Jump to content
Schiffsmodell.net

Motor für Schlepper Föhr


Wolfsen

Recommended Posts

Nun ja, einé klassische Motorisierung ist das natürlich nicht. Wenn Dein Schlepper beispielsweise 15-20 kg wiegen sollte, braucht er für Rumpfgeschwindigkeit von knapp 5 km/h um die 50 Watt auf der Welle, ca. 100 Watt Eingangsleistung. Zugunsten einer hohen Bug-Welle oder eines gigantischen Pfahlzug wäre eine 100 % überanpassung bei Drehzahl und Leistung durchaus normal. Also 200 Watt.

Würdest Du den Motor mit 12 Volt betreiben, würde die Drehzahl bei einem Raboesch Prop zwischen 50 und 75 mm durchaus funktionieren. Die Maximalleistung an 12 Volt liegt ebenfalls schon im Bereich wo Du hin willst. Die Leistung an 30 Volt ist nicht relevant.

Der Motor passt viel besser als es auf den ersten Blick ausschaut.

Du bezahlst im Normalbetrieb mit einem etwas schlechteren Wirkungsgrad / höherem Strom.

Da der Motor einen tollen Sound hat, ja, passt, auch wenn es etwas crazy ist.

Link to comment

Nun ja, einé klassische Motorisierung ist das natürlich nicht. Wenn Dein Schlepper beispielsweise 15-20 kg wiegen sollte, braucht er für Rumpfgeschwindigkeit von knapp 5 km/h um die 50 Watt auf der Welle, ca. 100 Watt Eingangsleistung. Zugunsten einer hohen Bug-Welle oder eines gigantischen Pfahlzug wäre eine 100 % überanpassung bei Drehzahl und Leistung durchaus normal. Also 200 Watt.

Würdest Du den Motor mit 12 Volt betreiben, würde die Drehzahl bei einem Raboesch Prop zwischen 50 und 75 mm durchaus funktionieren. Die Maximalleistung an 12 Volt liegt ebenfalls schon im Bereich wo Du hin willst. Die Leistung an 30 Volt ist nicht relevant.

Der Motor passt viel besser als es auf den ersten Blick ausschaut.

Du bezahlst im Normalbetrieb mit einem etwas schlechteren Wirkungsgrad / höherem Strom.

Da der Motor einen tollen Sound hat, ja, passt, auch wenn es etwas crazy ist.

Moin und vielen Dank Hanjo,das liest sich ja ganz gut.

Hab 3st.  6V 10A Akkus und die Originalschraube-Messing hat 80mm.

Was wäre besser,6V oder 12V Fahrspannung?

Hab etwas rumgedocktort und versucht den Motor bei 6V stark zu bremsen..  Schwerstarbeit!

Ne schöne Bugwelle würde mir genügen.

Link to comment

Das was Hanjo da anführt, ist mir nach meinem Popst auch so ungefähr durch den Kopf gegangen.

Da der Motor bei 28V eine angegebene Leerlaufdrehzahl von 12.200 U/min hat sind es dann an 12V - wenn Du 12 Volt nimmst- entssprechend weniger, also so knapp unter 6.000U/min, was dann zu einem Schlepper natürlich passt.

Zu allererst würde man ja bei so einem Ultra Motor (erster flüchtiger Bliock) eher Drehzahlen jenseits der 20.0000U/min erwarten.

 

Gruß

Martin

Link to comment

Das was Hanjo da anführt, ist mir nach meinem Popst auch so ungefähr durch den Kopf gegangen.

Da der Motor bei 28V eine angegebene Leerlaufdrehzahl von 12.200 U/min hat sind es dann an 12V - wenn Du 12 Volt nimmst- entssprechend weniger, also so knapp unter 6.000U/min, was dann zu einem Schlepper natürlich passt.

Zu allererst würde man ja bei so einem Ultra Motor (erster flüchtiger Bliock) eher Drehzahlen jenseits der 20.0000U/min erwarten.

