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RC Fernbedienungen für Segelboote


Guest Donovan

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Guest Donovan

Hallo,

 

bin neu hier. Ich möchte die Fernbedienung meines Vela One Meter Segelbootes ersetzen mit einer Telemetrie-fähigen Fernbedienung. Vor allem, um den Empfang und Akkustatus des Empfängers zu kontrollieren.

 

Jetzt habe ich mal bei Graupner reingeschaut und mir fiel auf, dass viele Modelle eigentlich für den Flugbetrieb gedacht sind.

 

Oft muss man bei der Einstellung eines Modells zwischen Flächenmodell oder Hubschrauber wählen.

 

Ist das eine Behinderung für Segelboote? Oder wie konfiguriert man die am Besten an solchen Fernbedienungen? Als Segelflug Modell? Kann man die Kanalmischungen vollständig ausschalten?

 

Ich weiß noch nicht wo es nach dem Vela hinführt. Entweder habe ich Spaß an Funktionsmodelle und baue ich zB Lichter und einen Rollfock ein, oder vielleicht geht es Richtung Rennboote und baue ich Trimm-Möglichkeiten ein.

 

Auch schließe ich nicht aus, dass ich irgendwann einen Hubschrauber mit der Fernbedienung fliegen möchte - das war schon immer ein Wunsch von mir.

 

Vielen Dank im Voraus!

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Hallo,

Schau Dir mal die FrSky bei Engel Modellbau an.

Jeder Kanal kann mit jedem Schalter, Poti,... belegt werden.

 

Schau unter FrSky Taranis hier im Forum nach

 

Gruss Günter

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Guest LostInSpace

Hallo Nachbar,

 

ich hatte vor ca 2 Jahren auch überlegt, welche einfache, effektive und telemetrie-fähige Steuerung ich für Segelboote nehmen kann. Vorher hatte ich für meine Segler und kleinen Boote eine mx-12 HoTT im Einsatz. Ich habe mir dann eine Turnigy I6 für 55€ neu gekauft. Der Sender zeigt die Versorgungsspannung des Empfänger an und die Feldstärke der Übertragung. Wichtig war für mich die Programmierung des Servoweges für die Segelwinde. Das ist mit dem Sender kein Problem. Die Steuerung sieht zwar etwas schlicht aus, erfüllt aber voll seinen Zweck.

 

Mit meiner X9E würde ich kein Segelboot steuern. Das ist aus meiner Sicht wie mit dem Hubschrauber morgens Brötchen kaufen.

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Steinbeisser

Hallo Donovan,

 

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

 

Dein Thema ist hier leider etwas falsch eingestellt, es wäre besser im Bereich Fernsteuerungen aufgehoben, vielleicht kann das mal einer von den Mod-Kollegen verschieben.

 

Zu deiner Frage:

 

Bei der Empfehlung zur Funke gehen die Meinungen stark auseinander.

Lies dir vielleicht erst einmal diesen Beitrag durch :

 

http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/14474-welche-fernsteuerung-das-alte-thema/

 

Das könnte schon mal weiter helfen.

Ich nutze derzeit eine Spektrum DX9, die würde deine Wünsche auch voll abdecken, das tun viele andere aber auch.

Geh am besten an einen Teich mit anderen Modellbauern und nimm verschiedene Funken in die Hand, da entscheidet häufig auch das Gefühl.

Manche Anlagen mag man auf Anhieb, andere halt nicht.

 

Gruß,

Detlef

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Korsarentreiber

Hallo Donovan,

 

die Wahl der Fernsteuerung ist so finde ich in erster Linie eine Geschmacks und Preisfrage, desweiteren sollte man sich im klaren sein welche Anforderungen an die Anlage gestellt werden, für ein "einfaches" Segelboot würde theoretisch eine 2-Kanal Anlage reichen, ich finde aber auch bei einem Segelboot sollte die Anlage über folgende Funktionen verfügen:

 

- Servowegseinstellung für alle Kanäle

- Servoreverse für alle Kanäle

- Failsave, vor allem für die Segelwinde/Segelservo

- eventuell Expokurve und Gaskurve

 

Ich habe nur Futaba-Fasst Sender und Futaba Sender mit FrSky Modulen im Einsatz und hatte noch nie Probleme damit, aber wie schon geschrieben, ist dies eine Frage des persöhnlichen Geschmackes.

 

Ich denke die verschiedenen Anlagen und Systeme sind alle gut, allerdings hat es sich auf diversen Veranstaltungen (Segelregatten) immer wieder gezeigt, dass bei Spektrumanlagen öfter der Empfang abreißt, woran dies genau liegt, kann ich aber auch nicht beantworten, meine Vermutung wäre die Abstrahlung der Wasseroberfläche, dieser Effekt wird durch die Krängung beim Segelboot noch verstärkt und teilweise wird dadurch auch das "Leedeck" überspühlt, um zu gewährleisten, dass das Modell immer Empfang hat, sollte der Empfänger 2-Antennen besitzen und diese links und rechts über Deck angebracht werden.

