Jump to content
Schiffsmodell.net

Taranis 9E in der Theodor Heuss


muckelz

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

ich werde mal ein bisschen erzählen, wie ich meine neue Taranis in meine alte Theodor Heuss gebastelt habe, bzw wie der "work-in-progress" so aussieht.

 

Hier die Randbedingungen:

Theodor Heuss ist mehr als 20 Jahre alt, fristete während der Erbauer Studium, grosse weite Welt, Job, Familie, Hausbau usw abspulte ein stilles Dasein in der Vitrine und wurde dieses Jahr wieder aus dem Dornröschenschlaf geweckt.

 

Nachdem alles jetzt wieder einigermassen gelackt ist und ich sogar noch einen Modellbau-Regler Vierkanalschalter einbaute, gab es etwa eine Woche ungestörten Betrieb, bis die 40MHz Conrad Funke endgültig den Geist aufgab, bzw zusammen mit dem Selbstbau Fahrtregler dermassen Störungen produzierte, dass an ein Fahren eigentlich nicht mehr zu denken war. Vorher hatte ich bei einem Treffen in Ludwigsburg nochmal schön erleben können wieviel Spass es macht, wenn zwei Funken zwei Modelle gleichzeitig fahren (hat hier noch jemand Kanal 50?)...naja, alles heil ans ufer , aber das muss doch anders gehen.

 

Die Vorgeschichte - welche Funke:

Lange gelesen, alle Foren, Kollegen gefragt (Kauf Dir die MC20), Forumskollegen kennengelernt und gefragt (Kauf Dir die MC32, die MC20 hat zu wenige Schalter...), MC32s auf ebay gejagt, keine bekommen, oh, da gibt es ja die Taranis, mit Open TX, und Simulieren am PC, und ganz vielen Schaltern.....Dann Endspurt: MC32 Programmieranleitung gelesen (das ist ja alles für Flieger - mach ich zwar auch aber dafür braucht man eigentlich keine MC32 (Wegduck)....Taranis Manual von Helle gelesen (unglaublich was einer da leistet, echt beeindruckend)...hmmm...klingt alles irgendwie logisch, keine Historie, Preis Leistung passt auch und die 9E trudelte ins Haus.

 

Welcome to OpenTX!

 

Die Funktionen - In der TH ist einiges an Funktionen eingebaut:

- Drei Motoren: Bisher an einem Fahrtregler, bekommt nun jeder Motor seinen eigenen Regler. Nach Zuspruch von hier von Modellbau Regler.

- Ruder: Servo

- Klappe auf und TB-Aufzug: zwei Motoren über Endschalter und Hardware-Logik mit einem Vor-Aus-Rück Schalter angesteuert. Der Schalter hat irgendwie seine Mittelstellung verloren, weshalb er bei der Conrad Funke vom Schalter auf den Knüppel gewandert ist

- Löschmonitor: Drehen über Servo

- Löschmonitor: Pumpe an/aus über Ein/Aus Schalter, der einen halben Proportionalkanal nutzt (d.h. die Positive Hälfte des Ausschlags)

- Radarmotor: Geschaltet über einen von 4 Kanälen des Modellbauregler (MR) 4 Kanal Memory Switches (ja, man soll keine Motoren schalten, daher über DC/DC Wandler mit ca 8mA.....passt)

- Positionslichter/Decksbeleuchtung hinten: Geschaltet über einen von 4 Kanälen des Modellbauregler 4 Kanal Memory Switches

- Suchscheinwerfer: Geschaltet über einen von 4 Kanälen des Modellbauregler 4 Kanal Memory Switches

 

Das Ziel:

- Drehen auf der Stelle nur mit den äusseren Motoren

- Mittelmotor zuschaltbar

- Funktionen über Schalter schaltbar

- MR Ansteuerung über Schalter ein/aus, anstatt über kurz klicken / lang klicken (klicken usw kann man machen, aber wofür hat man denn ne Taranis....)

