Jump to content
Schiffsmodell.net

Graupner Hott dritter Knüppel


Guest tt99

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich habe eine Frage bezüglich der MX-20 Hott von Graupner.

 

Ich habe es schon in mehreren Foren versucht, jedoch konnte mir keiner eine richtige Antwort geben. Von vielen wurde ich dann in die Schiffsforen verwiesen, da das hier wohl öfter gebraucht wurde.

 

 

Ich versuche seit längerem einen dritten Kreuzknüppel an die Fernbedienung zu bauen. Das entscheidende ist dabei, dass ich ihn nicht fest verbauen will. Ich habe einen Koffer, wo der Knüppel rein soll. Meine Idee ist dabei das Signal des Knüppel als Summensignal über die DSC Buchse als Lehrer/Schülersignal einzuspeisen.

Das Summensignal habe ich bereits mit einem Arduino Bord erzeugt (funktioniert aber auch nicht richtig, da ich nicht weis, was ich für eine Impulslänge benötige. Zudem ist mir nicht bewusst, inwiefern die MX-20 mit einem normalen Schülersender "kommunizieren" würde.)

 

Ich hoffe daher, dass mir hier jemand sagen kann, wie man das Signal in die Fernbedienung bekommt, bzw. ob das überhaupt funktioniert.

 

 

Daher bitte ich um eine Antwort.

 

Vielen Dank im Vorraus und Viele Grüße

Link to comment
  • Replies 62
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Ralph Cornell

    8

  • Achim_LSG

    7

  • MiSt

    2

  • Frankenmatrose

    1

Ralph Cornell

post-13588-0-70811600-1478677236_thumb.jpg

post-13588-0-70811600-1478677236_thumb.jpg

Also: Die Bilder zeigen: Es geht! Ich habe einen 3. Kreuzknüppel an meiner MC-20 HoTT. Und der funktioniert!

Zu Deiner Frage, wie man das Signal in die Fernsteuerung bekommt, unter den von Dir genannten Kriterien (nicht fest verbaut):

Falls Du Dich dazu entscheiden solltest, meine Version zu verwenden, wirst Du letztlich doch mindestens etwas fest verbauen müssen: Eine trennbare Kupplung zwischen Deinem Kreuzknüppel und dem Innenleben Deiner MX-20.

Nu, mal sehen. Ich kenne das Innenleben einer MX-20 nicht, hoffe allerdings, daß es ähnlich aufgebaut ist wie bei der MC-20.

Zunächst möchte ich Dich auf die GH-Lounge aufmerksam machen http://www.gh-lounge.de/

Die befassen sich vor allem mit Graupner-Steuerungen. Du könntest Dich da anmelden und Dein Anliegen selbst vorstellen.

http://www.gh-lounge.de/index.php?option=com_kunena&view=search&query=Ein%20Dritter%20Kreuzkn%C3%BCppel%20an%20der%20MC-20&searchdate=all&childforums=1&Itemid=524

Das ist meine Lösung des Problems: Ich habe meinen 3. Kreuzknüppel an den sogenannten UVR-Buchsen angeschlossen. Und ich hoffe, daß die MC-20 und die MX-20 insoweit baugleich sind.

Nun wirst Du wohl fragen: Wat'n dat?

post-13588-0-04744200-1478679332_thumb.jpg

In diesem Bild sind die UVR-Buchsen mit Pfeilen gekennzeichnet.

Die Buchsen selbst haben jeweils 5 Pins mit dem Rastermaß 2,45 mm. Handelsübliche Steckleisten (wie bsplw. von Conrad) passen also. Für dich sind die beiden äußersten Pins und der mittlere Pin interessant. An den äußeren Pins werden die äußeren Abgriffe der Potis angeschlossen, an den mittleren der Mittelabgriff. Ganz simpel!

Natürlich müßtest Du, um Deinen eigenen Kriterien zu genügen, zwischen Deinem Kreuzknüppel und den UVR-Buchsen noch eine Kupplung einlöten und diese irgendwie in Dein Sendergehäuse integrieren. Wo Du dafür Platz findest, kann ich Dir nicht sagen, dazu kenne ich das Innenleben der MX-20 zu wenig. Ich habe bei mir darauf verzichtet, weil mein Außengehäuse auf Dauer an meinem Sender verbleiben soll. Darum auch keine Kupplung.

post-13588-0-79481800-1478677267_thumb.jpg

Link to comment
Ralph Cornell

Habe jetzt noch mal in der GH-Lounge nachgehakt. Leider... Die MX-20hat kleine Steckverbindungen - es sei denn, Du würdest Schalter oder Geber "opfern". Und das ist wohl kaum der Weg, den Du gehen wolltest!

