Jump to content
Schiffsmodell.net

NARWAL 2.0 Meckerecke


Guest Eidermän

Recommended Posts

  • Replies 58
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • JB007

    6

  • gelbe post

    4

  • Chris DA

    4

  • carsten1111

    3

Guest BÄRlinerLÖWE

Hallo Andreas,

Welches Bugstrahlruder hast du denn genommen? Ich hatte passend zum Loch das 14/16 bestellt. Aber das kommt mir viel zu breit vor.

Ich messe 50mm Rumpfbreite und das Bugstrahlruder fängt erst bei 53mm mit dem schmaleren Teil an!? Leider klappt es mit Bilder hochladen nicht.

 

Gruß, René 

Link to comment
Guest BÄRlinerLÖWE

Evtl. Ist inzwischen die Bauform geändert. Auf deinen Bildern ist hat es einen Durchgängigen Durchmesser. Ich habe jetzt 12 mm bestellt.

Waren früher immer getönte Scheiben dabei?  Ich habe leider nur klare Scheiben. Wie hast du diese eingeklebt ohne dass man Kleberreste sieht?

Ich habe jetzt alle Stege zwischen den seitlichen Scheiben zerschnitten und so schmal wie auf dem Plan gemacht. So will ich den Vorsprung wie beim Original hin bekommen.

Gruß, René 

Link to comment
  • 6 months later...
carsten1111

Moin,

Auch wenn das Thema schon älter ist...

 

Mir wurde jetzt ein Baukasten der Narwal angeboten. 

Womit hast du denn den Aufbau zusammen geklebt ? Dachte evtl an Ruder 530 oder Stabilit Express 

 

Gruß 

Link to comment
Hafenschipper

Moin Carsten, 

ich bin zwar nicht Andreas (aka Eidermän) und auch kein Erbauer einer Narwal, aber der Bausatz meiner Sleppco kommt ja vom gleichen Hersteller wie der der Narwal. Somit werden die Aufbauten wohl aus dem gleichen Material bestehen, d.h. PS-Platten, und die Bauweise mit dem Stecksystem ist auch ganz ähnlich.

Ruderer 530 ist dafür grundsätzlich geeignet, ich benutze ihn gerne für PS- und ABS-Teile, aber den Aufbau meiner Sleppco habe ich komplett mit "UHU Plast spezial" geklebt. Der ist - anders als der Ruderer 530 - völlig farblos, dünnflüssig und man kann ihn aus der Flasche mit der Kanüle m.M.n. leichter dosieren.
Stabilit Express (oder den m.W. technisch/chemisch identischen UHU Acrylit) würde ich für den Aufbau nicht verwenden, weil er sich nicht so fein dosieren lässt. Das ist eher ein Kleber, um die Motorhalterung, den Ruderschaft oder andere Einbauten im Rumpf fest "einzubetonieren" ;) ... soll heißen, nicht für filigranere Verklebungen an der sichtbaren Seite des Aufbaus. Wenn überhaupt, dann höchstens an der Innenseite, um stark belastete Klebenähte zu verstärken. Aber ich vermute, dass das auch bei der Narwal dank der Verstärkungsspanten und -rahmen im Aufbau nicht nötig ist. Evtl. sogar überwiegend nachteilig wegen des Mehrgewichts weit oberhalb der KWL.

Soweit meine Einschätzung, vielleicht empfiehlt @Eidermän ja noch einen anderen Kleber. 
Schau ansonsten auch mal in seine Bauberichte zur Ilmenau oder zur Geo Navigator (ex Nimrod), das sind auch Modelle aus Sievers-Bausätzen. 

Viele Grüße 
Norbert

Edited by Hafenschipper
Fehlerkorrektur, was sonst... ;-)
Link to comment
  • 2 months later...
Guest BÄRlinerLÖWE

Hallo Andreas,

du sagtest auf Facebook die Leiter wird nicht gebraucht. Laut Plan soll die aber Absicht sein. Und wozu ist der Schlitz im Aufbau. Ich kann nichts erkennen was da ran passen sollte.

 

Gruß, René

20180928_080135.jpg

20180928_080254.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.