Jump to content
Schiffsmodell.net

RC-Segel-Anfänger bittet um Unterstützung


Guest chr-hl

Recommended Posts

Hallo,

 

nachdem wir umgezogen sind und die Wakenitz mehr oder weniger vor der Tür liegt, beschäftigt mich die Idee des RC-Segelns.

Ich habe ausreichend "richtige" Segel-Erfahrung (Jolle, Kielboot, Katamaran), auch wenn diese schon einige Zeit zurückliegen.
Mir ist natürlich bewusst, das das RC-Segeln schon in bestimmten Dingen andere Herausforderungen stellt.

Auch habe ich derzeit mehr Interesse am RC-Segeln als am Modellbau, so dass ich nicht erst Wochen oder Monate bauen möchte, bevor es auf das Wasser geht.

Spätere eigene "Tuningmaßnahmen" möchte ich aber nicht ausschließen.

 

Und nun zum eigentlich Anliegen:

Ein Schiff soll her, jedoch stellt der "Finanzausschuss" keine zu großen Beträge für den Anfang bereit.

Nach einem Testbericht in der Zeitschrift "Yacht" (!) habe ich die Seawind ins Visier genommen.

Wäre das eine gute Wahl, oder doch lieber eine Nummer kleiner, z.B. "Dragon Force"?

Als größeres Schiff habe ich auch die "Focus II" von Joysway ausgemacht. Da habe ich sonst weiter aber nichts gefunden.

 

Worauf müsste ich ggf. bei dem Kauf eines gebrauchten Schiffes achten?

Wer verkauft evtl. sogar etwas Interessantes?

 

Gibt es RC-Segler (außer den RG65) an der Wakenitz?

 

Viele Fragen und hoffentlich viele Antworten

 

Christian

Link to comment
Frankenmatrose

Hallo Christian,

 

willkommen an Bord erstmal!

 

Die Seawind war/ist soweit ich weiß gerade bei 1:1-Segelnden sehr beliebt. Das scheint also ein ganz ordentliches Seglermodell zu sein.

Für alles Weitere werden dir sicher bald die echten Segelexperten weiterhelfen ;)

Link to comment

Hallo Christian,

 

zunächst einmal herzlich Wilkommen im Forum und in Lübeck. Die Wakenitz ist, außer bei Südwestwind, ein hervorragendes Segelrevier für Modellboote. Leider habe ich aber nicht immer die Zeit, so wie ich es gerne hätte. Ich segele meist just for fun. Eine zeitlang war ich auch mit RG65-Booten unterwegs, aber ich mag es lieber etwas vorbildähnlicher.

 

Die von Dir genannten Modelle sind sicher alle gut geeignet. Ob es die Seawind noch neu zu kaufen gibt weiß ich nicht, aber für die Wakenitz halte ich sie nur für bedingt geeignet, entsteht da doch nicht selten eine ordentliche Welle. Die Seawind ist eher etwas für den Bereich um 1-2 Bft.

 

Recht gut soll auch noch die Seacret von T2M sein. Gibt es u.a. bei Conrad für überschaubares Geld. Ich würde Dir für den Anfang eher eine Boot um die 1 Meter empfehlen. Segelt ruhiger, verträgt i.d.R. etwas mehr und ist auch auf größere Entfernung besser erkennbar. Letztendlich setzt der Geldbeutel die Grenze.

 

Diesen Herbst/Winter wird an der Wakenitz sicher nicht mehr viel passieren, aber ich würde mich freuen, wenn man sich mal trifft.

 

Gruß

Jörg

Edited by Joerg_B
Link to comment

Hallo Christian,

 

erstmal auch von mir ein Herzlich Willkommen hier im Forum.

 

Ich habe mir vor einiger Zeit die Monsoon von HobbyKing für 100€ als fast RTR Modell gekauft und war mit dem 1m Segler erst gar nicht zufrieden.

Nach etwas Feintuning, das fast nichts gekostet hat, läuft sie ausgesprochen gut und macht mir richtig Spaß.

 

Die Focus ist auch ein tolles Boot, wird aber nur selten wirklich günstig angeboten.

 

Gruß,

Detlef

Link to comment
kuddellmuddell

Ich habe vor Kurzem eine Monsoon eingesegelt und war irgendwie mit dem Boot nicht zufrieden. Eine Focus wurde hier im Verein gekauft, die macht richtig Spaß. Vermittelt habe ich hier in meinem Bekanntenkreis eine Seacreat und eine True Blue von Graupner. Beide unter 100€ beide machen auf dem Wasser eine gute Figur.

