Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Spannungswächter


Steinbeisser

Recommended Posts

Da ich alle Modelle auf LiFePo4 umgestellt habe und bei den Reglern immer eine auf die Spannung abgestimmte Abschaltung vermisse, habe ich die Modelle nun mit Spannungswächtern ausgestattet.

 

http://www.ebay.de/itm/1-8s-Spannung-Lipo-Akku-Alarm-Checker-Schutz-Anzeiger/361411078227?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D2%26asc%3D20140117130753%26meid%3D1f227c295a4c4af39b4f4a8884a8f3a2%26pid%3D100005%26rk%3D6%26rkt%3D6%26mehot%3Dag%26sd%3D131626316093

 

Die zeigen permanent die gesamte Spannung sowie die Einzelspannungen an. Zudem kann eine Spannung von 2,7 bis 3,7 Volt eingestellt werden, bei der dass Teil höllisch laut zu piepen anfängt. Ungefähr so wie ein Brandmelder.

Das ist ein sehr preiswerter Schutz für die Akkus finde ich.

Und über die Anzeige kann ich jederzeit den Zustand der Akkus erkennen.

 

Detlef

Link to comment

Das hätte mir viel Sucherei erspart wenn ich es eher gewußt hätte.

Aber die Dinger funktionieren sehr gut und sind auch glücklicherweise so beschaffen, dass sie den einmal eingestellten Wert abspeichern und nicht jedesmal neu programmiert werden müssen.

Link to comment
Ralph Cornell

Nu, ja, die telemetrischen Spannungsmodule von Graupner funktionieren recht zuverlässig. Nur muß man bei LiFePo-Betrieb die Einzelzellen-Spannung und die Gesamtspannung recht niedrig einstellen. So eine LiFePo-Zelle hat am Ende der Aufladung 3,6 Volt. Dann geht die Spannung auf 3,3 Volt zurück, und diese Spannungslage behält die Zelle bis fast zur völligen Entleerung. Und dann geht es recht schnell abwärts. Wenn also das Alarmzeichen kommt (Bei mir bei etwa 2,8 Volt pro Zelle) heißt es, ganz schonend zurück zum Steg.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Mc-32 Nutzer wurden in meinen Überlegungen leider nicht mit eingeplant, das System liegt leider auch über dem Budget von max. 2€ Einsatz.

 

Das eine hat nix mit dem anderen zu tun.

Link to comment

Ich nutze die Dinger auch, wenn auch für Lipo´s. Ist eben eine super günstige und absolut simple Lösung. Die machen einen Höllenlärm und blinken zusätzlich mit einer sehr hellen roten LED. 

Für den normalen Spielmodus am See reichen die völlig aus. OK, wenn man unbedingt sein Modell an die Grenzen des Sichtbereichs oder darüber hinaus fahren will,  braucht man eben Telemetrie. 

  • Like 1
Link to comment

Ich nutze die Dinger auch, wenn auch für Lipo´s. Ist eben eine super günstige und absolut simple Lösung. Die machen einen Höllenlärm und blinken zusätzlich mit einer sehr hellen roten LED. 

Für den normalen Spielmodus am See reichen die völlig aus. OK, wenn man unbedingt sein Modell an die Grenzen des Sichtbereichs oder darüber hinaus fahren will,  braucht man eben Telemetrie.

 

Der Schwabe :mrgreen::muahaha:

Telemetrie ist was anderes, d'accord Ümmi!, aber das kostet nun mal! Warnung ist notwendig imhv und ich nutze die Dinger!

Die Spektrum kann das auch, brauchst nur den richtigen Empfänger und Zubehör!

 

Mir fehlen die Euros für ne 32 etc! oder ich will die anderweitig sinnvoll einsetzen.

 

Die Dinger kosten quasi nix und erfüllen den Zweck!!

So seh ich das.

Chris

Link to comment
Ümminger Kapitän

Mir fehlen die Euros für ne 32 etc!

 

 

Ach, und der Telemetriescheiß geht nur mit der 32 oder was?

Krabbel mal rauf und schau mal drüber, über den Tellerrand.

  • Like 1
Link to comment

Ach, und der Telemetriescheiß geht nur mit der 32 oder was?

Krabbel mal rauf und schau mal drüber, über den Tellerrand.

Das gebe ich voll zurück!

Wiederhole: meine Spektrum kann das auch!! Und andere auch!

Es gibt nicht nur HOTT aufm Markt

!

 

@Matthias: Danke!

 

Chris

Link to comment
Ümminger Kapitän

 

Es gibt nicht nur HOTT aufm Markt

 

Sehr gut. Und wer schiebt das in die Richtung?

Kleiner Tipp. Ich nicht!

 

Oder steht da was zwischen den Zeilen, was sonst niemand sieht oder erkennt. Nicht mal der Verfasser.

 

 

... oder eben per telemetrischer Überwachung mit einstellbaren Warschwellen sowie optischer und akustischer Signalisierung.

Link to comment
Ralph Cornell

Telemetrische Spannungsüberwachung bietet sogar die winzige MZ-4 - Vorausgesetzt, man hat einen einstellbaren Empfänger, und die Bordspannung ist gleich der Einzelzellenspannung. Und da ich mein Micro-Schlauchboot mit einer einzelnen LiPo-Zelle betreibe, geht das bei mir.

