Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Pumpjet von IMTH


Günter

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

vor einigen Tagen übergab mir Jürgen von IMTH.de ein Vorabexemplars eines Pumpjets.

Da ist noch nix von Veröffentlicht und er soll wohl noch diesen Herbst in den Markt gehen.

 

Ich werde diesen Antrieb in meine Gondel einbauen, die bislang von einen Marx Z Antrieb angetrieben wurde.

 

post-10173-0-36897800-1476478316_thumb.jpg

 

post-10173-0-01611700-1476478326_thumb.jpg

 

post-10173-0-32115200-1476478459_thumb.jpg

 

So fuhr die Gondel einigermaßen schön entsprechend dem Original.

Leider ist das viel zu schwer für den kleinen Rumpf.

 

Nun hier die ersten Bilder vom Pumpjetbausatz :

 

post-10173-0-55469800-1476478657_thumb.jpg

 

Leider war ich wieder zu schnell und habe den Topf bereits eingeklebt.

 

post-10173-0-86272300-1476478736_thumb.jpg

 

Nun warte ich noch auf den passenden kleinen Motor.

Der Schraubendurchmesser ist ca. 12 mm da wird so ein kleiner Brushless hoffentlich gut mit fertig.

Turnigy 2211

 

Geplant ist dann noch den Jet mit einer SST 1 von IMTH anzusteuern .

 

post-10173-0-17153500-1476478974_thumb.jpg

 

Ich hoffe es gibt bald weitere Informationen.

 

Gruß

Günter

 

Kommentare bitte hier im Thread.

 

 

 

 

 

Link to comment

Moin,

 

Ich dachte diese Art von Jet wird wie ein Querstrahlruder eingesetzt-?-

Unterschied dazu, dass man eben in jede x beliebige Richtung steuern

kann.

 

Aber als eigenständigen, vollwertigen Antrieb......?

Link to comment
Ümminger Kapitän

Das ist nicht unüblich.
Beispielsweise ist ein SPJ auch Hauptantrieb bei den Koggen Nachbauten wie Ubena von Bremen.

Bei Schottel auf der Seite gibt's eine Menge Referenzen, wo das Ding als Hauptantrieb Verwendung findet.

Link to comment

Hallo ,

ich bin Heute nicht viel weiter gekommen. Dafür sind Motor und Regler angekommen.

Ursprünglich wollte ich den Motor über die beigefügten Riemenscheiben an der Weller koppeln.

Doch da mir guter Bauraum in der Höhe zur Verfügung Steht kommt der Motor direkt an die Welle.

 

post-10173-0-89701900-1476569776_thumb.jpg

 

post-10173-0-03350700-1476569807_thumb.jpg

 

 

Link to comment

Meine persönlichen Umstände ermöglichen mir zur Zeit leider nur wenig Werfterei.

Aber auch kleine Schritte bringen mich etwas voran.

 

Heute mit der Motorhalterung begonnen:

Ein Flachstück aus Kohlefaser und ein Aluwinkel werden den Motor tragen.

 

 

post-10173-0-83775000-1476650686_thumb.jpg

 

 

Link to comment

So Heute die Halterung komplettiert.

 

post-10173-0-56934100-1476740497_thumb.jpg

 

Mir stellt sich gerade die Frage , womit verklebe ich die Strebe am Rumpf. Dacht zunächst an Stabilit oder Vergleichbares. Dann kam mir die Geräuschproblematik in den Sinn. Das wird ja Schwingungen geben, auch wenn alles optimal ausgerichtet ist.

 

Vielleicht besser mit Sikaflex ? Das dürfte Schwingungen und Körperschall reduzieren ?

 

 

 

 

Link to comment
Guest Eidermän

So Heute die Halterung komplettiert.

 

attachicon.gifSAM_1433.JPG

 

Mir stellt sich gerade die Frage , womit verklebe ich die Strebe am Rumpf. Dacht zunächst an Stabilit oder Vergleichbares. Dann kam mir die Geräuschproblematik in den Sinn. Das wird ja Schwingungen geben, auch wenn alles optimal ausgerichtet ist.

 

Vielleicht besser mit Sikaflex ? Das dürfte Schwingungen und Körperschall reduzieren ?

Es gibt von UHU ein relativ neues schwarzes SILICON! Hochfest und temperaturbestänig bis 180 Grad. Da habe ich schon ganze Motoren in den Rumpf geklebt!!Gibt es sogar im Baumarkt!

Übrigens, dein Robotor Gondolieri gefällt mir  :-)

Gruß und Kraft

Andreas

Link to comment

Moin Günter,

 

eine Frage...hast du vom Platz her die Möglichkeit, deine Motorenhalterung

in U-Form zu bauen...? Denke das wäre, auch hinsichtlich Vibrationen, wesentlich

stabiler...und würde die Welle, was jetzt ja mit zur Stabilisierung diehnt, entlasten.

Link to comment

Moin Günter,

 

eine Frage...hast du vom Platz her die Möglichkeit, deine Motorenhalterung

in U-Form zu bauen...? Denke das wäre, auch hinsichtlich Vibrationen, wesentlich

stabiler...und würde die Welle, was jetzt ja mit zur Stabilisierung diehnt, entlasten.

Hallo, da ist noch ein dreieckiges Flachstück vorgesehen das nach Vorne ausgerichtet ist. Ist nur noch nicht eingebaut.

Link to comment

so , das 3-Eck ist angebracht und alles einsilikoniert..

 

Bin gespannt , wenn ich es Morgen oder Übermorgen anklemm wie sich das rüttelt und schüttelt..

Am Rumpfboden habe ich noch ein U-Profil eingeklebt.

Die Trägerkonstruktion ist aus im  Vakuum verdichteter hochfeste Kohlefaserplatte

 

post-10173-0-66797700-1476820250_thumb.jpg

 

 

Link to comment
Kapitän Odin

Mal eine Dumme frage,

 

was macht dieser Beitrag hier im HADAG Bereich, ich wüsste nicht das eine der Fähren über ein Pumpjet verfügt.

Ist dieser Trött nicht besser in Modellwerft  bei Antriebe besser aufgehoben.

Edited by Kapitän Odin
Link to comment

Hallo Günter,

ich würde darüber nachdenken eine elastische Kupplung zwischen dem Motörchen und dem Pumpjet einzubauen. Auch wenn die Wellen gut fluchten kann es mit der starren Verbindung rappeln.

Wie sieht es mit dem Schwerpunkt aus? Wird die Fuhre nicht etwas kippelig mit dem Motor und seiner Halterung in so luftiger Höhe?

Gruß Frank

Link to comment
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.