Jump to content
Intermodellbau 2024: Wir sind in Halle 3 dabei - schaut mal rein ×
Schiffsmodell.net

Mini-Schrauben gesucht


Guest Donovan

Recommended Posts

Guest Donovan

Hallo Wasser-Freunde,

 

Ich möchte einen Verklicker oben im Mast montieren. Dafür suche ich Mini-Schrauben die etwa 2-3 mm ins Material hineingehen.

 

Hat jemand einen Tipp wo man so was bestellen kann?

Link to comment
Korsarentreiber

Hallo Donovan,

So kleine Schrauben findest Du beim Optiker deines Vertrauens, in der Bucht oder bei Knupfer: https://knupfer.info/shop/

Ich rate Dir aber von einem Verklicker aus folgenden Gründen ab:

- Ein Verklicker der von der Größe zum Boot passt, ist nach ca 10-15Meter Entfernung nicht mehr zu sehen, also sinnlos.
- Ein gut sichtbarer Verklicker muss schon recht groß sein und bringt damit eventuell Störungen ins Rigg.
- Ausserdem schaut so ein Verklicker recht bescheiden aus.
- Desweiteren zeigt so ein Verklicker nicht die tatsächliche Windrichtung an (scheinbarer Wind) und wird durch den Wellengang ständig gestört

Als Verklicker eignet sich am besten ein ca 5-7mm breiter und ca 20-30cm langer Streifen aus einem dünnen und leichten Material am Achterstag, gut geeignet sind Streifen aus einer Rettungsdecke geschnitten, wie sie in jedem Erste-Hilfe Kasten vorhanden sind, auch Streifen aus einem leichten Spinakertuch aus dem Drachenbau z.B. Icarex PC31 eignen sich für diesen Zweck sehr gut.

Sollte es doch ein "richtiger" Verklicker werden, so kann ich Dir den Verklicker von Nautic Pro empfehlen, dieser wird einfach oben in den Mast geklipst, oder mit einem Schrumpfschlauch am Mast befestigt, aber in meinen Augen ist auch dieser für dein Boot viel zu groß.

Hier der Link: http://www.ebay.de/itm/Nautic-Pro-Verklickerer-250mm-lang-leuchtgelb-abnehmbar-/400719830910?hash=item5d4cc35f7e

Ich würde Dir empfehlen dein Boot erst mal ohne einen Verklicker zu segeln, dabei das Fahrverhalten deines Bootes kennen zu lernen und vor allem zu lernen den See richtig zu lesen, bevor Du Dich durch einen Verklicker ablenken läßt, wenn Du dann immer noch der Meinung bist einen Verklicker zu benötigen, kann dieser auch leicht nachgerüstet werden.

Liebe Grüße
Ralf

Edited by Korsarentreiber
Link to comment
Ralph Cornell

Als ich mir damals den Mastkopf meiner "Skua" (Graupner "Gracia") zusammengeklebt habe, hatte ich gleich einen Verklicker vorgesehen. Die Aufnahme ist einfach ein 4x0,5 mm Messingrohr. Ich habe es längst geschlitzt (2 mm Schlitz) und mit Epoxy auf den hinteren Ausleger (2 mm GFK-Platte) geklebt.

post-13588-0-81862100-1471760547_thumb.jpg

Der Schaft des Fähnchens ist einfach ein Stück 3 mm CFK-Stab, der ganz simpel in das Röhrchen gesteckt wird. Ohne jede Sicherung - die Schwerkraft allein sorgt dafür, daß es drin bleibt.

post-13588-0-73439200-1471760792_thumb.jpg

Die gute Sichtbarkeit ist das entscheidende Kriterium. Die gelbe Farbe sieht man am besten auf weite Entfernung.

Das Material des Fähnchens ist synthetisches Schmuckband, wie man es recht gut von Verpackungen kennt. Oben wurde ein kleiner Schlitz in den CFK-Schaft gemacht und quer dazu, also in Längstrichtung des Fähnchens, ein 1 mm CFK-Stäbchen eingeklebt.

post-13588-0-32371000-1471761184_thumb.jpg

Das hält den Verklicker von der Mastverspannung fern, so daß es keine Wuhling geben kann, und sorgt dafür, daß der Verklicker immer in optimaler Ausweh-Stellung bleibt. Schmuckband habe ich deshalb genommen, weil in beiden Rändern ein Saum eingewebt ist. So kann das Ding nicht so leicht ausfransen.

Eine ganz simple Konstruktion, aber sie tut ihren Dienst, und das seit Jahren.

 

Was der Korsarentreiber sonst über Verklicker zu sagen hat, stimmt ziemlich. Besonders die Störung durch den Wellengang. Bei schwachem Wind, wenn der Druck auf den Verklicker gering ist, und das Boot in den Wellen etwas rollt, ist die dadurch hervorgerufene Luftbewegung so stark, daß der Verklicker ständig "nacheilt"; also eher in Gegenrichtung des augenblicklichen Rollmoments ausweht. Erst bei etwas stärkerem Wind zeigt er seinen Sinn und weht in Richtung des scheinbaren Windes aus. Sinnvoll ist er aber trotzdem. Gerade bei sehr schwachem Wind, wenn die Segel schlagen, man aber nicht genau weiß, woher es denn augenblicklich weht, ist er nützlich. Ich fahre häufig an einer Stelle, wo durch Bäume der Wind sehr lokal ist und die Richtung sich sehr stark von der bei mir an Land unterscheiden kann. Nur da, in relativer Nähe zum Ufer, nahebei, macht der Verklicker Sinn.

