Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Graemsay Fähre


Chris DA

Recommended Posts

Die Arbeitsschritte sehen immer sehr ordentlich ausgeführt aus und auch überlegt.

Alles absolut stimmig. Glückwunsch und weiter so...

Na da schau mer mal..... :roll:

Viele Sachen sind da noch im Schwange.....und Fehler sind zu beheben :ohno:  oder vorher zu überlegen :weisnicht:

Chris

Link to comment

Und ich hatte das auch schon überlegt...

Zumindest könnte man/ich den oberen Teil neu aufbauen, so dass unten ein stabiler Rahmen bleibt.... Nur mal so ne Idee.

Leichter wäre das Teil dann auf jeden Fall!

Link to comment

Ist das Dach denn auch so dick?

Falls ja, würde ich nur das tauschen, zumindest wenn es nur um das Gewicht geht. Den unteren Rand willst du eh stehen lassen, der obere besteht ja fast nur aus Fenstern, da wird wohl kaum eine messbare Gewichtsreduzierung möglich sein, das Dach ist aber noch ein fettes Teil und zudem leicht zu wechseln. 

Link to comment

Moin,

 

wegen Gewichtsreduzierung und der zwangsläufig relativ dicken Stege zwischen den Fenstern würde ich den Aufbau komplett neu bauen. (ich verstehe sowieso nicht, warum diese Teile als so grobes GFK hergestellt werden).

 

Viele Grüße

Christian

Link to comment

Ist das Dach denn auch so dick?

Falls ja, würde ich nur das tauschen, zumindest wenn es nur um das Gewicht geht. Den unteren Rand willst du eh stehen lassen, der obere besteht ja fast nur aus Fenstern, da wird wohl kaum eine messbare Gewichtsreduzierung möglich sein, das Dach ist aber noch ein fettes Teil und zudem leicht zu wechseln. 

Nee das Dach soll aus 1mm PS gemacht werden.

Und grade um die Fenster und weiter oben ist das GFK richtig dick...

Link to comment

OK, dann mach neu. Meine Wahl wäre da zwar PS, ist eben leichter zu verarbeiten aber 1 mm GFK geht sicher auch. 

 

Habe jetzt erst das Foto gesehen. Der untere Teil glänzt auch nicht gerade durch schöne Ecken, alles ein bisschen rund. Kurzum: Wenn neu, dann auch alles. Du wirst dich sonst ewig ärgern. 

Edited by San Felipe
Link to comment

Scheint auf einen Neubau rauszulaufen :that:

 

PS hatte ich bei der Thordur verwendet - geht gut!! - Habe hier auch 0,8 oder 0,5mm gfk noch da....

Platinen Material hatte ich vor Jahrzehnten schon mal verwendet (bin nicht so voll überzeugt.....) und müsste ich extra kaufen - scheidet aus!

 

Schau mer mal....

 

Gruss

Chris

Link to comment

Ich baue meinen Dampfer doch komplett aus GFK Platten. Das ist in 1mm richtig stabil und vom Gewicht ähnlich PS. also mach es, der Aufbau sieht nicht sehr kompliziert aus.

 

Mattes

Link to comment

Hi Chris,

eine gute Entscheidung.

Ich kenne ja die Bau Qualität deiner Modelle und den Aufbau dahin zu bringen ist glaube ich mit hohem Aufwand verbunden. Das wäre für mich der erste Grund das Teil neu zu machen.

Das Gefummel mit den Fenstern geht natürlich viel einfacher, wenn man die aus einer Platte ausarbeitet anstatt in dem Sauerkrautlaminat rumzufeilen.

Du könntest dir überlegen die einzelnen Wände fräsen zu lassen.....

Gruß Frank

Link to comment

Hi Chris,

eine gute Entscheidung.........

Du könntest dir überlegen die einzelnen Wände fräsen zu lassen.....

Gruß Frank

Na ......ein bisschen Bau sollte im ModellBAU drin sein....

Will ja nicht ohne Arbeit sein..... :mrgreen:

Link to comment

Ich hab heute mal ein neues Steuerhaus aus 1mm GFK gebaut. Ist ja alles gerade, da geht das ganz gut von der Hand. So wird das bei Dir auch werden.

Material ist von Masterplatex aus Berlin. Das Zeug gibt es sogar in weiß durchgefärbt.

 

wheelhouse.jpg

 

Mattes

  • Like 1
Link to comment
  • 3 weeks later...
Steinbeisser

Abgesehen von deinen wunderbaren Baufortschritten irritiert ich immer wieder eines in deinen Berichten.

 

Ich habe schon lange gerätselt, was dein gerne genutzter Ausdruck IMHV wohl heißen mag. Inhaltlich war mir das klar, aber was steckt wohl dahinter?

 

Kann es in my humble opinion eventuell sein, dass deine gerne genutzte Abkürzung IMHV vielleicht besser IMHO heißen sollte?

 

Sonst würdest du stets von Intermediate Medial Hyperstriatum Ventrale sprechen, warum auch immer?

 

Etwas Off Topic, lag mir aber mal auf der Seele. Ende mit Klugscheißmodus, weiter basteln.

Link to comment

:muahaha:

Guter Punkt :that: man gewöhnt sich an manche Sachen zu einfach... :negativ:

imhv = in my humble View

Oder einfach: ich denke, das soll so sein

 

Liebe Grüsse ausm Süden

Chris

Link to comment
  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.