Jump to content
Schiffsmodell.net

SK 32 Harro Koebke


Karl

Recommended Posts

Moin moin

 

ich hatte schon im letzten Sommer zugeschlagen und mir die SK32 Harro Koebke als Bausatz von Graupner besorgt. Da ich erst ein anderes Boot fertig bauen wollte fange ich erst jetzt an und stoße gleich auf Fragen.

 

Wie in drei Teufels Namen werde ich Maos letzte Rache, oder besser diese ...... von rotem Wellenfett, man darf es eigentlich so gar nicht nennen, aus den Stevenrohren raus?

Bin schon x-mal mit der Welle durch, Aceton durchgespült, das Zeug klebt da drin wie Sch... an der Schuhsohle

 

Habt Ihr einen Tipp welches Querruder gut reinpaßt?

Das ding da drin is ja ein Witz!

 

Mein einziges Glück scheint trotzdem zu sein das Wellenlager, Böcke, und Stevenrohre fluchten, zumindest kann ich einen geraden Stab einfach durchschieben ohne einen Versatz zu haben. Da scheine ich mehr Glück gehabt zu haben als andere.

 

Das andere ist, geht es ohne Deckaufschneiden die Heckklappen- und Tochterboot-Mechanik einzubauen?

Mir wiederstrebt es noch ein neues Modell einfach aufzuschneiden.

 

Ich habe mir mal den Löschmonitor angesehen, OK aufbohren geht, drehbar machen sollte auch funktionieren, aber hat jemand eine Idee ob auch hebe/senken gehen könnte oder dies schon gemacht?

 

Im Voraus schon mal besten Dank für JEDE Info

 

LG

 

Karl

Edited by Karl
Link to comment

Nur ein drehen ist möglich, wobei bei mir der obere Flansch an den unteren Radarträger anstößt.

Da ich schon der dritte Besitzer des Bausatzes bin hat einer der Vorgänger das Fett aus den Wellen geholt.

Mit dem Tochterboot Aufzug bin ich noch nicht weiter, die Heckklappe geht ohne Problem rein.

 

Mfg Ralf

Link to comment

Nur ein drehen ist möglich, wobei bei mir der obere Flansch an den unteren Radarträger anstößt.

Da ich schon der dritte Besitzer des Bausatzes bin hat einer der Vorgänger das Fett aus den Wellen geholt.

Mit dem Tochterboot Aufzug bin ich noch nicht weiter, die Heckklappe geht ohne Problem rein.

 

Mfg Ralf

 

Moin Ralf,

 

ja das mit dem Anstoßen am Flansch habe ich auch schon gemerkt, da werde ich eine kleine Scheibe unten am Löschmonitor wegnehmen, das fällt hoffe ich wenig auf.

 

Irgendwie steck in der Harro der Wurm drin, aber was will man bei Produktionskosten von max. 200Dollar verlangen und der Chinese will ja dabei auch noch einen Gewinn haben.

 

Es gibt x begonnene Einträge über die Harro, aber alle brechen irgendwann ab - traurig, mal sehen ob wir Beide das nicht mal ändern!

 

Was das Tochterboot angeht will Bauer bis spätestens Sommer einen kleinen Jet, genau passend mit Umkehrschub anbieten, bin mal gespannt.

 

LG

 

Karl

Link to comment

Stevenrohre putzen geht gut mit Pfeifenreiniger.

Moin Käptän, mein Kaptän,

 

Mensch und die liegen bei mir im Schrank, ach ja, warum in die Ferne schweifen....

 

Übrigens das mit der Programmierung hat alles noch gut geklappt, nachdem ich alles gelöscht hatte und bei 0 anfing.

Schau mal bei graue Flotte:

 

http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/14661-dachs-restaurierung-und-weiterbau/

 

 

LG

 

Karl

Link to comment

Das aufgeben hat evt. damit zutun das der Bausatz nichts für Anfänger ist,

 

Jetantriebe gibt es von Harztec ich bin am überlegen, ob ich auf 2 Antriebe wie Original umrüste.

 

Im Moment muss aber erst meine Hermann Helms fertig werden, auch hier bin ich noch am Beiboot beschäftigt.

Link to comment

Das aufgeben hat evt. damit zutun das der Bausatz nichts für Anfänger ist,

 

Jetantriebe gibt es von Harztec ich bin am überlegen, ob ich auf 2 Antriebe wie Original umrüste.

 

Im Moment muss aber erst meine Hermann Helms fertig werden, auch hier bin ich noch am Beiboot beschäftigt.

Na an den Aufgaben wächst man aber, und friemeln , da kann ich Wochen mit verbringen, mit meinen begrenzen Möglichkeiten.