 

Das Fernziel:

- Tochterboot Tedje über zweiten Empfänger mit Spektrum Tx Modul (natürlich nicht Orange.....selbstgelötet!) fahren lassen, so dass das entweder Sohn/Tochter mit eigener Funke oder Papa am "Bedienpult" der Taranis machen kann

- Sohn (6) wies mich darauf hin, dass es ja blöd wäre, Decksbeleuchtung und Positionslichter zusammen schalten zu müssen, es sollte also Decksbeleuchtung und Pos Lichter getrennt sein. Was mich motiviert, die auf alten Fotos erkannten Leuchten seitlich vom Namensschild noch in 1.8mm LEDs zu machen. Da der 4 Kanal Switch noch einen frei hat....

- Evtl Sound, Diesel oder Hupe, da gibt es ja ne menge Systeme, bin für Vorschläge dankbar....

 

So, bald gehts weiter....

Link to comment
Ralph Cornell

Sieh Dich doch mal auf der Website von "Beier elektronik" um. Das USM-RC-2 liefert Dir nicht nur einen perfekten Sound, es ist zugleich auch ein Schaltmodul, mit dem man in der Grundausstattung bis zu 12 Schaltausgänge ansteuern kann. Du bräuchtest allerdings das Modul selbst (nicht ganz billig), und auch etwas, womit Du die Funktionen auslösen kannst. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten... die EKMFA (ein-Kanal-Multi-Funktions-Auslösung), für einfache Schaltvorgänge gut brauchbar, die Auslösung über Proportionalkanäle und (Königsklasse!) über ein Nautic-Modul oder ein EMS (auch für 2,4 GHz sehr gut brauchbar).

  • Like 1
Link to comment

Hallo,

ich habe auch eine Taranis 9E mit einem externen “FrSky“  Modul.

In dem Thread „FrSky Taranis - Zeitüberwachung der Akkulaufzeit“ habe ich die Mittelstellung des Gasknüppels mit Zeitüberwachung beschrieben.

Nicht auf meinem Mist gewachsen „FPV Forum“ aber läuft.

Es lohnt sich im FPV Forum Fernst… FrSky zu suchen. Die Quadrocopter Fraktion hat Probleme / Lösungen, die helfen.

Aber zu den Möglichkeiten der Steuerung von Licht,….

Ich habe den „3971 - Graupner Schaltmodul Multi Funktion SXM, 16,40€“ im Einsatz und die Elektronischenschalter von HK „ca. 8€, Link nicht gefunden“ beide funktionieren einwandfrei.

Durch den Graupner SMX kann man aus einem 3Wegeschalter 4Funktionen steuern.

Durch den optionalen 6pos.DrehSchalter kann man über einen Kanal und ein NauticModel 6 Funktionen schalten „noch nicht ausprobiert“.

Wie Du in meiner Taranisbeschreibung sehen kannst, ist der Ausbau der Anlage auf mehr Schalter kein Problem.

Du kannst also über 4-..Empfänger bis zu 32 Servos ,…..steuern.

Ich baue gerade an der Düsseldorf und möchte auch die beiden Motoren einzeln / gemeinsam Steuern.

Meine Idee war die beiden Schiebeschalter für das Manövrieren zu nutzen „ca. 0-20% der Fahrleistung“ und dann über einen Schalter den Kreuzknüppel zu aktivieren.

Dadurch kann man Beide Motoren einzeln Vor / Rückwärts steuern und anschließend durch den Schalter die Steuerwerte ersetzen und den Kreuzknüppel aktivieren

 

Gruß Günter

  • Like 2
Link to comment
Ralph Cornell

Aber zu den Möglichkeiten der Steuerung von Licht,….

Ich habe den „3971 - Graupner Schaltmodul Multi Funktion SXM, 16,40€“ im Einsatz und die Elektronischenschalter von HK „ca. 8€, Link nicht gefunden“ beide funktionieren einwandfrei.

Durch den Graupner SMX kann man aus einem 3Wegeschalter 4Funktionen steuern.

Durch den optionalen 6pos.DrehSchalter kann man über einen Kanal und ein NauticModel 6 Funktionen schalten „noch nicht ausprobiert“.

