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Schwerpunkt


Guest Soldat99

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Guest Soldat99

Moin moin
Wo sollte der Schwerpunkt beim Katamaran sein habe mir ein selbst gebaut es ist 600mm lang und 250mm breit gibt es da so ne Faustformel? Am besten leicht erklärt da ich ein Neueinsteiger bin.

Thomas

 

Von Moderator antias bearbeitet

Beitrag in die passende Thematik verschoben.

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Hallo Thomas,

die Frage musst du noch etwas weiter erläutern, weil die einfache, aber vermutlich nicht passende Antwort ist: Mitte des Rumpfs möglichst weit unten. Oder meinst du Segel- bzw. Lateralschwerpunkt? Eine Zeichnung/Bild des Modells wäre auch hilfreich (wo es doch schon existiert).

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Korsarentreiber

Hallo Thomas,

 

dies ist sehr stark vom Modell abhängig, aber generell sollte ein Multihull bei Normalschwimmlage (ohne Wind) so im Wasser liegen, dass der Bug etwas freiläuft, also ein wenig über Wasser ist.

 

Wenn der Wind Druck ins Segel bringt, verlagert sich der Schwerpunkt eh nach vorne und der Bug wird runter gedrückt, wenn das Modell von Anfang an etwas "Buglastig" ist, fängt es an zu unterschneiden und ein ausgeglichenes Segeln ist unmöglich.

 

Wie Jürgen schon geschrieben hat, wäre eine Zeichnung oder ein Foto sehr hilfreich.

 

Liebe Grüße

Ralf

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Guest Soldat99

Hallo

Es geht um den Motor und die Akkus wo ich sie befestigen soll

Manche sagen der Schwerpunkt soll in der mitte liegen vom Rumpf liegen andere wiederum 1/3 vom Heck aus was ist richtig das das Boot optimal im wassee liegt

Hoffe ich habe mich jetz besser ausgedrückt

 

Thomas

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Man kann sich aus den übrigen Beiträgen von Thomas zusammenreimen, dass es um einen selbstgebauten motorbetriebenen Katamaran handelt, also sollte man das Thema nochmal verschieben ... 

 

Was generell die Schwerpunktlage von Rennbooten angeht, so ist der SP dann richtig gewählt, wenn das Boot in Gleitfahrt nach einem Sprung über eine Welle auf ebenem Kiel landet, also weder auf die Nase geht, noch mit dem Heck zuerst einschlägt. Daher tut man gut daran, den Schwerpunkt einstellbar zu machen, üblicherweise durch Verschieben des Akkus, in Notfällen mit Blei in der Spitze oder auf dem Ruderausleger.

 

Bei ungestuften Gleitbooten mit Oberflächenpropeller liegt der SP üblicherweise zwischen knapp 30 und 35% der Rumpflänge. Bei getauchten Antrieben beim Wellendurchbruch.

 

Bei gestuften Gleitbooten mit Oberflächenpropeller üblicherweise bei 85% der Länge von Stufenspitze bis zum Heckspiegel.

 

Bei einem womöglich "frei Schnauze" selbstgebauten Katamaran ist ohne Foto kein seriöses Raten möglich. 

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Wie wäre es mit Ausprobieren? Wenn der Rumpf schon fertig ist, alles reinpacken und so verschieben, dass es gut aussieht. Was gut aussieht funktioniert meist auch gut. Alles andere ist bei der Verdachtslage Spökenkiekerei.

 

Gruß

Jörg

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Korsarentreiber

Ja was denn nu?

 

Geht es nun um einen Segelkatamaran oder um ein Motorkatamaran?

 

Bevor diese Frage nicht geklärt ist, können wir auch keine vernünftigen Tipps geben.

 

Jedenfalls ist es dieses Thema bei den Segelbooten eingeordnet.

 

Bitte Thomas stell ein Foto oder Zeichnung ein, sonst kann keine vernünftige Analyse deines Problems erfolgen.

 

Liebe Grüße

Ralf

Edited by Korsarentreiber
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