 

Ob man nun für ein einfaches Segelboot wie der "Vela" einen Telemetriefähigen Sender benötigt, bleibt jedem selbst überlassen, ich für meinen Teil halte dies für unnötig, bei so einem Segelboot kann mit einem 2000mAh Akku locker 6-Stunden am Stück gesegelt werden, natürlich kann es auch nicht schaden und wenn mal ein Powerboot, Heli oder Flugzeug damit gesteuert werden soll, ist eine Telemetrie wirklich von Vorteil.

 

Die meisten Sender haben ab Werk Heli und Flugzeug Programme für alle gängigen Heli/Flugzeugtypen installiert, bei einem einfachen Segelboot sollte das Programm für ein standart Motorflugmodell (4-Servos) gewählt werden, also Motordrossel/Regler, Seitenruder, Höhenruder und Querruder mit einem Servo.

 

Liebe Grüße

Ralf

Edited by Korsarentreiber
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Ralph Cornell

Ich hoffe ja, daß irgendwann einmal Graupner reagiert und ein Update für die Umstellung auf "Marine"-Bedarf rausgibt; so wie Ümmi es mal angeregt hat.

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Guten Morgen,

 

gleich vorweg: Was jetzt kommt soll keine Empfehlung sein - wie einer der Vorredner schon schrieb, ist die Wahl eines geeigneten Fernsteuer-Systems eine Frage der persönlichen Vorlieben mit ganz vielen subjektiven Faktoren.

 

Aber ich mag mal ein günstiges System in den Ring werfen, daß ich erstaunlicherweise kaum sehe am Teich, mit dem meinereiner jedoch hochzufrieden ist: Turnigy TGY-i10.

 

Mag dazu schreiben, dass ich einige "grosse" Systeme hier hab aber das (entschuldigt bitte den Schwaben in mir) kloine Scheisserle begeistert so sehr, dass ich es gern benutze, um neue Projekte erstmal zum Laufen zu kriegen. Denn: Durch eine grafische Menue-Führung einfach wie beim Uf-Eifohn ist es so irre schnell und bequem programmierbar, dazu völlig intuitiv.

 

Das geht so, nur ein Beispiel: Servo-Endpunkt verstellen? Menue antippern, Entsprechendes Icon antippern, dort den entsprechenden Kanal wählen voila: Schön grafisch dargestellt kann der entsprechende Wert bequem per virtuellem Scrollrad verändert werden. Man muss kaum etwas lesen im Menue - somit werden Anpassungen auch während der Fahrt viel flotter. Extrem schlecht vergleichsweise: Versuche das gleiche mit ner Spektrum DX10t und, wenn man da nur einen der beiden Endpunkte verändern will hat man während der Fahrt ein Problem: Man muss den entsprechenden Geber in die gewünschte Richtung bewegen - enorm fummelich. Wenn gewünscht, mach ich mal ein paar erklärende Bilder vom Menue?

 

Das ganze für nen Preis im Bundle inkl. Empfänger und einer grundlegenden Telemetrie mit Gebern für bummelich 170,- plus Versand vom HK European Warehouse. Find das ist ein sehr ansprechendes Preis/Leistungsverhältnis.

 

Noch ein paar Punkte:

 

- Stehe eigentlich eher auf Pultsender und dieser Handsender ist eher einer der kleineren - liegt aber gut in der Hand.

 

- Reichlich Geber, da kommen viele weitaus teurere Handsender nicht mit. Selbstverständlich sind die frei belegbar.

 

- Afaik kann man das System bis auf 14 Kanäle ausbauen, hab ich aber noch nicht benötigt und somit keine Erfahrung.

 

- Man darf bei einem Sender für den Preis natürlich keine Hochleistungs-Kreuzknüppel mit Flüssigbutter-Einstreichung erwarten - ich würde diese hier vergleichen mit denen von den kleineren Spektrum-Anlagen.

 

- Das Farbdisplay ist bei extremer Sonneneinstrahlung nicht ideal ablesbar. Im normalen Sonnenlicht gehts aber ganz gut. Ausdauer und durch einen konfigurierbaren Powersafe-Modus (Display einfach antippen und es erstrahlt in der vorgewählten Helligkeit) normal.

 

- Die Software an sich ist nicht vom User umprogramierbar wie zum Beispiel bei frsky.

 

- Menueführung nur in Englisch und Klingonisch. Ein deutsches Manual von einer baugleichen Carson kann kostenfrei runtergeladen werden.

 

- Recht robust, weia wie oft mir die schon runtergefallen ist und einmal war der Sender auch komplett im Wasser (Ausgeschaltet, aufgeschraubt, ein paar Tage durchgetrocknet - voilá. Ohne Gewährleistung, dass dies immer so klappt :mrgreen: )

 

Mag hier keinen RC-Jihad vom Zaun brechen und wie gesagt, auch keine direkte Empfehlung für den Eingangsthread abgeben, aber ich denke, dies ist eine bequem zu bedienende Alternative zu weitaus teureren Systemen?

Edited by Guest
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...allerdings hat es sich auf diversen Veranstaltungen (Segelregatten) immer wieder gezeigt, dass bei Spektrumanlagen öfter der Empfang abreißt, woran dies genau liegt, kann ich aber auch nicht beantworten, meine Vermutung wäre die Abstrahlung der Wasseroberfläche, dieser Effekt wird durch die Krängung beim Segelboot noch verstärkt und teilweise wird dadurch auch das "Leedeck" überspühlt, um zu gewährleisten, dass das Modell immer Empfang hat, sollte der Empfänger 2-Antennen besitzen und diese links und rechts über Deck angebracht werden.

