Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Airboot DGzRS Lurch


Steinbeisser

Recommended Posts

Steinbeisser

Ich erstelle jetzt mal einen Baubericht über ein Boot, das es so gar nicht gibt.

Inspiriert am UT 2016 von der Vorführung der Hobbico Cajun Commander als RTR-Modell reifte innerhalb von Minuten bei einem Modellbaufreund und mir die Idee, dieses Modell zu erwerben und umzubauen, bzw. farblich umzugestallten. Camouflage ist halt nicht mein Ding.

Gesagt, getan, bestellt und ran ans Werk. Mein Zeitplan stand, zum Treffen in Diepholz im August sollte es fertig sein.

So sah es den mal aus, bevor es zum Fantasieprojekt "LURCH" von der DGzRS umgestaltet werden sollte:

 

DSC01134.jpg

 

DSC01135.jpg

 

DSC01136.jpg

 

DSC01137.jpg

 

DSC01140.jpg

 

Das Teil ist ungefähr 70 x 40 cm groß, Maßstab 1:10 und wiegt ca. 2,5 Kg.

Der Vorteil ist hierbei, dass fast alle Teile geschraubt wurden und in wenigen Minuten schadensfrei demontiert werden konnten.

 

Zum Beispiel die Scheinwerfer, bei denen sorar die LEDs problemlos heraugenommen werden konnten. Sehr lackierfreundlich!

 

DSC01143.jpg

 

Also sah nach kurzer Zeit der doppelschalige, teilweise ausgeschäumte Rumpf so aus:

 

DSC_0029.jpg

 

Und nach 20 Minuten Naßschleiforgie mit 400er Papier war das hier das Ergebnis:

 

DSC_0031.jpg

 

DSC_0032.jpg

 

Fortsetzung folgt sobald,

Kommentare bitte in den Kommentarthread

 

http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/15127-kommentare-zum-airboot-dgzrs-lurch/

 

Detlef

  • Like 1
Link to comment
Steinbeisser

Ein dutzend LED-Scheinwerfer wurden zerlegt, abgeklebt und weiß lackiert.

 

DSC01147.jpg

 

DSC_0034.jpg

 

DSC_0037.jpg

 

Auch der Schutzkäfig, der Motorträger, das Sitzgestell und die Ruderanlage wurden Weiß RAL 9003 gespritzt.

 

DSC_0035.jpg

 

DSC_0036.jpg

 

DSC_0048.jpg

 

Die Motorattrappe habe ich silber lackiert, die Ventildeckel als Kontrast in Leuchtrot.

 

DSC_0025.jpg

 

DSC_0043.jpg

 

Bisher viele Bilder, wenig Text, schön zum Anschauen

 

Äußerungen bitte dort kundtun:

 

http://www.schiffsmo...ot-dgzrs-lurch/

 

Detlef

 

 

  • Like 1
Link to comment
Steinbeisser

Der Rumpf ist teilweise abgeklebt, grün lackiert und mit Quarzsand frisch auf den grünen Lack besandet worden. Einfach auf den Lack mit einem Sieb DICK! auftragen, einen Tag trocknen lassen und mit einem weichen Pinsel abfegen. Dann die Abklebung entfernen und noch eine Schicht Grün mit dem Rest des Decks darüber.

 

DSC_0033.jpg

 

DSC_0038.jpg

 

Die Seitenruder haben unten dann 5 Schichten Vallejo-Airbrush in Leuchtrot erhalten, sowie den obligatorischen DupliColor Mattlack als Schutz.

Zudem noch passend dazu von Dieter Francke ( http://sar-modell-werft.de.tl/) hergestellte Sticker in gewohnt hochwertiger Qualität.

