Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

LiFePO4 Vergleich Headway - ZIPPY Flightmax... Denkfehler?


Guest

Recommended Posts

Hallo,

 

mag demnächst meine Barkasse antriebsmässig neu gestalten und weils da unter Deck ziemlich eng zu geht, hab ich mir erlaubt mal die o.a. Akkus zu vergleichen.

 

Gewünscht ist eine Kapazität von 8Ah bis 10Ah bei einer Auslegung von acht Zellen - mithin um die 26V.

 

 

- Platzbedarf (NICHT VOLUMEN)

 

Bei den 10Ah Headways unterstelle ich mal eine Kantenlänge der Zellenhalter von 38mm.

 

Das wären dann: 38mm x 38mm x 140mm x 8 = 1.617.280mm³

 

Bei den Zippys: 36mm x 52mm x 145mm x 4 = 1085.760mm³

 

Wenn ich die das geringere Volumen der Zylinderform in dem Schiff nutzen könnte, sähe das sicherlich besser aus bei den Headways - in dem Fall bringts aber nix ;o)

 

 

- Gewicht

 

Headways: 340g x 8 = 2.720g

 

Zippys: 512g x 4 = 2.048g

 

Der Unterschied wäre vernachlässigbar, weil ich eh noch Ballast einbringen muss.

 

 

- Preis

 

Headways: 20,25€* x 8 = 162,00€

*mit Zellenhaltern

 

Zippys: 43,20€ x 4 = 172,80€

 

 

- Belastbarkeit:

 

Spielt keine Rolle, der Motor zieht knapp 4A bei Vollast - das sollten beide Typen locker wegstecken.

 

 

Wenn ich nun die Daten noch mal vergleiche und die höhere Kapazität der Headways mit dem Faktor 1.176 bewerte, schneiden die Zippys bei der Priorität Platzbedarf wohl deutlich besser ab... oder mach ich nen Denkfehler? Würd Euch normalerweise mit der Frage nich belästigen aber die Zippys sind grad im European Warehouse in stock und daher mag ich zuschlagen ;o)

 

 

 

Link to comment

Hallo Stephan,

 

ich habe die Zippys als 3S und 4S in Verwendung. Da mir diese von der Bauform besser gefallen als Rundzellen, sich mit entprechenden Adaptern sowohl parallel als auch in Reihe schalten lassen würde ich diese bevozugen.

Beim Laden habe ich beim Balancen eine Abweichung der Zellen von nur 0,03V gemessen, beser als meine Lipos.

Tipp:

 

Schau dir das Angebot bei HK ein paar Minuten an. Dann kommt ein Popup mit einem günstigeren Preis!

 

PS.

Damit es keine Atomare Verseuchung gibt, habe ich das Thema etwas verändert

Link to comment

Moin Detlef,

 

ganz lieben Dank für die Dekontamination  :muahaha:

 

Von den Zippys habe ich wohl so insgesamt an die 30 Stück von 2S bis 4S - bzw. da sind noch ein paar andere Hobbyking LiFePo4 dabei, auch als Sender- oder Empfängerakku. In der Aniella allein sind ja schon acht Akkus. Allen gemein: Sie erreichen allesamt die Nennkapazität oder liegen deutlich drüber (bis zu 10% - wobei sich das in einer Charge jeweils gleicht) und halten diese auch über reichlich Zyklen. Und ja, die von Dir gennante Differenz beim Balancen kann ich bestätigen ;o)

 

Von den Headways hört/liest man ja ebenso nur Gutes, daher geht bei der Auswahl für die Barkasse erstmal nur um den Platzbedarf. Bei anderen Booten würde dann evtl. der Gesichtsvorteil für die Zippys sprechen. Aber Du hast schon Recht, die Bauform ist angenehmer unterzubringen - Danke für die Bestätigung :that:

 

Danke auch für den Tip mit der Wartezeit - ich kannte das Phänomen aber wusste nicht, dass es so regelmässig auftritt :ohno:

Edited by Guest
Link to comment
Ümminger Kapitän

Du musst die Rundzellen doch nicht zwingend mit den Kunststoffverbindern konfigurieren.

