Jump to content
Schiffsmodell.net

Catamaran "Rennboot" Kommentare


San Felipe

Recommended Posts

Das Ding hatte ich auch mal, habe es aber entsorgt, weil es mir zu schwer war ...

 

... um dir helfen zu können, benötige ich:

 

  • ein Foto genau von der Seite, bei dem der Rumpf auf einem ebenen Tisch auf den Tatzenkanten liegt und hinten so unterfüttert ist, dass der Boden des Mittelrumpfes von den Tatzenhinterkanten bis zum Spiegel ca. 1-2mm abfällt (das wäre dann die Fahrlage ...). Hier ist für mich interessant:
    • haben die Tatzen einen praktikablen Keilwinkel? Falls du das messen kannst, miss es bitte aus
    • hat der Mittelrumpf genug "Bodenfreiheit", also wie hoch hast du hinten unterfüttert?
  • eine Vorstellung, wie schnell das Teil werden soll
  • welche Akkus stehen zur Verfügung?
  • wie schwer ist das Teil leer?
  • wie breit sind die Tatzen am Abriss?

Mit Bürstenantrieb könnte das schwierig werden, weil das Ding sowieso schon übergewichtig ist und ein - je nach Zielgeschwindigkeit - adäquater Bürstenmotor die Situation nicht wirklich verbessert, zumal es nicht für jede Zielgeschwindigkeit eine sinnvolle preiswerte Bürstenmotorisierung gibt. Allzu langsam geht eh nicht, sonst gleitet das Trumm nicht auf.

 

Beispiel die beliebten "700'er" (600'er oder 500'er sind völlig illusorisch)

In der Wettbewerbsklasse HS2basic (früher HS14) wurden Hydroplanes dieser Größe (60-70cm Länge) mit 700'ern an 4s gefahren, die wogen aber <2kg, was hier nicht machbar sein wird. Mit K45-K48 passte das ganz gut mit 60km/h+, aber die Motoren hielten nicht sehr lang, je schwerer und behäbiger das Boot war ... 

  • Like 1
Link to comment

Mit einem feurigen Außenborder wäre das Boot sicher auch ganz interessant. :)

Aber ich bin gespannt was du draußen machst, denn ich habe von Rennsemmeln überhaupt keinen Plan. :)

Link to comment

Aber ich bin gespannt was du draußen machst, denn ich habe von Rennsemmeln überhaupt keinen Plan. :)

 

Da sind wir schon 2. 

Genau aus diesem Grund versuche ich es auch erst einmal mit dem Ding. Das liegt hier ja schon seit Jahren rum und wenns nix wird kann ich es immer noch in die Tonne treten. 

 

@ Michael: Eine Frage kann ich schon vom Büro raus beantworten. 2,3 und 5S. Es wäre also möglich mit 2,3,4,5 und 6S zu fahren. Die 2 und 3S sind jeweils mindestens doppelt vorhanden. 

 

Eieiei, 60 km/h+ . Ich wäre auch schon mit weniger zufrieden. 

Link to comment

Das Boot ist im übrigen kein Katamaran, sondern der etwas pummelige Nachbau eines Unlimited Hydroplanes aus den USA. Früher als Rundnasen mit Kolbenmotoren (Allison 1710 oder Rolls Royce Merlin, seltener Griffon) aus dem 2. Weltkrieg unterwegs, sind heute Hubschrauberturbinen die Antriebe.

 

Im Original i.d.R. gut 9m lang und rund 3t schwer bei mehreren 1000 PS und Geschwindigkeiten von 200 bis knapp 300km/h. Wäre also Maßstab 1:13 und sollte somit als Modell schon so 50-60km/h laufen ...

  • Like 1
Link to comment

Danke für die Infos. Dann hat ja auch dieser Turbinenauslass im Deckel seine Richtigkeit. Da hatte ich mir schon überlegt den einfach abzusägen weil ich den nur für einen Spielzeug Styling Gag gehalten habe, ähnlich wie beim Batmobil, da sitzt der Fahrer ja auch in der Düse.

Gemessen wird morgen, Fotos von der Seite und der Unterseite werde ich dann auch machen. Dazu muss ich aber erst einmal die alten Wellenhosen entfernen. Da sitzen Finnen dran, die so lang sind, das sich der Rumpf nach vorne neigt. Im jetzigen Zustand wird das also nix mit messen. Aber egal, die müssen ja so oder so weg.

Gewogen habe ich aber schon mal. Rumpf leer aber incl. Schwimmkörper und Deckel 1580 g. Grob geschätzt wird sich also ein Kampfgewicht von circa 3 bis 3,5 kg incl. Lipos ergeben.  

Das das nie ein ernsthaftes Rennboot werden kann war mir von Anfang an klar, deshalb auch die " im Titel. Aus einem Tretauto kann man ja auch keinen Formel 1 Boliden bauen. Es geht mir im Wesentlich darum erste Erfahrungen in diesem Bereich zu sammeln, einfach so aus Spaß an der Freud. 

