Jump to content
Schiffsmodell.net

RIB Playmobil Fernsteuer-Umbau


muckelz

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

hier mal ein kleines Umbauprojekt eines Playmobil-Boots: In Standardausstattung kann sich das RIB von der Playmobil Küstenwachstation gerade mal auf dem Teppich fortbewegen oder mit einem Unterwassermotor bestückt stoisch seine Bahnen ziehen....dass muss doch anders gehen!

 

 

Der Plan war, mit einem 1s Akku, Corelessmotoren und zwei ER100 Mikroreglern ins Rennen zu gehen. Der Umbau sollte vollkommen reversibel sein, d.h. Teppich- und ferngesteuerter Betrieb abwechselnd. Die beiden Aussenborder gleich oder gegenläufig gemischt zum Kurvenfahren, keine mechanischen Teile in der Steuerung.

 

Vorversuche mit einem Heli-Heckrotormotor mit umgebogenem und gekürztem Propeller im Wasserglas ergaben ca 1A Stromaufnahme und den sprichwörtlichen Sturm im Wasserglas. Fraglich war auch, ob der Frsky X4R an 1S zu betrieben war, das Internet sagt ja, der inzwischen bestellte Empfänger am Labornetzteil auch, Empfang funktioniert bis unter drei Volt....

 

Also brauchte es erstmal eine Kiste, um alle Komponenten wasserdicht unterzubringen. Dazu nahm ich 3mm PVC-Schaum aus dem Baumarkt. Die Form ist dem Platzbedarf (Akkus und Empfänger sind nicht gerade klein) und dem gewünschten Formschluss im Boot geschuldet.

post-13996-0-29869700-1479402317_thumb.jpg

Der Rand wurde aufgedoppelt und mit 1mm EPDM Dichtband beklebt. Danach M3 Gewinde eingeschnitten um den Deckel befestigen zu können. Das war schonmal dicht, klemmte sich gut ins Boot, jetzt konnte die Elektronik gebaut werden.....

 

 

Von Moderator Antias bearbeitet

Bild entfernt, bitte beachte Forenregel zum Thema Rechte Dritter.

  • Like 1
Link to comment

....Kommentare hier: http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/15429-kommentare-zu-playmobil-rib-fernsteuer-umbau/

 

Die Elektronik besteht aus einem Frsky X4R Empfänger, zwei ER100 Fahrtreglern, 3x 1s 150mA Lipos parallelgeschaltet, einer "Ladebuchse" (bestehend aus einem 2 Pol Platinenverbinder), einer blauen Blink LED (blinkt, wenn die Spannung anliegt), einem kleinen Strip-Board zur Spannungsverteilung, einer Platinensicherung 2A und einem Schalter, der die Akkus zwischen Ladebuchse und Empfänger umschaltet.

 

Alles hängt an der Lipo-Ausgangsspannung von 3.7V. Ich hatte ursprünglich noch eine Telemetrieanschluss für die Spannung geplant, aber der Empfänger gibt natürlich auch die Eingangsspannung aus, und da es ausser der Eingangsspannung in diesem Boot nichts anderes gibt, reicht das aus und der Telemetrieanschluss wurde wieder ausgeplant.

 

Die ER100 sind schon sehr klein...ich habe sie mit Platinensteckverbndern versehen und direkt auf den Empfänger gesteckt.

 

Weil der Empfänger so kontaktiert ist wie er ist, musste ich den Platinenverbinder einmal auf die Vor- und einmal auf die Rückseite der ER100 löten. Die Pins des Empfängers bog ich etwas auseinander, damit alles passt....

 

post-13996-0-08231000-1479403619_thumb.jpg

post-13996-0-08227500-1479403641_thumb.jpg

 

Mit dem Empfänger ist die Kiste schonmal halb voll....

post-13996-0-16105000-1479404007_thumb.jpg

 

Mit der ganzen Kabelage füllt sich die Kiste zusehends.....(es fliessen ja immerhin 2A (hoffte ich zumindest), da kann man ja keinen 0.1mm Lackdraht nehmen ;-)

post-13996-0-51608400-1479404157_thumb.jpg

 

 

 

  • Like 1
Link to comment

Noch was zur Telemetrie des Frsky Empfängers an 1s Lipo:

 

Es geht.....ABER Ab Unterschreiten der Versorgungsspannung unter 3.5V werden die Spannungen von der Telemetrie nicht mehr richtig ausgegeben, dabei ist es egal, ob man (über Spannungsteiler) den analogen Eingang verwendet, oder die Empfänger-Eingangsspannung ausliest.

 

Die Telemetrie gibt dann immer 3kommairgendwas V aus, auch wenn die Versorgung schon bei oder unter 3V ist.

 

Ich muss mir dann nochmal überlegen, wo ich den Alarm setze, so dass die Akkuüberwachung noch einigermassen funktioniert, ich aber den Akku auch noch einigermassen leerkriege.

 

Es gibt ja auch noch die Möglichkeit einen "lastabhängigen Timer" zu schalten, der quasi aufintegriert, wieviel Gasknüppel gegeben wird (läuft bei 10% Gas langsamer als bei 100% Gas)

Link to comment

Nun zu den Aussenbordern: Hier sollten 6mm Coreless-Motoren zum Einsatz kommen. Auf der Modellbau Friedrichshafen kaufte ich mir die Grösse 6x10mm.

 

Am Playmobil-Aussenborder wurde die Propelleraufnahme weggefräst, und an deren Stelle der Motor mit 5min Epoxy eingeklebt.

 

post-13996-0-98072800-1479408800_thumb.jpg

 

Da noch 2 zurechgebogene und auf d17mm gestutzte Heckrotopropeller dran und dann....ab ins Waschbecken und Vollgas......naja, viel passiert nicht....

 

Also gesucht...gefunden....zwei 20mm Race propeller mit 2mm Loch....die auf die 0.8mm Welle der Motoren gebastelt....und immer noch kein Sturm im Wasserglas!

 

Also schweren Herzens auf 6x16mm Motoren umgerüstet, da fliesst dann mit den Race Props immerhin schon wieder 1A, und das Boot bewegt sich schon schneller.

post-13996-0-69356000-1479409826_thumb.jpg

 

Dabei wirds jetzt erstmal bleiben....

 

Verschiedene Löcher in der Box wurden noch mit Silikon abgedichtet, z.B. wurde die Antennendurchführungen verschlossen, da die Reichweite auch mit in der Box verlegter Antenne ausreichend erscheint.

 

Die "Ladebuchse" bzw der Ladestecker bekommt noch eine Abdeckung aus Schrumpfschlauch, um das Kurzschlussrisiko beim Handling mit Schraubenziehern usw zu verringern....

post-13996-0-42144800-1479410049_thumb.jpg

 

Und so sieht das Heck aus....

post-13996-0-19543400-1479410426_thumb.jpg

 

Edited by muckelz
  • Like 1
Link to comment

So, und nun noch ein paar Fahrbilder....

Das Boot bewegt sich mit zügiger Schrittgeschwindigkeit, natürlich nicht ganz RIB gerecht, aber dafür kindgerecht. Die Wendigkeit vor allem bei Langsamfahrt super.

 

Alles in allem ein nettes Projektle.....

 

post-13996-0-50344500-1479410344_thumb.jpg

post-13996-0-93912100-1479410348_thumb.jpg

post-13996-0-80226500-1479410353_thumb.jpg

  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.