Jump to content
Schiffsmodell.net

Graupner: Taucher O.Wulf - Kritik und Anregungen.


Günter

Recommended Posts

Hallo,

nachdem San Felipes Wulf Meckerecke eher zu einem Graupner Wulf Bausatz Kritikthread ausgeufert ist, erlaube ich mir hier einmal Kritik und Anregungen einzusammeln. Bei Gelegenheit werde ich dieses dann an Graupner kommunizieren.

Gruß

Günter

Link to comment
Guest Eidermän

Moin, dann will ich mal kurz zusammenfassen:

 

1: Das angegebene Gewicht (Kartondeckel) von 3kg stimmt überhaupt nicht. KWL wird bei ca.

 

    6,5 kg erreicht! Hinweise zum Ballast findet man allerdings nicht!

 

2: Zugangsöffnung zum Modell viel zu klein und völlig unpraktikabel da auf der Deckshöhe gelegen.

   

    Man hätte das unter dem schönen großen Aufbau auf Backhöhe besser gemacht.

 

3: Beiliegende Stevenrohr/Welle von schlechter Qualität (Lagerspiel rappelig)

 

4: Welle ohne Gewinde. Prop mit Madenschraube! Kein Austausch auf MS Prop möglich

 

5:Speigatts nicht markiert oder gefräst

 

6: Verglasung Aufbau in dunkelschwarz ( Heino findet das bestimmt cool)

 

Das ganze wird dann noch erschwerend als Easy Built Up Kit ( einfach zu bauender Bausatz) verkauft

 

Gruß

Andreas

 

 

Link to comment

Schon wahr aber ganz so schwarz muss man nun auch nicht sehen. Zu den 6 Punkten:

 

1. absolut richtig, nur ist das ein Problem?

2. ja, damit kann man leben, kann man aber auch besser machen

3. ja aber immerhin liegt eine Wellenanlage bei. Die kann man auch mit wenig Aufwand verbessern wenn man will

4. Gewinde rein geschnitten und gut iss wenn man einen ordentlichen Prop "aufziehen" will

5. das hätte zumindest markiert sein sollen, wie es z.B. bei Deans üblich ist. Das sehe ich auch als echten Fauxpas. 

6. empfinde ich auch als "Kappes". Wenn man dem Modell eine Brücke spendieren will, muss man das ändern. Wenigstens lassen sich die Teile als     Muster nutzen. Klarsichtteile sind so zwar kein Problem, hätte man aber auch direkt in den Bausatz legen können. Wer die Fenster dunkel lassen will, braucht dann nur die Schutzfolie von der Innenseite nicht abziehen. 

 

Ich würde sogar noch 2 weitere Punkte hinzu fügen wollen. Der beiliegende Motor und Prop sind auch nicht der Hit. Sollte man auch gleich mit ändern. 

 

Wenn man die angesprochenen Punkte nicht ändern/verbessern will ist das schon ein einfach zu bauendes Modell. Dann sollte man das aber auch mal mit Bausätzen aus dem Hause Deans vergleichen. Im Vergleich dazu ist das doch nun wirklich "Easy Built Up". Die Wellenanlage die da beiliegen kann man auch getrost vergessen und die Props sind total unbrauchbar. Einen Servo hab ich in den Baukästen auch noch nie vorgefunden und Frästeile soll es auch nur bei den neueren Ausgaben geben. Die Graupner Wulf kann man einfach so aus dem Kasten bauen und hat dann immerhin ein nettes Modell. Luft nach oben bietet eigentlich jeder Baukasten, egal von welchem Hersteller. 

Auch sollte man in diese Betrachtungen Preis/Leistung mit einbeziehen und da sehe ich die Wulf ganz weit vorne. 

Die Kritik von Andreas ist durchaus berechtigt aber würde man bei einen Bausatz von Deans, Caldercraft, Dumas...... die Latte ähnlich hoch legen, lautete das Urteil "besser gleich in die Tonne". 

  • Like 1
Link to comment

Hallo,

nachdem San Felipes Wulf Meckerecke eher zu einem Graupner Wulf Bausatz Kritikthread ausgeufert ist, erlaube ich mir hier einmal Kritik und Anregungen einzusammeln. Bei Gelegenheit werde ich dieses dann an Graupner kommunizieren.

Gruß

Günter

"Kommunizieren" ist nicht schecht, aber prinzipiell kriegt Graupner aus diesem Teil sowieso ne Meldung über alle Beiträge!

Nur mal so,zur Anmerkung....

Chris

Link to comment

Eidermän 100% Zustimmung.Einige ganz kleine Kleinigkeiten sind mir noch aufgefallen.

Das Ruderhorn hinten besteht bei mir aus einer Messinghülse im Kunststoffkörper,die mindestens 2mm Spiel zu beiden Seiten hat.Da denke ich mir auch so meinen Teil,das da nichtmal sowas passt .

