Jump to content
Schiffsmodell.net

Weiches Alu-Rohr - wo beschaffen?


Guest

Recommended Posts

Hallo,

 

ich suche weiches Alu-Rohr zum Biegen von Kühlschlangen. Nach ein bissie Recherche bei den Kollegen der flotten Fraktion soll man diese Teile sehr gut selbst fertigen können, in dem man sie unter kräftigem Zug um einen etwas kleineren Zylinder wickelt als vom Durchmesser her benötigt. Dabei soll dann wohl auch diese schöne flache Auflagefläche entstehen, über die die kaufbaren Kühlschlangen für Motore der 540er Grösse verfügen.

 

Nun suche ich eine Quelle für das erforderliche, weiche Alurohr - hat jemand von Euch eine Idee? Hab hier zwar verschiedene Rohre mit spürbar unterschiedlichen Härten - aber die knicken bei der genannten Methode einfach und schmiegen sich nicht an. Es liegt nicht daran, dass kein Sand oder Salz eingefüllt ist - denn das soll explizit nicht nötig bzw. kontraproduktiv sein wegen der Auflagefläche...

Link to comment

Tatsächlich funktioniert die Methode mit Rohren von Graupner etc. nicht, weil deren Alu zu viel Magnesium enthält. Hier in Frankfurt/Main gibt es einen Laden für Zeichenbedarf und Architekturmodellbau, der führt Alurohre, mit denen das gut klappt, vermutlich so gut wie unlegiert, das Material.

Link to comment

Also ich habe so Spirale aus Kupferrohr gebogen und das geht ohne abknicken.

Zur not das Kupferrohr mit einem Brennen ausglühen dann wird es weich und lässt sich super biegen

bzw verarbeiten.

  • Like 1
Link to comment

Also ich habe so Spirale aus Kupferrohr gebogen und das geht ohne abknicken.

Zur not das Kupferrohr mit einem Brennen ausglühen dann wird es weich und lässt sich super biegen

bzw verarbeiten.

Das geht übrigens auch mit Dural (Alu-Magnesium-Legierung). Wenn man das erhitzt, wird das Material weich - und mit der Zeit wieder hart. Nicht ganz so hart, wie vorher, aber härter doch. Das Problem ist, die richtige Hitze zu treffen. Zu wenig - das Material bleibt hart. Zu viel - flutsch, weg ist es. Man braucht ein Probestück und eine einstellbare Heißluftpistole. Dann kann man probieren. Wenn zuviel, Hitze zurücknehmen, wenn zu wenig, Hitze steigern.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.