 

Gruß

Martin

So in etwa hab ich mir das auch gedacht.  Werds einfach mal testen das Ding. Den Motor der dabei war kann man locker mit 2 Fingern durchdrehn,bei dem graupner geht da gar nix. Der Prop muss noch geschliffen und gewuchtet werden? Brauch ich die Wasserkühlung für die Bürsten und den Mantel..  ? Fragen über Fragen.. :roll:

Edited by Wolfsen
Link to comment

Hallo,

 

auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht das der Motor für deine Anwendung passen würde, er tut es leider nicht .Dieser Motor ist ein Hochleistungs Motor und nicht dafür gebaut mit ca 1/5 seiner Leistung betrieben zu werden.Bezogen auf die 28V/30A bedeutet das das der Motor bei 6 Volt nur noch mit 180 Watt belastet werden darf.Bei deiner Anwendung ergibt sich das der Motor ca 15A Strom aufnehmen würde.Der Wirkungsgrad würde extrem in den Keller gehen ,die daraus entstehenden Wirbelstrom Verluste heizen deinen Motor auf. Entweder der Motor stirbt den Hitzetod (bei entsprechen langer Betriebszeit)oder die Wirbelstrom  Verluste zerstören die Magnete.Testen kann mann das indem man den Motor bei Nennspannung  ohne Belastung laufen lässt ,Wenn er da schon Heiß wird ,solltest Du dich nach einem anderen Motor umsehen.Was ich an deiner Stelle so oder so tun würde. Für deinen Schlepper gibt es viel bessere und geeignetere Motore.

 

Gruss Eric

Link to comment

Hallo,

 

auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht das der Motor für deine Anwendung passen würde, er tut es leider nicht .Dieser Motor ist ein Hochleistungs Motor und nicht dafür gebaut mit ca 1/5 seiner Leistung betrieben zu werden.Bezogen auf die 28V/30A bedeutet das das der Motor bei 6 Volt nur noch mit 180 Watt belastet werden darf.Bei deiner Anwendung ergibt sich das der Motor ca 15A Strom aufnehmen würde.Der Wirkungsgrad würde extrem in den Keller gehen ,die daraus entstehenden Wirbelstrom Verluste heizen deinen Motor auf. Entweder der Motor stirbt den Hitzetod (bei entsprechen langer Betriebszeit)oder die Wirbelstrom  Verluste zerstören die Magnete.Testen kann mann das indem man den Motor bei Nennspannung  ohne Belastung laufen lässt ,Wenn er da schon Heiß wird ,solltest Du dich nach einem anderen Motor umsehen.Was ich an deiner Stelle so oder so tun würde. Für deinen Schlepper gibt es viel bessere und geeignetere Motore.

 

Gruss Eric

:roll: Nun gar keinen Plan mehr hab :lol:   Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe! 

Werde mal bei Plettenberg vorbeischauen,mal sehn was die so empfehlen,oder hast du einen vorschlag was tauglich is?

Link to comment

Hallo,

 

Plettenberg baut keine Motoren für deine Anwendung soweit mir bekannt ist, auch haben Plettenberg Motoren eine Vorzugs Drehrichtung .Zumindest die Bürstenmotoren.

Bühler Motoren, oder vom Schrottplatz Scheibenwischer Motoren aus Kfz

Bühler Motoren gibt es bei Hobby Lobby Modellbau.

Welchen Durchmesser hat der Propeller/Steigung?

Link to comment

 

Hallo,

 

Plettenberg baut keine Motoren für deine Anwendung soweit mir bekannt ist, auch haben Plettenberg Motoren eine Vorzugs Drehrichtung .Zumindest die Bürstenmotoren.

Bühler Motoren, oder vom Schrottplatz Scheibenwischer Motoren aus Kfz

Bühler Motoren gibt es bei Hobby Lobby Modellbau.

Welchen Durchmesser hat der Propeller/Steigung?   

  

Oha,gut zu Wissen!

Messing Propeller 80mm Steigung.. nix wissen

Na das kann ja was werden,vieleicht doch besser ich baue den 2Zyl 2Takter von meiner Rennsemmel ein,damit kenn ich mich wenigsten aus :cry:

der Prop is von   www.Steba.org   ein 4  Blatt  Steigung is nicht angegeben

 

 

Link to comment

Also 12 Volt ist ok. 80 mm ist in Teillast unproblematisch, bei Vollast wird da wohl ein unrealistische Halbgleiterfahrbild draus.