Wie Du in meiner Taranisbeschreibung sehen kannst, ist der Ausbau der Anlage auf mehr Schalter kein Problem.

Du kannst also über 4-..Empfänger bis zu 32 Servos ,…..steuern.

Ich baue gerade an der Düsseldorf und möchte auch die beiden Motoren einzeln / gemeinsam Steuern.

Meine Idee war die beiden Schiebeschalter für das Manövrieren zu nutzen „ca. 0-20% der Fahrleistung“ und dann über einen Schalter den Kreuzknüppel zu aktivieren.

Dadurch kann man Beide Motoren einzeln Vor / Rückwärts steuern und anschließend durch den Schalter die Steuerwerte ersetzen und den Kreuzknüppel aktivieren

 

Gruß Günter

Hmmm. Die Motoren getrennt anzusteuern macht Sinn. Da spart man glatt ein Querstrahlruder und kann sozusagen auf dem Teller drehen. Aber für das Manöverieren würde ich nicht die Schieberegler nehmen. Bei denen eine Mittelposition zu finden ist nicht unbedingt trivial - schon gar nicht beim Manöverieren "im Hafen", in beengtem Raum.

Ichg habe das bei meinen 2-Mot. (und mehr Mot.) Schiffen anders gemacht. Ich habe zwei Mixer programmiert, auf jeden Motorreglerkanal einen.

Sagen wir, Dein Steuerbord-Regler hinge an Kanal 3 (linker Knüppel vor/zurück). Du brauchst ohnehin noch einen Mixer für den 2. Motorkanal. Sagen wir, der sei Kanal 5. Du definierst diesen Kanal 5 als Nur-Mix-Kanal, d.h. er empfängt kein Signal von einem Geber, nur vom Mixer. Du mixt 3 gegen 5 mit 100%. Jetzt laufen beide Schrauben syncron gegenläufig (Wenn nicht, mußt Du die Mixrichtung umkehren). Und nun kommen die beiden anderen Mixer ins Spiel, und einer der Querknüppel. Meist definiert man eine der beiden Querfunktionen als Rudersteuerung. Die andere ist frei - bisher. Diesen Kanal nimmt man als Ausgang für die Diffentialsteuerung. Der eine Mixer mischt diese Funktion auf Kanal 3, der zweite mischt dieselbe Funktion auf den zweiten Motorkanal, also 5.

Und damit hast Du Deine Differentialsteuerung. Du kannst die Drehbewegung sogar unterstützen, in der Du in der selben Richtung, in der Du den Differentialknüppel ausgelenkt hast, zusätzlich Ruder legst. Das Ruder wird den Schraubenstrahl in der gewünschten Richtung ablenken. Bei der rückwärts laufenden Schraube kommt das Wasser zwar vom ebenfalls ausgelenkten Ruder her, aber langsamer. Es wird von der Schraube beschleunigt - geradeaus, auf das Stevenrohr zu.

Der Witz ist, daß man auf diese Weise den Servoausgang des Differentialsteuerkanals für andere Zwecke nutzen kann - wenn die Anlage es hergibt, die Funktionen beliebig einem Servoausgang zuzuordnen.

Link to comment

Das USM-RC-2 liefert Dir nicht nur einen perfekten Sound, es ist zugleich auch ein Schaltmodul, mit dem man in der Grundausstattung bis zu 12 Schaltausgänge ansteuern kann.... .... über ein Nautic-Modul

 

Ralph afaik funktioniert das mit dem Nautic-Modul und der X9E nicht. Das ist allerdings ohne Gewähr - würd mich sogar freuen vom Gegenteil überzeugt zu werden :mrgreen: Denn die Ansteuerung über nen Nautic-Kanal ist bestimmt die bequemste und gescheiteste Lösung das USM-RC-2 anzutriggern ;o)

 

Allerdings kann die X9E ja auch auf 32 Kanäle aufgerüstet werden, von daher ist ein Nautic-Modul (-Kanal) kaum notwendig. Notfalls beim USM-RC-2 das EXM-2 nutzen wenn die Zahl der Eingänge nicht reicht.

