Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Auto Wachs zum versiegeln??


JojoElbe

Recommended Posts

Moin moin,

 

macht es Sinn den Rumpf aussen mit Auto-Wachs (Hartwachs oder ähnl.) zu versiegeln?

 

Oder gibt's da Langzeit-Probleme?

 

Hat jemand Tips was ich verwenden kann?

 

(z.B. für Wilma Sikorski DGzRS 9,5m 1:10 --- also kleinere Schiffe).

 

Schöne Grüße,

 

Joerg

 

 

Link to comment
Ümminger Kapitän

Das zum einen, zum anderen macht das nur Sinn, wenn dein Schiff hochglanzlackiert ist.

Oder, wenn es matt lackiert ist, aber irgendwann glänzen soll. :mrgreen:

 

Ne, ernsthaft. Bei hochglanz lakierten Teilen geht das, habe ich bei der Spitfire auch schon gemacht.

Bei Yachten ist das auch legitim.

Aber, wie von Peter erwähnt, gibt es Probleme wenn di evntl mal was ausbessern musst.

 

Zu Arbeitsschiffen passt das aber nicht. Auch die sehr gepflegten Einheiten der DGzRS glänzen nicht.

Link to comment

Na ja, glänzen tun die schon aber nur kurz. Lackiert werden die Schiffe mit Glanzlack. Das Salzwasser wirkt aber wie feines Sandpapier und so hat sich das mit dem Glanz nach kürzester Zeit erledigt.

Link to comment

An das Glänzen hab ich jetzt gar nicht gedacht.

Es war mehr die Idee, dass man vielleicht besser mit dem 'Dreck' auf der Wasseroberfläche klar kommt. (OK, wenn man zu faul ist das Boot nach dem aus dem Wasser heben abzuwischen).

J:o)

Link to comment
kuddellmuddell

Ich benutze zum Dreckkanten am Wasserpass wegmachen , meist Glasrein. Das ist nicht so aggressiv wie Spiritus usw. Und die Farbe hält. Je eher man nach dem Fahren wischt, desto leichter geht es.

Habe aus Faulheitsgründen und zum testen, auch schon einmal Rain X genommen. Das hält die Autoscheiben frei und man braucht kaum noch Scheibenwischer beim Auto.

Geht gut, das Wasser perlt sehr gut ab. Nur so Algenschleim, bleibt auch haften.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.