 

DSC_0041.jpg

 

DSC_0089.jpg

 

Die Abdeckung des Technikbereiches gefiel mir nicht sonderlich, da mir die Dichtigkeit nicht ausreichen erschien. So habe ich einen zweiten, etwas grösseren Deckel auf den originalen Lukendeckel geklebt und eine Umrahmung aus PS-Streifen herumgeklebt, die bis auf das Deck herunterreicht. Da kommt jetzt kein Tropfen mehr durch. Gehalten wird das Ganze nun durch zwei seitlich eingebohrte M3 VA-Schrauben und darunter befindliche Gewindehülsen.

 

DSC_0049.jpg

 

DSC_0093.jpg

 

Umlaufend ist ein 11 mm PU-Schlauch der zu 1/4 ausgeschnitten wurde, genau wie bei meiner Butt, und mit Sekundenkleber umlaufend als Stoßkante montiert wurde. Das ist bei meiner Fahrweise auch sinnvoll. Das Teil ist nämlich sehr schnell und kann nicht bremsen!

 

Montiert sieht das dann schon so aus:

 

DSC_0042.jpg

 

DSC_0047.jpg

 

DSC_0040.jpg

 

DSC_0039.jpg

 

Der Thread zum Wehklagen:

http://www.schiffsmo...ot-dgzrs-lurch/

 

Detlef

 

 

  • Like 3
Link to comment
Steinbeisser

Ein paar Worte zur Technik.

Die ist gar nicht so schlecht. Ein kräftiger Brushless-Motor, angesteuert mit bis zu 3S-LiPo, in meinem Fall ein 5000mAh 3S-Akku der gut in das Fach passt und auch ein bißchen mehr Gewicht bringt. Das Boot kann nämlich ruhig vorne noch etwas Last vertragen!

 

Das Servo ist okay, ebenfalls der wasserdichte Flugregler mit ( möglicher ) Wasserkühlung  und 60 A Leistung.

Ich habe ihn abweichend vom Modell jetzt oben unter dem Motorträger montiert, dort ist er nicht zu sehen und hängt im Luftstrom des Propellers. Ebenfalls habe ich einen Schalter in die Spannungsversorgung eingebaut um das Modell bequem ein und ausschalten zu können. Bevor die Aufschreie ertönen, der Schalter wird unter Last nicht im geringsten warm!

 

DSC_0045.jpg

 

DSC_0088.jpg

 

Der Technikbereich sieht etwa so aus, in dem Luftballon ist der Spannungswandler für die LEDs und der dazugehörige Einkanalschalter. Original ist hierfür eine separate Batteriehalterung mit Handschalter vorgesehen, fand ich aber blöd. Das läuft jetzt alles über den LiPo und Fernsteuerung.

 

DSC_0044.jpg

 

Der hier zu sehende Spektrum-Empfänger wurde allerdings wieder durch den serienmässigen ersetzt. Nicht wegen Problemen, nur lässt sich das Airboot mit der Knüppelfunke nicht so gut fahren wie mit der Pistolensteuerung, es ist einfach viel schneller als erwartet, viel viel schneller!

Aber sehr gutmütig im Kurvenverhalten, es kippt nicht sonder springt eher um die Kurve wenn man den Knüppel verreißt.

Das ist übrigens auch die einzige Möglichkeit das Teil zum stehen zu bekommen.

Gnadenlos um die Kurve, sieht gefährlich aus, scheint aber zu klappen.

 

Die LEDs vor der Montage in den Scheinwerfern:

 

DSC_0046.jpg

 

Und nach der Montage und zusätzlich erstelltem Lochblechschutz für die sehr unschön sonst über das Deck geführten Kabel.

 

DSC_0092.jpg

 

DSC_0090.jpg

 

Und damit es kein Geisterfahrer wird kommt noch ein umgbauter Fahrer aus dem Figurensatz von "Tribute von Panem" in 1:10 dazu. So sah der vor der OP aus:

 

https://www.amazon.de/dp/B008SCENPK/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_3/253-9752863-6522426?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_r=YDY89J5E06Z6GVRXBF0X&pf_rd_t=201&pf_rd_p=556245207&pf_rd_i=B0074BVT58

 

Mit Cutter tranchiert, mit Sekundenkleber verarztet und am Allerwertesten mit Knetgummi anmodelliert, danach mit Vallejo lackiert.