Wie das Ganze über die DSC-Buchse gehen soll - keine Ahnung. Ich habe auch diesbezüglich eine Frage in die GH-Lounge gestellt, habe aber noch keine Antwort. Ich rate Dir auf jeden Fall, Dich da anzumelden. Wenn Dir da nicht geholfen werden kann, dann nirgendwo.

Link to comment

Hallo,

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort und auch gleich die Nachfrage im Graupner Forum. Das ich keinen Geber Opfern wollte ist richtig. 

 

Das Problem an der Sache ist es, dass ich mich im Graupner Forum nicht anmelden kann. Da wird gesagt, dass mein Account erst bestätigt werden muss. Das ist aber schon lange her und ich bekomme keine Antwort. 

 

Daher muss ich mal schauen, wie ich das über die DSC Buchse mache. 

 

Viele Grüße

Link to comment
Ralph Cornell

Merkwürdig, daß Du Dich da nicht anmelden kannst. Aber die haben da strenge Regeln, mit Verwendung von Klarnamen usw. Vielleicht geht es deshalb nicht? Versuch's doch noch mal - und ich kann auch noch versuchen, mich von "innen" an die Admins zu wenden.

Link to comment
Guest LostInSpace

Hi,

 

viele Wege führen nach Rom oder in diesem Fall mindestens 2?

 

Die Idee via DSC und Arduino ist doch nicht schlecht. Nur solltest Du uns mehr Infos geben über dein Program, die Verkabelung etc. Im Moment kann man da nicht gezielt helfen.

 

Alternativ könntest Du in den Sender einen 3x2 Umschalter verbauen. Diesen klemmst Du zwischen die beiden Potis. Die anderen beiden Adern führst Du an eine eigene 4pin (VCC,GND und 2xAnalog) Buchse. An diese Buchse kannst Du dann deinen extern Kreuzknüppel anschließen. Die Widerstandswerte sollten aber mit den denen der Potis übereinstimmen. Mit dem Umschalter kannst Du dann zwischen Poti und Knüppel schalten.

 

Also, es gibt Lösungsmöglichkeiten.

Link to comment

Hi,

 

viele Wege führen nach Rom oder in diesem Fall mindestens 2?

 

Die Idee via DSC und Arduino ist doch nicht schlecht. Nur solltest Du uns mehr Infos geben über dein Program, die Verkabelung etc. Im Moment kann man da nicht gezielt helfen.

 

Alternativ könntest Du in den Sender einen 3x2 Umschalter verbauen. Diesen klemmst Du zwischen die beiden Potis. Die anderen beiden Adern führst Du an eine eigene 4pin (VCC,GND und 2xAnalog) Buchse. An diese Buchse kannst Du dann deinen extern Kreuzknüppel anschließen. Die Widerstandswerte sollten aber mit den denen der Potis übereinstimmen. Mit dem Umschalter kannst Du dann zwischen Poti und Knüppel schalten.

 

Also, es gibt Lösungsmöglichkeiten.

Das wird auf keinen Fall funktionieren! Man müsste nach jeder Umschaltung die Knüppel Aggregate neu kalibrieren. Wenn, dann geht's über die L/S-Funktion.
Link to comment
Guest LostInSpace

Das wird auf keinen Fall funktionieren! Man müsste nach jeder Umschaltung die Knüppel Aggregate neu kalibrieren. Wenn, dann geht's über die L/S-Funktion.

 

Und warum würde es nicht funktionieren, wenn die Widerstände gleich sind?

Link to comment

Hallo,

 

Mit einer Buchse wäre für mich erst die Möglichkeit, wenn das über die DSC Buchse nicht funktioniert.

 

Ich habe bei mir noch ein Oziloskop (ganz alt noch von meinem Vater -> bin nicht sicher wie genau es ist) mit dem ich das Summensignal was die MX-20 als externes Signal über die DSC Buchse ausgibt mal abfotografiert (im Arduino Forum #8 link ist unten -> PPM 24). Von den ausgegebenen Signal des Arduinos könnte ich auch ein Foto hochladen, wenn das mit dem hochladen funktionieren würde.

 

Zu der Verkablung kann ich sagen, dass das Arduino das Summensignal an einem Ausgang ausgibt -> GND PPM.

 

Die beiden Signale der Knüppel werden dann analog eingespeist. Das funktioniert auch soweit, also das Bord wandelt die Eingänge in ein PPM Signal um.

 

 

Ich bekomme beim hochladen immer den Fehler, dass der Hochladevorgang fehl schlug und ich weis nicht was ich da falsch mache.

