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Schiffsmodell.net

Stingaree


pluh99

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Ich möchte euch von heute an mein neues Projekt vorstellen. Es handelt sich um ein Sportboot aus den späten 50er Jahre. Warum ich dieses Boot baue, geht bis in meine Kindheit zurück. Damals bekam ich von meinem Onkel ab und zu die Zeitschrift "Populäre Mechanik", eine eigentlich amerikanische Zeitschrift. Darin ging es um vielerlei Themen rund um Technik.
Darin war auch mal ein Bericht über ein Sportboot namens "Stingaree": Wie damals bei den Autos üblich, hatte auch diese Boot schöne Heckflossen. Und genau dieses Boot habe ich als Kind aus Legosteinen gebaut - so gut das eben ging.

In der Gegenwart habe ich nun genau von diesem Boot einen Bauplan auf der Site http://www.svensons.com/boat/. Ich habe schon Pläne der Seite benutzt, um Runabouts (VO152©) zu bauen. also war ich schon recht fit, was die Umrechnung und das Neuzeichnen der Pläne anging. Das ist immer die aufwändigste Arbeit und sie hat mit Unterbrechungen einige Wochen gedauert. Dann waren die Pläne mit Corel neu gezeichnet und in den Maßstab 1:6 umgerechnet. Für den Maßstab 1:5,2 wurde das Boot für meinen Geschmack zu groß und ich habe befürchtet, dass der Outboarder dann das Boot nicht mehr auf die richtige Geschwindigkeit bringt - also 1:6.

Von Moderator Steinbeisser bearbeitet

Foto wegen mangelnder Quellenangabe entfernt



Die Spanten habe ich aus 4-mm-FSH ausgesägt. Der Kiel besteht aus einer Kiefernleiste 6x8 mm und dem Bug aus 8-mm-Sperrholzrest. Aus Mangel an einer passenden Leiste für den Kiel musste diese erstmal aus zwei Leisten verleimt werden.

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Dann wurden die Spanten kopfüber aufgestellt und genau ausgerichtet. Als erstes wurde der Kiel eingepasst - er passte auf Anhieb. Danach wurden die Stringer zunächst probehalber auf die Spanten gesetzt und mit Klammern befestigt. Wenn nötig, wurde die Ausschnitte in den Spanten nachgearbeitet. Die Fotos zeigen den provisorischen Aufbau. Als nächstes werden die Spanten und Stringer gebeizt und dann schließlich endgültig verleimt.

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Heute habe ich die Spanten und Stringer gebeizt in Nussbaum dunkel. Nach dem Trocknen konnte ich das Gerippe dann verleimen.

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So, das Spantengerüst ist fertig verleimt und an speziellen Stellen durch 0,8-mm-FSH verstärkt worden. Ein kleiner Spleen von mir: Ich habe auch eine Stütze eingebaut, die den vorderen Decksstringer hält eingebaut, obwohl man das Teil später gar nicht mehr sehen kann.

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Nun ging es an das Beplanken. Das sollte sehr einfach werden. Im hinteren Bereich besteht die Beplankung nur aus einem rechteckigen FSH-Stück, dass einfach aufzuleimen war.

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Auch die weiteren vier Teile ließen sich gut an das Spantengerüst anleimen. Dank einer Vielzahl von Leimzwingen und Tesakrepp war der Rumpf schnell fertig.

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Der fertige Rumpf wurde drei Mal nass in nass mit G4 versiegelt von innen und außen, sodass keine Wasser mehr in der Holz eindringen kann.

Es geht langsam weiter. Nachdem der Rumpf beplankt war, habe ich den Transom angepasst und verleimt.

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Dann habe ich mich erstmal an den Einbau der Technik gemacht. Ich bin ja noch lernfähig und habe gelernt, dass es einfacher ist, die Technik so früh wie möglich einzubauen. Als erstes wurde der Zu- und Ablauf für die Wasserkühlung in den Rumpf eingeklebt und mit den Schläuchen verbunden. Gleichzeitig habe ich die Kabel zum Motor schon mal verlegt.

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Auch der Servo hat schon mal Platz genommen. Dahinter habe ich das Technikbrett eingepasst und mit Regler und Akku bestückt. Der Regler ist mit Klettband befestigt und die Akkubox wird durch Leisten begrenzt, sodass der Akku bei der Fahrt sich nicht menr bewegen kann. Zur Sicherheit ist er auch noch mal mit einem Klettband gesichert.

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Ich habe heute die Technik weiter verfeinert und den Motoranschluss lackiert und vormontiert. Mir lag immer noch im Bauch wie ich es schaffe, den Servo aus dem Boot heraus zu bekommen, wenn er defekt sein sollte. Kommt eher selten vor, aber ich wollte dafür gewappnet sein. Also habe ich den Träger mit dem Servo auf eine Aluschine geschraubt, die vorne unter einer "Nase" festgeklemmt wird und dann hinter verschraubt werden kann. So kann ich bei geöffneter Technikluke die Schraube lösen und den Servo entnehmen.

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Nachdem ich das Technikbrett lackiert hatte, habe ich heute eine endgültige Stellprobe gemacht. Es passt alles hinein und es sieht schon recht ordentlich aus.

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Diesmal mit der eingebauten Seilscheibe, mit der ich über Seilzug den AB ansteuern kann.

Als nächstes werde ich dann wohl die Plicht einrichten. Es sind zwei Sitzbänke zu bauen, ich brauche ein Lenkrad, das mir wieder ein Freund drechseln wird. Und einen Plichtboden wollte ich auch noch einbauen - auch wenn das im Original nicht vorgesehen ist. Aber so kann ich die Kabel und Schläuche verschwinden lassen.

Peter
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