Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kutter Antrieb


Guest Toddy

Recommended Posts

So hab hier noch nen Kutter, der soll laut Hersteller einen 400er Motor mit Getriebe 3zu1 bekommen,,

 

Ich hätte hier noch einen Motor 500 mit 5400 U/min.

 

Wie berechnet man was der 400er kann mit Getriebe, und muss ich das mit Getriebe umbedingt nehmen?

 

Der Kutter soll an meine Schwägerin vermacht werden.

Link to comment

Nee, lass das mit dem Getriebe. Ein langsam drehender Motor und dafür Direktantrieb kommt nicht nur günstiger, er verbraucht auch weniger und ist nicht so laut. Ich schlage dann eigentlich immer sofort einen Bühler Motor vor, ist aber schwierig, wenn man das Modell nicht kennt. Wie groß, wie schwer? Welcher Prop? Ganz wichtig, der Fahrakku also wie viel Volt? Kutter ist klar. 

Link to comment

Getriebe nennt man nicht ganz umsonst "Ampere To Noise Konverter"

Wenn du also einen in der Drehzahl angepassten Motor hast, solltest du dem immer den Vorzug geben, da ein Direktantrieb (halbwegs korrekt aufgebaut) immer leiser ist und weniger Leistung "verbrennt".

Link to comment

Der Speed 400 7,2V (wenn es der ist...) hat laut technischen Daten 16.400 rpm Leerlaufdrehzahl. Mit 1:3-Getriebe wären das rund 5.466 rpm an der Welle, Verluste nicht mitgerechnet.

 

Der 500er mit 5.400 rpm könnte also ganz prima im Direktantrieb passen, kommt aber auch auf die Schraubengröße an.

 

Gruß

 

Torsten

Link to comment
Ralph Cornell

M.E. eine ziemlich schwache Zusammenstellung. Getriebe sind ein guter Ersatz für Soundmodule - viel Lärm, dafür Leistungsverluste. Na ja, und die 400er-Motoren sind landauf/landab als "Schiffsheizgeräte" bekannt. Ohne zusätzliche Wasserkühlung werden die nur heiß, ohne viel Leistung zu haben.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.