Jump to content
Schiffsmodell.net

Neuer VSP


Parat

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Habe letzte Woche an unserem Schaufahren (SMC Goldach) einen neuen VSP entdeckt. Der ist nochmals eine Stufe leiser und vor allem nicht mehr so hoch.

Einfach super

post-10189-0-78481900-1472924522_thumb.jpg

Hier noch das dazugehörige Schiff.

post-10189-0-33583800-1472924508_thumb.jpg
Ein super Ding das Uwe (Bauer) da am konstruieren ist.

  • Like 2
Link to comment

Steht doch unter dem zweiten Bild oben: Uwe Bauer (www.bauer-modelle.de)

Ob die schon im Shop sind, kann ich dir nicht sagen. In Dortmund im April waren das Prototypen, mittlerweile könnte er aber soweit sein

 

Im Detail handelt es sich um den VSP II von Graupner (aus der Parat), auf den Uwe einen Brushless-Antrieb direkt aufgeflanscht hat, bei dem der VSP quasi direkt die Motorwelle ist.

Link to comment

Hallo,

 

hatte mit Herrn Bauer gesprochen bezüglich der VS....weil Clubkollege

welche für seine Thyssen sucht....das sind nicht die alten von Graupner.

Die neuen von Bauer sind größer, passen gar nicht für die Thyssen (Modell

von Graupner)!

Edited by JB007
Link to comment

Also bei denen die auf der Homepage sind, steht die Bezeichnung

VSP65....das beziffert wohl den Durchmesser. Hab aber mal geschaut,

bei der Parat konnten ja Schottel oder VS eingebaut werden, die VS

der Parat waren aber wohl auch schon andere, wie die der Thyssen.

 

Was mich irritiert ist, dass man auf dem obrigen Bild die Antriebsmotoren

nicht erkennt....auf der Homepage von Bauer, sind diese direkt angeflanscht.

http://www.bauer-modelle.de/shop/401275/83512/151/voith-schneider-propeller/voith-schneider-propeller-vsp-65-bm

 

Für mich sieht es bei den oben abgebildeten so aus, als wäre da der obere

Ring der Motorrotor, man sieht da eindeutig die Kupferspulen.....dann wäre

da nochmals was geändert worden, wohl auch dem Modell geschuldet, was kein

höheren Aufbau zulässt.

Edited by JB007
Link to comment

Es ist der ursprüngliche Graupner VSP der Parat. Uwe hat die Rechte gekauft und bring ihn in eigener Regie auf den Markt. Zuerst mit Riemenantrieb und angebauten BL Motor. Und nun mit direkt angebauten BL Motor. In diesem Versorger braucht er eine geringere Einbauhöhe, deshalb hat er einen Motor mit noch geringer Einbauhöhe gesucht. Er hat sie laufen lassen und er ist nochmals um vieles leiser als der alte.

Link to comment
  • 1 month later...
  • usrLevel3

Ich muss da mal was richtig stellen, die Firma Bauer-Modelle hat 2013 von der aus Altersgründen geschlossenen Firma Ludwig Bergdorf die kompletten Formen und Rechte an den Voith Schneider Propellern gekauft.

Diese waren ein früher ein Zukaufteil der Firma Graupner. Seit 2013 werden diese VSP bei Bauer-Modelle in den Originalformen mit einigen Verbesserungen produziert. Vier Stück wurden vor drei Jahren nach China (Shenzen) verkauft. Seitdem gibt es sie wieder bei Graupner.

Siehe:   http://bauer-modelle.de/shop/401275/83512/151/voith-schneider-propeller/voith-schneider-propeller-vsp-65-bm

Link to comment
  • usrLevel3

Wir sind dabei die Edda Flora als Modellbaukasten im M1:75 zu konstruieren.

Auf der Hobby-Spiel in Leipzig wurden die ersten Tests mit dem Modell gefahren.

Antrieb: 2 VSP65BE

Der Baukasten soll Ende 2016/Anfang 2017 lieferbar sein.

Das Modell wird bei Voith Schneider in Heidenheim noch einigen Tests unterzogen.

Auf Grund der vielen Möglichkeiten das Modell mit Funktionen auszurüsten, wird es mehrere Ausbaustufen geben.

Der Preis steht noch nicht fest.

Nach Friedrichshafen wird es auf der Homepage veröffentlicht.

 

U.Bauer

Edited by draftsman
  • Like 1
Link to comment

Auf den Baukasten der Edda Flora bin ich auch sehr gespannt, kann ich mir schon als neues Projekt vorstellen. Wenn ich bloss Zeit hätte erstmal die Parat fertig zu stellen. :lol:

Link to comment

Wenn man sich das Original näher anschaut, lässt einem erahnen was für ein

tolles Modell da wohl entsteht. Mir stellt sich nur die Frage.....wo es denn

preislich angesiedelt sein wird...?

Link to comment
  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.