Link to comment

Yep, da auch ich gerade erst vor kurzem als Segelanfänger eingestiegen bin und vor der gleichen Frage stand, möcht' ich auch was zum Besten geben :-)

Nach etwas Recherche und Beratung hatte ich mich für die Prince 900 von Krick entschieden. Sie gibt es für < 300Eur praktisch betriebsbereit. Aber ich würde mich nicht nochmal so entscheiden. 3 Statements ...

  • Ich wollte einen Semi-Scale-Segler und kein reines Funktionsmodell, bzw. eine aufs Wesentliche reduzierte Regatta-Yacht. Rückblickend war das falsch. Die filigranen Details sind allesamt zu empfindlich und verdonnert bald kaputt zu gehen. Es lohnt nicht und auf dem Wasser hat man sowieso nichts davon. 
  • Die Prince 900 ist mit knapp 90cm Rumpflänge meiner Meinung nach an der Untergrenze. Nach oben hin sollte die Grenze durch Deine Transportmöglichkeiten und den Bastelkeller begrenzt sein. Wenn Wind da ist, macht Segeln Spaß aber Wellen sind auch da. Es ist kein schönes Bild, wenn so ein kleines Boot aussieht als wäre es der Spielball der Wellen.
    Wegen Bedenken bzgl. Transport, Unterbringung und Bastelplatz, habe eine gebrauchte Smaragd ausgeschlagen. Jetzt würde ich mich eher für die Smaragd entscheiden und die Probleme irgendwie lösen.
  • Ich würde auf jeden Fall gebraucht kaufen. In der großen und kleinen Bucht, sowie in den großen Nachbarforen gibt es Angebote. RC-Segeln ist nicht sehr verbreitet und der Markt klein. Auch wenn ein Boot schon lange zum Verkauf steht, hast Du große Chancen, dass es noch zu haben ist. Klar ist der Preis auch entsprechend attraktiv. Bei einem gebrauchten Boot sind die großen Qualitätsmängel eines neuen Boots bereits behoben - sehr schön 8-) . Dann geht's schnell aufs Wasser.

Just my 2 Cents ...

:-)

 

Link to comment

Hallo,

 

vielen Dank für Eure Beiträge.

 

Kleine Ergänzungen:

Ich wohne seit über 30 Jahren in Lübeck bzw. Umgebung, jedoch jetzt bin ich in 5 Minuten zu Fuss an der Wakenitz, d.h. ich  kann auf dem Balkon die Windrichtung und Stärke feststellen (mehr oder weniger) und dann ggf. losziehen mit Boot!

Die Seawind gibt es noch bei Kosysho, außerdem habe ich festgestellt, dass manche Leute für gebrauchte Boote fast den Neupreis haben wollen, ohne Extras oder Aufwertungen.

 

@Steinbeisser

 

Nach etwas Feintuning, das fast nichts gekostet hat, läuft sie ausgesprochen gut und macht mir richtig Spaß.
 

Woraus bestand dieses "Tuning". Ich habe da derzeit keine Vorstellung, was das sein könnte.

 

 

Ahoi

Christian

Edited by chr-hl
Link to comment

Hallo,

 

da bin ich wieder mit einer neuen Frage, aber zunächst der "Sachstand".

 

Eigentlich ist meine Wahl auf die Focus V2  gefallen, jedoch bin ich noch am Überlegen, ob ich nicht erst einmal mit einer gebrauchten Monsoon starten sollte und daraus resultiert meine Frage. 

Die bisher ermittelten Angebote sind immer ohne Fernsteuerung und damit stehe ich dann vor der nächsten Herausforderung. 

Welche Art muss/sollte die Fernsteuerung sein?

Der Markt ist derzeit für mich nicht überschaubar.

 

Danke

 

Christian

Link to comment
Guest LillySUE

Moin,

 

Die Dragonforce65 ist ganz ok, zudem gibt es Gleichgesinnte, mit denen man sich mal messen kann. Günstig in der Anschaffung ist sie zudem, außerdem gibt es Tuningmöglichkeiten wie neue Segel usw.

Die Seawind ist ein gutes Boot segelt bei richtigem Trimmen auch bei mehr 2 Bft, ist aber teuer. Eine weitere Alternative ist vielleicht auch die neue Dragon Fligth 95, da entwickelt sich gerade etwas in der Regattaszene, verhältnismäßig günstiges Boot, kaum Bauaufwand, fast segelklare Auslieferung,wie die DF65.

