Jump to content
Schiffsmodell.net

Mögliche Versionen einer Schotführung.


Korsarentreiber

Recommended Posts

Korsarentreiber

Hallo Gemeinde,

 

da die Frage nach der Schotführung immer mal wieder auftaucht, möchte ich hier mal die gängingsten Schotführungen vorstellen.

 

Die nachfolgenden Systeme sind in meinen Booten verbaut und funktionieren tadellos.

 

- System "Umlaufschot", dieses Systeme dürfte wohl am verbreitesten sein.

 

post-13421-0-90377300-1470781702_thumb.jpg

 

- Sytem "Jojo" in verschiedenen Ausführungen, dieses System ist mein absoluter Favorit und ist bei fast allen meiner Segelboote im Einsatz.

 

post-13421-0-58706400-1470781856_thumb.jpg

 

post-13421-0-51737700-1470781934_thumb.jpg

 

Und so könnten die Systeme im Boot eingebaut werden, hier am Beispiel mit dem System "Jojo".

 

post-13421-0-18298000-1470782042_thumb.jpg

 

Je nach Modell muss diese Konstruktion eventuell anders eingebaut werden.

 

Bei diesen Systemen kann auch eine Schotführung auf Deck realisiert werden, dabei kann dann auf das Trägerrohr verzichtet werden.

 

Beim Sytem "Jojo" kann das Jojo auch durch ein Gummiseil ersetzt werden, ausserdem kann bei diesem System auch eine progressive Trommel (Schnecke) verwendet werden, dies hat den Vorteil, dass bei Stellung Segel dicht durch den kleineren Trommeldurchmesser, die Segelwinde mehr Power hat und sich auch feinfühliger steuern lässt.

 

Falls mehr Weg benötigt wird, kann statt eines Schlüssel/Skipass-Jojo auch ein Pflanzenjojo oder ein Rollmaßband verwendet werden.

 

All diese Konstruktionen müssen/können dem jeweiligem Modell angepasst werden.

 

Es gibt natürlich noch mehr Syteme, wäre schön wenn da der Eine oder Andere seine Erfahrungen oder Ideen hier einstellen würde.

 

Liebe Grüße

Ralf

 

Dieser Beitrag wurde zum Artikel befördert

Edited by Korsarentreiber
  • Like 3
Link to comment
Kapitän Odin

Moin zusammen,

 

Die Version von Ralf mit der Jojo Technik betreibe ich auch seit anfang an in meiner AVIVA, und muss sagen das es bis jetzt super funktioniert hat und es keine probleme gab.

Im gegenteil das was probleme gemacht hat war meine Segelwinde ab das war mir im vorfeld schon klar bzw wurde mir vorher gesagt.

 

Von daher kann ich dieses Jojo System auch empfehlen. :that:

Link to comment
Korsarentreiber

Hallo Thorsten,

 

bin sehr darüber erfreut, dass Dir das "Sytem Jojo" gefällt und bisher auch keine Probleme gemacht hat, die Sache mit dem Windenmotor ist leider nicht zu ändern, die damals verbaute Segelwinde hat leider einen sehr kurzlebigen Motor verbaut und stellt nach einer gewissen Zeit den Dienst ein, dieses Problem war uns aber schon vor dem Einbau bekannt und kam daher auch nicht überraschend.

 

Da die Winde schnell ausgebaut und preisgünstig ersetzt werden kann, stellt dies aber auch kein großes Problem dar, ich hätte Dir damals gerne eine bessere Segelwinde eingebaut, aber zu diesem Zeitpunkt gab es auf dem Markt keine vergleichbaren Segelwinden in dieser Preisklasse mit diesen Leistungsdaten.

 

Allerdings bin ich etwas erstaunt dass die Winde doch so lange überlebt hat, ich hatte diese Winden zum Teil auch in meinen Booten verbaut, diese haben aber nur halb so lange ihren Dienst verrichtet.

 

Ich denke die Segelwinde vom Blauen C, die Du jetzt eingebaut hast, wird bedeutend länger halten.

 

Hier ist der Bericht von Thorsten über die Resaurierung der "AVIVA": http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/11591-aus-libera-ocean-von-graupner-wird-aviva/?hl=aviva

 

Liebe Grüße

Ralf

Edited by Korsarentreiber
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.