Link to comment
Ralph Cornell

Hallo, Jester und Holzi!

Ich weiß, daß es bei 2,4 GHz und Nautic oft Probleme mit dem RC-2 gibt. Teilweise mußten sie bei Beier an meiner alten MC-24 die Signalübermittlungsrate herabsetzen. Deshalb - als ich mir die neue MC-20-HoTT besorgt hatte, habe ich mir auch ein EMS besorgt. Das RC-2 hat ja die sogenannte EKMFA-Funktion, bei der alle Funktionen über einen Kanal als Tastsignale eingegeben werden können. Das EMS ist so etwas wie eine elektronische Version der EKMFA. Ich nutze das EMS-24 - 12 Schalter mit 24 möglichen Funktionen. Und das EMS funktioniert mit 2,4 GHz völlig klaglos. Dumm daran sind zwei Dinge: Einmal braucht das EMS bei den höherzahligen Schaltern bis zu 2 Sekunden, ehe die Sequenz durchgelaufen ist und das RC-2 anspricht. Und zweitens darf man keine 2 Schalter zugleich betätigen, sonst kommt das EMS völlig durcheinander und übermittelt Blödsinn an das RC-2. Das geht bis zum Fail-safe - das Modul geht in den Fehler-Modus und muß neu initialisiert werden; sprich aus und wieder eingeschaltet werden.

Übrigens nutze ich ein EXM an einem 2. Empfänger, der unabhängig vom 1. die Kran-Funktionen meiner "Weser" steuert.

Fahr- und sonstige Sonderfunktionen hängen an meinem 1. Empfänger, an dem auch das EMS werkelt. Wenn ich den Kran bedienen will, wechsle ich um auf ein zweites Modell - Kran. Das EXM überwacht weiterhin die dazu nötigen Kanäle und sendet an das RC-2 die Signale für die Sounds des Krans. In dieser Phase ist die "Weser" natürlich nicht mehr steuerbar.

Link to comment

Moin Ralph,

 

Dankeschön für die ausführliche Darstellung :that:

 

Also ist imho bei der X9E der Ausbau auf 32 "echte" Kanäle wohl die gescheitere Lösung wenn das USM-RC-2 bissie aufwändiger angetriggert werden soll ;o) Aber vielleicht gibts ja auch irgendwann eine Nautic-Lösung dafür - würd mich bei der extrem innovationsfreudigen FrSky-Community nicht wundern :mrgreen:

Link to comment

So, nun geht es weiter....es gibt ja schon eine rege Diskussion, super!

Es gibt nun eigentlich einfache und komplexere Funktionen:

Einfach:
Ruderservo
Löschmonitor drehen
Pumpe an/aus
Klappe/TB Aufzug

Komplexer ist dann die Motor-Mischergeschichte, da werde ich drei Varianten vorstellen:
-  Drehen mit Seitenmotoren über geschalteten Drehregler
- Drehen mit Seitenmotoren über geschalteten linken Knüppel
- Drehen mit Seitenmotoren über "Umnutzung" des Kreuzknüppels, in der Nähe Gas-Mittelstellung sollen zusätzlich zum Seitenruder die Seitenmotoren gegenläufig drehen, wenn man mit Gas die MIttelstellung verlässt verhält sich alles ganz normal.

Und die Ansteuerung des Vierkanalschalters ist auch nicht total einfach, aber auch nicht allzu schwer....

Ich gehe jetzt mal ganz "nach Helle" die Inputs, Mixer und Outputs durch, damit ihr sehen könnt, wie ich das alles gelöst habe....

