Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Graupner: Taucher O.Wulf - Kritik und Anregungen.


Günter

Recommended Posts

Moinsen,

Die Wulf 6 ist 1957 bei Huisman in den Niederlanden gebaut worden. Baunummer 180

Abgeliefert als REMA 1 an Makels Scheepvaart, Utrecht

1958 angekauft von Wulf, Cuxhaven, umbenannt in Taucher O. Wulf 6

1965 bei der Mützelfeldtwerft zum Lotsenversetzboot umgebaut

 

Einen Hinweis auf die Marine hab ich nicht finden können.

 

Die einzig andere Farbgebung (nach dem Umbau) die ich kenne, ist diese hier:

fmtcgo.jpg

Ausgeliehen bei: Forum-Schiff.de

  • Like 1
Link to comment

Danke für Deine Recherche,weiß der Geier,wo ich das Gerücht gelesen habe ,es wäre ein ausgemusteter Marineschlepper.

 

P.S:Diese Farbgebung gefällt mir persönlich besser als die aktuelle

Link to comment

Gerne. Wenn's hilft sogar noch gerner :mrgreen:

Hier gibt's eine Liste von allen Bundeswehrschiffen. Die Schlepper stehen recht weit unten. Da findet sich auch nichts.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Schiffe_der_Bundeswehr

 

Charterverträge schließt das natürlich nicht mit ein. Da sind wir jetzt aber im Bereich der Glaskugel ...

Da hilft nur noch den Reeder fragen, oder ignorieren und weiterbauen :mrgreen:

 

Mir gefällt die alte Farbgebung auch besser 8-)

Link to comment

Die Höhe des Hecks stimmt auch, Wenn man die Höhe des Hecks als Bezugspunkt nimmt und eine Linie nach vorne zeichnet,die ca. einen 1/2cm unterhalb der jetzigen Schanzkleidhöhe endet,also quasi einen kleinen Keil herausschneidet,sind alle Probleme gelöst.(die Pollerbank passt und auch die Rettungsringe (3,5cm Durchmesser)finden ihren Platz.

Ich werde wohl morgen Fotos hineinstellen die dies verdeutlichen.

Link to comment

Ich versuche das Schiff so original wie möglich zu bauen.Bilder habe ich ja genug.Eine herausforderung wird noch die Inneneinrichtung des Steuerhauses werden.Insbesondere der dominante Kompass.Da habe ich noch keine Idee wie ich ihn umsetzen soll.

Link to comment

Da dies hier ja ein Bord für Kritik und Anregungen ist,noch mal ein wenig Kritik.

Man muß schon ein wenig Erfahrung im Modellbau haben,um das Potenzial dieses Bausatzes erkennen zu können.

Das Bild des fertigen Modells im Katalog und auf dem Karton wirkt eher wie Spielzeug als ein originalgeteues Modell.Es schreckt eher ab,sich diesen Bausatz zu kaufen.

Außerdem kann ich nicht verstehen,warum die großformatigen Pläne nicht maßstäblich sind.Was soll das??

Link to comment
Guest Eidermän

Prima, Kritik! Das Thema easy built up Kit will ich dann auch noch mal aufgreifen!

 

Bestes Negativbeispiel ist hiervwohl die Löterei der Reling und der Dachabstützung! Da muss der Modellbauer schon Erfahrung und Geduld mitbringen!!!!

 

Gruß

Andreas

Link to comment

Moin,

 

na da kommt ja doch einiges zusammen.....

 

Aber, ohne jetzt für Graupner eine Lanze zu brechen wollen,

denke ich ist der Hintergedanke dieser easy built Baukästen

schon der, dass auch noch was gebastelt werden darf/soll...?

 

Aber.....man könnte hier naturlich vielleicht eine Lötschablone,

wie es z.B. Sievers macht, mit bei legen....denke das wäre ein guter

Ansatz...

Link to comment

Ups....schade, fand ich ne gute Sache -!!!-

Tja, überall das gleiche.....Kostenbremse...

Die Lötschablone aus Holz bei der Lübeck ist auch nur 'ne halbe Sache, da gab's sicher das eine oder andere Gemecker. Eine ausgedruckte Lötschablone wäre wahrscheinlich genauso nützlich, kost' im Vergleich zum Holz nix und jeder kann sich damit eine Schablone, Halter oder Hilfsmitte bauen, mit denen er klar kommt.

Link to comment

Also,irgendwie verstehe ich das ganze Gerede jetzt nicht.Sich selbst eine Lötschablone herzustellen ist mit der Vorlage aus dem Bauplan ja nun wirklich kein ernsthaftes Problem.Die Vorlage ist das einzig maßstäbliche am ganzen Plan.

Ursprünglich war der Bausatz ja ganz anders konzipiert,mit gefrästem ABS-Rumpf,Fertigteilen für die Reling usw.

So wie die Harro Koepke.Dies wäre also wirklich ein easy build Baukasten gewesen.

So wie er jetzt daherkommt ist er mir eigentlich lieber.GFK-Rumpf und Messingreling statt Kunststoff ist doch eine ganz andere Qualitätsstufe.

Außerdem kann ich kreativer damit umgehen,wenn ich die Teile selber herstellen muß.

Bloß.....man hätte den Bausatz dann anders vermarkten müssen.Easy build up ist er nun definitiv nicht mehr.

Link to comment

Kleiner Zusatz:was ich persöhnlich schade finde ist das die Nieten am Steuerhaus nicht mehr vorhanden sind.Nun muß ich zig Löcher von Hand bohren und nieten selber einsezen,wie öde

Link to comment
Ralph Cornell

Kleiner Zusatz:was ich persöhnlich schade finde ist das die Nieten am Steuerhaus nicht mehr vorhanden sind.Nun muß ich zig Löcher von Hand bohren und nieten selber einsezen,wie öde

Oh, nicht unbedingt! Du könntest die Nietköpfe auch imitieren - mit Weißleim. Machen Scale-Flieger-Modellbauer schon seit langem. Vorteil: Das schwächt die Struktur nicht, wie es echte Nietlöcher täten, sieht aber recht echt aus.

Weißleim in eine Spritze füllen (feine Nadel) und überall, wo ein Niet hin sollte, ein Tröpfchen applizieren. Nach dem Trocknen, was zugegebenermaßen lange dauert, sieht es wirklich wie Nietköpfe aus.

Link to comment

Kleiner Zusatz:was ich persöhnlich schade finde ist das die Nieten am Steuerhaus nicht mehr vorhanden sind.Nun muß ich zig Löcher von Hand bohren und nieten selber einsezen,wie öde

 

Naja...du wolltset doch kreativ damit umgehen...nu isses auch nicht gut...

 

Denke das sind alles Klagen auf hohem Niveau...die Gundausrichtung mit

dem GfK Rumpf und den Frästeilen ist doch schon mal klasse....und wenn ich

sehe, dass der Baukasten mitlerweile für 170-190Euro angeboten wird....da

kann man das ein oder andere verschmerzen. Klar Verbesserungspotenzial

gib es wohl immer....

  • Like 1
Link to comment

Darum geht es nicht.Das Preis-Leistungsverhältnis ist excellent.Es geht darum womit geworben wird und welche Zielgruppe erreicht erden soll.

Ich glaube,ein Anfänger ist überfordert.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.