Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum 1913 Single Step


BernhardB

Recommended Posts

Hättest du nicht die Spanten einfach verdoppeln können? Meint 2 mal fräsen und dann aufeinander kleben?

Ja, wäre wohl schlauer gewesen. Aber ich dachte: Das sind so viele, da langt die Dicke... Langt ja auch für die Stabilität, nur beim Aufbau muss man vorsichtig sein...  :D

Edited by BernhardB
Link to comment

Hallo Bernhard,

ein sehr schönes Boot hast Du dir ausgesucht. Das CAD Modell sieht sehr gut aus. Bei der Größe muss man schon auf das Gewicht achten insofern sind 0,8mm Spanten nicht verkehrt. Ich bin sehr gespannt wie es laufen wird, die alten Konstruktionen sind hydrdynamisch "schwierig".

Der kleine Maßstab macht die Sache nicht einfacher :-)

Ich lese interessiert mit und wünsche gutes Gelingen.

Gruß Frank

Link to comment

Hi Frank,

 

ja, das mit dem Gewicht wird schon sportlich. Da dürfte die Stufe gut dazu beitragen (in Original und im Modell aus Messing-Blech, das so stabil sein muss, dass es sich nicht verbiegt), dazu kommen "Zierrat" wie Tank (ebenfalls Messing), Fahrer-Puppe und Motor-Attrappe (3D-Druck, hohl, möglichst dünn) sowie die gesamte Technik.... Na ja, wenn man bei allem einzeln aufpasst, wirds schon hinkommen...

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo Bernhard,

sieht schön aus der Rumpf Boden. Sehr ordentlich beplankt! Ich finde es immer am spannendsten, wenn die erste Versiegelung auf dem Holz aufgetragen ist und man die wirkliche Farbe und Struktur erstmals sehen kann.

Ich sehe die vordere Kante von dem Messingblech ein wenig kritisch. Weis der Teufel welche Effekte auftreten, wenn die Kante vom Wasser angeströmt wird. Bei einem so kleinen Boot kann das durchaus problematisch sein.

Ich lese gespannt weiter.

Gruß Frank

Link to comment

Hi Frank,

 

die vordere Kante mildere ich durch Verspachteln ab, das nächste mal, wenn ich Epoxy angedickt mit Mahagoni-Schleifstaub habe. Damit habe ich auch am Boden kleinere Schadstellen verspachtelt, das geht ganz gut...

 

Gruß

Bernhard

Edited by BernhardB
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.