Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Möwe (bzw. Juist) in 1:25 mit Z-Antrieb


genius

Recommended Posts

Hier könnt ihr meine langatmigen Einleitungen bejammern, über meine Methoden ablästern und mit mir Vernunft befreiten Modellbau erleben ;-)

 

Hauptsache wir haben unseren Spaß dabei!

 

viele Grüße,

 

Maximilian

Link to comment

Hallo Maximilian,

 

da bin mal gespannt wie ein Flitzebogen; die Geschichte hat für mich den Vorteil, daß ich mich an deinen Baufortschritten super orientieren kann.

Ich habe ja deinen Plan. :lol:

 

Andi aus dem tiefen Süden

Link to comment

Hallo Maximilian,

 

ich finde deine Konstruktion eines Z-Antriebes in diesem Maßstab und mit der Leistung absolut beeindruckend! Hast Du vielleicht schon mal über eine Kleinserie nachgedacht?

 

Gruß

Jörg

Link to comment

Danke für den Zuspruch, das freut mich sehr!

 

Ich werde wohl für den Bericht noch eine Möwe bauen, denn einerseits werd ich sie mal aus Flugzeugsperrholz probieren, andererseits habe ich von der ersten keine Baustufenfotos.

Sehr neugierig bin ich schon auf die kleinen Details, ich hab mir viel vorgenommen und der Winter kommt ja bald.

 

 

@ Jörg

Ja, ich denke tatsächlich daran eine Kleinserie zu machen. Die Testfahrten der letzten Tage waren erfolgreich genug, dass ich kein Problem darin sehe erste Antriebe weiterzugeben.

 

Und wegen der Leistung: Ehrlich gesagt habe ich das selbst auch nicht erwartet. Bei der ersten Version waren praktisch alle Bauteile noch viel schwächer. Durch das Forenprojekt wo ich die sehr nahe verwandten Hadag Schottel gemacht habe, musste ich aber in den Jahren meine Methoden so weit verbessern, dass die Getriebe die relativ großen Propeller der Fähren zuverlässig aushalten. Bis zu 48 Watt habe ich sie kurzzeitig testweise belastet. Die dort gemachten Erfahrungen habe ich jetzt wiederum beim Z-Antriebs Projekt ergänzt. Bei dieser letzten Version habe ich maximal 30 Watt gemessen - gegen stillstehendes Wasser, mehr gibt der kleine Brushless an einem 3S LiPo nicht her. Im Normalbetrieb ist es deutlich weniger, weil das Boot ja gegenüber dem Wasser fährt.

 

viele Grüße

 

Maximilian

Edited by genius
Link to comment

Hallo Maximilian,

 

der Z-Antrieb ist wirklich klasse, ich suche so etwas noch für ein Modell in 1:10... Selbstbau wäre auch möglich.

Vielleicht können wir uns ja in Friedrichshafen mal drüber unterhalten, kommst Du auf die Messe?

 

Wäre auch schön, wenn Du Deine Prototypen wieder bei uns auf dem Foren-Stand ausstellen möchtest!

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment

Danke für die nette Einladung! Mit dem Z-Antrieb (und wieder mit der Fähre) auf dem riesigen Becken in Friedrichshafen zu fahren wäre spitze!

Sieht leider derzeit noch nicht so aus als ob ich kommen könnte, meine finanzielle Decke ist (noch immer) sehr dünn.

 

Für 1:10 könnte der Bravo von Mhz passen, den Schwenkhilfsrahmen für den Powertrimm und das Gehäuse für die Lenkkinematik könntest Du dann z.B. selbst ergänzen.

Link to comment

Ja, das ist PU Gießharz. Vermutlich das einzige Gießharz, das innerhalb meiner Geduldsspanne fest wird ;-)

Ich habe außerdem jetzt auch noch ein Färbesystem dabei, mit dem ich alle Farben und Metalleffekte machen kann.

Kommt von Farben Wolf in Wien.

Link to comment

Hallo Maximilian,

 

ja, die MHZ kenne ich, aber ich bräuchte eher so was, zwei mal:

 

 

758x228_D6-370A-D_DPR.jpg

Quelle: Volvo Penta Deutschland

 

Und Maßstab wäre 1:13 (sorry, vertan), da sind die MHZ´s zu groß.

 

Lass uns auf der Messe reden, ich möchte Dir hier nicht deinen Thread zerlabern.