 

 

 

Hallo Ralf,

 

dazu ein paar Gedanken:

 

- Eine Firmware-Version bei Spektrum hatte tatsächlich Probleme mit der Reichweite, dies ist aber per update behoben.

 

Hab wegen der grundsätzlichen Problematik viel in englischsprachigen Foren der fliegenden Zunft rumgestöbert, da fallen dann noch zwei Regelmässigkeiten auf:

 

- Benutzung von Orange-Empfängern im DSM2 Protokoll.

 

- Die Sender- und Empfängerantennen sollten idealerweise parallel ausgerichtet sein. Daher bei Booten:

 

a) Bei Spektrum Empfängern mit direkt herausragenden Antennen eine davon vertikal ausrichten.

 

b) Bei Spektrum Empfängern mit Satelliten die Antennen kreuzweise ausrichten (Denk das ist grad bei Segelbooten wichtig).

 

c) Bei Booten und der DX10/DX18 die Antenne so ausklappen, das sie mit der Spitze nach unten zeigt - so kann sie schön horizontal abstrahlen. Nach oben klappt sie ja nur 45 Grad aus. Zur Verdeutlichung: In der serienmässigen Stellung zeigt die Antenne mit der Spitze genau auf ein Flugzeug, was ganz schlecht ist. Also klappen Flieger die Antennen bei den o.g. Sendern die Antenne um 45 Grad nach unten geneigt aus.

 

Dies nur zu Ergänzung Deiner Anmerkung Ralf ;o)

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Korsarentreiber

Hallo Jester,

 

vielen Dank für die Info.

 

Ich denke aber nicht dass es an der Firmeware gelegen hat, mir sind drei Fälle bekannt bei denen ich Live dabei war, es waren in zwei Fällen eine DX6i und in einem Fall eine DX10t bei allen waren original Spektrum Empfänger verbaut, die Antennen waren korrekt verlegt und auch die Sender Antenne war Parallel zu den Empfänger Antennen ausgerichtet.

 

Die Kollegen sind alle drei auch Modellflieger und hatten beim Fliegen mit der Spektrum nie Probleme.

 

Ich hab auch von einigen Kollegen aus der Powerboot Szene schon häufiger von solchen Problemen gehört und gelesen, bei "normalen" Schiffsmodellen sind mir solche Vorfälle unbekannt, daher liegt die Vermutung nahe, dass dieses Problem mit dem überkommenden Wasser zu tun hat.

 

Meine Meinung dazu: Das kann doch kein Zufall sein!

 

Ich jedenfalls würde das Risiko nicht eingehen und kann daher keine Spektrum für Segelboote und/oder Powerboote empfehlen, natürlich ist es möglich, dass Spektrum das mitlerweile in den Griff bekommen hat, aber solange mich keiner vom Gegenteil überzeugen kann, werde ich jedem von einer Spektrum abraten.

 

Dies ist natürlich nur meine Meinung und es soll jeder für sich selbst entscheiden.

 

Hab mir mal die Turnigy I10 etwas angeschaut und muss sagen, ohne jetzt auf eigene Erfahrung zurück greifen zu können, schaut sehr gut aus und das Preis / Leistungsverhältniss ist kaum zu Toppen.

 

Ich denke für diesen Zweck, eine durchaus empfehlenswerte Anlage.

 

Liebe Grüße

Ralf

 

Edited by Korsarentreiber
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Jo Ralf, kommt bei Spektrum ja noch hinzu: Die grottige Dokumentation. So viele undokumentierte Funktionen, da muss man sich erstmal reinfuchsen. Beispiel: Am Anfang der DX10t war unklar, ob man Modelle wechseln kann ohne den Sender aus- und wieder einzuzuschalten. Vom Horizon Service in Elmshorn wurde das ausgeschlossen. Siehe da, jemand findet heraus: Gleichzeitiges Drücken der Knöbbsche auf den Knüppeln und man ist im entsprechenden Menue. Sogar mit Sicherheitsabfrage. Mittlerweile gelangt man auch über das normale Menue dahin  ;) 

 

Würd mich nicht wundern, wenn die Sender auch selbsttätig das Bastelzimmer aussaugen und die Position von geostationären Satelliten verändern können - nur "wie" muss man dann selbst rausfinden :mrgreen:

 

Aber lass uns lieber beim Thema bleiben, solche Gedankenspielereien ufern leicht aus ;)

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Hi,

 

ich will da nichts mies machen, aber die Erfahrungen mit Spektrum durfte ich auf unseren Klassiker-Treffen auch schon machen.

Das programmieren ist eine Kunst :mrgreen:

Sehr schön sind auch die Schalter, die alle nur für Flieger angeordnet sind, nämlich senkrecht. Also kannman da von der Ergonomie eigentlich nur oben/unten schalten, kein rechts/links. Jedenfalls nicht ohne größere und umständliche Schraubarbeiten am Sender.

 

Das ist natürlich nur mein persönliches Empfinden.

 

Nachweisbar ist allerdings die geringere Reichweite als bei z.B. Multiplex, Graupner, Frsky etc.

