Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Airbrush Zubehör


Ümminger Kapitän

Recommended Posts

Ümminger Kapitän

Nachdem ich nun Blut geleckt habe als ich den Kutter etwas gealtert habe, wie gut man mit einer etwas besseren Pistole arbeiten kann, ist nun ein Kompressor bei mir eingezogen.

 

150_0.jpg

 

Bildquelle: http://www.agora-tec.de

Meine ersten Schritte waren vor langer Zeit mit dem Revell Einsteiger Kit. Das war müßig und führte zur Aufgabe.

Diese Pistole jetzt, habe ich vor der Entsorgung gerettet, leider ohne weiteres Zubehör, aber eine Double Action mit 0,3mm Düse wirft man nicht einfach weg.

Allerdings ist mir dabei meine alte Luftpumpe mächtig auf den Zünder gegangen. Hatte keinen Tank und Pumpte dauerhaft. Na ja, so lange, wie die Temperatursicherung nicht gemeckert hat. Was durchaus auch passieren konnte, wenn ich grad mit dem nächsten Auftrag starten wollte.

Der neue hat einen 3L Tank und schaltet sich auch ab, wenn der Druck erreicht ist. Druckminderer und Wasserabscheider sind im Umfang.

Die Lautstärke entspricht der, eines alten Kühlschrankes, der seine besten Tage hinter sich hat. Also kein superleises Gerät, aber jetzt auch nicht so eine Krachmaschine wie Kompressoren üblicherweise sind.

 

Jetzt wird aufgerüstet.
Eine Sandstrahlpistole - konzipiert für die niedrigen Drücke - ist auch schon auf dem Weg, damit dann auch die Vorbehandlung der Materialien entsprechend ausfällt.

 

Mal eine Frage an die erfahrenen Brusher, welcher Düsendurchmesser ist empfehlenswert für größere Flächen? 0,8mm? Oder größer?

Link to comment
MatthiasSchumi

Ich nehm' (o Grauß) für große Flächen auch mal die billige Spritze mit externer Mischung. Inzwischen liegen 4 Airbrush in der Schublade. Für große Flächen (1m Rumpf) ist 0,5 schon ok 0,7 geht auch. 

 

http://topair.de

 

Da hab ich mir neulich was gekauft.

 

Gruß

Matthias

Link to comment

Das Probem, das bei großen Düsendurchmesser dem Kompressor die Luft ausgeht. Was für große Flchen geeignet ist ist eine Sata Pistole die Verbraucht aber in der Minute ca. 100 Liter Luft.

IDa die Sata Pistole recht teuer ist, habe ich mir zum Üben erstmal eine recht günstige für 15 € in der Bucht gekauft.

Ist natürlich ein Billigteil und die Verarbeitung ist auch so.

 

Nur wirst du um große Flächen sprich einen Rumpf über 1 meter an die Grenzen von deinem Kompressor stossen.

 

Mfg Ralf

Link to comment
Ümminger Kapitän

Habe ich auch dran gedacht. Aber in den Umliegenden Baumärkten gab es eben nur die Krachmaschinen.

Der kleine war auch unter 100 zu haben, auch wenn Airbrush dran steht.

 

Ralf, Ich denke die Sata Pistolen sind für richtig große Flächen, sprich ganze Autos. Da kann ich mir die Luftmengen durchaus vorstellen, weil die in der Regel auch größere Düsen haben.

 

Da sind jetzt halt die verschiedenen Meinungen.

Ich denke, es kommt auch stark auf die verwendete Farbe an. Für Lacke aus dem Baumarkt oder Autozubehör wird man wohl nicht um so ein Teil mit hohem Luftverbrauch und entsprechend großen Düsen umhin kommen.
Bei Airbrushfarben, die ich voraussichtlich verwenden werde, wird wohl auch eine kleine Pistole - als max 1mm Düse - für große Flächen reichen, oder?

Link to comment
Kapitän Odin

Ümmi, wenn ich das richtig erkenne ist das ein Membrankompressor,

 

ist für kleine sachen Airbrushbilder super geeignet, da beim richtigen Bilder Brushen öfters die Farben gewechselt werden und der Kollege zeit hat zum auf pumpen.

 

 

Ich habe mir seiner Zeit einen aus einem alten Gefrierschrank Kompressor gebaut mit einen 5 Liter Tank der hat bis 8 bar aufgepummpt und hat sich bei 4 bar wieder eingeschaltet so hatte ich ihn eingestellt,

war zum Brush und kleine Teile wie Tankdeckel Lackieren ok nur große da ging ihm die Puste aus.

 

wie so was.

Klarlack musste in einer Lackierei gemacht werden.

 

post-10350-0-70791900-1482839171_thumb.jpg

 

 

post-10350-0-74197100-1482839196_thumb.jpg

 

 

ich denke für kleine Farbakzente und alterungen ok aber ein Rumpf von einem 1,00 m Boot möchte ich

damit nicht Lackieren.

 

Ich habe jetzt einen ausgemusterten von meinem Zahnarzt mit einen 30 Litertank in gebrauch.

Es ist ein Kolbenkompressor und für Rümpfe und so reicht er.