 

Grüße

 

Torsten

 

 

Link to comment

Hallo,

 

als ich deinen Plan gesehen hatte...kam mir die Idee dat Boot so hoch zu scalieren,

um es mit einem 19er Jet, von Bauer Modellbau zu betreiben. Denke das könnte

auch Spaß machen.

Edited by JB007
Link to comment

Mit hoch skalieren ginge es, ich vermute der Rumpf von Fassmer hat die Flachstelle unten damit er auch mit einem Jetantrieb betrieben werden kann.

 

Der 19er Bauer Jet ist auch in den kleinen Kuhlmann Booten drin und bewegt dort 600 Gramm - das nehme ich mal als Anhaltspunkt.

Das würde hier bei meinem Boot einem Maßstab von 1:18 entsprechen Da findet wohl der Jetantrieb ganz gut Platz im Boot. (statt 28 cm sind es 39 cm Länge, die Flachstelle unten hat da auch schon die notwendigen 28 mm Breite,  ca. 600 Gramm Verdrängung).

 

@ Torsten

 

die kleinere Größe ändert natürlich die Lage. Ich hoffe wir sehen uns!

Edited by genius
Link to comment
  • 3 months later...
  • 3 weeks later...

Absolut genial! Leider habe ich grad kein passendes Modell dafür, sonst würde ich Dir einen abnehmen. Und leider habe ich bereits genug andere Projekte in der Werft.

Link to comment

Du meine Güte, auch noch mit passender Verpackung. 

Ich freu mich drauf und die Norderney dümpelt schon vor der Werft in Warteschleife. Wenn ich weiter so fleißig mein Werkstatt-Chaos reduziere, könnte das diesen Sommer tatsächlich noch was werden.  

Link to comment
  • 1 year later...

Servus...

 

jetzt haste dir mit deinen Druckteilen, für die Rahmen soviel Mühe gemacht....da würde ich die Lukentür

auch gleich noch mit in die Planung nehmen

Edited by Hansen-Bengel
Beitrag hierher verschoben
Link to comment

Ja, der Link ist beim ersten Beitrag zu finden  ... oder jetzt hier:

 

Mit der Luke hast Du absolut recht! Die fehlt noch und ist eigentlich kein großer Aufwand.

Von Moderator Torsten bearbeitet

Wunschgemäß verschoben...

Link to comment
  • 1 year later...

Ja, ich hab jetzt zusätzlich einen Elgoo Mars. Den USB Port hab ich gleich mal von hinten auf die Seite umgebaut, und dann ewig nach dem Fehler gesucht, warum er die ersten 15 Schichten nur mit halber Dicke gemacht hat. Er hatte den Abschaltpunkt der Z-Achse so, dass er sich schon vorher verspannt hatte. Ich glaube es ist jetzt viel besser, aber  dann hat der Stress in der Arbeit und übermäßiger Youtube Konsum alle meine Tätigkeiten mit dem Drucker zum erliegen gebracht. Jetzt hab ich gerade wieder ein bisschen Luft und Lust ;-)

Link to comment
  • 2 months later...

Hallo Genius

 

 

ich habe immer mit Begeisterung mitgelesen was du da für ein schönes Projekt hast. Besteht denn die Möglichkeit einen Frässätz und Drucksatz der Teile zu erwerben ???

Von Moderator Chris da bearbeitet

Bitte Nicht in den Baubericht schreiben - hier ist der Kommentarfred 

Edited by Chris DA
Link to comment

Ja, kann man bei mir bekommen. Bei den Spanten und Planken ist bei der kleinen Baugröße wahrscheinlich CNC Lasern lassen besser als Fräsen. Von den Daten her ist es gleich, man muss nur die Teile an die maximale Bearbeitungsfläche und die Materialstärke anpassen.

Die Druckteile wie Wischer und Positionslichter gerne auch mit Änderungen, damit es zu ähnlichen Projekten ebenfalls möglichst gut passt. Dieses Tenderboot hat diese Wischer, ein anderes Schiff vielleicht andere, meist lasst sich das ganz gut anpassen. Ich liebe den Anblick, wenn etwas perfekt dazu passt, auch auf fremden Modellen!

Ich mache das nebenberuflich, also bitte ich um Entschuldigung wenn ich länger brauche, oder den Überblick verliere.

Ich will versuchen auch fertige Dinge auf Lager zu haben. Aber es ist halt schwierig, weil ich immer wieder etwas dazu lerne und dann mir dann die bereits fertigen Sachen veraltet und unnütz erscheinen. 

viele Grüße,

Maximilian

 

  • Like 2
Link to comment
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.