 

Ich benutze für meine Segelboote gerne alte MC10 oder MC-12 mit Frsky-Umbau für 2,4 GHz.

 

Ich mag halt Pultsender und ausserdem ist unten im Sendergehäuse noch die Nische mit der langen 40 MHz Antenne. Die Antenne ist perfekt zum Boot dirigieren am Ufer, wenn mal etwas in die Büsche gesegelt ist :mrgreen:

 

Grüße

 

Lothar

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Aha, das deckt sich hier alles mit meiner Vermutung. Mein bisher (klopf auf Holz) einziger Totalverlust war ein kleines Boot, circa 25cm, das mit einer Spektrum DX4 gesteuert wurde. Der Orange Empfänger lag zwar im Aufbau, bei einem so kleinen Ding will das aber nichts bedeuten, sind eben trotzdem nur wenige mm über der Wasserlinie. Nach circa 30m ging plötzlich nichts mehr, mit Vollgas und Vollausschlag der Ruders kreiselte sich das Modell in die Tiefe. 

Über das Warum kann ich nur spekulieren, Fehlersuche war ja leider nicht mehr. Seitdem führe ich die Antenne bei so kleinen Modellen immer nach außen. Irgendwie kann man die schon tarnen oder verstecke sie z.B. in den Schornsteinen. Das scheint es schon gebracht zu haben, jedenfalls keine weiteren Probleme.  Ob das was bei einem Segler, wo man ganz andere Reichweiten braucht, bringt kann ich nicht sagen.

Das mit der Antenne nach unten hab ich mir jetzt aber noch zusätzlich gemerkt. 

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Steinbeisser

Ich habe eine DX 6 und eine DX 9 mit diversen Orange und Original-Empfängern im gebrauch, auch beim Segeln bis 400 m ( kaum noch Sichtweite! ) nie ein Problem damit gehabt.

 

Man muß bei Spektrum aber zwischen den Pistolenfunken DS-Serien z.B. und den Hand- und Pultsendern unterscheiden.

Die ( einfachen! )DSM2 Pistolensender sind nur für Autos gedacht und haben eine sehr geringe Reichweite. Das habe ich auf dem letzten UT getestet, nach 30 m ist da Schluß!

Mit den DSMX Sendern gibt es keine bekannten Probleme mehr.

Da die DSM2 Sender seit 2015 nicht mehr verkauft werden dürfen sollte sich dieses leidige Problem ein für alle Male erledigt haben.

 

Aber Gerüchte und schlechte Nachrede halten sich irgendwie sehr beständig.

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In der Rennszene hat sich Spektrum schon recht lange "unmöglich" gemacht. Dort wird zumeist Futaba FASST benutzt, oder die oben genannten chinesischen Nachrüstsysteme.

 

Die speziellen "marine"-Anlagen von Spektrum sollen aber OK sein ...

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Guest Donovan

 

ich hatte vor ca 2 Jahren auch überlegt, welche einfache, effektive und telemetrie-fähige Steuerung ich für Segelboote nehmen kann. Vorher hatte ich für meine Segler und kleinen Boote eine mx-12 HoTT im Einsatz. Ich habe mir dann eine Turnigy I6 für 55€ neu gekauft. 

 

Kurze Frage: Warum hast Du die Graupner MX-12 HoTT nicht für das Segelboot verwendet? Ich hatte eigentlich die MX-16 ins Visier.

 

Die meisten Sender haben ab Werk Heli und Flugzeug Programme für alle gängigen Heli/Flugzeugtypen installiert, bei einem einfachen Segelboot sollte das Programm für ein standart Motorflugmodell (4-Servos) gewählt werden, also Motordrossel/Regler, Seitenruder, Höhenruder und Querruder mit einem Servo.

 

Danke für die Info. Kann man bei den meisten Sendern dann auch die Mischer ausschalten? Damit zB der Servo für Querruder nicht vom Seitenruder beeinflusst wird?

Ich nehme an, dass die Segelwinde dann auf Gas gelegt wird und das Ruder auf Seitenruder?

 

Ich hoffe ja, daß irgendwann einmal Graupner reagiert und ein Update für die Umstellung auf "Marine"-Bedarf rausgibt; so wie Ümmi es mal angeregt hat.

 

Also das verstehe ich auch nicht. Das muss so enorm leicht sein das zu implementieren.

 

Aber ich mag mal ein günstiges System in den Ring werfen, daß ich erstaunlicherweise kaum sehe am Teich, mit dem meinereiner jedoch hochzufrieden ist: Turnigy TGY-i10.

 

 

Das finde ich unglaublich wie das Preis/Leistungsverhalten dieses Senders ist! Werde ich sicher in Betracht ziehen. Für den Preis eines ähnlichen Graupner oder Multiplex Senders kaufe ich 3 von denen!