Edited by muckelz
Link to comment

So sehen die Eingaben aus:
post-13996-0-66222600-1472721601_thumb.jpg

I1 = Gas = Rechter Knüppel vor/Rück
I2 = Ruder = Rechter Knüppel re/li
I3 = Tochterboot rein/raus = Schalter E >> Der geht von -100%(1000us)  bis +100% (2000us)
I4 = Löschpunpe = Schalter F >> Der im Boot verbaute Kanalschalter geht von 0 nach 100%, daher habe ich mit Weight und offset den Eingang so eingestellt, dass bei Schalter aus der Kanal auf 0 liegt (1500us) und bei Schalter ein auf 2000us
I5 = Löschmonitor = Linker Drehpoti
I6 = Radar / Poslicht = Schalter A
I7 = Suchscheinwerfer = Schalter H
I8 = Mittelmotor Zumischung = Rechter Schieber
I9 = Drehen mit Seitenmotoren Variante 1 = Rechter Drehregler
I10 = Drehen mit Seitenmotoren Variante 2 = Linker Knüppel Re/Li

 

Auf der Funke dann so:

post-13996-0-43789900-1472721616_thumb.jpg

 

Link to comment

Nun die Mischer - Hier werden jetzt die Inputs (Schalter und Knüppel) mit den Ausgangskanälen am Empfänger "verlinkt". Die Bilder sind Screenshots aus dem OpenTx Compaion, waseine gnaz nette Simulationssoftware für den Sender ist. So kann man komplexere Mischer erstmal am PC simulieren und muss nicht alles am Modell / in der Fernsteuerung machen. Vor allem kann man viel schneller sauber dokumentieren, weil man mit der Tastatur Namen vergeben kann, anstatt die mit einem Drehrad (!) eingeben zu müssen (was denken die sich ....)

 

Companion ist einerseits genial (ich wüsste nicht, wer sowas noch anbietet - und das Vorgehen entspricht  der normalen Mikrocontroller Programmierung (Programmieren - simulieren - Ausführen), andererseits werden nicht alle Funktionen der 9E abgebildet (teilweise fehlen Schalter und Schieberegler)

 

....erstmal die einfachen:

post-13996-0-30488600-1472721821.jpg

 

Die Channels sind jetzt die, in die am Empfänger die Servos / Aktoren eingesteckt werden

 

Ch4: Das Ruderservo bekommt zu 100% den rechten Knüppel (I2)

Ch5: Das Servor für die Drehung des Löschmonitors bekommt zu 100% des Drehregler von I5

Ch6: Der Schalter für die Pumpe bekommt das Signal vom Pumpenschalter. Es wurde ja schon beim Imput von 0 auf 100% begrenzt. Man könnte es genausogut hier im Mischer machen.

Ch7: Der Schalter für die Klappe / Aufzug bekommt das Signal vom Klappenschalter. Hier sind zwei Antriebe beteiligt (Klappe / Aufzug), die sich gegenseitig über Endlagenschalter die Spannung anlegen und wegnehmen, das ist aber alles Hardware, die Fernsteuerung sieht nur den Schalter, der bei -100% die Klappe zumacht und das Boot einholt, und bei +100% alles ausfährt

 

Passend dazu gleich die Outputs:

post-13996-0-52060400-1472723683_thumb.jpg

 

Eigentlich nicht viel besonderes, Ausser einer Drehrichtungsumkehr und dem Verschieben des Nullpunktes auf 1750us, weil (wie Eingangs erwähnt) der Kanalschalter verstellt war. Ausserdem alles schön in Reintextnamen und nicht Flugzeugnamen wie Aux1 Thro4 usw...

post-13996-0-58616200-1472723620_thumb.jpg

Edited by muckelz
Link to comment

Mir fällt da noch ne weitere Variante ein zur differenzierten Ansteuerung der äusseren Maschinen:

 

Mit nem einfachen, schaltbaren Mischer.

 

Beispielhaft so:

 

Linker Knüppel auf/ab (nicht selbstneutralisierend) linke Maschine, nimmt bei zugeschaltetem Mischer die rechte Maschine linear mit.

 

Rechter Knüppel auf/ab wirkt auf die rechte Maschine (Solange Mischer zugeschaltet kannst Du trotzdem den rechten Antrieb in Grenzen beeinflussen).

 

Mischer ausgeschaltet: Nun kannst Du beide Maschinen völlig getrennt regeln.