Du kannst doch auch zwei Zellen direkt hintereinander mit einem - nicht zu langen - Bolzen verbinden. Mit zusätzlicher mechanischer Unterstützung kein Thema.

Oder zwei hintereinander und zwei Nebeneinander, mit etwas modifizierten Kunststoffverbindern - Pinne ab und entsprechende Bohrung stattdessen - verbinden. Dann hast du einen schmalen, flachen aber langen 4S Pack.

 

BTW. Die Zellenhalter für 12 und 15Ah sind 32mm. Für die 10Ah Zelle ist der entweder gleich, oder kleiner.

 

Wenn du auf hohe Kappa wert legst, wäre das die Wahl.

Ansonsten, ja, die Schokoriegel.

Link to comment

Tscha Andreas, schon richtig -  die Verbinder wären halt ideal um zwei Reihen a vier Zellen unten im Bauch der Barkasse unterzubringen ;o)

 

Habs grad mal anders betrachtet und im Boot ausgemessen: Wenn ich die Zippys flach hinlege und je zwei hintereinander und nebeneinander lege, ergibt das eine Gesamtlänge von 320mm - bissie Lüftungspielraum zwischen den einzelnen Packs. Durch die etwas grössere Breite der Zippys wandert das Zwischendeck, dass ich einziehen mag um darauf die Elektronik unterzubringen, nur wenige mm nach oben.

 

Leider hab ich die Headways ja nicht hier, aber nach Adam Riese und Eva Zwerg würden zwei Reihen a vier Zellen eine Gesamtlänge von 560mm ergeben. Das passt ja auch vom Verhältnis her ganz gut zu der rein theoretischen Betrachtung des Platzbedarfs oben.

 

Aber Du hast mich grad auf eine sehr interessante Idee gebracht: Wenn ich jeweils zwei Headways der Länge nach verbinde und in ein Rohr schiebe, könnt ich dieses Rohr (bzw. zwei nebeneinander) gescheit in den bisher ungenutzten und nur schwer zugänglichen Raum unter dem Arbeitsdeck unterbringen und die Akkus bei Bedarf aus dem Rohr ziehen... hmmm dann wären noch vier Zellen mittschiffs unterzubringen und voilá. Eine gescheite Halterung für die Zippys in dem Bereich unter dem Arbeitsdeck zu installieren, wäre ungleich schwieriger ohne das einlaminierte Deck zu entfernen.

 

Wahrscheinlich rein textmässig beschrieben nur sehr schwer nachzuvollziehen, man müsste technisch zeichnen können :ohno:

 

Anyway: Danggööö Andreas für den geistigen Anschuppser :that:

Link to comment

Was wäre mit Verbindung der Headways "Kopf an Hintern" mit Bolzen, M6 von beiden Seiten reingeschnitten in den Bolzen. Das bräuchte das nicht mal mit einem externen Rohr versteift werden. Probieren ich Grad für meine Thordur aus.

Chris

  • Like 1
Link to comment

Jo Chris, die Lösung entstanden durch Andreas gedanklichen Anstuppser hat ja grad den Charme, die Zellen in ein Rohr zu schieben, das daselbst fix in einer ansonsten sehr unzugänglichen "Höhle" des Schüffes befestigt wird. Da könnte man bei Bedarf bequem die beiden Zellen (latürnich Kopf an Pöter verbunden) ans Sonnenlicht ziehen und wieder reinschuppsen ;o)

 

Muss ich mir nur was einfallen lassen für die Balancer-Leitung - evtl. das Rohr der Länge nach aufschneiden oda so... *grübel*

 

Naja, immerhin müssten ja acht von den Dschonnies untergebracht werden um auf die gewünschten 26V zu kommen, so könnte es funzen :that:

Edited by Guest
Link to comment

Auf die Balanceranschlüsse kannst du im Betrieb getrost verzichten wenn du einen Regler mit regelbarer Abschaltung verwendest. Wenn du im Boot lädst natürlich nicht. Dann kannst du aber ein etwas grösseres Rohr nemen, die Kabel an der Zelle im Rohr entlangführen und die Zellen mit etwas Dämmstoff, Industriefilz, oder Ähnlichem umwickeln so dass sie relativ spielfrei zum liegen kommen.