 

-o-o-o-

 

Noch ein Paar Fragen: 

  1. Was bedeutet "mode 1" oder "mode 2" was man öfters bei den Sendern sieht?
  2. Gibt es Leute die Fock und Grosssegel mit getrennten Servos ansteuern? Das würde vielleicht Trimmmöglichkeiten ergeben bei wechselhaften oder sehr wenig-Wind Bedingungen?
  3. In den Bedienungsanleitungen lese ich oft "K1". Ich glaube damit ist einen Knüppel gemeint? Hat "K1" im Flugbetrieb eine bestimmte Bedeutung?
  4. Gibt es bereits Leute die mit Multiplex Cockpit SX 7 Erfahrungen gemacht haben? Sehr teuer, aber auch sehr toll gemacht - ähnlich wie der Turnigy TGY-i10.
  5. Was ist der beste Failsafe Einstellung? Wie vor dem Wind? Was macht man mit dem Ruder?
  6. Ich nehme an, eine Segelwinde bewegt von 0% - 100% und nicht von -100% - 100%? Das muss also im Sender entsprechend bei der Weglimitierung des Servos eingestellt werden?
  7. Braucht man irgendeine Lizenz für einen 2,4GHz Sender?
  8. Ich habe gar nichts gefunden bezüglich Telemetrie für den Scheinbaren Wind? Gibt es hier wirklich nichts? Ich habe vor einen Verklicker zu installieren, aber Telemetrie wäre hier super. Ein Verklicker gibt wieder ein wenig mehr Krängung - ein Sensor könnte vielleicht tiefer montiert werden. Gibt es Bastellösungen die bereits gemacht wurden?
  9. Ist eine GPS-Geschwindigkeit über Telemetrie genau genug und wird GPS oft genug aktualisiert um sinnvoll für das Trimmen der Segeln zu sein?
  10. Ich wohne in der Nähe von Bremen Vegesack. Gibt es Vereine die in der Nähe tätig sind? Dann könnte ich mal Erfahrungen sammeln. Mit dem Hund bin ich oft beim Grambker Sportsee - sehe dort jedoch niemals RC Modelle. Habe auch gehört, dass Wasserpflanzen dort ein Problem sind. 
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Ümminger Kapitän

Ein "paar" Fragen habe ich mal beantwortet. Bei unbeantworteten halte ich es wie Nuhr. ;-)

  1. Was bedeutet "mode 1" oder "mode 2" was man öfters bei den Sendern sieht?
    Das ist was für die Flieger ;-). Es gibt Mode 1 - 4. Dabei werden die Servos am Emfänger immer gleich belegt. Daher findet man häufig anstatt der Kanalnummern wie früher, die Begriffe Thr, Rud, etc. Wer nun lieber Gas (Thr) links hat und Ruder(Rud) rechts, kann die Knüppelbelegung über den Mode ändern, ohne sich großartig zu merken, wie die Stecker in den Empfänger gesteckt werden müssen. Es gibt Sender, wo der Mode fix ist, Er kann aber auch umschaltbar sein.
    Schiffsmodellbauer brauchen das meiner bescheidenen Meinung nach nicht.
    https://www.rc-heli.de/board/showpost.php?s=8be1924ada566a042ff7a4552654699f&p=2092626&postcount=25
     
  2. Gibt es Leute die Fock und Grosssegel mit getrennten Servos ansteuern? Das würde vielleicht Trimmmöglichkeiten ergeben bei wechselhaften oder sehr wenig-Wind Bedingungen?
     
  3. In den Bedienungsanleitungen lese ich oft "K1". Ich glaube damit ist einen Knüppel gemeint? Hat "K1" im Flugbetrieb eine bestimmte Bedeutung?
    An K1 kommt meisten der Motor, ich habe bei meiner MC 32 da auch die Segelwinde dran. Meistens wir damit nur eine Warnung aktiviert, wenn der Knüppel nicht in Neutral bzw. Leerlaufstellung steht beim Einschalten.
     
  4. Gibt es bereits Leute die mit Multiplex Cockpit SX 7 Erfahrungen gemacht haben? Sehr teuer, aber auch sehr toll gemacht - ähnlich wie der Turnigy TGY-i10.
     
  5. Was ist der beste Failsafe Einstellung? Wie vor dem Wind? Was macht man mit dem Ruder?
    Ausprobieren ;-). Ich würde voll fieren und das Ruder auf ca 45° stellen, das macht es leichter den Kahn zu bergen, als ihn aus dem Uferkraut zu picken. Ich nutze das aber nicht.
     
  6. Ich nehme an, eine Segelwinde bewegt von 0% - 100% und nicht von -100% - 100%? Das muss also im Sender entsprechend bei der Weglimitierung des Servos eingestellt werden?
    0% ist bei vielen Sendern die Mittelstellung. Vollen Weg hast du also nur von -100 bis +100%. Bzw. alles dazwischen, je nach dem wieviel Wickelweg du benötigst.
     
  7. Braucht man irgendeine Lizenz für einen 2,4GHz Sender?
    Nein, Anmelde und Gebürenfrei
     
  8. Ich habe gar nichts gefunden bezüglich Telemetrie für den Scheinbaren Wind? Gibt es hier wirklich nichts? Ich habe vor einen Verklicker zu installieren, aber Telemetrie wäre hier super. Ein Verklicker gibt wieder ein wenig mehr Krängung - ein Sensor könnte vielleicht tiefer montiert werden. Gibt es Bastellösungen die bereits gemacht wurden?
    Nö, nüschte. Zumindest nicht von großserien Anbietern und weiteren bekannten Telemetrielieferanten. Hätte aber was.
     