 

Hat imho folgende Vorteile:

 

- Das Ganze bildet einen sehr, sehr feinfühlig zu regelnden "Twinstick". Einfach den linken in die gewünschte Position stellen, mit dem rechten fein gegenregeln.

 

- Du eleminierst damit ein Problem, das möglicherweise bei der von Dir dargestellten Lösung auftreten kann: Die Propeller haben vor- oder zurück einen unterschiedlichen Wirkungsgrad. Will sagen, beispielhaft: Der Linke schiebt nach vorne und der Rechte zieht zurück. Lässt Du die beiden Antriebe mit gleicher Drehzahl gegeneinander laufen, wird das Schiff zwar um die Vertikalachse drehen, aber u.U. trotzdem Fahrt nach vorne machen, ein wirkliches Drehen auf dem Teller ist so nicht möglich. Sehr unangnehm, wenn Du z.B. längseits von der Kaimauer ablegen magst und direkt vor Dir liegt ein anderes Boot. Diesen Effekt per nichtlinearem Mischer auszugleichen habe ich nach vielen Versuchen aufgegeben - da spielen dann ja auch noch so Faktoren wie Wind und Strom mit rein ;o)

Link to comment

So, jetzt zur Motoransteuerung:

post-13996-0-85530000-1472723880.jpg

 

Was heisst das nun....gehen wir das mal durch...

 

Ch1 ist der Linke Motor. Der bekommt ganz normal das Gas Signal vom rechten knüppel.

Ausserdem, in der Zweiten Zeile, bekommt er das Signal vom Input 9 mit 20% zugemischt, WENN Schalter G auf hoch steht. Das heisst, wenn das Schiff steht, der Schalter geschaltet wird und der Drehregler I9 gedreht wird, läuft der Seitenmotor mit maximal 20% Drehzahl.

Bei Ch3 (rechter Motor) genau das Gegenteil, da läuft er Rückwärts.

 

Beim Programmieren habe ich mir aber schon gedacht, das das zu statisch ist, also habe ich einen weiteren Mischer in Zeile drei, der mischt re/li vom linken Knüppel, wenn Schalter G nach unten steht.

 

Das ist, nach der ersten Probefahrt, deutlich praktikabler, weil die Inputs alle recht dynamisch sein müssen. Ausserdem reicht 20% nicht, ich habs am Teich auf 30% erhöht.

 

Ist der Schalter G auf Mitte, machen weder der Drehregler I9 noch der linke Knüppel irgendwas.

 

Das einzige Problem an der Sache ist noch, dass das Schiff bei gegenläufigen Motoren leicht vorwärts fährt. Das werde ich mit Kurven für die Mischer korrigieren, dass heisst, dass für den Mischer die Vorwärtsfahrt etwas geringer ausfällt als die Rückwärtsfahrt. Dann sollte es auf der Stelle drehen, das geht derzeit nur,wenn ich etwas Schub Rückwärts gebe.

 

Ch2 ist der Mittelmotor, da wird das Knüppel-Gassignal mit dem Schieberegler I8 Multipliziert (*=) nicht addiert (+=) wie die anderen Mischer. Wenn der Schieberegler unten, also auf Null ist (das ist er wegen Weight / Offset 50%), wird der Mittelmotor garnicht angesteuert, ist der Schieberegler oben (also 100%) wird das Knüppelsignal 1zu1 an den Motorregler übertragen.

 

So kann ich zum rumcruisen mit wenig Stromverbrauch nur die äusseren Motoren nehmen, für Vollgas dann den mittleren dazunehmen.

 

Coole Sache....

 

Hier noch die Outputs, die dann der Empfänger ausgibt, nichts besonderes....

post-13996-0-83048500-1472724698_thumb.jpg

 

Es gibt auch immer Kommentare, die sagen, nimm den Mittelmotor nur bei Vorwärtsfahrt....würde ich nicht machen, Vorbildgetreue hin- oder her, es geht nichts über einen kurzen Bremsweg....

 

 

Link to comment

Mir fällt da noch ne weitere Variante ein zur differenzierten Ansteuerung der äusseren Maschinen:

 

Mit nem einfachen, schaltbaren Mischer.

