Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Multiswitch Encoder im Modell anstatt im Sender..?


LiveSteam

Recommended Posts

Hallo Zusammen

 

Obschon ich die Antwort zu kennen glaube, stelle ich hier folgende Frage:
Ein Modellbaukollege möchte gerne seine betagte Funke gegen die Jeti DS 16 ersetzen. Er hat allerdings diverse Modelle mit Multiswitch (robbe) und möchte diese nicht aufgeben. Ebenfalls nicht seine Wunschoption ist es, eine technisch ältere Funke mit einem Jeti-Modul aufzurüsten.
Wir stellten uns dann die folgende Frage: es gibt ja diverse En- und Decoder von Drittherstellern. Gibt es auch einen Encoder den man im Modell verbauen und  mit einem Schaltbaustein (z.B. Klick ansteuern könnte? Nicht unbedingt die komfortabelste Lösung, aber dadurch könnten immerhin die Module auch mit dem neuen Wunschsender betrieben werden...
 

Sonnige Grüsse
Kaspar

Edited by LiveSteam
Link to comment

Ahoi Steinbeisser: Das ist aber nicht die gewünschte Antwort. Es geht darum, KEIN Encoder im Sender.

 

Ahoi Kaspar: Die Multi-Switch-Module will er nicht aufgeben. Die funktionieren aber nur mit den entsprechenden Gebern. Der von Dir vorgeschlagene Geber funktioniert völlig anders, das passt nicht. Alternative: Am schönen Jeti-Sender eine Zusatz-Box (auch schön gemacht) mit einer Steck-Verbindung anschliessen und glücklich sein.

Link to comment

Ahoi Hans! Ist es nicht denkbar, einen encoder zu bauen, der nicht von einem physischen Geber am Sender, sondern eben von einem schaltbaustein angesteuert wird?

Zur von Dir vorgeschlagenen Lösung: Kennst Du die DS-16? Hast Du sowas für den Sender schon mal gemacht?

Link to comment

Hi Kaspar

 

Denkbar ist ja fast Alles :-) Sehe aber den Sinn nicht ein, einen Encoder für den passenden Decoder im Modell zu entwickeln. Dann eher eine Lösung, mit neuen Elementen im Modell (Ersatz Multi-Switches). 

 

DS-16 kennen ist übertrieben, hatte sie mal in den Fingern. Gemacht noch nicht, aber sollte ja schon möglich sein. Habe so einen Encoder schon in eine MC24 platziert um ein Beier-Modul zu steuern. Einbau in die rechte Halteschale. Für so was ist halt immer ein wenig "Schweizer Jugend forscht" notwendig. 

Link to comment
Schiffchenbauer

Beier Schaltmodule funktionieren ja nun mit JETI - das ist bekannt.

Soweit ich weiß, sollte der JETI DS-Sender auch einen Kanal-Ausgang haben.

Da Beier für seine Senderseitigen Module auch Gehäuse anbietet und man sie so nicht einbauen muß - kann man diese dann ja an den Sender bummeln und das natürlich auch wieder abnehmbar.

So stelle ich mir das vor.

 

Ich hab ja hier FrSky und zwar das Sendemodul mitsamt Display, was man Extern an den Sender bummelt.

Ist für mich praktisch, da ich nun inzwischen 2 Sender habe, die ich mit einer entsprechenden Buchse ausgestattet habe, um das Sendemodul anzuschliessen.

Festgemacht wird es in meiner Version dann mit der mitgelieferten Schelle an der vorhandenen Mhz-Antenne.

 

Nun sollte ein Leichtes sein einen Halter für den Tragebügel der DS16 zu basteln, um dann ein externes Gehäuse mit an zu docken.

 

Oder...?

;)

Link to comment
Guest LostInSpace

Sorry, aber das ist alles Unsinn.

 

Die DS16 unterstützt direkt leider keine Nautik-/Robbe Module. Ich lege doch nicht 1,5k€ auf den Tisch, um dann irgendwelche Kästen an den Sender zu basteln, oder doch?

 

Man könnte nur durch Mikrocontroller auf der Empfängerseite etwas machen. Am Sender nimmt man einige Schalter, die man eigenen Kanälen zuordnet. Am Empfänger setzt man nun einen Controller ein, der diese Kanäle einliest und entsprechend ein Signal für das Schaltmodul erzeugt. Leider ist der Lösungsansatz kanalintensiv und setzt einiges an Knoffhoff im Bereich Controller etc voraus.

Link to comment

Hallo Zusammen, danke für die Inputs.

Die Lösung an der DS-16 rumzubasteln fällt in der Tat weg. Der Vorschlag von LostInSpace mangels Knowhow wohl auch... Obschon: ein gewisses Marktpotential wäre vielleicht vorhanden, falls jemand von Euch Elektroniktüftlern sich hier reinknien möchte... :mrgreen:

Link to comment

Die Lösung an der DS-16 rumzubasteln fällt in der Tat weg.

 

Das meinte ich mit "Schweizer Jugend forscht" und ein schöner Sender mit einem schönen Ausbau.

 

Hier ist dann nicht basteln angesagt, auch kein Wechsel zu Becker. Vorgabe ist, will seine Multi-Switches behalten. Punkt!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.