 

Das Problem mit zweien ist aktuell, dass die beide kaum reinpassen und von Härter und Bauer die gleiche Aussage, bei allen aktuellen Jets passt keine Umkehrklappe hin, da fehlt die Luft nach oben um in ganz aus dem Strahl zu bekommen.

Härter hat auch noch Probleme, wie er sagt, mit seinem Mini-Jet, zu wenig Leistung, zwar Skale aber  eben nur langsam und schlechtes Fahrbild.

vielleicht wissen wir ja im Frühjahr mehr - Du willst  ja noch an der Hermann Helms arbeiten.

 

Aber was anderes, was sagst Du dazu dass alle gleich das Deck aufschneiden? Ist das wirklich sinnvoll? So muß man ganz schön reinkriechen, mal sehen was ich sage wenn es an die Heckklappenfunktion geht zwinker

 

LG

 

Karl

Link to comment

Ups

 

ich habe mal von einem Koumpel einen Baulaser ausgeliehen und den Strahl durch das Wellenlager gleiden lassen, die Wellen scheinen wirklich soweit in Ordnung zu sein, aber die Wellenböcke sind doch alle 1mm zu tief.

Meine Überlegung ist, das im Bock verbaute Rohr rauszunehmen und dann in Flucht ein Edelstahlkugellager einzusetzen, aber wie ist das mit Wasser und Rost? Ich denke selbst Edelstahl wird mit der Zeit angegriffen oder?

 

LG

Link to comment
Ralph Cornell

Ups

 

 

Meine Überlegung ist, das im Bock verbaute Rohr rauszunehmen und dann in Flucht ein Edelstahlkugellager einzusetzen, aber wie ist das mit Wasser und Rost? Ich denke selbst Edelstahl wird mit der Zeit angegriffen oder?

 

LG

An sich nur, wenn Du viel in Seewasser fährst, oder in Schwimmbädern mit viel Chlor.

Link to comment
Guest Eidermän

Danach immer in die heimische Badewanne und alle Funktionen im lauwarmen Wasser mit ein paar Tropfen Spüli durchlaufen lassen. Dann ist auch Seewasser kein Problem...

Link to comment

An sich nur, wenn Du viel in Seewasser fährst, oder in Schwimmbädern mit viel Chlor.

Nein Ralph,

 

eigentlich fahre ich nur auf einem Baggersee oder Teich, also sollte das gehen

 

Danach immer in die heimische Badewanne und alle Funktionen im lauwarmen Wasser mit ein paar Tropfen Spüli durchlaufen lassen. Dann ist auch Seewasser kein Problem...

Und danach halt einer Reinigungsdurchlauf in der Badewanne, zum Glück ist die groß genug für die Harro ;) 

und wahrscheinlich schadet ein Tropfen Balistol auch nicht.

 

Dann werde ich es mal so machen mit den Kugellagern :that: 

Link to comment

Um an die Böcke zur Bearbeitung richtig ranzukommen stören die Ruderblätter, die Ruder knirschen  eh bei Bewegung als wäre Sand drin.

 

Hat einer eine Idee Erfahrung ob man geschickt rankommt ohne das hintere Deck aufzuschneiden? Ich selbst komme gerade überhaupt mal so ran.

 

Und wenn man das Deck aufschneidet, am besten wo, im welchen Bereich?

Link to comment

 

 

Dann werde ich es mal so machen mit den Kugellagern :that:

 

 

 

Wir haben schon einmal über unsere Erfahrungen mit den Wellenanlagen der HK geschrieben. Deshalb hier nur eine kurze Zusammenfassung. 

 

Bei uns das gleiche Problem, die Wellen wollten nicht mit den Böcken fluchten, nur das bei uns die Böcke nicht nur zu tief , sondern auch noch seitlich versetzt waren. Also haben wir uns dazu durch gerungen neue Stevenrohre einzubauen. Das war auch gut so, denn die originalen Rohre sind keine Rohre. Das ist papierdünnes Blech, das auch noch aus mehreren Teilen zusammen gesteckt. Die werden zum Heck immer dünner. Ordentliche Lager gibt es nicht. Bilder dazu haben wir ebenfalls hier im Forum gezeigt. 

Ich kann dir also nur dringendst ans Herz legen die Stevenrohre zu tauschen und zwar alle 3.

Link to comment

Wir haben schon einmal über unsere Erfahrungen mit den Wellenanlagen der HK geschrieben. Deshalb hier nur eine kurze Zusammenfassung. 

 

Bei uns das gleiche Problem, die Wellen wollten nicht mit den Böcken fluchten, nur das bei uns die Böcke nicht nur zu tief , sondern auch noch seitlich versetzt waren. Also haben wir uns dazu durch gerungen neue Stevenrohre einzubauen. Das war auch gut so, denn die originalen Rohre sind keine Rohre. Das ist papierdünnes Blech, das auch noch aus mehreren Teilen zusammen gesteckt. Die werden zum Heck immer dünner. Ordentliche Lager gibt es nicht. Bilder dazu haben wir ebenfalls hier im Forum gezeigt. 