 

Aber ich habe das ganz schon im Arduino Forum durchgesprochen und daher sind da die Bilder:

 

                                           https://forum.arduino.cc/index.php?topic=433283.0

 

 

Der aktuelle Code, der das Summensignal erzeugt sieht so aus (Arduino Uno):

 


/* ---------------------------------------------------------------------------
** This software is in the public domain, furnished "as is", without technical
** support, and with no warranty, express or implied, as to its usefulness for
** any purpose.
**
** ppmout_example.pde
** Demonstrate Pulse Position Modulation Output functionality
**
** Author: Daniel van den Ouden
** Project: ArduinoRCLib
** Website: http://sourceforge.net/p/arduinorclib/
** -------------------------------------------------------------------------*/
 
 
 
 
#include <PPMOut.h>
#include <Timer1.h>
 
 
#define CHANNELS 2
 
uint8_t  g_pins[CHANNELS] = {A0, A1}; // Input pins
uint16_t g_input[CHANNELS];                   // Input buffer in microseconds
uint8_t  g_work[PPMOUT_WORK_SIZE(CHANNELS)];  // we need to have a work buffer for the PPMOut class
 
// PPMOut requires two buffers:
//     Input buffer containing input samples in microseconds
//     Work of ((channels + 1) * 2) elements for internal calculations and frame buffering
// This setup removes any limit on the number of channels you want, and makes sure the library doesn't use more
// memory than it really needs, since the client code supplies the buffers.
rc::PPMOut g_PPMOut(CHANNELS, g_input, g_work, CHANNELS);
 
unsigned long pM, intervall = 100;
 
void setup()
{
  Serial.begin(9600);
  Serial.println("Anfang");
  // Initialize timer1, this is required for all features that use Timer1
  // (PPMIn/PPMOut/ServoIn/ServoOut)
  rc::Timer1::init();
 
  for (uint8_t i = 0;  i < CHANNELS; ++i)
  {
    // set up input pins
    pinMode(g_pins[i], INPUT);
    
    // fill input buffer, convert raw values to microseconds
    g_input[i] = map(analogRead(g_pins[i]), 0, 1024, 1000, 2000);
  }
 
  // initialize PPMOut with some settings
  g_PPMOut.setPulseLength(448);   // pulse length in microseconds
  g_PPMOut.setPauseLength(17700); // length of pause after last channel in microseconds
  // note: this is also called the end of frame, or start of frame, and is usually around 10ms
  // start PPMOut, use pin 9 (pins 9 and 10 are preferred)
  g_PPMOut.start(9, true);
 
  Serial.println(g_PPMOut.getPauseLength());
 
}
 
 
void loop()
{
  if (millis() - pM >= intervall) {
    pM = millis();
    // update the input buffer
    for (uint8_t i = 0;  i < CHANNELS; ++i)
    {
      // fill input buffer, convert raw values to microseconds
      g_input[i] = map(analogRead(g_pins[i]), 0, 1024, 1000, 2000);
      //Serial.println(g_input[i]);
    }
 
    // tell PPMOut there are new values available in the input buffer
    g_PPMOut.update();
    //µSerial.println(g_PPMOut);
  }
}

Von Moderator Antias bearbeitet

Code abgegrenzt.

Edited by tt99
Link to comment

Und warum würde es nicht funktionieren, wenn die Widerstände gleich sind?

Die Potiwege werden nie voll ausgenutzt. Deshalb muss man auch die KAS kalibrieren.

Wenn man nun zwischen zwei verschiedenen KAS hin und her schaltet, muss man halt

auch jedesmal neu kalibrieren.

Link to comment
Guest LostInSpace

Die Potiwege werden nie voll ausgenutzt. Deshalb muss man auch die KAS kalibrieren.

Wenn man nun zwischen zwei verschiedenen KAS hin und her schaltet, muss man halt

auch jedesmal neu kalibrieren.

 

Hallo Achim,

ich verstehe deine Einwände. Man könnte das Problem aber mit einigen Bauteilen kompensieren. Alternativ könnte man die Potis kalibrieren und bei Einsatz des Knüppels einen anderen Modellspeicher nutzen. In diesem Speicher werden dann die Servowege für die Knüppel angepasst.. Dadurch würde zwar die Auflösung ändern, aber es geht.

 

Zum Arduino

Das oben gespostete Beispiel ist schon mal nicht so schlecht. Die verwendete Lib sieht von den ganzen Möglichkeiten sehr interessant aus. Ich schaue mir das heute Abend mal an. Dir fehlen aber anscheinend auch noch etliche Grundkenntnisse. Hast Du das Einbinden von Libs in die Arduino IDE mittlerweile im Griff?

Link to comment
Frankenmatrose

Ich bekomme beim hochladen immer den Fehler, dass der Hochladevorgang fehl schlug und ich weis nicht was ich da falsch mache.

ot-pfeif-sp.gif Das Hochladen von Bildern ist erst nach fünf Beiträgen möglich ot-pfeif.gif
Link to comment

Ja das mit den Bibliotheken habe ich dank der Hife im Arduino Forum im Griff. Wenn du das probierst muss du die RC Lib runterlasen und dann die PPMout Bibliothek einbinden.