 

Die anderen genannten Boote sind vielleicht ganz nett, segeln aber bescheiden in der Baukastenversion, ganz mies finde ich die True Blue. Die ist ihr Geld nicht wert.

 

Mit Tuningmöglichkeiten ist in der Regel gemeint: neues leichteres Ring, Cfk statt Alu, vernünftige Segel, zusätzliches Ring plus Segel für stärkeren Wind, ggf. Neues Schwert und neues Blei.

Link to comment
Guest LillySUE

Grundsätzlich sollte es ein 2,4 GHz Anlage sein.

 

Ich fahre seit Jahren mit einer Spektrum Dx6i. Im Pulk hatte ich hin und wieder mal Unterbrechungen. Bei der alten Anlage kann man aber etwas "tunen" ;)

 

Des weiteren nutze ich zur Zeit noch ein mz12 von Graupner. Die ist ok und reicht. Übrigens sind bei den beiden DF m.w. Die Servos für Ruder und die Segelwinden schon drin.

Link to comment

Hallo Christian,

 

das Feintuning war im wesentlichen ein Ersatz der Schnüre gegen eine etwas bessere Qualität, sowie das Anbringen einer Dirk um das das Focksegel etwas bauchig zu bekommen. Dadurch haben sich die Fahreigenschaften gravierend verbessert.

 

Zur Funke:

Rein zum Segeln reicht ein billiger gebrauchter 2-4 Kanal Sender mit einem Kreuzknüppel ohne Federrückstellung oder mit Rastung, nur keine Pistolenfunke! Da kannst du im Prinzip nehmen was du möchtest.

Wohlbemerkt nur zum Segeln brauchst du nur 2 Kanäle, für alles andere evtl. auch mehr, dann wird es fast unmöglich eine Empfelung zu geben.

Such dir eine aus, die bei dir gut in der Hand liegt und passt, das ist wohl das Wesentliche.

 

Detlef

Link to comment

Hallo Christian,

 

ein, meiner Meinung nach, sehr gutes Segelboot ist die Saphir von Graupner. Leider nicht mehr lieferbar, aber bei ebay findet man zur Zeit gleich mehrere Angebote. Die Vorfertigung ist zwar eher nicht so gut, aber die Segeleigenschaften sind hervorragend. Vom Design des Rumpfes ist es im Prinzip eine verkleinerte Ausführung der Rubin. Meine hat inzwischen 16 Jahre auf dem Buckel und ich segele sie immer noch gerne. Mit überschaubarem Aufwand kann man sie auch etwas scaliger gestalten.

 

Gruß

Jörg

  • Like 1
Link to comment
Guest LillySUE

Die Saphir ist ein wirklich gutes Boot. Sie hat mit der Rubin allerdings nur gemeinsam, dass sie von Graupner waren.

 

Völlig unterschiedliche Boote und Konzepte.

Link to comment

Nun, soweit ich mich an die Aussage des damaligen Konstrukteurs erinnere, der beide Modelle entwickelt hat, wurden die Linien der Saphir von der Rubin abgeleitet. D.h. nicht, dass es eine skalierte kleinere Ausgabe ist, aber doch zu gewissen Ähnlichkeiten in der Rumpfform führt. Ich habe es nicht überprüft und kann es nicht beurteilen. Aber das ist hier ja auch nicht das Thema.

 

Gruß

Jörg

Link to comment

So, nun sind die "Würfel gefallen".

Ich werde mir eine Focus 2 zulegen.

Jedoch ist diese in der RTR-Version bei Staufenbiel (günstigster Anbieter, den ich ermitteln konnte) derzeit nicht lieferbar, aber bereits bestellt.

Aber da ich die nächsten zwei Wochen im Urlaub bin, ist die Ungeduld noch nicht so groß.

 

OT:

Ich würde ja gerne einen Bild für Avatar in meinem Profil einbinden.

Da gibt es aber nur die Möglichkeit "Ein Foto von der URL importieren" und da bin ich im Moment überfragt, wie die Syntax aussehen sollte.

Ich kenne bisher "nur" einen passenden Dateidialog.

 

Christian

Link to comment

Nein,

 

ich habe es unter Windows7 und Windows10 mit unterschiedlichen Browsern versucht, aber nirgends die Möglichkeit, in einem Dialog von der eigenen Festplatte die Datei zu holen. :cry:

 

Christian

 

 

Edit: "Ein Wunder!!!"  Jetzt ist der Dialog da, denn ich mir erhofft hatte. :)

Und gleich Bild eingefügt, bevor der Dialog wieder nicht angezeigt wird.

Edited by chr-hl
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.