Jump to content
Schiffsmodell.net

Tonnenleger Vogelsand Cuxhaven


kuddellmuddell

Recommended Posts

kuddellmuddell

Hallo Leute, ich möchte Euch mal von einem endlich überfälligen Umbau meiner Vogelsand berichten.

Gebaut wurde es vor ca. 8 Jahren, nach Plänen des Wasserwirtschaftsamtes die relativ leicht zu bekommen waren. Ein Bau auf Spant, der über laminiert wurde und dann alle Spanten wieder entfernt.

Dies wurde nötig, weil sonst das Gewicht des ca 70cm langen Modelles zu schwer wurde. Auch war zuerst nur eine Standmodellversion vorgesehen.

So hatte ich das Schiff die letzten Jahre nur in der kleinen Vitrine stehen und es auf verschiedenen Messe und Ausstellungen gezeigt.

Nun aber war nach dem Bau meines Forschungsschiffe Sigma (Basis Helmsand der Bundesmarine) und der Renovierung des Forschungsschiffes Poseidon, meine Werkbank kurzfristig mal sehr leer.

Nach Gang durch meine Schiffsmodellsammlung fiel mir die Vogelsand ins Auge. Also alles was sich an Deck rumtummelte vorsichtig entfernt und dann kam der Fein Multimaster zum Einsatz. Die Öffnung unter dem Aufbau war schnell gemacht und nachdem man das Arbeitsdeck genau angesehen hatte, war auch dieses schnell geöffnet. 

Sofort nach der Öffnung wurde ein kleiner Süllrand innen eingebaut, auf dem das Deck sauber aufliegt. Eine Welle wurde im Fundus gefunden, Kupplung und Faulhabermotor hatte ich auch noch in irgendeiner Kiste. Das originale Ruder wurde mit einem Koker umgebaut. Was soll ich sagen, einen kleinen Tag Umbau arbeiten und das Modell war fahrfertig.

Dann kam die Houtrouwsche Wurfelektronik (alles zusammenstecken und ins Schiff stopfen ) zum Einsatz. Ein 12 Volt Akku angeschlossen und auf Nachbars Swimmingpool.

Was soll ich sagen, das Schiff liegt perfekt ohne nachtrimmen im Wasser, die Fahreigenschaften sind absolut passend.

Ein so Problemloser Umbau zum Fahrmodell ist mir noch nicht untergekommen. Glück gehabt.

So nun ist die Werkbank sauber, das nächste Projekt wartet schon.

post-10230-0-68089700-1472200846_thumb.jpg

post-10230-0-68026100-1472200857_thumb.jpg

post-10230-0-12976500-1472200877_thumb.jpg

post-10230-0-32722700-1472200886_thumb.jpg

post-10230-0-31888600-1472200897_thumb.jpg

post-10230-0-84331400-1472200916_thumb.jpg

post-10230-0-62474300-1472200925_thumb.jpg

post-10230-0-39659600-1472200937_thumb.jpg

post-10230-0-02535500-1472200946.jpg

  • Like 4
Link to comment
  • 7 years later...

Moin, ich wollte mal fragen wie du die Pläne bekommen hast oder ob du sie mir eventuell zukommen lassen kannst, ich bin recht neu in der Modellbauszene und habe vor kurzem ein Praktikum am WSA- Cuxhaven absolviert, die Vogelsand war dort mein lieblingsschiff und da ich schon im Voraus ein Modelboot gebaut habe würde ich gerne die Vogelsand als nächstes bauen.

Vielen Dank im Voraus

Link to comment
Ralph Cornell

Die Kräne der Vogelsand, oh, die Kräne! An denen würde ich mich gern austoben und sie funktionsfähig machen. Dann ein paar Tonnen zum Aussetzen - und meine "Repsold" wird neidisch.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.