Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kehrer Daycruiser - Fragen & Antworten


Recommended Posts

Hallo Jens,

ich denke es wird in Richtung Wannen gehen, weil ich eh keinen flachen Boden habe, aber die kann man ja länger machen und vorne/hinten mittels Klett und Styropor o.ä. als Abstandshalter einbauen - bleibt also flexibel.

LG

Joerg

Link to comment

Hallo Jens,

 

das hast du mit einer Trennscheibe gemacht, Respekt!

Ich bohre immer nur die Ecken an und ritze die Konturen mit dem Cutter an bis sie sich biegen und brechen lassen.

 

Die beiden mittleren Stege würde ich auch noch entfernen und als Panoramascheibe ausführen.

Das wird die Optik meiner Meinung nach sehr positiv beeinflussen.

 

Gruß,

Detlef

Link to comment

Moin Detlef,

 

danke für die Blumen....

 

da mit dem ritzen hab ich auch schon gemacht, allerdings mit ABS/Poly...ja sogar dünnem

Holz.....bei GFK, je nach Stärke, wirds da schon etwas schwieriger.

 

Bezüglich der Panoramaverglasung....wäre optisch mit Sicherheit chic...aber auf Grund der

3 dimensionalen Wölbung, schierig passend umzusetzen...hatte ich bei einem anderen

Projekt ( einer Robbe Sea Diamont) schon mal ausprobiert....

 

Auch hab ich mich hier ganz an meiner Vorlage orientiert....und da ich auch, zumindest

Andeutungsweise, das zu öffnende Mittelfenster realisieren möchte....

 

hier nochmal das Original/ Quelle http://www.yamarin.com/en/Boat/68-CabinCabin-DS/ProductId/148

 

Baubericht;http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/15202-kehrer-daycruiser/

 

 

post-11851-0-67213700-1476343617_thumb.jpg

post-11851-0-61477400-1476343776_thumb.jpg

Edited by JB007
Link to comment

Dann würde ich trotzdem den Steg heraustrennen und nur die Kanten der Scheiben am Ansatz mit einem ganz dünnen Rahmen umgeben.

 

 

Sorry...aber der Sinn und Zweck entzieht sich mir jetzt gänzlich...entweder ich

mache es Rahmen los...oder mit Rahmen...und wenn mit Rahmen, trenne ich

die Stege (die auch Stabilität bringen) doch nicht raus, um sie dann wieder aufzukleben...?

 

Zum besseren Verständniss...sieht man auf den Bildern vielleicht nicht...die Kanten sind

nicht scharfkantig, sondern mit Radius versehen. Was bedeudet, dass wenn komplett raus

trennen, ich das Ganze anders hätte aufziehen müssen.

 

Aber alles egal....wird wie beim Original gemacht...und dazu hatte ich ja auch ein Bild

mit den Scheibenschablonen eingestellt, was schon recht gut verdeutlicht , wie es denn

wird.

 

http://www.schiffsmodell.net/uploads/monthly_10_2016/post-11851-0-69690800-1476118969_thumb.jpg

Edited by JB007
Link to comment
  • 2 weeks later...
Ralph Cornell

Ein sauberes Stück Arbeit! Mich interessieren die Scheibenrahmen. Sind das einfache T-Rahmen, die in die Ausschnitte eingeklebt werden, und in die wiederum die Scheiben eingeklebt werden? Oder sogar Doppel-T-Rahmen, in die man die Scheiben einschieben kann? Die Bilder sagen leider nichts darüber aus.

Link to comment

Hallo Ralph,

 

zunächst mal danke fürs Lob...

 

Bezüglich der Rahmen....mein erster Gedanke war auch

T-Profil zu verwenden, bei all den verschiedenen Winkeln

knifflig das sauber, ohne entsprechendes Werkzeug wie z.B.

Kappsäge oder ähnlichem, hin zu bekommen. Und ich hätte

mir dieses auch bestellen müssen, da ich zur Zeit nicht anderes

brauchte, wären die Versand- höher wie die Produktkosten

gewesen. Dies hat mich veranlasst, auf vorrätiges Plattenmterial

von 1mm Stärke zurück zu greifen.

 

Das Ganze sieht dann wie folgt aus

post-11851-0-69494200-1477217696_thumb.jpg

Link to comment
Ralph Cornell

Danke! Simpel, aber wirksam.

In unserer Jugend-Bastelgruppe bauen wir nämlich gerade die WSP-1, und ich frage mich, ob... Aber nein. Nicht für grobmotorische Kinderhände.

Link to comment

Nja...die Außenkontur ist ja recht einfach zu bewerkstetigen. Innen kann man sich

behelfen, daß man jeweils in die Ecken ein kleine Borung setzt, um so leichter den

Innenaußschnitt ausarbeiten zu können.

 

Klar mit einem Cuttermesser, oder Scalpel zu arbeiten ist nicht ohne...

Edited by JB007
Link to comment
  • 4 weeks later...

Moin Jens,

 

'man sieht nix', denk ich auch immer, und dann mache ich ein Makro-Foto und könnte k.... ;0)

In deinem Fall hättest du vorher/nachher ein Makro machen sollen um was zu sehen.

 

Aber wir haben ja noch mehr Sinne, ich hoffe du konntest den Unterschied aber fühlen ;0)

LG

Joerg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.