Link to comment
Korsarentreiber

Hallo,

 

die Frage nach der notwendigkeit eines Verklickers ist irgendwie eine glaubensfrage, ich hatte anfangs bei meinen Segelbooten auch Verklicker montiert, als ich germerkt habe, dass so ein Verklicker für mich mehr Nachteile als Vorteile bringt, hab ich diese  nach kurzer Zeit wieder entfernt.

 

Dies ist natürlich nur meine Meinung und ich kenne einige Modellskipper die ohne Verklicker so ihre Schwierigkeiten haben, andere Skipper wiederum sehen es wie ich und fahren ohne einen Verklicker.

 

Ob man nun einen Verklicker montiert oder nicht soll jeder für sich selbst entscheiden, ist wie schon geschrieben eine Art Religion, ich jedenfalls bin der Meinung:

 

Der beste Verklicker sind die Segel selbst, wenn diese zu "Killen" beginnen, läuft das Boot zu hoch am Wind und/oder die Segel sind nicht richtig getrimmt.

 

Es gibt für Manntragende Boote so genannte Wantenverklicker, diese können recht schnell für ein Modell umgebaut werden, allerdings sind diese mit ca 15-20cm Länge auch recht groß, diese bekommt man beispielsweise hier: http://www.segelservice.com/Wantenverklicker.html?listtype=search&searchparam=wantenverklicker

 

Eigentlich ist der von Ralph gebaute Verklicker schon recht gut, es fehlt nur vorne noch ein Ausgleichsgewicht, so dass er ausbalanciert ist, dann funktioniert er auch bei leichtem Wind besser und die Reaktion des Verklickers durch die Schräglage des Bootes sowie auf den Wellengang werden etwas kompensiert.

 

Liebe Grüße

Ralf

Edited by Korsarentreiber
Link to comment
Ralph Cornell

Hallo Donovan,

 

So kleine Schrauben findest Du beim Optiker deines Vertrauens, in der Bucht oder bei Knupfer: https://knupfer.info/shop/

 

Liebe Grüße

Ralf

Lieber Korsagentreiber! Dein Tip mit Knupfer war Gold wer! Fühl' Dich geknuddelt! Ich war seit Jahren auf der Suche nach kleinen Schrauben - gegoogelt, gesucht... nix. Und dann dieser Tip! Ich habe gleich bestellt und wurde auch prompt beliefert.

Was Du da über die Glaubensfrage "Verklicker" schreibst, ist natürlich richtig. Wenn die Segel killen ist man zu hart am Wind. Aber bei raumem Wind ist so ein Ding schon nützlich, gerade bei schwachem Wind.

Link to comment
Korsarentreiber

Lieber Korsagentreiber! Dein Tip mit Knupfer war Gold wer! Fühl' Dich geknuddelt! Ich war seit Jahren auf der Suche nach kleinen Schrauben - gegoogelt, gesucht... nix. Und dann dieser Tip! Ich habe gleich bestellt und wurde auch prompt beliefert.

Was Du da über die Glaubensfrage "Verklicker" schreibst, ist natürlich richtig. Wenn die Segel killen ist man zu hart am Wind. Aber bei raumem Wind ist so ein Ding schon nützlich, gerade bei schwachem Wind.

 

Hallo Ralph,

 

ich fühle mich geknuddelt. :lol: und freue mich, dass Du bei Knupfer fündig geworden bist.

 

Ein Verklicker ist einfach Geschmacksache, die einen mögen einen Verklicker, die anderen eben nicht, ich für meinen Teil achte aufs Wasser und bestimme so die Windrichtung, ich denke da gibt es kein richtig oder falsch und jeder sollte sein Modell so Segeln wie es für einen am besten ist, am Trimaran habe ich wie schon geschrieben einen ca 30-40cm langen Streifen aus einer Videokasette/Tonband.

 

das ganze schaut dann so aus:

 

post-13421-0-76775500-1472140710_thumb.jpg

 

Dies hat sich zumindest beim Trimaran bewährt, man könnte noch zusätzlich solche Windfäden an den Wanten anbringen, eventuell auch in verschiedenen Farben z.B. Rot (Backbord) und Grün (Steuerbord), werde ich mal testen, der Vorteil dieses Windfadens am Achterstag liegt darin, dass er nicht nur die Windrichtung anzeigt, sondern auch ein guter Indikator dafür ist ob die Strömung am Segel sauber anliegt, natürlich funktioniert dies nur "Hoch am Wind" wie auf dem Foto, bei allen anderen Kursen weht der Windfaden wie ein "normaler" Verklicker aus.

 

@Gabi

Danke für den Link eine sehr gute Adresse die ich noch nicht kannte.

 

Liebe Grüße

Ralf

Link to comment
Guest Donovan

Jetzt folgt bestimmt eine blöde Frage: Gibt es in der deutschen Sprache einen Unterschied zwischen Schrauben worauf eine Mutter passt und Schrauben die spitz enden?

 

Bin Holländer und bei uns gibt es 2 Wörter: Schroef (spitz) und Bout. =;-)

Link to comment
Hansen-Bengel

...

 

Bin Holländer und bei uns gibt es 2 Wörter: Schroef (spitz) und Bout. =;-)

 

Mit ein wenig Phantasie könnte man das mit "Schraube" und "Bolzen" übersetzen, was auch nicht unbedingt falsch ist. ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.