Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Bühler Motore - Einkaufsquelle gesucht.


Guest

Recommended Posts

Grundsätzlich fasziniert von der brushless-Technologie mag ich für die nicht ganz so flotten Modelle Bühler E-Motore.

 

Finde es einfach kuhl, wie sanft die anlaufen - niedrigste Drehzahlen an grossen Propellern lassen sich so feinfühlig regeln, ein gescheiter Regler vorausgesetzt. Goile Effizienz, manche Telemetrie-Sensoren können so eine geringe Stromaufnahme gar nicht darstellen :mrgreen:

 

Ahaber - wo kaufen? Für die etwas dickeren Exemplare werden im Bereich der wassergekühlten PC als Antrieb für die Pumpe bummelich 110,- Euro aufgerufen - dabei hab ich neulich bei einem bekannten Händler in unserer Sparte noch knapp 30 Euronen für vergleichbare Exemplare bezahlt, leider ein Restposten. Die allwissende Tante google nennt zwar Grosshändler für Industrie-Bedarf, beim Angebot steht dann "Preis auf Anfrage".

 

Bin ich zu doof zum Suchen oder sind die Aggregate in geringer Stückzahl echt so teuer?

 

Nein ich möchte keine Scheibenwischer- oder Lüftermotore vom Schrottplatz. Erstens ist der Aufwand netto teurer als das o.a. Angebot für PC-Kühlungen und zweitens laufen die dann irgendwo bei 8V an und machen gleich 1.400 U/min ;o)

 

Gleichwohl bin ich durchaus interessiert an einfach zu bestellenden Alternativen, die wirklich vergleichbare Eigenschaften haben wie ein zwölfpoliger Bühler 8-)

Link to comment

Lieber Chris,

 

Dankeschön :that:

 

Faulhaber kenne ich - an Präzision kaum zu überbieten. Allerdings ist da in der von mir gewünschten Drehmoment-Klasse (18Ncm) nix im Programm - oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Edited by Guest
Link to comment

Hallo Jester,

 

ich hatte mir diese hier gegönnt: http://www.ebay.de/p/gleichstrommotor-dc-motor-12v-6-849u-min-164-1w-buehler/1725026456?_trksid=p2047675.l2644

 

Das sind allerdings von Größe und Gewicht schon richtige Kavenzmänner

 

Gruß Jürgen

 

Weia Jürgen, weiss gar nicht wie ich Dir danken soll :that:

 

Genau sowas hab ich gesucht *freu*

 

Und auch einen sehr interessanten Bericht zu dem Motor gefunden, guess where :mrgreen:

 

Hab gleich mal vier Stück bestellt - bei dem Preis muss man sich wohl keine Lagerhaltungskosten ausrechnen ;o)

 

Wie gesagt, ganz liebes Dankeschön!

 

Aber auch Dankeschön für die anderen Vorschläge, da sind ein paar sehr interessante Aggregate dabei :that:

Link to comment

Sodele, die Dschonnies sind angekommen *freu*

 

Mal gucken wie man die demontieren kann, um das Pumpengehäuse abdrehen zu lassen ;o) Zwei Schrauben habbich schon entdeckt hinter Lüfterrad, aber wahrscheinlich brauch man nen kleinen Abzieher um das Pumpengehäuse inkl. Kugellager von der Welle zu ziehen *grübel*

 

post-13960-0-53300600-1473169242_thumb.jpg

 

 

post-13960-0-32789600-1473169243_thumb.jpg

Link to comment

Habe mir auch diese Motoren gegönnt. 

Umbauen werde ich da aber nix. Das Lüfterrad kann man recht einfach abhebeln. Das Gehäuse am hinteren Ende sieht jetzt zwar nicht gut aus, stört aber doch auch nicht. Zumindest in den Modellen wo ich die einbauen möchte, ist Platz genug. Mal ganz abgesehen davon, das man den Motor da sehr schon befestigen kann. Wenns unbedingt weg muss, wird zur Flex gegriffen.

Die Motoren an sich, einfach gut. Leise, vollkommen ohne Vibrationen, Kraft ohne Ende...eben echte Bühler. Für knappe 5€/STCK  incl. Porto kann man die sich guten Gewissens mal aufs Lager legen. Mindestens 5 davon sind eh schon verplant. 

Link to comment

Jo hab ein Boot, wo es unter Deck ziemlich eng zugeht: Die Barkasse. Da werd ich das Pumpengehäuse abdrehen lassen - vor allem um die Kupplung demontierbar zu gestalten, da würde ich nicht auch nicht durch die Riesen-Bohrung des Gehäuses rankommen. Hast schon Recht: in den meisten Fällen dürfte es gar nicht stören oder wie Du schreibst, sogar hilfreich sein. Das Lüfterrad betrachte ich als überflüssig - Schiffe, in denen solche Motoren verbaut werden, verkraften wohl auch ne Pumpe für eine gescheite Wasserkühlung.

