Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

MC 32 Programmierung - Hilfe


Karl

Recommended Posts

moin moin,

 

ich hatte mir zwar vor längerem die MC32 geholt, aber erst jetzt ist das Modell soweit dass es an die Programmierung geht. Den Todschläger von Bedienungsanleitung verstehe ich gleich gar nicht, ist mir einfach zu arg auf Flugzeuge ausgerichtet, aber vielleicht habe ich auch nur einen oder mehrere Denkfehler.

 

Das Modell ist mit vier Motoren ausgerüstet, die linken und entsprechend die rechten will ich über ein Y-Kabel gleich schalten, so daß ich sie getrennt ansteuern kann und zwar wie folgt:

- bei Vorwärtsfahrt o. Rückwärtsfahrtsollen sollen beide gleich laufen

- bei Anfahrt jedoch mit langsamerer Beschleunigung um besser manövrieren zu können und erst danach schneller zu

  werden

- auch soll bei Kurvenfahrt der innenliegende Motor langsamer laufen um die Kurvenfahrt zu unterstützen, nicht unbedingt  

  rückwärts, so 30% weniger Fahrt sollte sich schon bemerkbar machen.

- natürlich soll das ganze auch noch bei der Kurvenfahrt vom Ruder unterstützt werden

- und zu allem Überfluß das alles am besten auf einem Kreuzgeber

 

netter Plan, wahrscheinlich auch noch die ganz hohe Schule an die ich mich ran wage, aber für mich auch zum verzweifeln.

Bisher habe ich es über die Programmierung eines Flächenflugzeug probiert - mit der Ausführung aber gescheitert.

An K1 habe ich ja nur einen Motor anzuschließen, den anderen dann auf einen freien Kanal, die Ausgänge für Querruder und Höhenruder sind somit vergeudete Kanäle für mich, oder ich kann sie für was anderes nutzen?

 

Die Kanäle 5+6 brauche ich noch für die Baier-Soundkarte, welche Modul muß ich dann dafür auswählen? -  ist nicht in der Liste drin.

 

Hat jemand einen Tipp, Idee oder sogar ein Kochrezept dafür?

 

Hilfe!!! ich verzweifle gerade und begreife gar nichts mehr

 

LG

 

Karl

 

 

 

Link to comment
Ümminger Kapitän

Moin Karl,

 

1. Leg die Anleitung beiseite. Klingt zwar komisch, ist aber so. Am besten ist, du konsultierst die immer nur dann, wenn du mit einem Menupunkt nicht weiterkommst, bzw. wissen möchtest, was eine bestimmte Einstellung bewirkt. So herum erschließt sich der ganze Kram.

 

2. Lass dich nicht von den Fliegerfunktionen und Terminologieen stören. Die Flächen- und Heli Funktionen, können wir alle nicht brauchen.

 

Fangen wir mal mit dinen Antrieben an.

 

2 an Backbord, zwei an Steuerbord. Mit einem V-Kabel brauchst du nicht herum hantieren, das ist im Empfänger eingebaut.

Will sagen, über das Telemetriemenu, kommst du über die Einstellungen in selbige des Empfängers. Dort können auch Mischer eingestellt werden. So kannst du beispielsweise Ausgang2 als Slave für Ausgang 1 definieren. Der wird dann nicht mehr vom Sender angesteuert, sondern vom Ausgang 1. Das selbe dür die anderen beiden Antriebe.

Demnach hast du nun Ausgang 1 und 2 für Backbord, wobei Ausgang1 hier der Master ist, der vom Sender angesteuert wird. An stb. sind es 3 und 4, wobei Ausgang3 hier der von Sender angesprochene Master ist.

 

Die Einstellung "Motor an K1" stellst du auf "Kein". Ich weis, du hast da dann ja einen Motor dran. Aber die sollen ja alle gleich angesteuert werden. Mit der Einstellung "Kein" hast du da auch eine ganz normale Prop Funktion, wie auf allen anderen Knüppeln auch.

 

 

Die fertigen Flächenmischer kannst du auch alle in die Tonne treten.

