Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Lipo oder NiMh? NiMh statt Blei?


Martin S.

Recommended Posts

Hallo an die Gemeinde!

 

Da, wie ich des Öfteren gelesen habe, Lipos nicht so ungefährlich sind, frage ich mich, ob ich weitere Lipos kaufen soll.

 

Da LiFePo4 doch recht teuer sind, kommt mir halt der NiMh in den Kopf.

 

Zur Zeit fahre ich in der Jenny von Aeronaut Lipo 2S mit 7,4V 3700

 

Das andere Boot ist eine umgebaute Robbe W3. Hier arbeit zur Zeit ein Bleiakku 6V mit 7,5Ah.

Auch hier sollen dann NiMh rein (wohl 2 Stck,) Ich muss hier auch etwas Gewicht sparen...

 

 

Über ein paar Tipps wäre ich dankbar.

 

Lieben Gruß Martin

 

Link to comment

Die Gefährlichkeit von Lipos wird, so denke ich jedenfalls, absolut übertrieben.

Die Dinger stecken inzwischen in vielen Geräten des täglichen Lebens und beileibe nicht nur in Handys. Wenn du nur halb so gefährlich wären wie man ständig hört, hätten die die Menschheit, bis auf ein paar Ureinwohner Borneos, schon längst ausgerottet. 

  • Like 1
Link to comment

Mir ist ein Daumennagel-grosser LiPo von nem 1:32 SIKU-Trecker abgeraucht, der versicherte Schadenswert betrug 72.000 Euro - jetzt reden wir mal nicht von dem ganzen Ärger der damit verbunden ist? Und ja, wir reden hier von einem Spielzeug...

Link to comment

Die Gefährlichkeit von Lipos wird, so denke ich jedenfalls, absolut übertrieben.

Die Dinger stecken inzwischen in vielen Geräten des täglichen Lebens und beileibe nicht nur in Handys. Wenn du nur halb so gefährlich wären wie man ständig hört, hätten die die Menschheit, bis auf ein paar Ureinwohner Borneos, schon längst ausgerottet. 

Stimmt!

AAABER: LiFePos sind einfach einfacher in der Handhabung (auch ich fahre LiPos!!!!)! Trotzdem: Wenn man Platz und Möglichkeit zwecks Gewicht hat, würde ich auf LiFePos setzen.

Zwecks teuer mache ich ein Fragezeichen ????

Der Unterschied ist (speziell auf Dauer) minimal. Auch A123 kriegste günstig...natürlich nicht zu Chinapreisen, aber denken wir mal an "lange Lebenszeit ohne Austausch"...

Chris

Link to comment
Ralph Cornell

Sollte man auch mal zwischen Lipo und LiLo unterscheiden?

Sollte man, ja. Aber auch LiIon sind nicht sehr zyklusfest, wie ich gehört habe. Und LiPo? Das einzig Gute an denen ist das geringe Gewicht. Na ja, und NiMH... ich habe zwar noch ein paar, aber nur dank spezieller Behandlung - ich habe sie "Ge-wildflyert". Und ehe ihr re-postet, was das ist: Wlldflyern ist eine Methode zur Verlängerung der Lebensdauer von NiMH-Akkus, die von einer Gruppe von Modellfliegern namens die "Wildflyer" entwickelt worden ist.

Bei diesem Verfahren wird jede Einzelzelle mit einer Mittelanzapfung versehen, also zwischen dem Pluspol einer Zelle und dem Minuspol der nächsten Zelle. Bei Inline verlöteten Akkus kann man natürlich auch eine solche Anzapfung auf den Mantel jeder einzelnen Zelle auflöten - das ist genauso gut. Und dann wird auch jede einzelne Zelle langsam entladen. Hierbei werden eine Diode und ein Widerstand von 100 bis 150 mA (oder eine entsprechende Glühbirne) in Reihe geschaltet. Die Glühbirne hat den Vorteil, daß man sehen kann, ob noch Strom fließt und die Entladung noch im Gange ist.