Ein Problem gibt es nur, wenn Du z. B. ein bemanntes Ruderboot schleppst. 80 mm props versuchen den Motor nach allen Regeln der kunst eunzubremsen. bei Vollgas käme der Motor dann wohl ins Schwitzen.

Ansonsten brauchst Du nichts wirklich beáchten. Dauervollgas ohne Anhängelast wirst Du sowieso nicht fahren.

Und nimm einen kräftig überdimensionierten Regler wenn Du nicht sicher bist, dass mit zusatzlichen vier Schottkys die Bänke gegen Rückspeisung gesichert sind. Auch wenn dein Kahn sich im Schnitt weniger als 10 A gehmigen wird wäre eine sparsam bestückter 20 A regler zu klein.

Die normale Drehrichtung beachtest Du ja sowieso. Der Rest der Vorzugsdrehrichtung bezieht

auf das Timing und und Optimierung Stellung Statorring/Magneten. Das Timing könnte bei Deiner Anwendung deutlich zurückgenommen werden. Eigentlich werden die Unterschiede erst im Grenzbereich deutlich. Du merkst es nur durch ein paar Prozent schlechteren Eirkungsgrad.

Edited by Hanjo
Link to comment

Also 12 Volt ist ok. 80 mm ist in Teillast unproblematisch, bei Vollast wird da wohl ein unrealistische Halbgleiterfahrbild draus.

Ein Problem gibt es nur, wenn Du z. B. ein bemanntes Ruderboot schleppst. 80 mm props versuchen den Motor nach allen Regeln der kunst eunzubremsen. bei Vollgas käme der Motor dann wohl ins Schwitzen.

Ansonsten brauchst Du nichts wirklich beáchten. Dauervollgas ohne Anhängelast wirst Du sowieso nicht fahren.

Und nimm einen kräftig überdimensionierten Regler wenn Du nicht sicher bist, dass mit zusatzlichen vier Schottkys die Bänke gegen Rückspeisung gesichert sind. Auch wenn dein Kahn sich im Schnitt weniger als 10 A gehmigen wird wäre eine sparsam bestückter 20 A regler zu klein.

Die normale Drehrichtung beachtest Du ja sowieso. Der Rest der Vorzugsdrehrichtung bezieht

auf das Timing und und Optimierung Stellung Statorring/Magneten. Das Timing könnte bei Deiner Anwendung deutlich zurückgenommen werden. Eigentlich werden die Unterschiede erst im Grenzbereich deutlich. Du merkst es nur durch ein paar Prozent schlechteren Eirkungsgrad.

 

 

ok,du meinste jetzt den Ultra 3500-6  ..?  leider hab ich keine Bedienungsanleitung ..seh da nur 2 rote  Markierungen.. Striche die sich decken

Link to comment

@toriatte

 

Da hilft kein Ohmsches Gesetz. Der Strom hängt von der Last ab. Un die wäre bei 6 volt exrem gering, selbst bei 80 mm Prop. Definitiv deutlich unter 10 A.

Plettenberg hat den Strom auf enen Betriebspunkt spezifiziert. Plettenberg Motoren sind primär thermisch, und da besonders im Bereich des Kollektors limitiert.

Selbst bei 80 % Wirkungsgrad ergäben sich bei 20 A und 30 Volt 120 Watt Wärmeleistung. Bei 6 volt und 10 A wären es bei 50 % Wirkungsgrad ein Bruchteil. Der Motor würde bei dieser sehr braven Anpassung jedoch sogar in einem ordentlichen Wirkungsgrad laufen. Das Boot würde kaum auf Rumpfgeschwindigkeit kommen. Die Bugwelle müsste mit der Lupe gesucht werden.

 

Es ist nicht der normale Weg einen so starken Motor mit so einer kleinen Aufgabe zu betrauen aber kein Problem.