 

Du arbeitest hier mit freien Mischern.

 

Dein erster Mischer für die Antriebe sollte wie folgt aussehen.

K1 nimmt HR mit.Zu 100%. Damit hast du dann alle 4 Maschinen auf einem Knüppel. Im Menu "Nur Mix Kanal" kannst du beim HR, bzw. Nummer 3, den Schalter umlegen. Damit kannst du die frei gewordene Knüppelfunktion neu belegen.

 

Ruderunterstützung wird nun etwas tricky. Hier brauchst du zwei weitere Linearmischer. Je nachdem welchen Mode du eingestell hast, verwendest du SR oder QR als Master. In einem Mischer beeinflusst das dann K1, und im 2 Mischer dafür, wird HR beeinflusst.

Wichig ist, dass ein Antrieb positiv beeinflusst, also symmetrische Mischung mit +100% und - 100%

Bei dem zweiten Mischer aber negativ, also -100% + 100%.

Bei den Werten musst du dann experimentieren.

 

Die Baiermodule können mit Multiswitch angesteuert werden, mit dem 8er. Auch kannst du einen Kanal zuweisen zwischen 5 und 8. Aber aufpassen, auf dem eingestellten Kanal darf dann keine andere Senderfunktion liegen.

Vergeudete Kanäle gibt es in der Kiste nicht. Nicht für uns. :mrgreen:

 

Wenn du 6 Wochen in Friedrichshafen sein solltest, kannst du den Sender gerne mal mit bringen. Dann basteln wir da mal gemeinsam.

Link to comment

Wichtig ist, dass ein Antrieb positiv beeinflusst, also symmetrische Mischung mit +100% und - 100%

Bei dem zweiten Mischer aber negativ, also -100% + 100%.

 

Vergeudete Kanäle gibt es in der Kiste nicht. Nicht für uns. :mrgreen:

 

Wenn du 6 Wochen in Friedrichshafen sein solltest, kannst du den Sender gerne mal mit bringen. Dann basteln wir da mal gemeinsam.

Oh Kapitän mein Kapitän,

 

vielen lieben Dank für Deine sehr umfassende und segensreiche Hilfestellung. Das meiste hat jetzt, nachdem ich das Handbuch nur noch zwecks Begrifflichkeit hervorgezogen habe und Deinem Kochrezept, einfach nur geklappt.

Tja wenn man erst einmal weiß wie es geht.

 

Aber ein Problem habe ich noch und das betrifft die zitierte Stelle mit der Ruderbeeinflußung. Wenn ich lineare Mischer einstelle kann ich entweder +100% +100% oder -100% -100% eingeben, oder mache ich gerade was falsch? Oder hast Du den Off-Set gemein als zweiter Wert?

 

LG

 

Leichtmatrose Karl

Edited by Karl
Link to comment
Ümminger Kapitän

Ja, du hast recht. War heute morgen wohl noch zu früh und ich war noch nicht vollständig gebootet.

Die Hott Routinen waren wohl noch nicht vollständig geladen. :mrgreen:

 

Der eine Mischer muss auf +100 +100 und der andere auf -100 -100. Welcher Wert auf welchem Mischer dann die richtige Seite bei Kurvenfahrt verlangsamt, musst du dann noch ausprobieren.

Mit den genauen Werten kannst du dann experimentieren, wenn die Funktionen grundsätzlich so laufen wie du möchtest. Dann kannst du vielleicht auch mit ASYetrischen Werten arbeiten, wie +50 +100 beispielsweise, wenn die Antriebe einer Seite gegenläufig werden, aber dann nicht so hoch drehen sollen, oder so.

 

Freut mich auf jeden Fall, dass mein Geschreibsel verständlich war und du das so hin bekommen hast.

Wenn du noch einen Schalter für die beiden Mischer definierst, kannst du die Ruderunterstützung auch abschalten. Muss aber der selbe Schalter und auch in selber Position für die beiden Mischer sein.
Oder mit einem Geberschalter, der den Mischer bei einer bestimmten Geschwindigkeit (Knüppelposition) automatisch deaktiviert.

