Jump to content
Schiffsmodell.net

Räumpinasse "SCHWALBE"


Guest schimoba

Recommended Posts

Ralph Cornell

Herrgott, warum heißt das ganze Ding nur Räumpinasse? Ich, als alter Science Fiction-Fan lese bei den neuen Beiträgen immer Raumpinasse - und stutze. Hä? Seit wann gibt es hier im Forum Besprechungen von Raumschiffen? :mrgreen:

  • Like 1
Link to comment
Guest schimoba

Erst einmal zur Historie des Originals. Dieser Bootstyp wurde in den 1950ger Jahren auf der VEB Yachtwerft Berlin erbaut. Hierbei gab es drei Bauserien,welche sich in der Ausrüstung unterschieden( zu lesen auch im Beitrag der "MODELLWERFT). Sie wurden zur Räumung der Zwangswege in den küstennahen Gewässern eingesetzt. Der Beginn der damaligen Räumungen von Minen unterschiedlichster Art erfolgte mit 6  R218 der ehemaligen Kriegsmarine, welche durch die UdSSR den Seestreitkräften der DDR zur Verfügung gestellt wurden. Der oben genannte Bootstyp war mit Räumtechnik für die unterschiedlichsten Minen ausgestattet.In den Internetforen der ehemaligen Volksmarine der DDR ist zu diesem Bootstyp noch ausführlicher eingegangen.Auch in Wikipedia gibt es dazu Hinweise. Deshalb möchte ich dazu auch keine weiteren Aussagen treffen.

Zum Modell. Das Modell wurde in M 1:25 gebaut. Das Modell hat eine Länge von ca. 1,15 m. Die Bauzeit betrug ca. 10 Jahre ( mit viel Unterbrechung wegen Arbeitsprozeß und auch Recherchen über das Original). Bitte nicht nach den gesamten Stunden fragen, ich zählte sie auch bei den anderen Modellen nie und werde es auch niemals tun. Da es sich um ein Planmodell handelt, war es nicht möglich auf Kaufteile zurück zu greifen. Bis auf die Rettungsringe wurde alles selbst gebaut. Es waren viele Vorrichtungen für die einzelnen Bauteile nötig. Manchmal war " Flöhehüten" beruhigender, als zum Beispiel das Prägen der winzigen Nietköpfe für verschiedene Aufbautenteile. Die Einstellung der Bilder sollte eigentlich von meiner Seite aus nur als Versuch sein, ob die Größe der Bilder reinpasst. Da es schön funktionierte, und auch die Dateigröße im Forum reichlich ist, kommen bestimmt von mir auch noch Bilder vom neuen Projekt, Hier handelt es sich um ein Modell in M1:50. Nun Kuddellmuddell zu Dir. Mir geht es gut, aber ich habe Ruhestand Unruhezustand.

Mit den Grüßen aus dem Vogtland

schimoba

Link to comment
Guest schimoba

Noch einmal einige Worte zum Modell. Die Anfrage von" kuddellmuddell", ob darüber ein Baubericht in der " MW" war, ist mit ja zu beantworten. Dieser Bericht war aber schon 2015 in der Zeitschrift. In der Ausgabe 11/2016 wurde von einem anderen Modellbauer auch ein Modell dieses Bootes vorgestellt.

Anfrage von Zatzi. Nein ich war nicht in Immelborn. Im vorigen Jahr war ich damit in Weissenburg zum Marinemodelltreffen. Ansonsten bin ich mehr in Sachsen und Sachsen-Anhalt zu Treffen unterwegs. Es wäre schon interessant für mich, wie viel es noch von dem Bootstyp Modelle gibt.

MfG

schimoba

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.