Jump to content
Schiffsmodell.net

Möwe (bzw. Juist) in 1:25 mit Z-Antrieb


genius

Recommended Posts

Ich war heute mit beiden Antriebs Varianten auf Sturmfahrt am Teich. Also Duoprop mit Winkelgetriebe und das neue mit Flexwelle (ohne Getriebe) mit Single Propeller. Hat riesigen Spaß gemacht, selbst bei starken Böen bleiben die Boote unbeeindruckt. Ich musste aber öfter mal lenzen, weil der Flache Deckel (zum Motorraum) nicht abgedichtet ist.

 

Hier das Video (Version Flexwelle):

 

Link to comment

Ich reiche jetzt mal die Bilder von den Beschlagteilen nach:

gedruckt auf meinem modifizierten Prusa i3 (Bowdenzuführungen auf zwei Düsen) , muss man putzen aber ich kann mit der Qualität ganz gut leben. Die Reling vorne und der Mast sind aus Messingstangen.

 

 

Beschlagteile gedruckt a 800px.jpg

3-D Druck 800px.jpg

Beschlagteile gedruckt 800px.jpg

Übersicht Details.jpg

Edited by genius
mit Berichtsinhalt gefüllt
  • Like 1
Link to comment

Die Scharniere habe ich mit der Zange aus 0,05 mm Stahlblech gebogen, 0,5 mm Messingstange als Achse und mit Styroporkleber aufgeklebt. Die funktionieren auch wirklich sehr gut.

Das Stahlblech lässt sich fehr fein mit der Schere schneiden, die Basis dieser niedrigen Frontreling am Bug ist auch daraus gemacht, ein aufgelötetes Messingröhrchen und die silberne Lackierung vervollständigen das Ganze.

Scharnier 800px.jpg

Detail Flickschusterei 800px.jpg

Bugansicht 800px.jpg

Edited by genius
Rechtschreibfehler ausgebessert
  • Like 1
Link to comment

Die Positionslichter sind 5 mm LEDs, die ich auf das passende Maß heruntergedreht, mit der Feile mit Rillen versehen und mit dem Hand Fräser ausgehöhlt habe. Abschließend mit Küchenrolle poliert. Für das Drehen habe ich mir eine einfache Methode zurechtgelegt: eine eingeschlitztes Röhrchen in das ich die LED mit den Drähten einlöte. Das hält genug um mit dem Drehstahl dranzugehen. Ein Rohr aus Klarsichtmaterial wäre vielleicht ökonomischer, aber ich hatte gerade keines zur Hand. Also nächstes kommen die LEDs hinein (beide denn das wird eine rot-grün Kombilampe).

LED Halter 800px.JPG

LED Halter LED  mit Rillen 800px.jpg

LED ausfräsen 800px.jpg

Link to comment

Kleine Boote bis 12 m dürfen die Positionslichter in einer Leuchte nebeneinander haben, auf der Juist ist auch so eine am Mast montiert. Will ich natürlich auch haben  :)

Also passe ich einfach zwei LEDs in die ehemalige 5 mm LED hinein.  Kleine LEDs, die größe ganz rechts.

Ich gestehe, ich hab sie einfach rücken an Rücken gelötet. Damit ist die rote heller als die Grüne und ich hab sie mit Farbe abgedunkelt. Eingeklebt habe ich sie mit Heißkleber. Es besteht Luft nach oben für bessere Ideen und Ausführungen  :mrgreen:

Aber erstmal funktioniert es ausreichend.

LEDs 800px.JPG

LEDs aneinander.JPG

LEDs rein 800px.jpg

ganze Leuchte rot grün 800px.JPG

  • Like 1
Link to comment
  • 1 year later...

Ich habe eine Schwäche: Dinge die ich bis dorthin sozusagen "perfekt" hinbekommen habe, sollten natürlich "perfekt" weitergebaut werden. Das heisst ich greife sie nicht mehr an, sie sind wie ein Denkmal. So lange bis mich mal eine übergroße Menge an Mut beflügelt. Das kommt vor, nur nicht so oft.

