Jump to content
Schiffsmodell.net

African Queen


San Felipe

Recommended Posts

Weiter geht es mit dem Versuch meine Werkstatt etwas leerer zu basteln. 

Ein echter Baubericht wird es nicht, da das Modell fast schon fertig erscheint. Es ist aber nur als Standmodell gebaut, was jetzt geändert werden soll.

Erster Schritt: Einfach mal zusammen stellen was die Grabbelkisten so hergeben. Motor, Kupplung, ein Thor-Regler wie auch ein Empfänger sind vorhanden. Ein passender 3S-Lipo auch. Dazu 2 Figuren, ok sieht Bogart nicht mal ähnlich, Konservendosen, ein Sack, eine Axt, Teekessel, ein Eimer und ein Grammofon wurden gefunden. Flaschen fehlen, die wurden aber sofort bestellt, ohne Flaschen geht gar nicht. Das Modell ist im typischen Puppenhaus-Maßstab 1:12, da gibt es fast alles. 2 oder 3 Kisten, eine gefüllt mit Holz als Brennmaterial werde ich wohl selbst hin bekommen. 

Das Modell hat schon einige Jahre auf dem Buckel was man auch sieht. Eben leicht angegammelt, das passt mir in diesem Fall ganz gut und wird auch nicht geändert. 

 

Meckern? Hier lang: http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/15595-african-queen-kommentare/#entry202791

post-10408-0-81132000-1484951423_thumb.jpg

post-10408-0-50945400-1484951442_thumb.jpg

Edited by San Felipe
  • Like 1
Link to comment

Es geht mal wieder ausgesprochen träge weiter aber immerhin es geht weiter.

 

Zunächst musste mal ein Motor rein. Welle war ja schon, die wurde lediglich ausgebaut und gefettet. Der Motor ist ein Bühler 12/45, der passt auch noch so gerade unter das Dampfmaschinen-Gehäuse. Regler anlöten und Löcher für die Kabel in die Spanten gebohrt. Das mittlere Stück des Mittelspants wurde ausgesägt um Platz für einen Lipo zu schaffen. 

Ein wenig problematisch ist die Anlenkung des Ruders. Die Queen wird ja durch eine Pinne gesteuert. Um die Steuerung so gut wie möglich tarnen zu können, sollte sie vor allem klein sein. Deshalb kam ein Mini-Servo mit Metal Getriebe (Tower Pro) zum Einsatz. In die Sitzbank wurde eine Lücke gesägt um da das Servo anschrauben zu können. Da wird dann später noch eine Kiste oder ein Korb rum gebaut, irgendwie wird das schon so gut wie unsichtbar werden.

Das ist jetzt der aktuelle Stand der Dinge. 

 

Meckern? Hier lang: http://www.schiffsmo...re/#entry202791

post-10408-0-47363700-1485297012_thumb.jpg

Link to comment

So richtig viel gibt es leider immer noch nicht zu berichten.

Die AQ hat aber zumindest mal den Wannentest bestanden. Die Resinfiguren sind doch recht schwer, da war ich mir nicht wirklich sicher ob das so passt. 0 Problemo, ganz im Gegenteil kann noch gut gebunkert werden. Also erst einmal weiter Reste verwerten. Aus altem, inzwischen schon recht brüchigem und welligem Furnier sind 4 Kisten entstanden. Erst geklebt, dabei  extra ein wenig gekleckert und dann erst gebeizt. Sieht schön alt aus, ich bin zufrieden. Noch schnell vom nächst besten Busch einige Zweige abgebrochen, zerkleinert und als Brennmaterial in die beiden großen Kisten gefüllt. Die in der Grabbelkiste gefundenen Konservendosen beleben eine der kleinen Kisten. In die andere kommen dann die Flaschen, die hat die Post aber leider noch nicht gebracht. Wegen Bestellung in China wird die sicher auch noch eine Weile leer bleiben. 

 

Meckern? Hier lang: http://www.schiffsmo...re/#entry202791

post-10408-0-76657300-1485809319_thumb.jpg

  • Like 2
Link to comment

Das zentrale Element der AQ, die Dampfmaschine, wenn auch nur eine Imitation, steht wieder da wo sie hin gehört.

Einige Leitungen mussten neu verklebt bzw verlötet werden. Die Scala am Druckanzeiger war leider nicht mehr vorhanden. Diese habe ich einfach aufgemalt und das Gehäuse mit einer Scheibe aus Blisterverpackung verschlossen. Ein wenig nervig war die Isolation der Dampfleitung vom Kessel zum Zylinder aus 1mm Garn zu wickeln, dauert ewig. Der Rest war dann nur noch hier und da ein wenig Farbe zu verkleckern. 

 

Meckern? Hier lang: http://www.schiffsmo...re/#entry202791

post-10408-0-72080900-1485903779_thumb.jpg

  • Like 1
Link to comment

Da sind die Puppenhaus-Flaschen aus China doch tatsächlich heute schon angekommen. 

Prima, direkt in die dafür vorgesehene Kiste geklebt. Noch einige Kleinigkeiten an Board verteilt. Das soll jetzt auch schon reichen und damit bin ich hier doch recht zügig fertig geworden. Hoffentlich hängt sich der Faden zum Anker noch aus wenn er nass geworden ist, das sieht irgendwie unnatürlich aus.  

 

Meckern? Hier lang: http://www.schiffsmo...re/#entry202791

post-10408-0-63550900-1486075220_thumb.jpg

  • Like 4
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.