 

DSC_0087.jpg

 

Und das ist die Lurch ( Schiffe sind weiblich ? ) dann in der Fertigstellung.

 

DSC_0086.jpg

 

DSC_0094.jpg

 

Und weil der Probelauf so gut ging habe ich natürlich vergessen davon Fotos zu machen.

Vielleicht hat sie ja einer in Diepholz auf die Speicherkarte gebrannt, ich würde mich sehr darüber freuen!

 

Das wars fürs erste, wer noch etwas zu sagen hat:

 

http://www.schiffsmo...ot-dgzrs-lurch/

 

Detlef

 

 

 

 

 

 

  • Like 6
Link to comment
Steinbeisser

Ich habe jetzt die Lurch auf die serienmäßig dabei gewesene Tactic TTX300 3-Kanal Pistolensteuerung um ( zurück- )gebaut.

 

Der 3-Kanal Empfänger Tactic TR325

 

DSC01340.jpg

 

gibt da keine großen Rätsel auf, die Fernsteuerung dagegen schon.

Kanal 1+2 sind für Servo-Seitenruder bestimmt, B für externen Batterieanschluß, falls kein BEC vorhanden ist, soweit klar. Kanal 3 dagegen ist schon interessanter. Die Bedienungsanleitung ist auf englisch und dazu noch etwas umständlich beschrieben. Also auf deutsch und einfacher!

Eins vorweg: Die Steuerung ist gar nicht so verkehrt!

 

Betrieben wird sie mit 4 AA Akus z.B. Eneloops, Ein/Aus Schalter und Reverse für Kanal 1+2 brauche ich nicht zu erklären.

 

DSC01341.jpg

 

Dual Rate und Trimmung für Kanal 1+2 sollten auch bekannt sein.

 

Aber zum 3. Kanal:

Der sollte zum Schalten der Lampen genutzt werden, nur konnte ich auf den beiden Schaltern am Sender nichts erreichen.

 

DSC01342.jpg

 

Die beiden quadratischen Taster sind für den Schaltkanal gedacht, nur wie?

 

Die Steuerung kann in vier Variationen für diesen Kanal programmiert werden.

Entweder 1 Schaltpunkt, 2 Schaltpunkte bzw. 3 oder 4 Schaltpunkte.

 

Das heißt, beim Tasten auf den oberen Taster wird ein frei zu programmierender Schaltpunkt angefahren, beim nochmaligen Tasten der nächste usw. es geht aber auch rückwärts zu schalten, und zwar mit dem unteren Taster.

Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht!

 

Ich brauchte nur zwei Schaltpunkte für den Kanalschalter für die Beleuchtung, an und aus.

 

Also eine Externe!!!! Stromversorgung an den Empfänger und nur!!!! den zu schaltenden Kanalschalter auf Kanal 3 anschließen.

 

Die Funke anschalten und dabei den oberen Taster gedrückt halten bis die rote LED auf der Fernbedienung ein paar mal geblinkt hat. Taster loslasse, man ist im Programmiermodus.

 

Einen Taster solange drücken bis der Kanalschalter schaltet ( in meinem Fall geht dadurch das Licht an ). Dann das Steuerrad kurz bis zum Anschlag nach rechrts ( im Uhrzeigersinn also ) drehen, die LED blinkt einmal, der erste Schaltpunkt ist festgelegt.

Dann mit dem anderen Taster solange drücken bis das Licht wieder aus ist, loslassen, das Rad nochmals in der selben Richtung drehen, die LED blinkt zweimal, der zweite punkt ist programmiert. bei Belieben noch zwei weitere Punkte festlegen, z.B. für Vierkanalschalter!