Link to comment

Zum Erfahrungen sammeln im Bereich schneller Boote gibt es wahrlich sinnvollere* Ansätze als dieses Spritzguss-Trumm, aber Herausforderungen sind ja dazu da, angenommen zu werden. Ob sich dann Spaß an der Freud einstellt, wird man sehen, trivial ist das nicht, aber wir können es gerne versuchen, wenn die Bilder nicht zu der Erkenntnis führen, dass ohne größere Modifikationen nichts gehen kann.

 

 

 

*

  • Der sinnvollste Einstieg in den Bereich schneller oder richtig schneller Boote ist ein von der Konstruktion her älteres einstufiges Mono von 60-70cm Länge mit Flutkanal.
    • Einstufig deshalb, weil das am einfachsten abzustimmen ist gegenüber ungestuft oder mehrstufig.
    • Älter deshalb, weil es auf geringe Leistungen ausgelegt sein muss. Aktuelle Wettbewerbsmonos kommen mit wenig Leistung nicht aus dem Quark. 
    • Mono deshalb, weil  sie eigentlich  immer "irgendwie" fahren, aber "richtig gut" macht dann doch auch schon mal Arbeit.
    • Diese Länge/Größe deshalb, weil man die Kosten im Rahmen hält und noch bei ein bisschen Wind/Wellen fahren kann.
    • Flutkanal muss ich nicht begründen, oder? 
    • Sowas kann man initial aufbauen mit einem 2s-Akku >=5000mAh und für 40-55km/h auslegen. Wenn einem das zu langsam/-weilig wird, kann man auf 3s 4000-5000mAh - ohne Motorwechsel, nur Propeller etwas kleiner - umrüsten und 60-70km/h anpeilen, was dann knapp unter dem einschlägigen Wettbewerbstempo wäre (Mono1, 280g Akku-Limit). 
  • Alternativ je nach Geschmack ein Hydroplane in dieser Größe, die Firma Hydromarine hat da eine reiche Auswahl. Korrekt konstruierte Hydroplanes sind ebenfalls einfach abzustimmen, wobei da leider viel Unfug im Netz kursiert, sodass man es als Anfänger auch hinkriegt, dass ein Hydroplane mehr oder weniger gar nicht fährt. Solange es nicht gut fährt, kann das Fehlen des Flutkanals gewisse Frustrationen auslösen ...
  • Ein sehr schöner und trotzdem sinnvoller Einstieg in den Bereich schneller Boote sind die Monos mit AB im Maßstab 1:~5, die aktuell relativ populär sind.
  • Noch schöner je nach Geschmack sind die Dreipunkter mit AB in diesem Maßstab, wie z.B. Frank-S eins hat bzw. Aeronaut es inzwischen nach seinen Plänen anbietet. Etwas anspruchsvoller beim Abstimmen, etwas schneller, für meinen Geschmack auch etwas schicker.
Edited by MiSt
Link to comment

Habe gemessen und Fotos gemacht.

 

Das Foto von der Seite bringt eigentlich wenig, denn der Rumpf hat von den Tatzen bis zum Heck noch eine Kante, die nach hinten immer kleiner wird. Die Bodenfreiheit, also der große platte Teil in der Mitte, beträgt rund 35mm.

Die Tatzen selbst sind mehrfach gewinkelt. Der mittlere horizontale ist Teil 40mm breit, die seitlichen Stücke je10. Winkel, ich denke so hast du das gemeint, circa 55 Grad. 

Die Lipo Frage hatte ich schon beantwortet, von 2 bis 6S ist alles möglich. 

Leergewicht 1580g. Das wird noch minimal weniger, die alten Wellentunnel waren da noch dran und die ganzen eingegossenen Befestigungs-Sockel werden auch noch entfernt. Das macht aber alles nur wenige Gramm aus. 

post-10408-0-29785700-1470241468_thumb.jpg

post-10408-0-30348200-1470241500_thumb.jpg

post-10408-0-35464200-1470241525_thumb.jpg

Link to comment

Aaalso 8-) ... 

 

... das mit dem Winkel bzw. dem Foto ist schon mal ein Missverständnis, aber deine Skizze zum Schwimmerquerschnitt ist dennoch hilfreich.

 

Gemeint war der Winkel, den die Tatzen mit dem Tisch in Längsrichtung des Bootes bilden. Das ist sozusagen die "schiefe Ebene", über die sich das ganze Boot ins Gleiten bringt, im Zusammenspiel mit der Schubachse und der Gleitfläche der Tatzen. 