Link to comment

Moin,

 

wahrscheinlich ist meine Boot-Routine jetzt auch im Bett geblieben.

 

Das mit den ASY-Werten laß ich momentan noch lieber, erst einmal soll der Grundstock funktionieren, dann kann ich immer noch weiter Optimieren, aber es geht mir auch darum, erst einmal auf einen See zu kommen für einen ersten Testlauf.

OK die aller ersten Tests finden im heimischen Pool als Funktionsprobe statt, aber dann.

Genauso werde ich es mit der Abschaltung der Ruderunterstützung machen, erst das eine, dann das andere.

 

Aber jetzt zu meinem Bootfehler.

Am Empfänger hängen auf 1-4 die Motoren wie Du es beschrieben hast, klappt hervorragend.

Aber an welchen Ausgang hänge ich nun den Servo für das Ruder, eigentlich der Ausgang 4, da hängt aber ein Motor. Weder in der Telemetrie für den Empfänger noch in der Funke habe ich etwas gefunden wie ich das SR auf Ausgang 5 am Empfänger legen kann. Oder bin ich doch Blind - oder noch einen Boot Kaffee?

 

LG

 

Karl

Link to comment

Oder man macht es sich ganz einfach, ich habe einfach den 2. stb Motor auf den 5. Ausgang gelegt, als Slave weiterhin von 3.

Damit ist 4, die klassische SR-Funktion wieder an Ort und Stelle und mit dem entsprechendem Knüppel vergesellschaftet.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Boot Kaffee ist immer gut.

 

Schau mal im Menu Senderausgänge. Dort kannst du Ausgang 4, was dann SR ist, einem anderen Ausgang zuordnen, was dann auch der Empfänger Steckplatz ist. Aber immer noch aufpassen, dass du dir dabei nicht mit den Multikanälen in die Quere kommst, die 5 - 8 zugewiesen werden können.

 

Alternativ kannst du auch im Menu Grundeinstellungen, wo du den Empfänger bindest, die Zuweisung ändern. Die Anleitung spricht da von Channel Mapping.

Einfach auf den entsprechenden Empfänger Navigieren und Enter drücken. Dann kannst du auch Kanäle anders zuweisen.

 

Gewöhn dir aber an, dass immer nur an einer Stelle zu machen. Wo is egal, nur bleib dabei.

 

Btw. Solltest du den Empfänger auch in anderen Modellen benutzen wollen, denk daran, dass die Mischer die im Empfänger nun fix programmiert sind, nicht mit einem Modellspeicherwechsel neutralisiert werden.

Link to comment

Der Tipp mit dem Empfänger ist wichtig, da werde ich mal auf dei Rückseite ein Zettel darauf kleben mit den programmierten Änderungen

 

Protokoll ist eh wichtig, ich habe gleich von Anfang an ein Protokoll mitgeschrieben, so kann ich immer sehen was ich wie , wo wann gemacht habe und auch später beim nächsten Modell noch weiß wie es geht.

 

Das mit den Änderungen am Empfänger (Channel Mapping) hab ich versucht, da kannst Du den kanal ändern aber dummer weiße kommt man nicht in den Ausgang zum ändern.

 

Aber mal was ganz anderes, was ich mir nicht erklären kann, ich habe einen Servo an den Empfänger angeschlossen, ging sofort auf vollen Ausschlag, andere Ausgänge, genau das gleiche, dann wollte ich noch mal alle einstellungen durchgehenund habe dabei vergessen den Servo wieder abzuziehen, der Effekt war ein qualmender durchgebrannter Servo.

Hast Du eine Ahnung was da passiert sein könnte?

Link to comment

Klingt gar nicht gut! Ein Servo an die betreffenden Ausgänge zu hängen, um zu überprüfen, ob, und wenn ja, was die einzelnen Kanäle machen, ist ein Standart-Test- und Einstellungsverfahren. Wenn das schon nicht mehr funktioniert, stimmt irgendwas grundsätzliches nicht. Deine Beschreibung könnte bedeuten, daß der Empfänger eine schwere Macke hat.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Das die Servos auf Anschlag fahren, ist ein Verhalten was nach einem Firmwareupdate des Empfängers passieren kann.