Es kommt wirklich auf das langsame Entladen an. Hierbei werden kristallisierte und isolierte Teile des Elektrodenmaterials aufgebrochen und gelöst, so daß sie wieder dem normalen Lade/Entlade-Zyklus nutzbar werden. Die Diode verhindert ungewollte Rückströme und sorgt durch die Tatsache, daß sie bei etwa 0,5 Volt dichtmacht, dafür, daß die Zelle nicht völlig auf Null entladen wird. Da nach einer solchen Tiefentladung alle Zellen den gleichen Spannungswert haben, kann man mehr einladen. Wenn man dieses Verfahren bei etwa jedem 5. Zyklus benutzt, wird der lästige Memory-Effekt unterbunden.

Link to comment

Ok, erstmal vielen Dank an alle!

@ Ralph: ...ich versteh nur Bahnhof... aber ist ja auch egal. Ich habe von Elektrik so viel Ahnung, wie eine Kuh vom Twist tanzen.

 

Wenn ich es nun richtig verstanden habe, sind Lipos nicht so ungefährlich, wenn es mal knallt.

Die Alternative NiMh ist wohl keine wirkliche?

Da bleibt dann wohl nur noch der LiFePo4. Die Preise, die ich "erkundet habe, liegen ab ca. 80€

Wenn ich also Kahn wie meine umgebaute Robbe W3 mit min. 8 Volt (besser 12) betreiben und eine vernünftige Fahrzeit realisieren möchte, welche nehme ich da?

Kann man da auch zwei 6er nehmen, wie werden die dann geschaltet. Bei 12 Volt soll sich ja der Empfänger usw. nicht aufrauchen.

Die Auswahl ist da ja nicht so einfach zu treffen? Oder stelle ich mich da einfach nur zu blöd an?

 

Gruß Martin

Link to comment

Hallo Jester,

nun hab ich mal LiFePos4 bestellt. 

Bin ja mal gespannt. 

Die Preise sind dort ja wirklich klasse.

 

Danke für den Tipp.

 

Gruß Martin

Link to comment

Gerne Martin - hab dort bis jetzt so an die knapp 20 LiFePo bestellt und bin sehr zufrieden. Durchgäng beim Entladen 3-5% über der genannten Kapazität und auch ansonsten keine Probleme :that:

Link to comment
Ümminger Kapitän

Ich versuche meine LiFePo immer dort zu bestellen, wo nicht Modellbau dran steht. Weil die richtig fetten Dinger gibt es nicht bei HK.

Meine letzten kamen von hier: http://shop.i-tecc.de/

 

Zwei von den Brüdern für einen Empfängerakku: http://shop.i-tecc.de/3-3ah-lifepo4-akku-3-2v.html

Sowie zwei Headways mit 12Ah zum Fahren: http://shop.i-tecc.de/lifepo4-akku-38120se-10ah.html

Die kleinen 8Ah Brüder davon, müssten doch auch in die W3 passen. Oder die 10Ah bzw. 12Ah, um das fehlende Gewicht in Form von Kapazität auszugleichen. :mrgreen:

Je nach Antriebskofiguration könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die W3 mit LiFe agiler unterwegs sein wird bei gleicher Spannung. Einfach weil die LiFe mehr Strom abgeben können ohne in der Spannung einzubrechen wie Blei Akkus.

 

Die 3,3Ah packs sind auch in der Neuwerk als Empfängerakku, jewils ein Pack benutze ich aber auch in der Estelle zum Segeln.

 

Wo immer in der Vergangenheit Blei Akkus verwendet worden sind, ist der Umstieg auf LiFePo am einfachsten, weil die Spannungen zu entsprechenden Bleiakkus identisch sind. Also 6V Blei zu 2S LiFe und 12V Blei zu 4S LiFe.

Link to comment
Steinbeisser

Um einfach mal einen Preis in den Raum zu stellen.

Ich habe gerade zwei LiFePos 3S 9,9 V mit 4200 mAh bestellt, die kosten 29,90 / Stck. plus 6 € Versand.

Finde ich jetzt nicht zu teuer.

Ich werde jetzt nach und nach komplett auf LiFePo umstellen.

Link to comment

Ich bin selber gerade am überlegen ob ich auf LiFePos umstellen soll, aber wie sie es mit Balancer aus wie löte ich die die Teile ein?

 

Ich wollte mir zweimal 2 Stück zusammenstellen, sodas ich auf zweimal 6,6 Volt komme, da ich in meiner Berlin das Multischalt Modul eingebaut habe.

 

Mfg Ralf

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.