Aber verkorkste Rümpfe sind toll! Da kann ich richtig hinlangen, das kann nur besser werden. Ich probiere ja nur was aus.

 

Ihr erinnert euch an den Versuchträger für die Flexwelle, den Holzrumpf? Der gehörte eigentlich einem Kunden. Da war mal ein Getriebeantrieb drinnen, der leider durch etwas eingedrungenes Polysterharz nicht mehr lenkbar war. Ich versuchte nun für den Kunden zwei Modelle zu machen: eines mit Getriebeantrieb und einem neuen, leichtem Rumpf und eines mit Flexwellenantrieb in dem schwereren Holzrumpf. Aber ich kam und kam nicht zu potte. Ja, kleine Schritte gabe es: Den Aufbau musste ich neu konstruieren, denn bei meinem eigenen Fahrmodell waren da auf der Heckseite große Spalten freigeblieben. Auch die Kammer für das Schiebeluk fehlte und überhaupt war da alles mehr hingeschätzt. Also habe ich den Bauplan verbessert und einige Monate später auch probegebaut. Der neue Aufbau gefällt mir gleich viel besser (im Hintergrund eine originale Möwe von Robbe):

 

1853875216_AufbauProbe800px.JPG.8fb3145068803e3d1d60bb02b5be4a6e.JPG

Edited by genius
kleine Rechtschreib Fehler ausgebessert
  • Like 1
Link to comment

Als nächstes das Deck mit viel Harz aufgeklebt und die hinteren Ecken mit Klötzen aufgefüllt.

Der Endanstrich mit Antifouling (braun) lackiert und den weißen Z-Antrieb gegen einen stimmigeren grauen ausgetauscht:

1341675995_Flexantrieba800px.jpg.973ccc194a9f6f6d471cd7652e1caf3a.jpg

Link to comment
  • 2 months later...
  • 5 months later...

Die Poller, der Habehaken und das Handrad vorne sind mit dem 3-D Drucker gedruckt und silber lackiert. Ein bisschen grob, aber es geht. Die Relings und Stangen sind aus Messing gebogen, die Grundplatten sind aus Messingfolie ausgeschnitten und dann weich zusammen gelötet,.

 

1550816271_gedruckteTeile1024px.png.7e073b1446f3adad6b5186248c5c985d.png

 

 

Auch die Fensterrahmen, die Lüfter und der Mastfuß sind mit dem 3-D Drucker gemacht:

8931647_AufbaumitDetails1024px.jpg.7ecf910f700c28bf56533f4fd7c54a5d.jpg

  • Like 5
Link to comment

Nun kam die Probefahrt, muss ja schließlich getestet werden. Den Mast habe ich absichtlich weggelassen. Aus dem hässlichen Entlein ist ein schöner Schwan geworden:

 

Schwimmtest:

Schwimmtest

langsame Fahrt:

1867954383_LangsameFahrt1280px.jpg.1510d36d4f146c5cf9ebd852afe2c47d.jpg

Ansicht von Unten:

langsam, Ansicht unter Wasser

schnelle Fahrt:

schnelle Fahrt

Verpackung für den Versand:  (ja, das Böötchen musste ich abgeben)

303103744_Versandbox1280px.jpg.f443ee21c1413595fb4fc460661b4980.jpg

Fährt jetzt woanders, weit von mir entfernt:

auf zu neuen Ufern (Fahrt in die Ferne)

 

Wie geht es nun weiter? Nun ja, ich habe einen neuen 3-D Drucker, der super Qualität liefert, aber mit flachen Teilen wie den Fensterrahmen ist das noch so eine Sache...  aber damit könnte man theoretisch, wenn irgendwann auch die anderen Teile etwas werden, auch unkompliziert auf andere Maßstäbe kommen. Nach 1:87 (siehe Anfang des Threads), 1:25 (dieses hier) vielleicht auch mal eine Juist in meinem Lieblingsmaßstab 1:50? Wer weiß...