 

Warum Wasserkühlung? In den allermeisten Fällen bei diesem Aggregat wahrscheinlich überflüssig. Bei mir muckelt der Motor grad seit 1,5 Stunden bei Nenndrehzahl ungekühlt in der Wanne an einer 65mm vierflügeligen Schraube rum - ist als eigentlich schon ziemlich eingebremst bzw. macht dauernd Pfahlzug. Zieht dabei 4,8A und Delta temp gegenüber der Umgebungstemperatur ist sieben Grad - mithin 31 Grad aussen am Gehäuse, alles fein :that:

 

Aber es gibt ja auch andere Einsätze, wo man manntragende Boote zieht - da bin ich dann schon froh mal eben für ein bissie Ordnung im Temperatur-Haushalt sorgen zu können und einfach ne Pumpe zuschalte wenn die Telemetrie meckert ;o) Hier kommt dann auch n Thema zum tragen, das mich umtreibt: Telemetriedaten, die in Regelkreise eingreifen. In diesem Fall: Motortemperatur geht über beispielsweise 45 Grad, Telemtrie gibt nen Hinweis am Sender und schaltet selbstständig die Pumpe des Kühlkreislaufs zu. Gleichzeitig wird die Motortemperatur nun ständig im Display des Senders angezeigt - weia ich mag diese Konfigurierbarkeit von frsky so arg :jawoll!:  So, bevor ich wieder einen auf den Bürzel kriege, weil meinereiner sich nicht kurz fasst und gerne abschweift, halt ich lieber den Schnabel und freu mich über die tollen Motore :mrgreen:

 

Bei aller Euphorie sei aber auch kurz angemerkt: Hab grad eine vierzig Jahre alte Theodor Heuss im Zulauf, sehr sehr fein gebaut. Für dieses Boot wären die Motore nicht geeignet: Gewicht, Platzbedarf. Dafür gibts ja den kleinen Bruder und der kommt nicht von Bühler: Power 755/40. Läuft ähnlich fein an wie die Bühler, auch arg effektiv und sehr laufruhig. Imho gegenüber den Bühlern in dieser Leistungsklasse im Verhältnis Preis/Gewicht/Platzbedarf/Geräuschentwicklung die bessere Wahl...

Link to comment

Kurze Rückmeldung von nem Aero-Dynamiker, der sich das Lüfter-Rad angeschaut hat, sinngemäss übersetzt: Was zur Hölle sollen angedeutete Schaufeln, die stumpf im Winkel von 90 Grad nach oben zeigen bewirken? Entweder wird da irgendwie sinnvoll Luft zugeführt, die durch die Paddel weiter geführt wird und sonstwie wirken kann? Keinesfalls zur Kühlung des Motors geeignet. Maximal eine doppelte Wirkung dieser Konstruktion: Einerseits Luftpumpe, wobei es einen gewissen Druck leicht über Athmosphäre bedarf um da Luft zuzuführen um wirken zu können. Wie die kugelgelagerte Seite vermuten lässt: Irgendeine Art von fluider Pumpe, wo dann die wirkliche Last dran hängt. Spannend :mrgreen:

Link to comment

Nee, hast du falsch verstanden. Ich ziehe einfach das Lüfterrad ab und schraube da dann die Kupplung an. Drehrichtung dürfte egal sein, bei einem 2-Schrauber dreht eh einer immer rückwärts. Durch das große Loch im Gehäuse kann man natürlich auch die Kupplung fest ziehen. 

Lüfter brauche ich ohnehin nicht, das hast du ja auch schon fest gestellt. 

Link to comment

Ich würde behaupten die Lüfter sind von einer Konstruktion übrig geblieben wie ich sie schon an größeren Industriemotoren gesehn habe und mal eben skizziert.

Die luft wird quasi vor Kopf angesaugt und "rückwärts" über den Mantel geleitet.

post-13935-0-84827800-1473185318.png

Link to comment

Diese Art Lüfter funktioniert hervorragend, basierend auf der Fliehkraft. Entweder wird die Luft durch die Stirnseite des Motors durch den Luftspalt Anker/Magnet gesaugt (viele Mabuchi/Johnson), oder wie auf der Skizze von DJK94, wobei dann der Anker nicht gekühlt wird.

Link to comment

Ob und wie diese Lüfter funktionieren ist zumindest mir vollkommen Wuppe. Bei den Modellen die mir vorschweben, sollte man diese Motoren wohl vor Inbetriebnahme erwärmen um auf Wohlfühltemperatur zu kommen. 2 davon kommen z.B. in die Fairmount Alpine von Billing. Das ist ein rund 1m langer Schlepper. Da dürfen die sich dann langweilen.  In meine Modelle, jedenfalls in die Verdränger, baue ich ganz gerne etwas überdimensionierte Motoren ein. Das lässt die Motortemperatur niedrig bleiben und es ist auch nicht gleich Holland in Not, wenn sich ein Algenfädchen um den Prop gewickelt hat. Auf ein paar Gramm mehr oder weniger kommt es bei den Pötten auch nicht an. In den Modellen hatte ich jedenfalls noch nie termische Probleme. 