Abhilfe ist hier, den Empfänger auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Mach das mal.

 

Danach aber Checken od die Mischer im Empfäbger noch aktiv sind.

 

Bezüglich Chanel Mapping würde ich sagen, da habe ich jetzt auch wieder was dazugelernt.

Mach das dann im Menu Senderausgänge.

Link to comment

Na Haleluhja,

 

Ich habe den Empfänger auf Werkseinstellung zurückgesetzt, ist ja wie initialisieren, Set drücken, anschalten, rot /grün blinkt, warten bis nur noch rot blinkt, fertig.

Gesagt getan, der Effekt, der selbe Fehler wie bisher, Servo fährt auf Endzustand und will am liebsten weiterfahren.

 

Also starke Macke - Mist.

 

Ach so, die Einstellungen waren wie zu erwarten weg, sollte bei Werkseinstellung ja auch so sein.

 

Ein Anschlußkabel für den PC habe ich noch nicht (das änder sich jetzt), sobald das dann da ist versuche ich noch mal ein Firmewareupdate, wenn der Fehler weiter besteht, schicke ich das Teil ein.

 

Somit ist für die nächsten Tage nicht an ein weiterkommen zu denken. Ärgerlich.

Link to comment
Ümminger Kapitän

In den Servoeinstellungen, Gebereinstellungen usw. Ist auch kein Wert so, dass er für.den Vollaisschlag verantwortlich sein kann?

 

Gibt es irgendwo eine Überlagerung durch einen Mischer?

 

Schau mal im Servomonitor, ob es dort eine Auffälligkeit gibt.

 

Wenn ja, dann mal die Geber kalibrieren.

 

 

Auch könntest du mal einen neuen, komplett jungfräulichen Modellspeicher anlegen und damit ausprobieren. Wenn das nicht auftritt, das die Servolenkung auf Anschlag gehen, liegt es nicht am Empfänger.

Den neuen Speicher aber komplett ohne irgendwelche Einstellungen vorgenommen zu haben.

Link to comment

liegt wohl am Empfänger:

 

- andere Servos - alle gehen sofort in Vollausschlag, egal welcher Steckplatz

- anderer Modellspeicher - alle Servos gehen wieder, egal wo in Vollausschlag

 

Also gut, summa sumarum: egal welcher Steckplatz, egal welcher meiner Servos, neuer Modellspeicher, auch kontrolliert ob irgendwelche Mixer, Geber, ... reinpfuschen, auch Servomonitor iO

 

das bedeutet Empfänger  hinüber

 

Also gut den alten einschicken und parallel einen anderen bestellen damit es weitergeht

Edited by Karl
Link to comment

Jetzt verstehe ich nur Bahnhof

 

Durch zufall gab es bei C einen Graupner Empfänger Hott, da der andere noch nicht da ist gedacht, was solls mitnehmen, kann man immer gebrauchen. Heim, angeschlossen, der selbe Mist, unter umständen muß der Fehler an einer anderen Stelle liegen, alsonoch mal von vorne:

 

Lipo: 1200mAh, 10C 7,4V

Empfängerstromversorgung: Graupner PRX 4A stabilisiert, 5,5V 4A

Graupner Hott GR-24, dort an Ausgang 11 (11 + B -) Strom angelegt und zwar nur Stromversorgung über + und -, kein Steuerkabel

 

Muß doch so funktionieren, Verdrahtung ist auch korrekt

Link to comment
Ümminger Kapitän

Hmm, seltsam.

Bei allen Steckplätzen ist + der mittlere Pin.

Bei den Senkrechten ist - der untere Pin, so auch bei Nr.11.

Hast du das so?

Nur um sicher zu sein.

 

Beim Servo ist auch + in der Mitte?

Stecker sind richtig herum? Also - ist auf dem unteren Pin, bzw. auf dem linken Pin bei den liegenden Anschlüssen?

