Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

welchen Fahrtenregler


Guest Soldat99

Recommended Posts

Guest Soldat99

Hallo Habe mir ein Katamaran selbst gebaut den passenden Motor habe auch schon ein Infinite A3025-890 kv 60 A und soll mit 4s laufen Aussenläufer jetzt brauche ich ein passenden regler dazu da ich ein Neueinsteiger in Modelbau bin möchte ich mir nicht gleich die teuersten Sachen kaufen. Habe bei ebay ein regler gefunden weiss nur nicht ob er dafür geeignet wäre und ob der regler den Empfänger und Servo auch mit Strom versorgt hier der link. Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/351682670993Danke schon mal im voraus

Link to comment

Hallo Der Regler hat ein BEC für die Versorgung des Empfängers und des Servos. Allerdings kann der Regler nur Vorwärts was bei Rennboote ausreichent ist. Den Leistungsangaben bei diesen Reglern würde ich nicht so richtig trauen.

Wenn es dann ein günstiger Regler sein soll dann er diesen http://www.ebay.de/itm/351679960284?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Gute Erfahrungen haben wir mit diesem Regler gemacht http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=74088

  • Like 1
Link to comment

Hi, der Regler passt von seinen Daten. Allerdings wird auf 2-Poler hingewiesen. Das sind die schnell drehenden Innenläufer. Deiner ist ein "langsam" drehender Außenläufer. Der braucht normalerweise ein anderes Timing im Regler. Leider gibt es dazu keine Infos. Vielleicht meint der Verkäufer auch nur mit Max RPM, dass der Regler schnell drehen kann, wie es für Innenläufer benötigt wird.

Und dann scheint keine Anleitung dabei zu sein. Die wirst du brauchen, um den Regler auf deinen Bedarf einzustellen. Ohne wird es sehr frickelig. Beispielsweise wenn man vom Rennbootbetrieb (Nur Vorwärts) auf Vor-/Rücklauf umstellen muss.

 

Ob die Marke was taugt kann ich leider nicht sagen. Ist mir unbekannt.

 

Ich würde ihn nicht kaufen.

 

Mario

Link to comment
Guest Soldat99

Danke Mario kannst du mir ein günstigen empfehlen?

Und da gibt es noch ein weiteres Problem mit der kühlug beim Aussenläufer is ja da nicht so einfach vorallem für ein Neuling wie is das mit ein Lüfter langt da die Kühlung?

 

THOMAS

Link to comment
Ralph Cornell

Na ja, ein Außenläufer heizt sich nicht so schnell auf. Bei Bürstenmotoren und Innenläufern ist es ja so, daß sich die Hitze im Stator anstaut - in den Magneten. Bei Außenläufern ist das anders, da die Magnete um den Stator rotieren. Und das kühlt schon ganz gut. Man muß nur dafür sorgen, daß die Luft von allen Seiten Zutritt hat. Wenn man den Motor nicht an der Leistungsgrenze "würgt", wird er gar nicht mal so warm.

Link to comment

Danke Mario kannst du mir ein günstigen empfehlen?

 

 

Hallo Thomas,

das kann ich leider nicht. Ich verwende für mich selber grundsätzlich die Roxxy Regler der 900'er Serie. Die sind gut dokumentiert und funktionieren technisch einwandfrei.

Aber leider sind die auch deutlich teurer in der Anschaffung.

 

Mario

Link to comment

Hallo Zusammen,

 

lasst die Finger von den Billigreglern, die schaffen die aufgedruckte Leistung maximal 1 Sekunde. Die Seaking-Regler von Hobbywing oder die Klonen von Turnigy/Hobbyking sind klasse. Die YEP-Regler von Hobbyking sind YGE-Klone, funktionieren auch gut. Für beide gibt es Programmierkarten.

Mit den Billig-Reglern riskiert man nur unnötig Motor und Akkus.

Man kann natürlich auch mal Glück haben mit dem Billigzeug.

Wenn man aber bedenkt wieviel Kohle wir in die Schiffe stecken, ist die Sparwut bei Reglern und Fernsteuerungen schon eigenartig.

 

VG Ralf

Link to comment

Hallo Thomas,

das kann ich leider nicht. Ich verwende für mich selber grundsätzlich die Roxxy Regler der 900'er Serie. Die sind gut dokumentiert und funktionieren technisch einwandfrei.

Aber leider sind die auch deutlich teurer in der Anschaffung.

 

Mario

aber die funktionieren und brennen nicht etvl teure Motoren ab !!!!

 

Hatte ich schon mal in der Thordur und verwende seitdem nur noch Qualität von Robbe oder von Derkum!

chris

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.