 

Beispielhaft so:

 

Linker Knüppel auf/ab (nicht selbstneutralisierend) linke Maschine, nimmt bei zugeschaltetem Mischer die rechte Maschine linear mit.

 

Rechter Knüppel auf/ab wirkt auf die rechte Maschine (Solange Mischer zugeschaltet kannst Du trotzdem den rechten Antrieb in Grenzen beeinflussen).

 

Mischer ausgeschaltet: Nun kannst Du beide Maschinen völlig getrennt regeln.

 

Hat imho folgende Vorteile:

 

- Das Ganze bildet einen sehr, sehr feinfühlig zu regelnden "Twinstick". Einfach den linken in die gewünschte Position stellen, mit dem rechten fein gegenregeln.

 

- Du eleminierst damit ein Problem, das möglicherweise bei der von Dir dargestellten Lösung auftreten kann: Die Propeller haben vor- oder zurück einen unterschiedlichen Wirkungsgrad. Will sagen, beispielhaft: Der Linke schiebt nach vorne und der Rechte zieht zurück. Lässt Du die beiden Antriebe mit gleicher Drehzahl gegeneinander laufen, wird das Schiff zwar um die Vertikalachse drehen, aber u.U. trotzdem Fahrt nach vorne machen, ein wirkliches Drehen auf dem Teller ist so nicht möglich. Sehr unangnehm, wenn Du z.B. längseits von der Kaimauer ablegen magst und direkt vor Dir liegt ein anderes Boot. Diesen Effekt per nichtlinearem Mischer auszugleichen habe ich nach vielen Versuchen aufgegeben - da spielen dann ja auch noch so Faktoren wie Wind und Strom mit rein ;o)

 

Gute Idee, Du hast ja meine Beobachtungen am Teich gleich vorweggenommen :-)

 

Werde ich auch mal programmieren und dann schauen, was sich "besser fährt". Der Antrieb auf dem rastenden Knüppel ist eigentlich eh nicht schlecht, weil im Original die Boote ja auch eher gleichmässig fahren und nicht alle 50m die Geschwindigkeit ändern....

Edited by muckelz
Link to comment

Letztendlich musst Du ja auch für Dich rausfinden, was Du am liebsten magst - von daher ist mein kleiner Ansatz nur eine Alternative. Hab Deine und meine Variante ausprobiert und bin bei der genannten Variante hängen geblieben ;o)

Link to comment

So, wie steuert man nun diesen Schalter an: Der Schalter (nennt sich Vierkanal Memoryschalter von Modellbauregler) hängt an einem Proportionalkanal. Wird positiv getippt, wird einer der 4 Kanäle geschaltet, wird nochmal positiv getippt, wird er wieder ausgeschaltet. das gleiche bei negativ (kanal2), Kanal 3 und 4 werden dann nach gleichem Muster durch längeres Schalten ein/ausgeschaltet.

 

Jetzt kann ich natürlich das ganz genau so machen, aber da müsste man ja garnichts programmieren ;-)

 

Also die Logischen Funktionen ausgepackt....

post-13996-0-90667900-1472725558_thumb.jpg

 

So, L1, die erste Logische Funktion, macht jetzt folgendes:

Wird der Input I6 (das ist ein Schalter) grösser 0 (a>x), wird ein Puls von 0.2sekunden länge (Spalte Duration) erzeugt, d.h. die Logische Funktion idt für 0.2s wahr oder liefert 100%

L2, In der zweiten Zeile: wird aktiv für 1sekunde, nachdem der gleiche Schalter auf negativ geschaltet wurde.

Also:

Schalter Hoch: L1 feuert 0.2 sekunden

Schalter von Hoch auf Null: Nix Passiert

Schalter von Null auf Runter: L2 feuert 1 sekunde

 

Und ein anderer Schalter (ist eigentlich ein Taster) I7 wird betätigt, und L3 feuert für 0.2s

 

jatzt haben wir schonmal lange und kurze Impulse. Jetzt müssen die nur noch auf Kanal 8 (da hängt der Multiswitch dran) und mit positiver und negativer Polarität versehen werden:

post-13996-0-96574000-1472725566.jpg

Hier wird jetzt auf Kanal 8 erstmal die Logische Funktion 1 negativ von 0...-100% aufgeschaltet

oder (+=) L2 negativ aufgeschaltet, oder L3 Positiv aufgeschaltet.