Und,ist zwar kein Problem zu durchbohren,aber beim Radar ein Rohr statt Vollmaterial.

Der Schlepphaken bietet leider auch keine Möglichkeit, ausser Neubau,funktionsfähig zu werden.

Link to comment
Guest Eidermän

Beim Ruderhorn hast du wohl recht. Da dieses Teil bei mir nicht zur Anwendung kam, konnte ich aber darüber wegsehen!

 

Bei mir war zusätzlich der Mast völlig krumm!

 

Gruß

Andreas

Link to comment
Guest Eidermän

Das sieht aber sch...... aus! Dann lieber als etwas höherer Deckel mit Süll und Decksgrau lackiert!

Bei mir wird der serienmäßige Deckel vergrößert und mit Fixogum festgesetzt!Schalter und Ladebuchsen sitzen hinter der Zugangstür zum Aufbau

Link to comment
Guest Eidermän

Genau! Die Luke ist nur für den Akkuwechsel bei defekt!

Fixogum ist ein Gummikleber aus Kautschuk! Wurde früher für Fotoalben zum Bilder einkleben genutzt!

 

Gibt es aber noch zu bestellen!

 

Gruß

Andreas

Link to comment

Hallo Andreas,

hast du Erfahrungen zur Langzeitstabilität von diesem Fixogum? Bleibt das dicht oder muss das von Zeit zu Zeit erneut werden? Und bekommt man das nach längerer Zeit noch ab? Ich frage, weil ich mit Silikon die Erfahrung gemacht habe, dass das mit der Zeit doch an Elastizität verliert.

Link to comment

OK....dicht wird es....aber wie, bzw. wie leicht/schwer kann das

wieder gelöst werden..? Vor allem braucht man dann nicht die Möglichkeit

von unten dann aufhebeln zu können...?

Edited by JB007
Link to comment

post-10173-0-15245900-1474838507_thumb.jpg

 

Ich habe einfach das Vordeck geöffnet , von dort kommt man gut an alles dran. Hinten habe ich einfach Gewichte eingeklebt und der Akku liegt vorne.

post-10173-0-74405900-1474838609.jpg

 

Etwa mittig liegt ein längst verstorbener alter Bleiakku als Träger für die RC Komponenten .

 

Gruß

Günter

  • Like 2
Link to comment
Guest Eidermän

OK....dicht wird es....aber wie, bzw. wie leicht/schwer kann das

wieder gelöst werden..? Vor allem braucht man dann nicht die Möglichkeit

von unten dann aufhebeln zu können...?

So stark klebt das Fixogum nicht. Vor allem im Gegensatz zu Silicon oder Acryl! Zur Not einmal mit der Klinge durch den Spalt und hochheben, fertig!

Link to comment

Da kommt mir gerade....habe bei meinem Springer Tug mit einem

doppelten Boden gearbeitet....würde hier auch funktionieren....

Zwischendeckel mit besagtem Fixogum, oder Klebeband einkleben/abdichten

post-11851-0-10243400-1474874223.jpg

post-11851-0-31034500-1474874247.jpg

post-11851-0-77731200-1474874324.jpg

  • Like 1
Link to comment
Guest Eidermän

Nächster Punkt: Die Verkeidung der GFK Schanzkleidinnenseite mit 0,5 mm ABS ist generell eine super Idee!Leider passen die vorgefrästen Teile an der Schanzerhöhung zum Backdeck nicht!

post-10693-0-46765800-1475064912_thumb.jpg

Also neu anfertigen!

post-10693-0-52273200-1475064988_thumb.jpg

Gruß
Andreas

Edited by Eidermän
Link to comment

Ist Dir eigentlich schon mal aufgefallen, daß das Bord am erhöhten Teil zu hoch liegt?Darauf kommen noch auf jeder Seite Halterungen für Rettungsringe und die würden bei dieser Höhe über das Schanzkleid hinausragen.

Da das Bord mit dem hinteren Schanzkleid abschließt heißt das im Umkehrschluß daß das hintere Schanzkleid zu hoch ist.(guter cm)

Bilder vom Original bestätigen dies.

Bei meinem Modell werde ich dies berichtigen.

Link to comment

Ist Dir eigentlich schon mal aufgefallen, daß das Bord am erhöhten Teil zu hoch liegt?Darauf kommen noch auf jeder Seite Halterungen für Rettungsringe und die würden bei dieser Höhe über das Schanzkleid hinausragen.

Da das Bord mit dem hinteren Schanzkleid abschließt heißt das im Umkehrschluß daß das hintere Schanzkleid zu hoch ist.(guter cm)

Bilder vom Original bestätigen dies.

Bei meinem Modell werde ich dies berichtigen.

 

 

 

 

Hallo,

 

könntest du dazu ein Foto einstellen, dass man es sich vorstellen kann....?

 

 

Von Moderator Antias bearbeitet

Zitat repariert.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.