Jump to content
Schiffsmodell.net

Verständnisproblem mit EHEIM Motor in Pumpe


Hellmut Kohlsdorf

Recommended Posts

Hellmut Kohlsdorf

Ich bin gerade dabei für meine Elektronik- und Software-Entwicklung für mein Modellsegler, der Carina, einen Server einzurichten und diesen mi einer Wasserkühlung zu versehen.

 

29502535953_9e771daab6_z.jpg

 

Hier die auseinander genommene Pumpe, sowie die Elektronik-Platine von der Rückseite.

 

30047064801_01c7368bcf_z.jpg

 

Hier sieht man den vergossenen Motorund 2 Kabel die von ihm kommen!

 

30047435921_a8007dc335_z.jpg

 

Und zuletzt als Information für meine Frage, eine Draufsicht auf die Elektronik.

 

Was mich wundert ist, das auf die Vergußmasse 12 V und 50Hz aufgedruckt ist. Von der PC-Spannungsversorgung kommen die beiden mittleren Adern mit Erde, bei den äußeren Adern liegt an der einen 12 VDC, auf der anderen 5 VDC.

 

Die Schaltung ercheint mir ist eine H-Brücke, die 4 ICs rechts davon sind 2x 5 VDC Linearregler und 2x 12 VDc Linear Regler.

 

Der Grund mich an Euch zu diesen Motoren zu wenden ist meine Überraschung hier fest aufgedruckt "12 VDc und 50Hz" vorzufinden. Eigentlich müßte der Motor ein Gleichstrommotor sein der mit 12 VDC betrieben wird. Die Elkos und das Kleingemüse müßten diese 50 Hz bewirken, wodurch nach dem PWM-Verfahren eine Strombegrenzung bewirkt werden würde! Sehe ich das richtig? Wie würdet ihr vorgehen es zu testen?

 

Dazu muss ich noch sagen, Ich habe 2 solche Wasserkühlsysteme mit 2 identischen EHEIM-Wasserpumpen und wenn ich diese versuche zu betreiben, dann tut sich bei beiden nichts! Die Pumpen waren aber Ok, als ich sie vor langer Zeit lagerte. Irgend wo muss ich einem Denkfehler aufsitzen, da doch beide nicht gleichzeitig kaputt sein dürften!

 

Nach Recherchen im Internet habe ich gefunden, das neuere Modelle dieser Kühlsysteme mit modifizierten EHEIM-Pumpen aktive Regelung der Pumpenleistung betreiben. Würde ich also die Elektronik durch eine eigene Schaltung mit einem µController ersetzen, dann würde ich die H-Brücke über die PWM Funktion des µController steuern und abhängig von der Temperatur schneller oder langsamer betreiben. Ich würde dann eine Vorrichtung machen, wo ich die Wassertemperatur messe und zur Regelung heranziehe. 

Link to comment
Von Moderator Torsten bearbeitet


Da es hier um PC-Kühlung geht, habe ich das Thema in den Bereich "User fragen - User antworten" verschoben und auch gleich den Thread-Titel korrigiert.

Gruß

Torsten

Link to comment

Der Motor dürfte ein Wechselstrommotor sein. Wahrscheinlich ein permanenterregter Synchronmotor, das ist für so eine Pumpe das einfachste (typischerweise als Naßläufer ausgeführt, damit gibt's dann auch keine Dichtungsprobleme).

Die Elektronik auf der Platine ist der Wechselrichter dafür.

 

Im Prinzip das gleiche wie bei den üblichen PC-Lüftern - die haben auch elektronisch kommutierte Motoren.

 

An den Motoranschlüssen müsste eine (Rechteck?-) Wechselspannung anliegen. Wenn das der Fall ist,

 

  • aber kein Strom fließt, dann ist die Motorwicklung kaputt -> wegen Verguss bedeutet das Totalschaden!
  • und Strom fließt aber der Motor sich nicht dreht, dann sitzt der Rotor wahrscheinlich mechanisch fest

Wenn die Pumpen längere Zeit stillgestanden haben, halte ich letzteres für durchaus wahrscheinlich. Kommt man von der anderen Seite der Pumpe an den Rotor heran, um ihn ggfs. wieder gangbar zu machen?

 

Grüße

 

Matthias

Edited by MatthiasR
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.