 

Fertig....Eine Schalterstellung für jede Funktion, kein rumklicken und -tasten mehr.

 

Der vierte Kanal des Multiswitch ist (noch) nicht belegt. Und das ganze kann man erstmal simulieren und sich anschauen, wann welcher Output warum schaltet, dann hat man am Modell noch genug zu rätseln, aber man ist nicht mehr ganz im Dunkeln....

Edited by muckelz
Link to comment

Telemetrie:

Es gibt verschiedene Sensoren von Frsky: Ich habe für die Theodor Heuss einen einfachen LIPO Spannungssensor, der mir die Gesamtspannung des Akkus ausgibt: Cels

 

Den aufs Display gelegt (Top Bar) ....fertig. Ich kann noch Alarme usw programmieren, aber so weit bin ich noch nicht....

 

Interessant wäre zu wissen, ob oder wieviel Strom der Sensor im ausgeschalteten Zustand zieht, bzw ob ich ihn im Modell angesteckt lassen kann, wenn es im Regal steht.

 

post-13996-0-85252200-1472726596_thumb.jpg

Link to comment

Find das kuhl, wie Du Dich in diese wunderbare RC-Anlage reinsteigerst :that:

 

Edit: Hab die Stromaufnahme des Sensors grad nicht im Kopp, aber im Betrieb ist sie vernachlässgbar gering. Trotzdem würde ich beim Wegstellen des Bootes für längere Zeit immer alles komplett stillegen, alle Stromkreise gegenüber den entsprechenden Akkus trennen. ;o)

Edited by Guest
Link to comment

Hier noch eine Variante zum geschalteten auf der Stelle-Drehmischer:

Als erstes braucht man eine logische Funktion die wahr ist, wenn der Gasknüppel von -10%.....+10% steht (Betrag vom Gas, |Gas|<10%)

post-13996-0-54886900-1472726829_thumb.jpg

Dann nimmt man diese Bedingung, um den Drehmischer einzuschalten:

post-13996-0-08219100-1472726841_thumb.jpg

Der Mischer wird nur dazugeschaltet, wenn L1 wahr ist.

Der Mittelmotor wird nur dazugeschaltet, wenn L1 nicht an ist, (also Knüppel >10&....100% oder das gleiche negativ), und kommt dann zeitverzögert dazu (slow)

 

 

Habe ich so nicht gefahren, könnte aber sinn machen, wenn die Schalter knapp werden.....

 

Obiger Mixer war aber der eigentliche Grund mir eine Taranis zuzulegen, nachdem mir ein Modellbaukollege von seinen Problemen mit diskretem V-Mischer erzählt hat und ich das ganze in 10min programmiert hatte. 

 

Als dann noch Holzi seine Anlage ganz einfach in einen Igel verwandelt hat war es um mich geschehen......

 

Man kann das bestimmt mit Graupner, Spektrum, Multiplex usw auch genauso lösen, aber mit Taranis gehts halt auch und das garnicht so schwer, und mit Simulation....finde ich super.

  • Like 1
Link to comment

Hallo,

speichert doch mal Eure Ideen als File ab und ladet die hoch!

 

Ich kann übrigens z.Z. nichts beisteuern, da meine Anlage bei Engel-Modellbau ist

 

Gruß Günter

Hallo Günter,

Du meinst die eepe files?

Grüsse, Jan

Edited by muckelz
Link to comment
Ralph Cornell

Vielleicht sogar ein regelrechtes Tutorial: Wie programmiert man eine Taranis? Per Video aufgenommen und in YouTube eingestellt? Auch für die ganz Blöden verständlich? Beier hat so etwas für sein USM-RC-2 machen lassen und weist darauf hin. Fry Sky könnte interessiert sein...

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.