Jump to content
Schiffsmodell.net

Chris Craft Constellation benötige hilfe


Guest Marvin

Recommended Posts

Hallo,

Ich habe mir 1-2 Monaten die Chris Craft Constellation von Graupner gekauft.

Nun zum Problem.

Der Rumpf besteht aus Schaumplastik vergleichbar mit Styrodur.

Und ich weis das sich solches material nicht so gut mit allen substanzen verträgt.

Also habe ich mich mal schlau gemacht und habe dabei herausgefunden das ich den Rumpf erst mal verspachteln müsse bevor ich den Rumpf mit irgendwelchen Farben lackiere. Leider habe ich jetzt nicht etwas diskretes gefunden was ich nehmen könnte um den Rumpf zu verspachteln. 

Daher frag ich euch ob Ihr euch damit auskennt und ob ihr mir da helfen und etwas empfehlen könnt.

 

Link to comment

Moin Marvin, ich restauriere ja gerade so ein gutes Stück.

Ich habe mich dazu entschlossen den Rumpf so zu belassen wie er ist,

da mein Voreigner da schon einiges drauf geschmiert hat, war mir die Sache zu heikel noch mehr drauf zu schmieren.

Man muß natürlich ein wenig vorsichtiger mit dem Boot umgehen als mit anderen!! :)

Ich hatte kleinere Dellen im Rumpf die habe ich mit Epoxit-Kleber aufgefüllt und verschliffen.

Es soll aber auch Modellbauer geben, die den Rumpf laminiert haben.

Link to comment

Ok. Ja bei mir ist der Rumpf noch unberührt. Mir wäre es auch lieber wenn ich den Rumpf laminiere oder verspachtele weil es in meinem Verein welche gibt die nicht so geschickt im fahren sind :D aber auch in der Allgemeinheit würde ich mich wohler fühlen wenn ich den Rumpf doch laminiere/Verspachtele.

Link to comment

JB007 Also mit ,,der Rumpf ist noch unberührt,, ist gemeint das da noch nichts aufgetragen wurde an Lack usw. Das deck wurde leider schon vom vorbesitzer auf den Rumpf geklebt. Habe mich da nicht deutlich genug ausgedrückt sry.

 

JL wo bekomme ich so eine Gewebelage her bzw. wie sieht das aus ? Vllt hat das ja mein Händler ums eck auf lager. Und mit welchem Kleber oä. sollte ich die Gewebelage festkleben. Hab ja gehört das sich der Rumpf nicht mit allen Substanzen verträgt.

Link to comment

Hallo Marvin,

zum Laminieren von Rümpfen ist hier schon Einiges geschrieben worden. Generell würde ich sagen, du musst dich nach Epoxidharz umsehen (Polyesterharz dürfte dem Styroporrumpf nicht gut tun), als Gewebe bietet sich eins mit 80 bis 120 g Flächengewicht an. Eher leichter und dann lieber zwei dünne Schichten. Anbieter findest du in der Linkliste, hier sei nur auf Bacuplast und R&G hingewiesen.

Link to comment

Hallo Marvin,

ich habe vor einiger Zeit mit einem Bekannten mal die die alte Theodor Heuss aufgearbeitet.

Auch hier ein Styrodur o. ä. Material beim Rumpf.

Wie schon o. beschrieben, optimal ist eine Versiegelung mit Epoxyd-Harz ( 90 Min Topfzeit )

und einer 80 Gr. Matte oder Gewebe, evtl. auch zwei Schichten. Das Harz ist in kleinen Kombi-Packungen, Harz u. Härter erhältlich.

Nach dem Auflaminieren genug Zeit zum Aushärten lassen.

Über dem Laminat kann mit jedem Spachtel, um evtl. Ansätze zu korrigieren, gespachtelt

geschliffen, und natürlich auch Lackiert werden. Nur nicht unbedingt das Laminat durchschleifen.

Viel Erfolg

Gruß Willi

Link to comment
Ralph Cornell

Stimmt alles, was meine Vorredner da gesagt haben. Aber unter Umständen gibt es noch eine weitere Lösung. Die habe ich schon bei einem meiner Modellflugzeuge angewendet, um die Laufsohle der Schwimmer zu vergüten.

Auch wieder das schon erwähnte Gewebe. Aber kein Epoxi, sondern CS-Lack. Zunächst einmal den Rumpf mit dem Lack einstreichen und dann das Glasgewebe auflegen und mit dem Pinsel andrücken - immer wieder, bis der Lack angezogen hat und das Gewebe festklebt und keine Luftblasen mehr darunter sind. Der Vorteil ist, daß man damit auch das Gewebe im Innenrundungen hinein bekommt, ohne daß es sich wieder ablöst - wie es bei Epoxi leider häufig passiert. Und dann weiterer CS Lack drauf- mit vielen Schichten, bis zu 10 oder mehr. Zwischenduch immer gut durchtrocknen lassen. Anschließend kann gespachtelt und geschliffen werden.

Link to comment
Schiffchenbauer

Hallo Marvin.

 

Hier mal 3 Links zu einigen nicht gerade günstigen Materialien, aber damit solltest du deinen alten Styroporrumpf soweit stabil bekommen, daß du dann ein astreines Modell in absolut "Wie vom Hersteller gedacht" bekommst ;)

http://www.krickshop.de/Produkte/Neuheiten-2016/Archiv-Neuheiten-2014/WonderFill-Spachtel-240-ml.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=44096&p=15614

http://www.krickshop.de/Produkte/Neuheiten-2016/Archiv-Neuheiten-2014/Foam-Armour-250-g.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=44099&p=15614

Nummer 3 nun - ich denke als Alternative zu Foam Armour, oder eben weglassen ;)

http://www.krickshop.de/Produkte/Klebstoffe/DELUXE-Klebstoffe-und-Zubehoer/EZE-Kote-1-Komponenten-Harz-500-ml-DELUXE.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=44013&p=443

Link to comment
  • 11 months later...

Hatte das gleiche Problem bei meiner Graupner Kitty. Hier mein Vorschlag:
Verdünnter wasserfester Weissleim mit leichtem Bespannpapier aus dem Flugmodellbau aufbringen. Die Druckfestigkeit ist abhängig von der Anzahl an Papierlagen. Ich habe 3 Lagen aufgebracht und an den Ecken noch einen Streifen extra. Nach dem Aushärten mit 400er nass schleifen, eins, zwei Schichten Spritzspachtel aus der Spraydose um die raue Oberfläche zu egalisieren und schon kann lackiert werden.

Link to comment
kuddellmuddell

Wir haben früher an den Rümpfen aus diesem Styropor immer mit Ponal Weißleim, molto Spachtel und Wasserverdünnbaren Farben gearbeitet. Der Moltospachtel ist ein 1 Komponenten Spachtel, den gibt es immer nach in Tuben zu kaufen. Epoxyd geht auch, weil es das Material nicht anlöst.

Edited by kuddellmuddell
Link to comment
  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.