Jump to content
Schiffsmodell.net

robbe Roxxy + DX5e


Guest

Recommended Posts

Ich hätte da auch noch eine Idee. Ich weis nicht mehr ob ich das gleiche Problem mit einem Roxxy Regler hatte oder ob es ein anderer war. Auf alle Fälle gibt es Regler, die im Programmiermodus (am Empfänger nicht an der Programmierbox) sofort ein verwertbares Signal vom Empfänger haben wollen. Bei vielen 2,4 Ghz Funken braucht das System aber eine gewisse Zeit zum "booten" bevor was vernünftiges an Signalen raus kommt und diese Zeit könnte dem Regler zu lange sein. Der Regler geht dann nicht mehr in den Programmiermodus. Man kann sich helfen, in dem man den Empfänger mit einem Akku versorgt und am Regler das Plus- Kabel zum Empfänger (BEC) unterbricht. Funke einschalten, Empfängerakku anschließen und dann nach Anleitung die Programmierung vornehemen.

 

Gruß Frank

  • Like 1
Link to comment

Nur zur Info, dass es gehen müsste:

 

Ich habe einen Roxxy 950-6 an einer Spektrum DX4S laufen.

 

Programmiert mit der Programmierbox.

 

Empfänger ist ein Surface-Empfänger, kein Air-Empfänger. Aber die gehen meines Wissens eh nicht an den Pistolenfunken von Spektrum.

 

Also sollte schon mal grundsätzlich gehen.

Edited by Arno Hagen
Link to comment

Nur zur Info, dass es gehen müsste:

 

Ich habe einen Roxxy 950-6 an einer Spektrum DX4S laufen.

 

Programmiert mit der Programmierbox.

 

Empfänger ist ein Surface-Empfänger, kein Air-Empfänger. Aber die gehen meines Wissens eh nicht an den Pistolenfunken von Spektrum.

 

Also sollte schon mal grundsätzlich gehen.

 

Jo Arno, der von Dir genannte Regler läuft bei mir in der Classic an einem Telemetrie-fähigen Air-Empfänger und der DX10t, ebenfalls mit der Box programmiert :that:

Link to comment
Steinbeisser

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich war eben mal im Laden und habe mir die Regler mal angeschaut.

940-6 ist ohne Rückwärtsgang, der 950-6 hat einen.

Wie ich schon schrieb, nur geglaubt hat es keiner.

Ich denke mal Robbe schreibt das nicht zum zum Spaß drauf.

  • Like 1
Link to comment

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich war eben mal im Laden und habe mir die Regler mal angeschaut.

940-6 ist ohne Rückwärtsgang, der 950-6 hat einen.

Wie ich schon schrieb, nur geglaubt hat es keiner.

Ich denke mal Robbe schreibt das nicht zum zum Spaß drauf.

Zur Ergänzung :

930-6, das ist meiner in der Diva, kann auch rückwärts

 

Chris

Link to comment

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich war eben mal im Laden und habe mir die Regler mal angeschaut.

940-6 ist ohne Rückwärtsgang, der 950-6 hat einen.

Wie ich schon schrieb, nur geglaubt hat es keiner.

Ich denke mal Robbe schreibt das nicht zum zum Spaß drauf.

dann hab ich ja Glück ... Ich habe,weil nur 6 euro unterschied war den ROXXY BL Control 950-6 50A brushless-Regler bestellt ....

Link to comment
Ralph Cornell

Schön wäre es ja, wenn man die normalen Roxy-Regler auch telemetriefähig machen könnte. Möglichst im Eigenbau. Denn - im Vertrauen gesagt - Graupner ist eine Apotheke, was die Preise betrift.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Steinbeisser:

Dann wird das aber auch von diversen Shops falsch angepriesen.

In dem von mir verlinkten steht ganz klar bei dem 940-6, dass der auch Rückwärts kann.

 

Ich habe die ja auch und werde das mal checken. Hab es bisher aber nicht gebraucht, da ich nur eine Drehrichtung brauche.

 

 

Ralph Cornell: Eigenbau halte ich für schwierig für "Nurmodellbauer".

Aber, dass was von den telemetriefähigen Reglern übertragen wird, bekommst du auch mit anderen Sensoren hin. Drehzahl, Reglertemperatur und Stromaufnahme sowie Spannung.

 

Aber bei Roxxy + diverser Sensoren landest du wieder bei, bzw. über dem Preis,  den du für einen telemetriefähigen Regler löhnst. Selbst bei kompatiblen Telemetriesensoren von Drittanbietern.

Link to comment
Steinbeisser

Wenn ich mich nicht täusche gibt es die Regler teilweise in beiden Ausführungen, mit oder ohne Rückwärtslauf. Das steht aber auf der Verpackung drauf.

Link to comment
Steinbeisser

Ich habe mal gerade den Unterschied herausgefunden.

Der vor/rück Regler hat oben links noch zusätzlich eine Nummer aufgedruckt.

NR 8631 oder so ähnlich. Der ohne Rücklauf hat da nichts.

 

Böse Falle finde ich.

Aber es steht auf der Verpackung drauf!

 

Detlef

Link to comment

8631 ist die reguläre Bestellnummer des Roxxy 940-6.

 

Insgesamt finde ich die Geschichte extrem dubios:

 

- die Anleitung für die gesamte 9x-6-Serie spricht von Rückwärtsgangfähigkeit

- es gibt auch keine zwei Bestellnummern - um mit/ohne R-Gang auseinanderzuhalten - für 940-6

- Rückwärtsgangfähigkeit ist ein reines Softwarethema auf dem Steller, ist eh kaum nachzuvollziehen warum es das so selten gibt *

- Robbe hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dieselbe Software auf allen 9x-6-Stellern

 

Allerding gibt oder gabe es auch andere Serien, z.B. 8x und 7x, außerdem gab es einen 940-4, wenn ich mich nicht falsch erinnere.

 

*

Der Grund dürfte sein, dass man in der Software gut daran tut, vor dem Wechseln der Laufrichtung entweder eine Pause einzulegen (suboptimaler Ansatz), oder das Auslaufen/den Stillstand des Motors abzuwarten (cleverer, aber aufwendiger, trotzdem reine Software ...). Ist wie bei den V/R-Bürstenstellern, die konnte man auch ordentlich stressen/killen wenn es da keine Vorkehrungen gab ...

Link to comment
Ralph Cornell

 

 

 

*

Der Grund dürfte sein, dass man in der Software gut daran tut, vor dem Wechseln der Laufrichtung entweder eine Pause einzulegen (suboptimaler Ansatz), oder das Auslaufen/den Stillstand des Motors abzuwarten (cleverer, aber aufwendiger, trotzdem reine Software ...). Ist wie bei den V/R-Bürstenstellern, die konnte man auch ordentlich stressen/killen wenn es da keine Vorkehrungen gab ...

Nun, es gibt ja bei den Reglern die Möglichkeit, eine Bremsfunktion zu aktivieren. Da kann man doch ganz kräftig mit dem Knüppel rühren, ohne den Regler zu himmeln.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.