  9. Ist eine GPS-Geschwindigkeit über Telemetrie genau genug und wird GPS oft genug aktualisiert um sinnvoll für das Trimmen der Segeln zu sein?
    Genauigkeit ist ausreichend um Unterschiede erkennen zu können. Aktualisierungsrate bei Hott einstellbar. bei anderen weis ich es nicht.
     
  10. Ich wohne in der Nähe von Bremen Vegesack. Gibt es Vereine die in der Nähe tätig sind? Dann könnte ich mal Erfahrungen sammeln. Mit dem Hund bin ich oft beim Grambker Sportsee - sehe dort jedoch niemals RC Modelle. Habe auch gehört, dass Wasserpflanzen dort ein Problem sind.
    Dann komm am Wochenende nach Diepholz. Viele User auch von hier sind da vor Ort.
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Uih das Thema wird spannend :mrgreen:

 

Noch mal kurz zur Reichweite von Spektrum im DSMX über Wasser: Nach dem update von der Version mit dem Reichweite Problem (wenn ich erinnere war das bei der DX10t 1.04) auf die nächste haben wir einen praktischen Versuch gemacht: Auf der Aniella (Düsseldorf-Rumpf) wurde ein Quadrat aus PS befestigt, ca. 200mm Kantenlänge in Tagesleuchtfarbe, einfach dargestellt. Die Satelliten wurden kreuzweise in Höhe Süllrand im Rumpf befestigt. In der Wesermündung bei Wellenhöhe 1m in der Wesermündung haben wir sie einfach laufen lassen, begleitet von einem manntragenden Sportboot. Seinerzeit hatte ich noch keine Autopiloten-Telemetrie um die exakte Entfernung zum Sender zu erfassen, aber wir haben fleissig gelasert (hätten wir uns sparen können) aber auch die GPS Daten von Aniella und Begleitboot erfasst und später ausgewertet.

 

Ab (Erinnerungsprotokoll) von 180 Meter GPS zeigte die Telemetrie erste Packet Losses an, aber Aniella war einwandfrei lenkbar - soweit überhaupt noch in der Dünung erkennbar mit blossem Auge. Wir haben Werte festgestellt, die über 500m lagen und trotzdem hat das Boot exakt reagiert. Nun möge man sich vorstellen: Auf dem Usertreffen hatten wir mit meiner Barkasse schon ab ca.300m Probleme, die Lage PER Fernglas in dem kabbeligen Wasser exakt zu erfassen.

 

Spannend war bei dem Versuch: Die Maximalwerte wurde alle mit nach um 90 Grad nach unten geneigter Antenne erreicht. Sobald die Antenne in die vorgesehene Position 45 Grad aufwärts geklappt wurde, brach die Verbindung sofort zusammen.

 

Darüber hinaus kann ich bestätigen: Spektrum unterscheidet Air und Surface Systeme. Die Protokolle sind, wie schon beschrieben: DSMX und DSM2. Auch sind die Telemetrie-Module nicht oder nur begrenzt kompatibel.

 

Aber das hilft dem Donivan alles nicht weiter. Ihm sei ans Herz gelegt: Nehm die Anlagen auch mal in die Hand, vielleicht auf einem Treffen. Beispiel: Die DX10t ist klasse als Pultsender, wenn man sie im Sitzen auf dem Schoß liegen hat oder am Gurt. Als Pultsender getragen in den Händen ist imho die MC-32 viel ermüdungsfreier, von der Haptik her eh unschlagbar. Aber auch dafür gibts ja so Gimmicks: Aus dem Brotkasten X9E kann man mit einem gescheiten Tray (nennt man das so?) offensichtlich auch was machen.

 

Motorik ist bei allen Menschen unterschiedlich, auch die Fingerlängen ;o)

 

Ein paar Antworten zu Deinen Fragen Donovan:

 

1. Zum Beispiel mode2 bedeuted: Gas links auf den Knüppeln, nicht selbst neutralisierend. Das ist reine Geschmacks- und Gewöhnungssache. Für Dich als Segler in diesem Beispiel: Du steuerst mit dem linken Knüppel die Schoten, weil Du die nicht ständig festhalten magst, stellst Du den Knüppel dahin wie Du es brauchst und steuerst mit dem rechten Knüppel das Ruder - da gibts ja beim Segler immer was zu korrigieren ausser bei Dickschiffen wie Franks Endeavour oder meiner Smaragd. Diese Boote sind dann halt so dickfellig, die machen sich eh die Welt wie sie ihnen gefällt :mrgreen: Ist nur wichtig, wenn man den Sender nicht mit Bordmitteln umkonfigurieren kann, damit meine ich auch die Rastung/Neutralstellung mechanisch in den Knüppeln.

 

2. Geht, ist auch bestimmt interessant für so Hochleistungs-Hengste wie die von Ralf. Der Ralf kann aber auch die den BFT Unterschied zwischen Lee und Luv Seite seiner Nase bis auf die vierzehnte Nachkommastelle spüren. Schurz beiseite: Wohl einerseits eine Frage der Leistung der Winden, andererseits mags da grad bei klassischen Vorbildern gescheite Anwendungsmöglichkeiten geben.