 

Funke ausschalten, dadurch wird alles gespeichert. Beim nächtsten Start kann ich dann das Licht mit dem Taster ein und mit dem Anderen ausschsalten.

 

Dabei ist es egal wo die Schaltpunkte liegen, sie müßen nicht hintereinander liegen.

 

Interessant vielleicht auch für Servoansteuerungen auf einen bestimmten Punkt auf Knopfdruck oder z. B. für Segelwinden um auf Knopfdruck einen festgelegten Punkt anzufahren.

 

Ich hoffe ich war verständlich genug, sonst fragt hier nach:

 

http://www.schiffsmo...ot-dgzrs-lurch/

 

Detlef

  • Like 1
Link to comment
  • 3 weeks later...

Ich habe die Lurch auf 3S LiFePo4 umgestellt. Auf ins Freibad Riemsloh zum Nachtfahren, Beleuchtung funzt, aber bei 10 Booten im Becken ist an Gas geben nicht zu denken.

Hätte auch gar nicht geklappt weil das Boot nämlich nach 2 Minuten langsamer Fahrt den Dienst quittiert hat.

Was war passiert?

Eigentlich gar nichts, ich hatte nur nicht bedacht das der serienmäßige Aquacraft AQUM7000 Regler nur 3S LiPos mag und eine Abschaltspannung von 9,7V fest einprogrammiert hat. Da hat er den LiFePo4 trotz voller Ladung eben mal abgeschaltet.

Also war heute mal wieder Basteln angesagt!

Ich hatte noch einen guten Flugregler hier liegen, den ich statt des serienmässigen Reglers jetzt eingebaut habe.

Einziges Problem dabei war die Funke, die sich beharrlich geweigert hat den Nullpunkt beim Gas zu akzeptieren. Die wollte statt der Mittelstellung halt den unteren Anschlag zum programmieren haben.

Der Klügere gibt nach, soll sie doch ihren Willen haben!

Dafür habe ich einfach die Feder, die den Gasgriff in der Mitte hält so verändert, das dieser jetzt bis zum Anschlag zurück gezogen wird.

So geht es auch mit 3S LiFePo4 !

 

Die Abrisskante am Heck ist übrigens auch schon fertiggestellt,konnte aber aus oben genannten Gründen noch nicht getestet werden.

 

Kommentare bitte dorthin schreiben:

 

http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/15127-kommentare-zum-airboot-dgzrs-lurch/

 

Gruß,

Detlef

Link to comment
  • 5 years later...
Steinbeisser

Kleines Update.

Am UT hat der Motor nach kurzer aber knackiger Fahrt sein Leben ausgehaucht. Danke übrigens an Torsten für die Rettung.

Das ist vom Motor übrig geblieben:

 

 

 

Ich dachte immer, dass die Wicklungen Kupferfarben wären. Waren sie vielleicht auch mal...

Da ist wohl Zeit für einen neuen Motor.DSC_4952.JPG.7db61d8a7d95572921c6d4410ba0bc95.JPG

 

DSC_4953.JPG.1e958016bac57314eb5d587f36e3e61f.JPG

 

Werft auch Mal einen Blick auf das Lager.

Das muss alles sehr heiß geworden sein. Ob

 

  • Like 1
Link to comment
Steinbeisser

Den originalen Motor gibt es nicht mehr, ein Hobbico mit 1800kv.

Ich habe jetzt einen Derkum mit 1500kv bestellt, der leistet bis zu 750 Watt und verträgt bis zu 4S LiPo. Dann sollte das mit 4S LiFePo4  wohl funktionieren.

Und weil ich gerade dabei war habe ich noch eine Dreiblatt Luftschraube von Aeronaut bestellt, die besonders auf leisen Lauf getrimmt ist. Mal sehen ob es spürbar ist. 

Gruß Detlef 

  • Like 4
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.