Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Sound Licht und Funktionsmodul für Pollux Graupner


Guest Cali30

Recommended Posts

Hallo,

nach vielen Jahren auf dem Bachboden verschwunden, habe ich meine kleine Pollux gestern erfolgreich zur Jungfernfahrt testen können.

Nun möchte ich ein Horn, sowie das Antriebsgeräusch, bissle Lichter und ein Radar, Spritze o.ä. ausstatten.

Viel Platz ist leider nicht vorhanden, aber die Elektroniken werden immer kleiner und kompakter.

Gibt es vielleicht eine Elektronik die das alles erfüllt!?

Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen.

Vielen Dank

Ingo

Link to comment

Auch die Pollux wurde doch mal für einen viel schwereren Akku konzipiert. Wie wäre es denn mit was zeitgemässem*, dann hast schon mal viel Gewicht gespart. Grundsätzlich ist die Elektronik vom Platzbedarf und von der Masse her nicht mehr Faktor, sehe eher das Problem einen gescheiten Lautsprecher unterzubringen damit es einigermassen klingt?

 

*den verlinkten Akku bitte nicht unterschätzen. Wenn man die beiden Ausgänge sinngemäss parallel schaltet, kommt der auch über ne Stunde mit ner Elke klar, die von nem Dreijährigen gesteuert wird der nur an den Endanschlägen rumrührt :mrgreen:

Link to comment

Aktuell fahre ich mit einem 4.8V 4Zellen NiCd 1600mAh Akku herum.

Da ich den Schwerpunkt und Tiefgang des Modelles nicht kenne, tu ich mir ein wenig schwer.

Heute bin ich beide Akkus je 10min quasi Vollgas gefahren und habe soeben je 450mAh nachgeladen.

Ich werde nachher ein paar Bilder vom Inneren machen und einstellen.

Ich suche auch so ein Kantenschutzband und Reifen, welche ich anbringen würde um den Pollux mehr an einen Schlepper optisch zu bringen.

Hat mir jemand eine Adresse!?

Grüße

Ingo

Link to comment
MatthiasSchumi

Hallo Ingo,

 

Du wohnst an einem guten Ort.

 

In Wendlingen ist Modellbau Bauer. Er hat einen Onlineshop und nach Absprache auch mal Zeit in seiner Garage.
Absolut kompetenter und toller Modellbaukollege.
Da findest Du vermutlich alles was Du brauchst.

 

Gruß

Matthias

Link to comment
Ralph Cornell

Nu, die Pollux ist ja nicht sehr groß. Wenn Du da Sound und Schalt drin haben möchtest, rate ich Dir zu was kleinem, leichtem: Einem Benedini-Soundmodul. Das ist an sich für Flugzeuge konzipiert, ergo leicht und klein. Der Casus cnacktus ist der notwendige Lautsprecher. An ein Benedini kannst Du einen 4 Ohm Krachmacher ranhängen. Der blaue Klaus hat so etwas, ziemlich klein, aber 8 Ohm:https://www.conrad.de/de/16-zoll-miniaturlautsprecher-visaton-k-40-1-w-8-1173559.html

Da wirst Du nicht viel Lautstärke rauskriegen.Aber klein und leicht, sehr flache Bauform.

http://www.benedini.de/html/sound___rauch.htm

Ich würde zu einem TBS-Mini raten. Du hast 90 Sekunden Speicherzeit für alle Sounds und noch ein paar Schaltfunktionen. Nur die Programmierung der Sounds ist teuflisch kompliziert - Du must Dir einen passenden Sound für Deine Pollux aussuchen und mit dem Programm Audacity bearbeiten. TBS-Mini verlangt für seinen Fahrsound sechs Programmteile: Start, Idle (Leerlauf), Accelerate (Beschleunigung), Moving (der Sound für Fahrt), Decelerate (runtertouren) und Shutdown (Abschalten). Audacity kann alle diese Soundschnipsel generieren. Aber woher nehmen? Da brauchst Du wieder andere Programme, beispielsweise YouTube to MP-3-Converter. Es gibt z.B. im YouTube ein Video, in dem ein U-Boot-Diesel in Aktion gezeigt wird: https://www.youtube.com/watch?v=8VD3Ok-JKTs

Den Sound müßtest Du Dir ruterladen und mit Audacity bearbeiten. Ich habe das zwar schon mal gemacht - ist aber eine Sache für lange Winterabende. Denn das verschlingt Zeit und noch mal Zeit, bis es passt. Ist m.E. eine Arbeit für Leute, die zu viel Zeit haben...

Link to comment

Hallo, zwischenzeitlich habe ich mir ein Soundmodul von einem Kollegen ausgeliehen und samt Lautsprecher eingigermaßen sinnvoll dort untergebracht.

Es wäre zwar noch besser gegangen aber zum testen war der Einbau ganz brauchbar.

Leider hat sich gezeigt, das der Sound von dem doch lauten Getriebegeratter sowie dem Resonanzkörper des Rumpfes quasi verschluckt wird.

Das Horn war besser zu hören aber dafür wäre mir das Modul zu teuer.

Ich werde mir jetzt doch ein paar Scale Ausbauteile holen ein wenig Lack und das Boot aufpimpen, dann schaut es wenigstens optisch besser aus als es klingt :-)

Wenn ich noch ein Lichtmodul dort verbaue, kann ich auch mal in der Dämmerung ein wenig fahren.

Da ich mit meiner alten C4 Funke von Graupner unterwegs bin, werde ich das Licht über einen Schalter am Boot bedienen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.