 

3. K1 kann für vieles stehen. Kanal1, Schalter K1...

 

4. Sx 7 ist bei mir angekommen aber noch verpackt - bin gespannt auf das Teil ;o)

 

6. Servos bewegen sich von -100% bis +100%, was grob gesagt normalerweise -45 Grad bis +45 Grad bedeuted. Das lässt sich auch steigern - aber das wird grad bissie kompliziert weil wir hier tiefer einsteigen müssten und unterscheiden sollten zwischen Servos die das mögen, dem Gestänge das sie bewegen und sich der daraus ergebenden Kinematik - ich halt lieber den Schnabel.

 

7. Nö, wenn da ein CE Zeichen drauf ist.

 

8. Das wäre einen neuen thread wert ;o)

 

9. GPS-Geschwindigkeit ist immer so genau wie die auswertende Elektronik/Sensorik. Mittlerweile kann ich die Geschwindigkeit in m/s auf die zweite Nachkommastelle messen unter idealen Bedingungen - per GPS, Telemetrie und mit lachhafter Hardware. Die oft bemängelten Ungenauigkeiten beim GPS sind schlicht gesagt ein Ammenmärchen. Man muss unterscheiden zwischen der absoluten Position und der relativen Position per GPS. Denn letztere ändert sich nicht in ein paar Minuten - es sei denn der nächste US-Präsident heisst Donald und der sitzt da so im Oval-Office und sagt sich: Der Jester - den Ärger ich mal :mrgreen:

Edited by Guest
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Hallo Donovan. Ich will dir die Vorfreude auf eine günstige Funke nicht vermiesen. Aber bei Eigenimporten aus China (wie bspw. die Turnigy TGY-i10) muss man genau beachten, ob das Teil auch hier in D funken darf. Technisch funktioniert das natürlich. Aber rechtlich ist es eine andere Sache.

Das gilt auch, wenn du im Europawarenhaus bestellst, weil der Kauf mit dem China-Mutterhaus zustande kommt und nur der Versand anders geregelt wird.

 

Sicherlich auch einer der Gründe, warum man solche Funken hier eher selten zu sehen bekommt.

 

Grüße

Mario

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Guest Donovan

Hallo Donovan. Ich will dir die Vorfreude auf eine günstige Funke nicht vermiesen. Aber bei Eigenimporten aus China (wie bspw. die Turnigy TGY-i10) muss man genau beachten, ob das Teil auch hier in D funken darf. Technisch funktioniert das natürlich. Aber rechtlich ist es eine andere Sache.

Das gilt auch, wenn du im Europawarenhaus bestellst, weil der Kauf mit dem China-Mutterhaus zustande kommt und nur der Versand anders geregelt wird.

 

Sicherlich auch einer der Gründe, warum man solche Funken hier eher selten zu sehen bekommt.

 

Grüße

Mario

 

 

Ich habe da bei Multiplex mal Einstellungen USA / Europa gesehen. Meinst Du das? Und manche können das nicht?

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Korsarentreiber

Hallo Donovan,

 

 

 

Ein "paar" Fragen habe ich mal beantwortet. Bei unbeantworteten halte ich es wie Nuhr. ;-)

  1. Was bedeutet "mode 1" oder "mode 2" was man öfters bei den Sendern sieht?
    Das ist was für die Flieger ;-). Es gibt Mode 1 - 4. Dabei werden die Servos am Emfänger immer gleich belegt. Daher findet man häufig anstatt der Kanalnummern wie früher, die Begriffe Thr, Rud, etc. Wer nun lieber Gas (Thr) links hat und Ruder(Rud) rechts, kann die Knüppelbelegung über den Mode ändern, ohne sich großartig zu merken, wie die Stecker in den Empfänger gesteckt werden müssen. Es gibt Sender, wo der Mode fix ist, Er kann aber auch umschaltbar sein.
    Schiffsmodellbauer brauchen das meiner bescheidenen Meinung nach nicht.

 

Dies so nicht ganz richtig!

 

1. Beim Sendermode gibt es nur Mode1 und Mode2, dies betrifft aber nur die Hardware, genauer gesagt die Mechanik des Gasknüppels und dessen Position im Sender, der Gasknüppel hat keine Mittelstellung (Rückstellfeder) sondern eine Ratsche und bleibt beim Loslassen auf der Stellung stehen.

 

Bei Mode1 ist der Gasknüppel auf der rechten Seite, bei Mode2 ist er auf der linken Seite.

 

Dann gibt es noch in der Software des Senders die Modies 1-4, mit diesen Modes können die anderen Funktionen wie Querruder, Seitenruder, Höhenruder den Knüppeln zugeordnet werden!    Bitte diese beiden Modearten nicht verwechseln.

 

 

2. Ob man nun Fock und Großsegel getrennt steuert, hängt in erster Linie vom Modell ab, bei deiner "Vela" ist es nicht nötig Groß und Fock getrennt zu steuern, dies betrifft hauptsächlich vorbildgetreue Modell bei denen eventuell die Vorsegel auch Baumlos betrieben werden, oder sogar eine Genua zum Einsatz kommt, bei dieser Art der Besegelung müssen Groß und Fock/Genua sogar getrennt angesteuert werden.