Man kann natürlich die Lüfter nutzen, braucht es aber nicht. 

Link to comment

Freut mich das mein Tip geholfen hat.

 

Bei mir landen die Motörlis in einem 1:50 Bohrinselversorger. An 50mm 4Blatt-Schrauben werden die sich aber eher langweilen.

Das Pumpengehäuse habe ich einfach abgesägt, vorher die Motoröffnungen natürlich abgeklebt.

 

Das vordere Lagerschild lässt sich leicht abschrauben -> dieses habe ich durchbohrt und von innen zwei Schrauben als Stehbolzen eingeschraubt- damit lässt sich der Motor dann auch problemlos befestigen.

 

post-10178-0-43127200-1473190448_thumb.jpg

 

Gruß Jürgen

Link to comment

Mag einfach das Anlaufverhalten der zwölfpoligen Bühler, gescheiter Regler vorausgesetzt. Damit kann man ruckfrei nen Prop so langsam laufen lassen, dass man wirklich die Umdrehungen mit blossem Auge zählen kann. Imho ist das grad bei grossen Schiffen mir Riesen-Props enorm bequem und vor allem sinnvoll, wenn man ein 20kg Schiff wie in Diepholz in dem Hafenbecken auf Position halten mag. Und "moarr Powa" hat noch nie geschadet wenns mal brenzlich wird.

 

Meinereiner setzt diese Brocken und den etwas kleineren Bruder von Bühler so ein: Versorgung mit zwei in Reihe geschalteten LiFePo 4S - das sind mithin um die 27V. Liest sich bestimmt erstmal übertrieben, aber im Sender sind zwei Gaskurven hinterlegt. Eine fürs normale rummuckeln - sehr feinfühlig regelbar und der Endpunkt treibt die 1,3m Barkasse auf Rumpfgeschwindigkeit. Einen Schalter umgelegt und dann wirkt die geballte Spannung. Yuppsie, das war wohl die erste Barkasse die mit 15kg Kampfgewicht aus der Badewanne springen wollte beim Probelauf - egal, nice to have und schick wenn man mal manntragende Objekte schleppen mag und dann für nen kurzen Moment mal bissie mehr Zug braucht.

 

Is ja auch nicht schlümm, wenn man mit zeitgemässen Reglern und ner höheren Spannung arbeitet - nich so wie vor 40 Jahren als Regler servo-getrieben nen Fühler über so ne Art Heckscheiben-Heizung gesteuert haben und ganz doll viel Spannung in Wärme umwandelten. Will nich wieder mit Messreihen langweilen - aber Barkasse auf zwei 4S LiFePo parallel zwei Stunden lang bei Marschgeschwindigkeit definierten Kurs fahren lassen: 920mAh Kapazität pro Akku entnommen. Gleiches Prozedere in Reihe geschaltet: 970mAh entnommen pro Akku - wobei es da ein bissie windiger war auf dem Gewässer. Würd das trotzdem in den Bereich Messfehler einordnen.

 

Vielleicht sollten wir diesen Motor mit dem Pumpengehäuse einfach "Binford 6100" nennen :mrgreen:

Link to comment

Ich frage mich allerdings ob die Daten der Motoren in der eBay Beschreibung passen.
Unter Last sollten die Motoren nach meiner Bühler-Lieferliste 3000 bis 3100 1/min und eine Leistung zwischen 65 und 85 Watt haben. Dieser spezielle Motor ist (da es ein für einen Kunden konfektionierter Motor ist) in der Liste zwar nicht drin. Aber ALLE Motoren der Nummerngruppe 1.13.044.XXX haben diese Daten. Und damit weichen die Daten von denen der eBay Beschreibung stark ab.

Link to comment

Das kann ich noch nicht sagen, wenn er aber nur die rund 3000 drehen würde, würde mir das durchaus in den Kram passen.

 

Das hatte ich aber auch schon irgendwo anders gelesen und mir daraufhin erst die Motoren bestellt.

Edited by San Felipe
Link to comment

Ich wollte das nur mal erwähnt haben weil auch die Leistung in den eBay-Angaben VIEL zu hoch angegeben ist. Das kann ein Bühler mit diesem Durchmesser absolut nicht erreichen. Ich denke das der Verkäufer da die Blocker-Stromaufnahme zum rechnen genommen hat. Und die Daten des Motors sind ja maßgeblich für die Wahl der Schraube ...

Wenn sie komplett fertig ist werde ich meine Motorenliste von Modellbau-Bürstenmotoren diverser Hersteller auch hier mal veröffentlichen. Derzeit hab ich die Vorab-Version nur in meiner Facebook-Gruppe online.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.