Link to comment

wovon redet ihr da :mrgreen:   ich mach einfach den test, einmal mit 6V  mal mit 12V  ..temp messen..  guggen,schauen... spass haben ;)  

 

erst mal den prop schleifen und wuchten..is ja wie rohdiamant ..  hab ja noch den (baukastenmotor) gleiche größe,mehr windungen. Der 3500 läuft nun 2 std mit 6V im leerlauf,laukalt is er und strom sinkt weiter,bald sitzen die kohlen.

 

Danke für´s helfen liebe Leuts!

Edited by Wolfsen
Link to comment

Prinzipipiell sind alle Plettis gleich. Den Motor richtig angeschlossen ( anschlüsse sind markiert). die Bürstenseite am Bauch, Welle nach vorne, dreht er nun rechts herum. So wie es für ( nach deutscher Graupner Definition/ gilt auch fürbRaboesch ) einen Standard Rechtsdrehenden passt. Wenn Du den Motor im Leerlauf laufen lässt und die Timing Schraube lost verdrehst Du nun den Bürstenapparat in die Richtung wo der Strom niedriger wird. Ca. 5 Grad. Danach wird der Strom kaum noch niedriger.

Also mit Messgerät arbeiten.

Link to comment

Was für ein Prop ist das? hast Du ein Foto? Mehr als Steigungfaktor 1.0 wäre bei 80 mm dann doch langsam ein Problem für den Motor. Und einen Raboesch kann man nicht wirklich bearbeiten, viel zu weich.

Link to comment

Was für ein Prop ist das? hast Du ein Foto? Mehr als Steigungfaktor 1.0 wäre bei 80 mm dann doch langsam ein Problem für den Motor. Und einen Raboesch kann man nicht wirklich bearbeiten, viel zu weich.

 

 

is von www.STEBA.eu  4 Blatt Messing , tippe auf 0,7 Steigung...     nen 70mm auch noch hab

 

hihii..raboesch..so was kauf ich nich mehr!  schleifen kann man die gut aber alles krumm und bucklig verarbeitet,teurer schrott sozusagen..  bin anderes gewöhnt an präzision..

Edited by Wolfsen
Link to comment

Das dürften Raboesch sein. Nominal habe die 1.0 aber in der Praxis meist 0.9. Kannst Du auch grob messen. seitliche Tiefe x 4 weil 4 blatt gleich Steigung. Er dürfte also ca. 20 mm Tiefe haben. 4 x20 = 80 mm Steigung, also Steigungsfaktor 1.0.

Da die 1/4 Kreisfläche nicht ganz ausgenutzt ist musst Du erwas von der Steigung abziehen. Das ist zwar keine wissenschaftliche Messmethode, aber schnell und bei Standardpropellern recht genau.

Link to comment

die Unwucht bei diese Props ist meist dadurch dass sie berbogen sind. Die kannst Du mit dem Daumen richten. Die sind weich.

Bleib mit der Powerfeile oder dem Dremel weg. Je grösser die Messingprops sind, desto empfindlicher.

Link to comment

@toriatte

 

Da hilft kein Ohmsches Gesetz. Der Strom hängt von der Last ab. Un die wäre bei 6 volt exrem gering, selbst bei 80 mm Prop. Definitiv deutlich unter 10 A.

Plettenberg hat den Strom auf enen Betriebspunkt spezifiziert. Plettenberg Motoren sind primär thermisch, und da besonders im Bereich des Kollektors limitiert.

Selbst bei 80 % Wirkungsgrad ergäben sich bei 20 A und 30 Volt 120 Watt Wärmeleistung. Bei 6 volt und 10 A wären es bei 50 % Wirkungsgrad ein Bruchteil. Der Motor würde bei dieser sehr braven Anpassung jedoch sogar in einem ordentlichen Wirkungsgrad laufen. Das Boot würde kaum auf Rumpfgeschwindigkeit kommen. Die Bugwelle müsste mit der Lupe gesucht werden.

 

Es ist nicht der normale Weg einen so starken Motor mit so einer kleinen Aufgabe zu betrauen aber kein Problem.