Link to comment
Schifferlfahrer

Der entscheidende Faktor ist doch letztlich der Preis: Völlig egal, welche Sender/Empfänger Kombination ich besitze, in der Regel dürfte alleine der Telemetriesensor, der die Spannung überwacht, locker zehnmal so teuer sein, wie der eingangs verlinkte Lipowarner.

Wer seiner Technikbegeisterung freien Lauf lassen möchte, muss dann in entsprechendes Equipment investieren und kann dann live zusehen, wie der Akku langsam leer wird...

 

 

Ich habe selber Sensoren von Yeti im Einsatz und im Endeffekt ist die einzige wertvolle Information, die ich bisher bekommen habe, dass meine Antriebe gar nicht mal so viel Strom brauchen...

Letztlich ist die ganze Spielerei mit Telemetrie aber genau das: Eine Spielerei, so überflüssig wie ein Kropf, die bestenfalls den eigenen Spieltrieb befriedigt. Wer schlicht und einfach am Sonntag mit seinem Schiffchen am Weiher Spaß haben möchte, für den reicht der Lipowarner für 2€ dicke aus, weil er genau das macht, was er soll: Lärm, kurz bevor der teure LiPo kaputt geht. Mehr brauchts ja eigentlich nicht.

  • Like 1
Link to comment

Danke Jürgen,

du hast es genau auf den Punkt gebracht.Es ist eben EINE Möglichkeit die Akkus zu überwachen

Telemetrie ist eine andere Variante, und wahrscheinlich gibt es auch noch mehr Möglichkeiten.

 

Ich wollte auch nur diese sehr preiswerte und effektive Mövlichkeit hier vorstellen und nicht eine Grundsatzdiskussion über Sinn und Nutzen von Telemetrie auslösen.

 

Meine Spektrumanlage ist telemetriefähig, aber ich möchte eben nicht alle Modelle mit der teuren Technik ausrüsten. Da kam mir dieser Spannungswächter wie gerufen.

Link to comment

da muß ich schifferlfahrer zustimmen, der lipowarner tut exact das, was gefordert ist. der "spielerei" ist aber nach oben keine (oder eine finanzielle) grenze gesetzt..... jeder sollte auf seine art glücklich werden.!

allen noch einen schönen sonntag,

Link to comment
Ümminger Kapitän

 

Eine Spielerei, so überflüssig wie ein Kropf, die bestenfalls den eigenen Spieltrieb befriedigt.

 

Trifft das nicht auf alles zu was mit diesem Hobby zu tun hat? Realistisch betrachtet?

Link to comment

 

 

Letztlich ist die ganze Spielerei mit Telemetrie aber genau das: Eine Spielerei, so überflüssig wie ein Kropf

 

Alles was wir hier treiben ist "Spielerei". Einer knüpft gerne Wanten, einer lötet bis die die Sicherungen fliegen, einer panscht gern mit Harz und einer kann von Elektronik nicht genug bekommen. ABER wir spielen doch alle nur. Das ist doch schön und gut so. Von Leuten wie uns gibt es viel zu wenige auf der Welt. Also lasst gut sein, viele Wege führen nach Rom. Mir reichen die kleinen Radaumacher auch vollkommen aus, wer will kann natürlich auch mit komplizierteren Sachen spielen. 

Edited by San Felipe
Link to comment
Ralph Cornell

Der entscheidende Faktor ist doch letztlich der Preis: Völlig egal, welche Sender/Empfänger Kombination ich besitze, in der Regel dürfte alleine der Telemetriesensor, der die Spannung überwacht, locker zehnmal so teuer sein, wie der eingangs verlinkte Lipowarner.

Wer seiner Technikbegeisterung freien Lauf lassen möchte, muss dann in entsprechendes Equipment investieren und kann dann live zusehen, wie der Akku langsam leer wird...

 

 

Ich habe selber Sensoren von Yeti im Einsatz und im Endeffekt ist die einzige wertvolle Information, die ich bisher bekommen habe, dass meine Antriebe gar nicht mal so viel Strom brauchen...

Letztlich ist die ganze Spielerei mit Telemetrie aber genau das: Eine Spielerei, so überflüssig wie ein Kropf, die bestenfalls den eigenen Spieltrieb befriedigt. Wer schlicht und einfach am Sonntag mit seinem Schiffchen am Weiher Spaß haben möchte, für den reicht der Lipowarner für 2€ dicke aus, weil er genau das macht, was er soll: Lärm, kurz bevor der teure LiPo kaputt geht. Mehr brauchts ja eigentlich nicht.

 

Nun, ganz sooo "überflüssig" ist in meinem Micro-Schlauchboot die Telemetrie nicht, Schifferlfahrer. Meine Probleme wären: Größe und Gewicht eines LiPo-Warners (Krachmacher) würden das Schlauchböötchen glatt versenken. Und da ich das Dingelchen mit einer einzelnen LiPo-Zelle betreibe, kann ich wahrscheilich auch nicht den Warner so niedrig einstellen, daß er losgeht, wenn der kleine 200 mAh LiPo in die Knie geht. Und: die Telemetriefunktion war ja in dem Empfänger schon vorhanden - warum sie dann nicht nutzen?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.