Jump to content
Schiffsmodell.net

Focus II auftakeln


Guest chr-hl

Recommended Posts

Moin,

 

eigentlich dachte ich, dass es mit meinen seglerischen Vorkenntnissen nicht so schwer sein kann, ein Modellsegelboot aufzutakeln.

Weit gefehlt! Zum Glück pressiert es wegen der Jahreszeit nicht so.

Hier ein Auszug aus der Anleitung zum Auftakeln des Hauptsegels:

 

Schneiden Sie jetzt ca. 250 mm von der “Dyneema” Kordel ab und befestigen das eine Ende an der Öse, die sich oberhalb  
des Mastfußes befindet. Das andere fädeln Sie jetzt durch die untere, auf der linken Seite sitzende Öse am Segel, von vorne
nach hinten durch, dann wieder durch die obere Öse am Mastfuß, durch die untere Öse am Mastfuß wieder von vorne nach
hinten, dann durch das zweite Loch der Öse, durch die Befestigungsöse der Druckstange und zuletzt befestigen Sie das
Kordelende in der Stellöse, und ziehen mit der Stellöse das Hauptsegel straff.

Bis zum Einfädeln in die untere Öse am Mastfuß ist alles klar, aber dann komme ich nicht weiter.

Welche folgenden Ösen sind hier gemeint?

Sowohl die Fotos als auch Zeichnungen oder auch die englische Anleitung helfen hier weiter.

Vom deutschen Supportcenter von Ripmax habe ich bisher keine Rückmeldung erhalten und mein Händler ist auch nicht gerade um die Ecke.

Passende Youtube-Videos sind mir bisher auch nicht untergekommen.

 

Auch habe ich den Eindruck, dass sich die Befestigung des Baumniederholers am Baum zu nah am SR1 befindet (11mm).
Somit ist es nicht möglich den Baum weiter niederzuholen und damit das Segel flach zu trimmen,
da dann die Befestigung an der Decksöse hängen bleibt.
Kann man diese verstellen? Ich wollte es zunächst nicht versuchen

 

In der Hoffnung, dass mir ein erfahrender Segler weiterhelfen kann, sage ich schon einmal DANKE!

 

Christian

Edited by chr-hl
Link to comment

Hallo CHristian,

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich Dir da weiterhelfen kann. Ich habe die Focus, aber nicht die Focus II von Ripmax. Allerdings sind auf der Homepage  http://ripmax.com/Item.aspx?ItemID=B-JS-8812&Category=050-010-020 eine Bildergalerie. Dort kann man einiges zur Takelung sehen. Ich habe mal in die dt. Anleitung reingeschaut. Bild 5 und Bild 14 zeigen eigentlich recht gut, wie die Takelung des laufenden Gutes zu erfolgen hat.

 

Und die Takelung meiner Focus unterscheidet sich ganz erheblich, somit kann ich Dir da leider nicht wirklich weiterhelfen... Sorry.

Link to comment
Korsarentreiber

Hallo Christian,

 

so wie ich es verstanden habe, geht es hierbei um die Befestigung des Segelhalses vom Großsegel am Baumbeschlag, genauer gesagt um die Befestigung der Cunningham (Vorliekstrecker).

 

Ich habe im Netz ein Foto gefunden:

 

Quelle: http://www.modellhobby.de/k_staufenb/prodpic/JOYSWAY-Focus-V2-0-99m-ARTR-044BJS8812_b_3.JPG

post-13421-0-75930200-1484643803.jpg

 

Hab mal im Foto die Erklärung eingefügt:

post-13421-0-91096400-1484649563_thumb.jpg

 

Da durch diese Art der Cunningham, die Handhabung des Niederholers etwas eingeschränkt wird, würde ich die Cunningham etwas ändern.

 

Ich hab das mal im Foto eingezeichnet:

post-13421-0-29151700-1484651114_thumb.jpg

 

Durch diese Modifikation, läuft die Verstellung der Cunningham nun über dem Niederholer, dadurch wird die Einstellung des Niederholers vereinfacht.

 

Ich hoffe dies hilft Dir weiter.

 

Liebe Grüße

Ralf

 

Edited by Korsarentreiber
Link to comment
Ralph Cornell

Genau in dieser Weise habe ich den Baumniederholer meiner Gracia konzipiert. Nur habe ich, was die Befestigung am Mast betrifft, einen anderen Weg beschritten:

Mein Mast ist von Robbe, derselbe, der auch in verschiedenen Seglern von denen verbaut ist. Er besitzt eine Mastschiene. Ich habe einfach das Gelenk des Großbaums in dieser Schiene festgeklemmt, mit zwei Muttern und einem Augbolzen. Analog dazu auch das Gelenk des Baumniederholers.

Link to comment

Hallo an alle Mitwirkenden,

 

vielen Dank für Eure Tipps, Bilder und Links. Da komme ich hoffentlich schon mal weiter. :D

 

btw. Den deutschen Support für Ripmax hat für Segelboote nichts zu bieten. Den Anruf kann man sich sparen.

 

Christian

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.