Hallo Hanjo,

 

natürlich stimmt das zumindest Theoretisch ,auch waren die 15 A bei 6 Volt zu hoch, klares Eigentor, aber man muss sich nur mal die Mühe machen und die Betriebsanleitung der Plettenberg Motore zu lesen, bei 6V ist das die ungefähre Einlaufspannung der Motoren, sie liegt sogar noch tiefer bei diesem Typ Motor, wobei eine Gehäusetemperatur von 45 Grad Celsius nicht überschritten werden sollte/darf.Auch wenn diese Motoren Ankerbleche haben und somit Teillast Optimiert sind dürfen sie trotzdem nicht permanent in Teillast betrieben werden. Diese Motoren sind keine Marathon Läufer. Bei dieser Spannung heizt nicht der Strom den Motor sondern die Wirbelstromverluste. Diesen Motor bei 28 V im Leerlauf ohne Zwangskühlung wird er nicht Überleben.Im besten Fall werden nur die Magnete entmagnetisiert.

 

Gruss Eric 

Link to comment

Hallo Hanjo,

 

natürlich stimmt das zumindest Theoretisch ,auch waren die 15 A bei 6 Volt zu hoch, klares Eigentor, aber man muss sich nur mal die Mühe machen und die Betriebsanleitung der Plettenberg Motore zu lesen, bei 6V ist das die ungefähre Einlaufspannung der Motoren, sie liegt sogar noch tiefer bei diesem Typ Motor, wobei eine Gehäusetemperatur von 45 Grad Celsius nicht überschritten werden sollte/darf.Auch wenn diese Motoren Ankerbleche haben und somit Teillast Optimiert sind dürfen sie trotzdem nicht permanent in Teillast betrieben werden. Diese Motoren sind keine Marathon Läufer. Bei dieser Spannung heizt nicht der Strom den Motor sondern die Wirbelstromverluste. Diesen Motor bei 28 V im Leerlauf ohne Zwangskühlung wird er nicht Überleben.Im besten Fall werden nur die Magnete entmagnetisiert.

 

Gruss Eric

 

Eric, das hast Du aus threads von Brushlessmotoren mit unsegmentiertem Rotor. Da hängt ein 2 teiligerr Magnet in der Mitte ( stator)

und es drehen sich die Spulen Rotor . Bëim pletti is es genau umgedreht und es sind ganz viele Magneten. Wirbelstromverluste bei niedriger Teillast bei Bürsten sind überhaupt kein Thema.

die Datenblåtte gehen nur bis 16 Volt bei Pettenberg bei diesem Motor runter weil die sich diese Anwendung in kuhnsten Träumen nicht gedacht haben. Der wird perfekt funktionieren wenn er in Ordnung ist.

Das ein Motor im leerlauf auch warm wird ist doch klar. Der Leerlaufstrom definiert die Verlustleistung.

Bei 50 Watt für den Prop beibt die Verlustleitung noch immer gleich. Statt 0 % haben wir dann vielleicht 50 % Wirkungsgrad, und im punkt des max. Wirkungsgrades weit über 80%.

Edited by Hanjo
Link to comment

Hallo ,

 

wie hoch ist die Maßstab Geschwindigkeit ? Ich bin mal von 6km/h ausgegangen ,80 mm Prop ergibt sich ,Verluste mit eigerechnet ca 1500rpm.Leider wird bei Bürstenmotoren die Luft immer dünner. Man findet sie immer noch zu hauf in der Industrie. Faulhaber sehr teuer, Bühler, Bosch, Maxxon,Dunker VDO.Ich hab mal alle Quellen durch forstet die mir bekannt sind und nichts passendes gefunden.

Mit dem hier würde ich es versuchen:https://www.respotec.de/motore-und-pumpen/motore-gleichstrom/motor-12-typ-113055413.php

80 mm bei 6V sicher grenzwertig 70mm bei 6V  dürfte  eher zu packen sein.

Edited by Toriatte
Link to comment
Steinbeisser
Von Moderator Steinbeisser bearbeitet

Darf ich höflichst um etwas Beachtung für die Rechtschreibung bitten?
Ich bin da zwar auch nicht immer sehr sicher, aber ein wenig Großschreibung würde dem Auge gut tun und das Lesen vereinfachen, danke!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.