  • Die Tatzen haben nur 40mm Breite, das ist nicht gut für das Ziel, mit einem übergwichtigen Boot nicht allzu schnell gleiten zu wollen
  • Die Tatzen haben sowohl außen, als auch innen Slipkanten (die 45°-Schrägen), das ist zwar sehr scale und ganz super für richtig schnelle - dabei sichere - Kurvenfahrt (verhakt nicht beim Driften), aber kontraproduktiv für nicht allzuschnell und halbwegs effektiv geradeaus (Wasser zieht sich seitlich hoch und bremst) 
  • Hoffentlich haben sie wenigstens reichlich Keilwinkel (also den erwähnten Winkel in Längsrichtung), sonst muss man von der reinen Lehre etwas abweichen und den Hauptrumpf mit mehr Anstellung laufen lassen, was bei der angepeilten überschaubaren Geschwindigkeit in Verbindung mit dem Übergewicht trotzdem für wenig Backflipneigung sorgen wird

 

Auch ansonsten ist der Rumpf untenrum sehr scale:

  • die angedeuteten Schwimmer hinten, die ihn in Kurven zum Fünfpunkter werden lassen.
  • die Airtraps, also die runtergezogenen Kanten am Tragrumpf, die die vorne gestaute Luft unter dem Rumpf halten anstatt sie seitlich entweichen zu lassen 

 

Egal, ich komme jetzt mal mit dem Vorschlag um die Ecke, wie ich es selbst versuchen würde, wenn ich das Ding für 45km/h auslegen würde (weniger ist nicht sinnvoll):

  • Wellenkasten bauen mit 20mm Breite und 6° Anstellwinkel, hinten 20mm hoch für reichlich Anstellwinkel des Hauptrumpfs bzw. der Tragfläche
  • Strut mit zwei kleinen Winkeln direkt hinter dem Heck befestigen, Schubachse ebenfalls erstmal 6° - also parallel zur Unterkante des Wellenkastens - und die Höhe so, dass die Strutunterkante 1mm tiefer geht unter das Tischniveau, wenn das Boot auf Tatzen und Wellenkasten liegt 
  • Als Welle empfehle ich eigentlich eine Federstahlwelle, aber da ist man ziemlich auf Eigenkonstruktionen angewiesen. Deshalb - handelsüblicher - eine Flexwelle, wobei ich zu einer 4,7mm-Version raten würde wegen des notwendigen großen Propellers. 3,2mm geben da schon mal auf.
  • eine Flexwelle muss in einem homogenen Bogen geführt werden (Federstahl ebenfalls), sonst schwingt sie auf. Leider gibt es viele Flexwellen am MArkt, deren Spiel im Teflon zu eng ist. Das sollten 0,5-1mm (!!) sein
  • Der Propeller für den Anfang sollte ein Graupner-K sein: 2317.45. Die Propelleraufnahme sollte ein Dogdrive sein, damit man auch den 48'er nutzen kann, der dann der Prop der Wahl sein sollte
  • Ruder rechts so neben den Propeller, dass das Ruderblatt den Propeller seitlich abdeckt
  • Als einigermaßen dauerhafte Motorisierung halte ich einen 700'er oder auch 800'er für nicht geeignet - leider. Die Strombelastung wird zu hoch für den Kollektor, das hält maximal ein paar Fahrten, wenn überhaupt
  • Daher ein BL mit >=250g Motormasse und folgender spezifischer Drehzahl je nach Zellenzahl: 1500/V für 3s oder 1125/V für 4s. Das hätte dann Potential für eine Zelle mehr mit angepasstem Propeller gegen die Langeweile 
  • bei 3s empfehle ich, zwei Packs parallel zu schalten, aber das Akkugewicht dabei nicht übertreiben, nicht nennenswert über 500g Akku ...
  • der zugehörige Regler sollte nach Möglichkeit ein Roxxy 9100-6 sein, der hat sicher genug Reserven und ist immer mal bezahlbar erwerbbar
  • Die Komponenten so im Rumpf verteilen, dass der Schwerpunkt in Längsrichtung 4,5cm hinter den Tatzenkanten liegen wird. Optimalerweise durch Verschieben der Akkus um ±2cm anpassbar. Mit Flexwelle ist ein Heckmotor zu bevorzugen (Welle kurz gehalten, viel Platz für die Akkus und den Regler, kurze Kabelwege) 
  • im rechten Schwimmer eine stabile Halterung für eine Turnfin vorsehen, sonst wird das bei der Tatzengeometrie nix mit Kurven in Gleitfahrt
Link to comment

Das  anhängende Bild zeigt eine Robbe Spider (gleichgroß) als Wettbewerbsboot HS14 (700'er + 14x NiMh SubC) in optimaler Fahrlage (Heck auf dem Propeller reitend). 

 

Da willst du auch hin :mrgreen:

 

 post-11664-0-54737200-1470320837_thumb.jpg

Link to comment

Ich danke dir. Das ist ja mal eine ausgesprochen anschauliche und ausführliche Anleitung. 

 

Leider muss ich jetzt mal für ein paar Tage ins Krankenhaus und muss somit meinen Basteltrieb ein Weilchen unterdrücken. 

Link to comment

Das  anhängende Bild zeigt eine Robbe Spider (gleichgroß) als Wettbewerbsboot HS14 (700'er + 14x NiMh SubC) in optimaler Fahrlage (Heck auf dem Propeller reitend). 

 

Da willst du auch hin :mrgreen:

 

 attachicon.gifSpider_1_desktop.JPG

 

Ob ich da hin will wird sich zeigen, ich gehöre ja sonst eher der Raddampfer Fraktion an. Die sind alles mögliche aber nicht schnell. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.