Manche Servostecker lassen sich auch falsch herum anschließen, mit - auf dem Impulsausgang macht es einen Vollausschlag.

Die Bindung zum Sender steht? Im oberen Display sind die Telemetriedaten angezeigt?

 

Welche Spannung vertragen deine Servos? Der Empfänger kann bis 8,4.V

Wenn die Servos das auch packen, lass mal den PRX weg. Nicht das der die Quelle allen Übels ist.

Ansonsten mal einen "alten" Empfängerakku nehmen.

Link to comment

Habe noch mal alles nachgemessen

Lipo 7,4V

nach dem RXP 5,4V

 

Versorgung über Fahrtenregler mit BEC 5,0V

alles der gleiche Effekt

 

+ liegt def. in der Mitte an, - unten, also kein verdrehen der Stromzufuhr

 

Servos Graupner von 4,8 - 6V angegeben

bei den Conrad-servos steht nur Stellzeit bei 4/6 V

 

Sollten also die Servos abkönnen und nicht unter- oder über-versorgt sein.

 

Ich begreife es nicht

Link to comment
Ümminger Kapitän

Mit "abkönnen" meinte ich die Spannung der 2s ohne dein BEC.

 

Deswegen der Vorschlag es mal ohne zu probieren.

Dann aber definitiv nur mit einem älteren 4, maximal 5-Zelligen Akku.

Link to comment

Auch das habe ich probiert, der selbe Blödsinn.

 

Können da irgendwelche Fail save Einstellungen zwischenfunken oder so was?

Da habe ich noch nie was gemacht aber trotzdem

Auch ein ganz neuer Modellspeicher hilft nicht, auch getestet.

 

Ich stelle mal eine Anfrage an Graupner, vielleicht kennen die das Problem

Link to comment
Ümminger Kapitän

Normalerweise wird Failsafe ja nur aktiv, wenn das Sendersignal ausfällt.

 

Aber, schaden kann es nicht mal nachzusehen.

Servo Mitte sollte bei 1500ms stehen.

 

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es das mit zwei verschiedenen Empfängern macht.

 

Ich bin auf jeden Fall mit meinem französisch am Ende.

 

Bist du in der GH Lounge registriert?

Vielleicht haben die Jungs ´ne Idee.

Link to comment

Ich versuch es mal dort,

 

schade dass ich in Leipzig keinen anderen kenne mit einer Graupneranlage, sind halt nur wenige Schifflebauer anscheinend hier und bei C brauche ich nicht nachzufragen

Link to comment

Moin moin,

 

in der Zwischenzeit habe ich mich mal in der GH Lounge angemeldet,

das hat bisher auch keinen durchschlagenden Erfolg gebracht

 

In der Zwischenzeit habe ich auch ein Update der Empfänger gemacht mit anschließender Reinitialisierung, hat auch nichts geändert.

 

ein Tipp dort war noch dass es an den Servos liegt, da bin ich noch am Testen.

 

Soweit erst einmal ein aktueller Zwischenstand

Link to comment
Guest Kranolli

Moin Karl,

 

ich würde mal an deiner Stelle den Graupner Support anrufen. Die sind super nett und können mit Sicherheit helfen. Ich Verfolge das hier und habe leider keine Lösung deines Problems, ich habe auch die 32 aber so etwas hatte ich noch nicht.

 

Also einfach mal versuchen beim Support.

Link to comment

Tja, wenn die Macke mit einem anderen Speicherplatz, einem anderen Empfänger und einer anderen Stromquelle auftritt, dann kann es an sich nur Dein nagelneuer Sender sein. Eine Möglichkeit: Ein Update des Senders. Wenn das auch nicht hilft, weiß ich auch nicht mehr weiter...

Link to comment

Hallo Ralph

Was zeigt Dir die Telemetrie an?

Empfangsstärke, Spannung, Temp usw.

Hast du schon einmal die Datenaufzeichnung der Speicherkarte ausgelesen?

Nimmt mich Wunder was da aufgezeichnet worden ist?

 

Gruss Martin

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.