Jump to content
Schiffsmodell.net

Gondel


San Felipe

Recommended Posts

Es ist mal wieder soweit, ich muss mich dringend wieder von "Altlasten" befreien. Sonst fange ich damit immer erst nach Neujahr an, die guten Vorsätze eben, die man dann doch nie einhält. Jetzt muss es ein wenig früher sein, circa Ende Januar lege ich mich unters Messer und in der Folge muss ich für rund 6 Wochen eine ganz ruhige Kugel schieben. Also werde ich dann die Werkstatt-Türe mit Stacheldraht und Tretminen sichern, die Gelegenheit beim Schopf packen und mich endlich mal um eines meiner Dickschiffe kümmern (hab ich mir zumindest vorgenommen). Großes Modell braucht aber auch viel Platz und den muss ich bis dahin noch schaffen. Effektiv räumt man auf, wenn man verbraucht. Ein kleines Modellchen, das Swift Boot von Revell ist schon fertig geworden. Aus der Box gebaut, nur Technik in den Rumpf geworfen, Ladegut ergänzt und die ganze Sache ein bisschen angegammelt. 

Jetzt also die Gondel. Hierbei handelt es sich um einen Bausatz von Dumas. Lag auch schon leicht angefangen mehrere Jahre auf der Arbeitsplatte. Das Modell ist rund 35 cm lang, natürlich recht schmal und flach, eine Gondel eben. Die vorderen und hinteren je 5cm kann man eigentlich kaum mitrechnen. Für einen Schottel ist das Ding zu klein, jedenfalls für die, die ich auf Lager habe. Also ganz normal eine 2mm Welle eingebaut, den kleinsten Rennprop aus dem Bestand angeschraubt und einen Winzig-Bühler montiert. Schon klar, seltsames Set-Up, funktioniert aber ganz gut. Getestet hab ich das mit 4,8V, kann aber auch einen kleinen 2S Lipo unter die Sitzbank klemmen, damit dürfte das Teil dann sogar Spaß machen. 

Nun liegt der Motor im Fahrgastraum. Kann man so natürlich nicht lassen. Aus diesem Grund werden die hinteren 2/3 des Fahrgastraum mit einem schwarzen "Zelt" versehen. Ist das dann eben eine Beerdigungsgondel. Das hab ich mir auch nicht ausgedacht, die gibts tatsächlich. 

post-10408-0-99625200-1481065493_thumb.jpg

post-10408-0-25000800-1481065507_thumb.jpg

Edited by San Felipe
Link to comment

Zunächst wurde ein Gestänge für das Zelt aus MS-Rohr (Rohr wegen Gewicht) gebogen und mit Querstreben verlötet. Dann kam schon schwarze Farbe ins Spiel. Bis die Farbe trocken war, konnte dann der Zeltstoff auf das Gerüst geklebt sowie einige Kleinigkeiten wie das Ruder oder wie die lange Stange auch heißen mag, gebaut werden. 

Die Zierlinie ist aus so einem selbstklebenden Zeug aus dem man Grußkarten basteln kann. Es gibt eben für alles eine Lösung, man muss nur wissen wo man suchen muss. Zum Abschluß des heutigen Tages wurde die Zierlinie noch mit Klarlack gesichert. 

Das Zelt ist natürlich abnehmbar, darunter werden jetzt noch Regler und Empfänger versteckt.  

 

Hatte ich vergessen, selbstverständlich soll es auch einen Gondel-Talk geben: http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/15478-gondel-talk/#entry201639

post-10408-0-97826300-1481231527_thumb.jpg

Edited by San Felipe
  • Like 1
Link to comment

Ich habe fertig.

Heute war auch nicht mehr viel zu machen, habe nur noch Anschlüsse angelötet um das Modell mit einen kleinen 2S-Lipo fahren zu können. Den 4,8V-Saft gabs direkt aus einem Empfängerakku. 

Kurze Testfahrt wurde auch unternommen, natürlich wieder ohne Knipse. 

An 4,8V ist das kleine Ding schon mehr als flott unterwegs. Mit 2S kaum noch beherrschbar. Habe noch einmal etwas getrimmt, die Figur ganz nach außen gesetzt und den Lipo soweit wie möglich an die Bordwand geschoben um dem Moment etwas entgegen zu wirken. 

Dass das kleine Ding so schnell wurde, hatte ich weder geplant noch erwartet. Da bin ich echt baff. Macht nix, fahr ich eben immer schön mit 1/4-Gas. 

 

Zum Gondel-Talk: http://www.schiffsmo...lk/#entry201639

post-10408-0-21590600-1481314936_thumb.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.