 

Die Variante mit dem Rohr geht natürlich auch mit den Zippys. Das Geheimnis ist halt nur ein Vierkantrohr oder eine U-Schiene, oben offen, dann gibt es auch kein Problem mit den Kabeln.

Link to comment

Jo ich wollte die im Boot laden - denk ich werd das mal mit den Headways probieren. Mag einfach Erfahrungen damit sammeln und dann wenn ich dann das für und wider beider Typen abgewogen hab, gibt die nächste Akku-Technologie: Flüssigbutter-Nickelodeon2-Schweres Wasser-Limerik oda so :mrgreen:

 

Anyway - ganz lieben Dank, dass Ihr mir gedanklich aufs Pferd geholfen habt :that:

Link to comment

Was ist denn das eigentlich für ein Pott wo die Zellen rein sollen, doch nicht die Aniella?

Wie lange soll das Teil denn fahren mit 26V  und 10A ?

Oder tüftelst du etwa an einer Klimaautomatik und einer Druckluftbetriebenen  Soundanlage für das Boot 8-) ?

Die bräuchte natürlich ein wenig mehr Saft.

Link to comment

Öhm - das Konzept ist für meine Barkasse, siehe Bild.

 

Knapp 1,3m lang und reichlich Verdrängung - aber das eigentliche Deck sitzt sehr tief im Rumpf. Da mag ich soviel wie möglich Technik drunter installieren, denn ich hab so das Träumchen mal ein Boot mit einer muckeligen Inneneinrichtung auszurüsten und entsprechender Beleuchtung - gell Detlef *In die Seite stupps* :mrgreen:

 

Das bisherige Antriebskonzept (ziemlich fetter Bühler auf 50mm Dreiblatt-Prop) reichte so grade eben um meinen zarten 100kg Kadaver auf nem prähistorischen 5,5m Surfbrett übern Teich zu ziehen - bei Gegenwind wurds schon bissie zäh und dem Motor recht warm. Also mooaar Powa :mrgreen: Son Wassertraktor muss doch stilecht n manntragendes Boot übern See ziehen können, sonst taucht das nix.

 

Der Hinweis mit der druckluftbetriebenen Soundanlage war jetzt nich so n Querverweis auf nen anderen aktuellen thread? :shock:

 

Aber Du liegst gar nicht so falsch - um das soundmässig zu verwirklichen, was ich vorhab, brauch ich zwei Beier USM-RC-2 weil die können je nur vier Soundfiles gleichzeitig abspielen. Ergo auch zwei tüchtige Lautsprecher und dann wird das da vorne in der Kajüte schon ziemlich eng...

 

 

post-13960-0-11909900-1474467486_thumb.jpg

Link to comment

Zippys gibt als Als LiPo und auch als LiFePO4

Gehandelt vorwiegend über HK, aber auch über eine holländische Fa. die vermutlich gut mit der Europaabteilung vom Freizeit-König zusammenarbeitet.

Link to comment

Früher hätte ich da gewiß auch nur den Kopf geschüttelt, aber seit ich die Aniella mit der Lichtanlage mal nachts ausführlich erleben konnte freue ich mich schon auf das Resultat.

Sicher ist das nichts für einen großen Teich, aber bei einem Schaufahren im Freibad soll das wohl wirken.

Zudem du deine Pläne ja auch tatsächlich umsetzt.

 

Aber zurück zum Thema.

 

Ich würde angesichts deiner ausufernden Elektronik mal über ein autarkes Modul nachdenken.

Also ein Akku für den Antrieb und einen Zweiten mit der Soundanlage sowie eigenem Empfänger als separates Modul zum Entnehmen. Dann könntest du das auch mal in einem anderen Modell nutzen.

