und auch Feedbacks!!!

Ich habe mich dazu entschieden 2 günstige Regler zu kaufen da Dualnetzteile einfach zu teuer sind.

Gut so! Hätte ich an deiner Stelle auch gemacht.
  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.