Jump to content
Schiffsmodell.net

Themse Schlepper Naja


Guest furkist

Recommended Posts

Guest furkist

Nach dem Lesen des Buches British Steam Tugs ( hab mir auch The Steam Collier Fleets sowie Steam Coasters and Short Sea Traders besorgt , insgesamt drei sehr schöne Bücher mit viel Zeichnungen und Plänen, u.a. mit den sog. "Clyde Puffer") habe ich mich entschlossen, den Schlepper Naja zu bauen. Fotos gibt es wenige, hier eins davon.

post-13886-0-61191200-1483564611.jpg

Quelle: © London Lighterage Tugs 2009

 

So soll das Boot mal aussehen.

 

Der Rumppf ist im Rohbau fertig. Rohbau heißt: ich habe Bug und Heck, die komplizierten Teile, aus Polystrolspanten und Polystrol Kiel gebaut, Die mittleren Spanten sind aus Holz und mit Abstandsleisten verbunden. Über dieses Gerüst wurden beginnend vom Kiel Polystrol-Streifen geklebt.

 

post-13886-0-67565000-1483564799_thumb.jpg

 

Nun wird dieser Rohrumpf noch beplankt. Dazu fertige ich weitere Polystrolstreifen, 0,5 mm dick. Sie werden mit Hilfe einer Alu-Lehre, in die Löcher im Nietenabstand gebohrt sind, mit Nietimitationen versehen. Dazu zeichne ich mit Bleistift die Nietenlinie an, lege die Alu Lehre mit den Löchern darauf und drücke eine Anreißnadel durch die Löcher. Am Rumpf sind momentan jede zweite Plankenreihe angebracht. An dem Rohrumpf seht ihr mit Bleistift, wo Nietreihen der zweiten Beplankung hinkommen werden.

post-13886-0-80482200-1483565067_thumb.jpg

 

Wie ich weitermache, muß ich erst noch überlegen und ausprobieren: entweder ich klebe die Planken in die leere Reihe direkt auf den Rumpf , wobei die vorhandenen Planken etwas überlappt werden. Ich muß testen, wie die Überlappung dann aussieht. Wenn sie zu buckelig wird habe ich einen Plan B: ich klebe erst mal "Blind"Planken in die leere Reihe und darauf dann die Planken, auch etwas überlappend.

 

Ein paar Aufbauten habe ich auch schon fertig. Das Maschinenhaus-Oberlicht und den Kamin.

post-13886-0-07845900-1483565423_thumb.jpgpost-13886-0-92441500-1483565439_thumb.jpg

 

Den Kamin habe ich klappbar gemacht. Und die Zierringe am oberen Rand sind mit Distanzhaltern angebracht - siehe Originalfoto. Die Gewichte werden noch fein abgefeilt, sind noch im Rohzustand provisorisch draufgesteckt

post-13886-0-98164300-1483565522_thumb.jpgpost-13886-0-61861800-1483565542_thumb.jpg

 

So, das wärs fürs erste. Ich richte noch die Kommentar-Ecke ein und grüße euch herzlich

 

Rudi

Link to comment
Guest furkist

Hier der Link zu den Kommentaren:

http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/15548-themse-schlepper-naja-kommentare/

 

Das Bot wird circa 72 cm lang. Der Maßsteb ist 1:35. Ich habe mir nach der Jean Bart wieder ein etwas kürzeres Modell vorgenommen. Aber  Achtung: es existieren schon detaillierte Pläne für ein weiteres Modell: ein Tanker. Der wird dann wieder so etwa einen Meter lang. Aber dazu später.

Link to comment
Guest furkist

Danke für die schnellen Kommentare. Ja, die erwähnten Bücher gibt es für viel Geld, aber mit Geduld, dh mit öfterem Nachsehen im Netz findet man erschwingliche gebrauchte Exemplare.

 

Zu der Beplankung: ich habe mich nun zu Plan B entschlossen , auch auf Grund eurer Erfahrung.  Um den Kantenstoß von 0,5 mm etwas abzumildern, habe ich vor, die Kanten vor dem Nieten stanzen etwas flacher zu feilen, leicht schräg, so daß die Platte dünner erscheint.

 

Übrigens: das Holzskelett der Spanten habe ich nach fertigstellen des Grobrumpfes wieder rausgenomman. Und von innen habe ich Querplatten in den Rumpf geklebt, mit Acrifix aus der Tube. Das macht den Rumpf richtig fest.

post-13886-0-23404500-1483616192_thumb.jpg

Auf den Rohrumpf habe ich dann gleich das Deck aufgebracht. Der Rumpf und das Deck sollen somit wasserdicht verbunden sein. Auf die Ränder werden die Aufbauten draufgesetzt, die Ränder sollen kein Wasser in den Rumpf lassen.

Für das Ruder habe ich im Heck eine Öffnung gelassen.

post-13886-0-05056000-1483616214_thumb.jpg

Im Rohzusand sieht das Boot so aus - ohne Schanzkleid. Das ist noch nicht begonnen.

post-13886-0-49959400-1483616228_thumb.jpg

Der Zugang zur Back wird noch mit einem Holzfurnier Schiebedeckel versehen.

post-13886-0-59717100-1483616240_thumb.jpg

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.