 

 

3-4 Kann ich nicht beantworten

 

 

5. Es gibt natürlich große Unterschiede zwischen Motormodellen und Segelbooten, was den Failsave betrifft.

 

Bei einem Motormodell soll durch das Failsave verhindert werden, dass das Modell bei einem Ausfall unkontrolliert über den See fährt, dort wird normalerweise das Failsave so programmiert, dass das Boot stehen bleibt, dies ist natürlich beim Segelboot nicht möglich, es geht beim Segelboot hauptsächlich um die Einstellungen/Servowegsbegrenzung, vor allem betrifft dies die Segelwinde.

 

Mal angenommen man hat die Segelwinde im Sender auf 70% reduziert und hat nun einen Ausfall, dann kann es vorkommen, dass die Winde ohne Failsave auf Vollausschlag geht und gegen die Mechanischen Anschläge (Segel ganz dicht oder das Ende der Umlaufschot) zieht, dadurch wird die Winde blockiert und es kann zu Schäden an der Winde oder des Riggs kommen, um diesem vorzubeugen sollte das Failsave programmiert werden.

 

Ich habe die beste Erfahrung mit folgender Failsaveeinstellung gemacht:

- Segel etwa ein viertel gefiert (geöffnet)

- Ruderlage ca10-20%

 

So beschreibt das Modell einen weiträumigen Kreis, dies kommt natürlich immer auf das Modell und der Größe des Sees an, ich denke Du wirst die beste Einstellung für Dich finden.

 

 

6. Ist bei den verschiedenen Systemen oft unterschiedlich, es ist aber in aller Regel so wie von Jester beschrieben.

 

 

7. Das System muss natürlich in Deutschland zugelassen sein (CE-Zertifikat und CE Zeichen)

 

 

8-10 Da fehlt mir das nötige Wissen

 

 

- Dann hast Du noch gefragt, ob die Mischer abgeschaltet werden können.

 

Normalerweise können im Sender verschiedene Mischprogramme ausgewählt werden, bei diesen Mischprogrammen sind die jeweiligen Grundfunktionen bereits vorinstalliert.

Beim Programm für eine einfaches Motor-Flugmodell (4Servos) sind serienmäßig keine Mischer aktiviert, dies wäre das richtige Programm für ein Segelboot, die Segelwinde wird sinnvollerweise auf den Gaskanal gelegt, das Ruder dann am besten auf den Seitenruder Kanal.

 

Liebe Grüße

Ralf

Edited by Korsarentreiber
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Hallo Donovan. Ich will dir die Vorfreude auf eine günstige Funke nicht vermiesen. Aber bei Eigenimporten aus China (wie bspw. die Turnigy TGY-i10) muss man genau beachten, ob das Teil auch hier in D funken darf. Technisch funktioniert das natürlich. Aber rechtlich ist es eine andere Sache.

Das gilt auch, wenn du im Europawarenhaus bestellst, weil der Kauf mit dem China-Mutterhaus zustande kommt und nur der Versand anders geregelt wird.

 

Sicherlich auch einer der Gründe, warum man solche Funken hier eher selten zu sehen bekommt.

 

Grüße

Mario

 

Du glaubst jetzt nicht, dass ich ein Foto von der CE Nummer mache und die Konformitäts-Erklärung scanne, in ein PDF umwandel und hier poste?

 

WAS genau hast Du an den Regeln der EU nicht verstanden?

 

Sorry, DAS ist Bullshit und mach Dir mal klar, woher RC-Systeme kommen, die wir unter altehrwürdigen Namen nutzen.

 

Wenn ich heute einen sechsachsigen Tadano AT-Kran bestelle mit Gimmicks, ist der schlechter? Weil früher FAUN dranstand ist alles doof?

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Steinbeisser
Von Moderator Steinbeisser bearbeitet



Was genau hast Du an den Regeln der EU nicht verstanden?
 
Sorry, DAS ist Bullshit und mach Dir mal klar, woher RC-Systeme kommen, die wir unter altehrwürdigen Namen nutzen.
 
Wenn ich heute einen sechsachsigen Tadano AT-Kran bestelle mit Gimmicks, ist der schlechter? Weil früher FAUN dranstand ist alles doof?



Bitte den Umgangston bewahren!

Da ist schon was waren dran. Noch lange nicht alle in der EU und schon gar nicht weltweit vertriebenen Sender sind in Deutschland zugelassen. Einfachste Beispiel Spektrum mit DSM2 Protokoll. Darf nicht mehr verkauft werden, hat aber noch Bestandschutz.
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Ralph Cornell

 

 

 


  1.  
  2. Ich habe gar nichts gefunden bezüglich Telemetrie für den Scheinbaren Wind? Gibt es hier wirklich nichts? Ich habe vor einen Verklicker zu installieren, aber Telemetrie wäre hier super. Ein Verklicker gibt wieder ein wenig mehr Krängung - ein Sensor könnte vielleicht tiefer montiert werden. Gibt es Bastellösungen die bereits gemacht wurden?
    Nö, nüschte. Zumindest nicht von großserien Anbietern und weiteren bekannten Telemetrielieferanten. Hätte aber was.
     

Die Kollegin Loria macht sich da schon Gedanken. Das Problem besteht darin, die Stellung des Verklickers widerstandsfrei zu messen. Aber Sie bleibt am Ball...

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