Jump to content
Schiffsmodell.net

Langboot-Recherche


Rollo

Recommended Posts

In der Annahme das es vielleicht bei Recherche /Unterlagen untergeht hier noch mal:

 

Liebe Forumgemeinde,

habe von einem Bekannten folgendes Langboot erhalten:

 

post-10249-0-72725300-1479756151_thumb.jpg

post-10249-0-81160000-1479756186_thumb.jpg

 

 

 

 

 

 

Kann mir da jemand weiterhelfen, die, oder den Mast sowie die Rahen geordnet dem Modell einzufügen?

Habe da im www schon recherchiert aber leider nichts brauchbares gefunden.

Bei dem Modell handelt es sich um ein Mitbringsel aus Kenia! Mehr kann ich dazu leider nicht sagen :roll:

 

Danke für eure Bemühungen

 

Link to comment

Es würde mich nicht wundern, wenn es sich bei den Teilen nicht nur um Masten und Rahen handeln würde sondern da auch ein Ausleger ran gehört. 

Möglicherweise hilft dieser Denkansatz bei dem Puzzle weiter.  

Link to comment

Also direkt über dem Rumpf, das müsste der Ausleger sein. Dann braucht es einen Mast und für das V-Segel wohl zwei 'Bäume' (oder wie immer das bei diesen Booten heisst). Die V-Bäume sind ungefähr gleich lang, der Mast meist etwas kürzer. ... bleibt noch ein Teil ... könnte auch ein zweiter Ausleger sein.

... nicht dass ich jemals in Kenia war ...

Link to comment
Ralph Cornell

Hmmm, ich weiß nicht... Auslegerboote waren mir bisher nur aus Ozeanien bekannt. Wenn der Bausatz natürlich kein kenianisches Flußboot, sondern so einen Outrigger darstellen soll...

Diese Krebsscherensegel waren oft auf einem Bockmast angebracht, der sowohl vorn als auch hinten angebockt werden konnte. So vermieden die Ozeanier gefährliche Wendemanöver - vorn und hinten war bei den Dingern eins. Mast umstecken, und es ging sofort auf Gegenkurs weiter.

Aber Dein Bausatz hat ja eine deutlich definierte Lagerung für den Mast. Wenn das Ding eine Beseglung hat - und das sieht ganz so aus - dann könnte es eine Variante einer Gaffelrute sein. Dann könnte die typische Lateinerbeseglung einer arabischen Dhau als Vorbild gedient haben.

Es gibt noch eine seegehende Variante eines Auslegerbootes: Die Indonesische Busing. Die gibt es schon recht lange, und seit Sindbad dem Seefahrer gab es viele Kapitäne aus diesem Seeraum, die mit den Passatwinden und dem Wechselmonsun bis nach Afrika fuhren.

Link to comment
Ralph Cornell

Schau doch mal in der Wickipedia unter "Praue" nach. Da gibt es verschiedene Typen, auch ohne Bockmast. Einiges davon sieht Deinem Bausatz ähnlich. Ich glaube auch, daß die von mir erwähnte "Busing" zu diesem Schiffstyp rechnet. Ich meine auch nicht, daß Dein Bausatz so eine Praue darstellt, sondern daß die Besegelung einer solchen Praue als Vorbild für die Besegelung solcher afrikanischer Boote gedient haben könnte.

Link to comment
Ralph Cornell

Nee, was das Bild zeigt, ist eine Lamu-Dhau, ein einmastiger Segler, der früher besonders von Küstenfahrern im arabischen Einflußbereich gefahren wurde. Ein Langboot ist das nicht. Lamu-Dhauen sind der kleinste Schiffstyp der Dhauen. Die nächste Größe wäre die Sambuke. Es folgen noch solche Typen wie die Scherbeke, die Bum, die Bagalla...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.