2037099307_3-DDruckTeileResin.jpg.aa3149ad42e16fecba512ed922c040db.jpg

 

viele Grüße, Maximilian

 

 

  • Like 2
Link to comment
  • 2 weeks later...

Die ersten Teile passen und sind lackiert. Die Qualität ist wirklich umwerfend! Fehlerstellen gibt es noch - z.B. Lösen sich flache Stellen ab. Keine Ahnung woher das kommt.

00030888.jpg.0bcfded9b42055ea3d56cc9af92cc99c.jpg

 

 

andere Teile, wie die vom Z-Antrieb sehen auch schon super aus, passen aber noch nicht zusammen. Details und Proportionen sind in 3-D irgendwie genauso aufwändig hinzubekommen wie von Hand, aber hier wartet man nochmal 5 Stunden bis man es in Händen halten kann... Das ist übrigens die halbe Größe - also ca. 1:50

1366336523_Z-Antriebca1_50.jpg.b625b13b071be09d51a2143508e3973c.jpg

  • Like 3
Link to comment
  • 3 weeks later...

Der Weg zu 3-D Druck ist nicht immer gerade. Manches hab ich dreimal begonnen, weil es auf der unteren Folie "pickengeblieben" ist, manches hat sich verbogen, die Proportionen und die Wandstärken hab ich nach und nach angepasst. Ist spannend mich selbst zu beobachten, wie ich auf den Prinzipien der gegossenen handgeschnitzten Modelle aufbauen kann. Der gedruckte Z-Antrieb ist praktisch ident zum gegossenen.

Also: Z-Antrieb und Scheibenwischer in 1:25, darunter eine Studie für einen Z-Antrieb in 1:50.  Mal sehen, ob ich da gewichtsmäßig hinkomme...

3-D gedruckter Z-Antrieb in 1:25 und 1:50 in Handfläche

Scheibenwischer 1:25 in Handfläche

Ich erstelle nach und nach weitere Details der Möwe (Juist) um sie beim nächsten Modell montieren zu können. So sieht ein typisches Stützenfeld aus:

P4260447.jpg

viele Grüße, Maximilian

Edited by genius
  • Like 2
Link to comment
  • 3 weeks later...

Neues aus der Modellbauwerkstatt:  originalgetreue Doppel-Arm Scheibenwischer ... hier allerdings noch zu klein geraten und die Fensterrahmen sind noch zu dick. Die Auflösung ist einfach unfassbar!

128871688_SchiebenwischerersteVariante800px.jpg.1f945f4d7907559a94be8919cbfb1d0c.jpg

 

Das Teilefeld mit ersten Bemalungsversuchen der Signallichter:

1126548814_BeschlagteileersteVariante800px.jpg.e6c762a501e95eea911555bef4023ae8.jpg

 

 

Wie immer zeichne ich mit dem Programm Freeship, ein Freeware Programm aus 2004 das gerade mal 2 Megabyte groß ist. Bei der Detailierung neigt es aber auch schon ab und zu zum Abstürzen. Hier schon besser angepasste Porportionen -  die Vorbereitung braucht nochmal 2 und der Druck dann noch 3 Stunden. Eine schöne Erweiterung als Alternative zu Ätzteilen.

1332731355_Scheibenwischerangepasst.png.7f9119510a0c8ea0edc3d65ec9896f40.png

 

viele Grüße, Maximilian

Edited by genius
  • Like 2
  • Done 1
Link to comment

Die Details am Aufbau montiert, bis zur Ruhestellung der Wischer vorne fehlt da noch ein Stück. Die sind halt zufällig beim Abschalten so stehen geblieben.

Übrigens sind die Wischerblatthalter auf mir vorliegenden Detailfotos des Vorbildes schwarz. Wie bei Autos ja heutzutage auch üblich. Gefällt mir aber nicht so gut ;-)

Juist Details 1024px.jpg

Scheibenw Detail 1024px.jpg

  • Like 6
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.