 

Das mit den Bildern müsste dann ja jetzt gehen.

Link to comment
Guest LostInSpace

Hi,

 

ich habe jetzt nur kurz die LIB eingebunden und das Beispiel übersetzt. Es gab keine Probleme beim übersetzen und hochladen. Leider finde ich hier keinen passenden Stecker für die DSC Buchse. Den werde ich morgen holen. Ich gebe dann feedback.

 

Ich bin zwar kein Freund des Arduino, aber der Ersteller der LIB hat sich ganz schön Mühe gegeben. Mein Respekt.

 

Hast Du eigentlich genaue Details, welche Spannungspegel etc. an der DSC Buchse anliegen dürfen. Ich habe in Erinnerung, das beim Senden auch negatives raus kommt.

Link to comment

Das mit dem nehariven habe ich nochmal überprüft.

 

Wenn man bei dem Sendemodul von Hott auf EXT wechselt, kann man einstellen ob die Spannung positiv oder negativ seien soll. Nur wie das bei der Lehrer Schüler Verbindung ist habe ich noch nicht herausgefunden.

 

Viele Grüße

Link to comment
Guest LostInSpace

Hi,

 

ich konnte eben erst den 3,5mm Stecker holen. Ich fahre gleich zur EuroModell in Bremen. Also komme ich erst heute am frühen Abend kurz zum testen.

 

Ist das eigentlich normal, das wenn ich den Stecker in den Sender stecke, dieser sofort angeht?

Edited by LostInSpace
Link to comment

Ich habe nicht genau begriffen, warum du das nicht mit der Phasenumschaltung realisierst.

Du kannst doch sowieso nicht drei KAs gleichzeitig bedienen.

Wenn's aber unbedingt sein soll:

Beim L/S-Betrieb liest der Lehrersender das komplette Telegramm des Schülersenders über die DSC-Buchse mit.

Bei Bedarf tauscht er einzelne Impulse aus seinem eigenen Telegramm gegen die des Schülersenders aus.

Es muss also auch mit dem ARDUINO gehen.

Dabei muss das ARDUINO-Signal nur genauso aussehen, wie das eines Schülersenders.

Link to comment

Tja, nicht zusätzliche Kanäle - aber andere Geber. Wenn man wirklich zwei selbstneutralisierende Geber anstelle der nicht neutralisierenden Geber braucht...

Ok. Das ist einleuchtend.

Also die ARDUINO-Lösung.

Wichtig ist auch zu wissen:

Der Klinkenstecker muss zwingend ein MONO-Stecker sein.

Falls nicht vorhanden, kann man den selbst aus einem STEREO-Stecker "herstellen".

Einfach den Anschluss des mittleren Ringes mit dem Masse-Anschluss kurzschließen.

Wer diesen Satz nicht begriffen hat, sollte sowieso die Finger von der DSC-Buchse lassen.

Der Sender ist an dieser Stelle nämlich ziemlich EMV-Empfindlich.

 

p.s.

Habe mal kurz an meinem Simulator-Empfänger nachgemessen.

Der ARDUINO sollte die Impulse negativ rausgeben.

Kleiner Nebeneffekt meiner Messerei:

Der GR12 schert sich nicht drum, in welchem Interwall die Impulse vom Sender kommen.

Bei der Ausgabe macht er sein eigenes Timing.

Klartext:

Ich konnte das SUMO-Signal am Ausgang 6 nicht mit dem Ausgangssignal des Kanal 1 triggern.

Es läuft einfach nicht synchron.

Offensichtlich wird das SUMO im GR12 direkt aus dem Telegramm des Senders erzeugt,

die einzelnen Kanalausgänge haben dann ihren eigenen Takt..

Edited by Achim_LSG
Link to comment

Das bedeutet, dass ich ein komplettes Signal der DSC Buchse auslesen muss, daraus mit dem Arduino ein etwas verändertes Signal erzeugen muss und das dann wieder in die DSC Buchse einspeisen muss?

Link to comment

Das bedeutet, dass ich ein komplettes Signal der DSC Buchse auslesen muss, daraus mit dem Arduino ein etwas verändertes Signal erzeugen muss und das dann wieder in die DSC Buchse einspeisen muss?

Nein.

Du musst ein Telegramm mit mindestens 4 Pulsen -K1 bis K4- erzeugen. (Gesamtlänge ca. 20mS)

Möglicherweise will der Sender auch mindestens 6 Pulses. Das müsste man testen.

Wenn ja, dann hängst du einfach noch 2 Pulse mit fest eingestellten je 1,5 ms Länge rein.

Im Menu des Lehrersenders wird dann eingestellt, welcher Kanal des Arduino aus diesem

Telegramm gegen den entsprechenden des Senders ausgetauscht wird. Das funktioniert über das L/S-Menu im Sender.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.