Ich kann dir also nur dringendst ans Herz legen die Stevenrohre zu tauschen und zwar alle 3.

Moin ,

 

habe den Bericht jetzt sehr aufmerksam gelesen, mir wird nichts übrig bleiben als es zu tun.

Mir geht es halt wie Dir am Anfang, man tut sich schwer mit der Entscheidung. Also werde ich es wohl tun, wie habt Ihr die Stevenrohre dann gebaut?

 

Auch überlege ich mir dann die freilaufenden Wellen nicht zu verwenden, sondern das Stevenrohr gleich bis in den Bock zu führen.

 

Hast Du das Deck eröffnet hinten oder alles geschlossen belassen?

 

Karl

Link to comment

Die Stevenrohre gehen auf Udo´s Konto. Er ist bei uns für Metal zuständig. 

Bei meiner ist das Deck noch nicht offen, an die alten Rohre kommt man auch so ran. Udo ist da auch schon ein wenig weiter. Er hat die Teile unter dem Helideck ausgefräst. Da sind ja auf jeder Seite der Wanne recht große "Türme". Diese Öffnungen reichen zwar nicht um dadurch zu arbeiten aber man kommt ja überall ganz gut ran, man sieht ohne diese Öffnungen nur nichts. 

Link to comment

Moin moin,

 

ich hatte gestern nauch mal mit Tommy68 telefoniert,

 

weil ich auch an die Ruderanlage ran muß, wie gesagt die knirscht wie 101Pfund Sand im Getriebe, der hat mir noch einen Tipp gegeben wie man am besten das hintere Deck öffnet.

Die obere Platte bekommt man rechteinfach mit einen Schraubenzieher und einer Spachtel vom Rumpf gelöst. dabei geht man am besten von der Heckwanne aus, dort kann man einen kleinen Versatz erkennen, spätestens wenn man etwas von der Grundierung entfernt hat, dort reingehen und der Neoprenenkleber läßt sich lösen. Durch Unachtsamkeit von mir ist die Platte etwas eingerissen, das läßt sich kleben und die Ränder, die separat mit dem Deck verklebt sind haben sich an zwei stellen auch gelöst. Sebst schuld.

Jetzt kann man aber den Rumpf aufschneiden ohne größere Kollateralschäden an der Deckplatte.

Habe Blut und Wasser geschwitzt.

Den Rumpf wollte ich mit 0,5mm Trennscheibe aufschneiden, nach 10-15 Scheiben habe ich damit aufgegeben. Durch die schlechte Laminierung im inneren kommt man immer wieder auf Hohlräume usw. und das mögen die ganz feinen Scheiben echt nicht. Mit einer 1mm Scheibe ging es so halbwegs und da wo die tiefe nicht gereicht hat bin ich mit dem Blatt einer Metallsäge rein und den Rest durchgesägt per Hand.

Link to comment

Da ist das Problem ungeeignetes Werkzeug. 

Wir haben uns vor gut 2 Jahrn einmal eine Trennscheibe/Sägeblatt aus Metal, Diamant beschichtet, aus dem Dental-Bereich gegönnt. 

Die ist fast ständig in meiner Proxxon eingespannt. Damit säge ich fast alles. GfK, Holz und auch Kunststoff. Besonders Kunststoffe neigen ja sonst eher zu Klumpenbildung. Die geht da durch wie ein heißes Messer durch Butter. Hat einmal 10€ gekostet, dürfte sich wegen vieler eingesparten normalen Trennscheiben schon gerechnet haben. Trotz intensiver Nutzung noch scharf wie am ersten Tag. 

 

Die Ruder sind bei mir OK. Recht leichtgängig und gerade. Kann aber noch nicht wirklich beurteilen ob die Koker dauerhaft dicht bleiben. Macht aber einen guten Eindruck. 

  • Like 1
Link to comment

Glücklich darf sich der nennen, der immer das geeignete Werkzeug hat.

 

Nun ja, manchmal improvisieren, aber die Metallscheibe, da mache ich mich schlau.

 

Jetzt die Bilder zu meiner Operation gestern

 

post-13862-0-98479200-1485698389_thumb.jpg

post-13862-0-44293300-1485698401_thumb.jpg

post-13862-0-84019000-1485698414_thumb.jpg

post-13862-0-53947800-1485698428_thumb.jpg

post-13862-0-54457500-1485698440_thumb.jpg

post-13862-0-87548700-1485698456_thumb.jpg

post-13862-0-18861700-1485698472_thumb.jpg

post-13862-0-80307500-1485698485_thumb.jpg

post-13862-0-35011000-1485698499_thumb.jpg

 

Auf jeden Fall habe ich jetzt Bewegungs- und Baufreiheit

Link to comment

heute waren die Stevenrohre dran ausgebaut zu werden. :?