 

Somit wärst du vielleicht mit den Überlegungen wieder am Anfang....

Rundzellen für den Antrieb, Zippys für die Elektronik?

Link to comment

@ Jürgen: Dankeschön, Du verstehst mich :mrgreen:

 

@ Detlef: Auch Dir Dankeschön - bist ja sozusagen Zeitzeuge ;o)

 

Zu Deiner Anregung und damit tastsächlich zurück zum Thema *staun*: Juppsie, Antrieb*, Empfänger/Autopilot**, Ruderservo*** und Sonderfunktionen**** sind bei meinen Booten standardmässig getrennte Stromkreise. Für die Sonderfunktionen z.B. zwei von denen hier in Reihe, die sind relativ flach und dafür sollte sich bei nem 1,3m Schüffle noch irgendwo Platz finden lassen.

 

*In Aniellas Fall beim Antrieb auch zwei getrennte Stromkreise um echte Redunzanz zu schaffen für geplante Hochseetörns.

 

**Die Telemetriestrecke des Autopiloten (wahlweise FPV) nuckelt ja ständig am Akku, da kommt man mit nem einzelnen herkömmlichen 2Ah Empfängerakku nicht über den Tag. Allerdings sind das auch keine hohen Ströme, so fallen die Akkus dafür echt pupsich aus. Zwei davon parallel und das reicht für zwei Tage.

 

***Die Trennung hängt mit der geringen Belastbarkeit der Ausgangsseite des Autopiloten zusammen.

 

****Würd mir ne Wendeltreppe in den Pöter beissen, weil mein Boot aufm Teich liegen bleibt weil ich zuviel und zu laut das hier gehört hab wenn alleine am Ufer ;o) By the way und dann wird Dein Hinweis erst recht elementar wichtig: Interessant wird das mit den Akkus für Sonderfunktionen noch bei der Beleuchtungsorgie der Sirius: Alleine für die Bullaugen 68 LED mit integriertem Controller, die ziehen 60mA pro Stück :mrgreen: Und da kommt ja noch so einiges an Decksbeleuchtung zusammen, im Oberlicht des Maschinenraums könnte mal ein Schweisslicht schimmern usw. usw...

 

Und ja, auch da hast Du Recht Detlef: Wenn ich mich ersma an so nem Teilprojekt festgebissen hab, wird meinereiner zum Terrier. Manchmal (Eigentlich und uneigentlich auch: immer) dauerts länger als gedacht, raucht und stinkt anstelle zu leuchten aber dann heisst: Wer isn hier der härtere Hund im Ring - Das Schüffle oda Jester ;o) Glaub mir, das ist die höchste Form der Selbskasteiung denn eigentlich ist meine Grundeinstellung: Hier fehlt das Smilie, dass sich zu Boden wirft, mit den Fäusten auf dem Boden trommelt und brüllt: "ICH WILL DAS JETZT SOFORT"

 

Nur mit der Entnehmbarkeit geh ich mit Dir nicht d´accord: Werd aufgrund mieser Erfahrungen beim Schippern im Salzwasser soweit irgend möglich auf Steckverbindungen verzichten sobald das Boot endgültig verdrahtet wird. Das betrifft nicht die Akkus, denn diese Verbindungen werden ja dauernd wieder getrennt und das gibt dann ja sowas wie nen Selbstreinigungs-Effekt. Bzw. bestehen bei guten Steckverbindern die beiden Seiten ja hoffentlich aus identischem Material an der Oberfläche und es dürfte keine Kontakt-Korrosion entstehen beschleunigt durch salzhaltige Luft?

 

Weia - fang schon wieder an zu sabbeln - hrmpf :bolt:

Edited by Guest
Link to comment

Wie wär`s mit einem neuen Thema dafür?

Es sind noch Kapazitäten fre!

Von Moderator Chris DA bearbeitet

Bin bei Detlef: Macht doch bitte einen Fred dafür auf! Viel OT kann heissen, dass da Interesse besteht

 

Und ich hab mal einen aufgemacht und die Beiträge verschoben

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.