Jump to content
Schiffsmodell.net

JR-Stecker Belegung Rundumleuchte


Steinbeisser

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe gerade einen Knoten im Kopf.

Ich möchte eine Rundumleuchte einbauen, die nur über einen JR Stecker im Empfänger betrieben wird. Leider sind dort alle Steckplätze voll.

Ich könnte über ein Y-Kabel das Teil mit einer Lichtfunktion zusammen schalten, lieber wäre mir eine Einzelschaltung.

Dazu habe ich noch einen freien Schaltkanal an einem Zweikanalschaltmodul, welches ausschließlich als Unterbrecher arbeitet.

Welchen Kontakt vom dreipoligen Stecker müsste ich schalten um das Teil zu steuern wenn ich es nicht über den Empfänger anschließe? Plus, Minus oder die Signalleitung?

Und läuft es überhaupt ohne Signalleitung?

 

Da ich noch keine gekauft habe, kann ich auch das Modell nicht nennen.

 

Danke

Link to comment

Hi

Ich weiß nicht, welche RKL über einen dreipoligen Anschluss verfügt. Die, die ich aus dem Truckbereich (zB Pistenking oder Veroma) kenne sind alle mit zwei Adern an ein Schaltmodul anzuschließen und das wäre ja genau das was du brauchst. Allerdings sind die dann auch im Maßstab 1:16 oder größer. 

Link to comment

Moin Detlef,

 

ich habe im Mast meiner Hecht gerade dieses verbaut, ich habe einfach die gelbe Signalleitung abgelötet und schalte es über ein CTI Modul. Man könnte es aber auch einfach mit gekappter Signalleitung in den Empfänger stecken.

Link to comment

Probiers mal: wenn du den gelben dran lässt und am Empfänger einsteckst kannst die Frequenz des blinkens verändern durch Knüppel hoch oder runter, wie bei den schaltmodulen

Link to comment
Guest LostInSpace

Die Kabel (Graupner) an den JR-Steckern haben 3 Farben. Außen braun (Masse), Mitte rot (plus) und gelb für die PWM/Signal Leitung.

 

Willst Du die Beleuchtung nun direkt betreiben, oder ist da noch ein Schaltmodul verbaut?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.