 

Das mittlere, Lötkolben hinten reingesteckt, fünf ma gewackelt draußen war sie. Aber die war so gut wie gar nicht in Kleber gelegen, nur gamz minimal am Rumpf. :)

 

Die andreren Beiden waren total im Harz vergossen. Also erst einmal den Harz so weit es ging und mit nur einem minimaleln Loch im Rumpf entfernt Lötkolben rein bis es dampft, gedreht, gerüttelt und geschüttelt, nur das Blechrohr zerlegte sich in Einzelteile. :meckern:

​Mit einem Nagelkopf von außen nachgeholfen, dann kamen auch die letzten cm endlich raus.

 

Fazit: Ja das Lötkolbenprinzip geht und hilft, aber nur bedingt. Bei einer Rohrwandstärke von 0,5mm echt schwierig. Am besten was zum Nachschlagen gleich parat legen

 

Dafür spare ich die Versuche Maos Rache entfernen zu müssen :D

Edited by Karl
Link to comment

Damit hatten wir auch unsere geregelten Probleme. Wir hatten ja auch keine Ahnung, das sich die blöden Dinger nach hinten verjüngen. Am ersten Rohr haben wir über eine Stunde gewerkelt, die anderen 5 waren dann in wenigen Minuten erledigt. 

Link to comment

Moin moin,

 

ich habe mal so nebenbei weitergemacht.

Da mr der Tochterbootaufzug von JT Jachtmodelle zugesagt hat, habe ich begonnen diesen Einzubauen.

 

Mit der Trennscheibe habe ich vorsichtig das Eingegossene Teil runtergeschnitten, gespachtelt und den Aufzug angebracht.

für die Seilführungen habe ich statt eines Rohres Flexülen  grau benutzt, da das Material weich ist und das führungsseil dadurch nicht so beansprucht wird. Außerdem läßt sie sich gut über die Flügel fixieren.

 

post-13862-0-24870200-1486114367_thumb.jpg

post-13862-0-99010200-1486114379_thumb.jpg

 

Mit den neuen Stevenrohren geht es auch voran:

die 5mm Wellen den Bauerschen Umbausatz

geölte Messingbuchsen mit Rand, 5mm Führung über 10mm, 10mm außen und der Rand 12mm von C

Messingrohre innen 10mm, außen 12mm von C

 

Das Problem ist, die Buchsen passen trotzdem eigentlich nicht, also habe ich das Rohr mit dem Lötkolben erhitzt, dann gingen die Buchsen relativ leichtläufig rein und halten nach dem abkühlen wie Bombe.

Da ich aber im Rumpf nicht über die gesamte Länge für ein 12mm Stevenrohr platz habe, wurde ein genau auf die Welle passendes Messingrohr auf die heckseitige Buchse aufgelötet mit steckender Welle.

Ohne Fett ganz leichtläufig und mit Fett super!!! :D 

 

post-13862-0-05475300-1486114419_thumb.jpg

post-13862-0-91720500-1486114431_thumb.jpg

 

Ok, wenn ich Löte sieht es nicht schön aus, hält aber definitiv

 

 

  • Like 2
Link to comment

Der nächste Spaß entdeckt:

 

weil mich die Ruder beim Ausrichten der Wellen gestört haben , habe ich diese mal ausgebaut.

Kein Wunder dass es da Knirschte, innen total dreckige Stäbe ohne in Hauch an Schmiere oder Fett - na da braucht man sich nicht zu wundern

Link to comment
  • 3 years later...
friedel weber

Hallo Zusammen

Ich bin noch neu hier und setze das Thema mal nach drei Jahren fort:

Ich habe eine neue Harro Koebke aus China von Arkmodel erworben und keine der hier vielfach erwähnten negativen Erfahrungen gemacht. Ganz im Gegenteil finde ich die Qualität des Bausatzes überwiegend sehr gut. Teuer ist er allerdings inzwischen auch!

Inzwischen ist der Notarius fertig und die Harro hatte in unausgebautem Zustand gerade ihre erste Probefahrt. Ich muss sagen, dass ich von den Fahreigenschaften begeistert bin. 

Ich habe auch eine Internetseite parallel angefangen, auf der ich detailliert mit verschiedenen Tipps und Tricks, Bildern und Videos vom Modell berichte.

Da kann jeder, den es interessiert, mal nachlesen:

schiffbauhobby.de/kreuzer.html

 

Viele Grüße

Friedel Weber

Edited by Hansen-Bengel
  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.