Edited by Kapitän Odin
Link to comment

Andreas, das Problem wird sein das die Farbe fleckig wird. Den ersten Rumpf den ich komplett mit Airbrush lackiert habe war die Smith London von BB und da war es so, dass die Farbe nicht gleichmäßig aufgespritz werden konnte. Für diese Fläche hatte ich eine einfache Revell Badger Pistole mit 0,5 mm Düse benutzt.

Die Farbe kommt nicht nass in nass auf den Rumpf und bei der kleinen Düse trocknet ein Teil schon an bevor die nächste drauf kommt.

 

Bei 1mm Düse, meine Nachbau hat eine 0,8 mm Düse brauchst du viel Luft und ich glaube nicht dass der kleine Kompressor das schaft, ich habe einen Black Mamba im Einsatz und der pumpt ganz gut Luft bei der großen Düse.

 

In der Zwischenzeit bin ich wieder beim Rumpf wenn der ein oder zweifabrig lackiert wird wieder zur Dose zurück gekommen.

 

Nur den 2K Klarlack spritze ich mit der Pistole, da hier mir die 2K Dosen zu teuer sind und man die Hälfte der Dose wegscheißt da der Lack nur eine 15 min verwendet werden kann und dann schon in der Dose hart wird, ist aber ein klasse Lack da er sehr gut den Basislack schützt

 

Alles andere mit eine 0,5 H&S Pistole mit einem Silent 20 Kompressor.

 

Mfg Ralf

 

P.S. bist du wieder in Salzuflen?

Link to comment
Ümminger Kapitän

Erstmal habe ich so Dinge geplant wie Preshading usw. Ich denke da langt der für. Fleckig ist ja quasi dass was ich möchte.

Wenn nicht, gibt es einen größeren.

Mal sehen, wie weit ich damit komme.

 

Ralf: Bad Salzuflen steht wieder im Kalender.

 

Thorsten: Das Motiv scheint mir beliebt gewesen zu sein in der Zeit. Ich kenne das von der Haube eines Pajero.

Link to comment

Hallo,

HVLP steht für High volume low pressure, damit wird weniger Overspray erzeugt, Nachteil ist der Luftbedarf, der Kompressor sollte da schon mehr als 150 l/min liefern können, wenn man ununterbrochen lackieren will. Ich habe so eine ähnliche Pistole mit 1,4 mm Düse, mein Kompressor schafft die nötige Luftleistung nicht für den Dauerbetrieb, aber es geht mit den notwendigen Pausen. Kompressoren, die die nötige Luftmenge schaffen waren mir a) zu laut und b) zu teuer.

Die SATA-Pistolen gibt's auch für kleine Flächen (Stichwort spot repair), aber als Profigeräte für den Dauereinsatz sind sie in meinen Augen für den gelegentlichen Gebrauch zum Lackieren eines Rumpfes z.B. einfach zu teuer. Es heißt zwar, wer billig kauft, kauft zweimal, aber wenn die Pistole pfleglich behandelt wird, tut's auch eine preiswerte.

Link to comment

Hallo,

ich habe für große Flächen eine Walther Pilot "mindestens 20J. Alt" funktioniert immer noch ein wand frei und war damals "vermutlich auch Heute noch" preiswerter als die SATA.

Für die normalen Spritzarbeuten habe ich mir eine evolution two in one geleistet "0,2 und 0,4" reicht auch für größere Modellbauanwendungen.

Mein Kompressor hat einen 5Ltr.-Tank mit der Walther kann ich da nur einige Sekunden arbeiten, da muss der Komp. von einem Freund her.

 

Gruß Günter

Link to comment
Kapitän Odin

ich habe beide versionen Sata Mini Jet und ein Günstiges Moppet aus der Bucht, relativ baugleich und das ergebnis reicht für unsere Rümpfe.

 

Die Sata hatte ich nur für Klarlack arbeiten nach dem Airbrushen gekauft da es da mehr auf das Finish ankommt und man mit einer schlechten Klarlackschicht das

ergebnis Ruhinieren kann.

Link to comment

Hallo

Ich nutze einen ähnlichen Kompresor wie Andreas aber mit 4 oder 6 bar. Als Spritzpistole eine Airbrush mit anschraubbarem Glas oder Becher und o,5 er Nadel. Frunktioniert auch mit Kunstharzlack sehr gut.

Für grosse Flächen habe ich eine HVLP Lackierpistole mit o,8er Düsennadel und einen 8 bar Kompressor.

 
Link to comment
  • 2 weeks later...
Ümminger Kapitän

Hab heute mal mein neues Spielzeug ausprobiert.

 

Zusammen mit dem anderen neuen Spielzeug:

http://www.wiltec.de/profi-airbrush-air-eraser-mini-sandstrahlpistole-sandstrahl-pistole.html

34178_1.jpg

Bildquelle: http://www.wiltec.de/

 

Das macht eine sehr schöne Oberfläche auf Metall. Ich denke, das ist eine gute Basis zum lackieren.

Werk_20170105_180245.jpg

 

Werk_20170105_180255.jpg

 

Die Details bleiben aber so wie sie sind.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.