Jump to content
Schiffsmodell.net

Modellvorstellung der SMS Nassau


Guest Andreas

Recommended Posts

Guest Andreas

Hallo,

wie bereits angekündigt, hier mein kurzer Überblick zum Bau der SMS Nassau in 1:100.

Der Rumpf wurde auf die übliche "Spanntenbauweise" erstellt, jedoch das Gerippe aus Press-Span, die einzelnen ca. 12 mm breiten Leisten aus 4mm Sperrholz. Dies stellte sich gleichermaßen an Bug und Heck als Fehler heraus, beides zog sich nach unten um knapp 10 mm, was durch abschleifen und obenrum durch neues aufsetzen wieder "begradigt" wurde. Es war mein erster Versuch ein solches Schiff zu bauen und ist von mehreren Fehlern im Bau durchzogen aus Unwissenheit. Mit Modellbau war ich schon immer "Berührung", jedoch mit den üblichen kleinen Plastik Modellen....und dann gleich sowas. Problem damals für mich war einfach dass es zu dieser Marine keine Bausätze gab, zudem keine Baupläne (diese erstand ich erst Jahre später über Ebay oder Zufall), der Bauplan zur SMS Nassau war z.B. eine eigene Rekonstruktion die bereits in meiner Jugendzeit begann,so Anfang der 90'. Die Planung dauerte alleine schon mehrere Jahre, da ich auch gewisse Original Nutzungs Funktionen mit

einbeziehen wollte.Zuerst hatte ich nur einen Band der Reihe" Marine Arsenal Band 17" zur Hand von S. Breyer, dieser hat mich schon sehr weit gebracht. Der Plan gedieh nach und nach, leider waren die Aufbauten noch nicht so ausgereift. Insgesamt habe ich gleich 3x versucht das Schiff zu bauen, erst der letze war dann zufriedenstellend nach und nach. Ich habe den damaligen Schiffbau praktisch für mich studiert könnte man sagen, es hat sich auch gelohnt wenn man die Fotos betrachtet. Ich wollte alles so Original wie möglich haben. Die Takelage habe ich komplett aus dünnem Stahldraht gefertigt, die Kasemattgeschütze sind, genauso wie jedes andere auch bei meinen Schiffen, Dreh -und Höhenverstellbar ausgeführt. Die Torpedonetzanlage, rein nach Originalfotos rekonstruiert, ebenso die gesamte Takelage, mir stand ja wie gesagt kein Original oder Modellbauplan zur Verfügung. Mittlerweile bin ich bei der Fertigstellung der SMS Graf Spee (Mackensen Kl.) auch schon sehr weit voran geschritten,von diesem Schiff werde ich besser mit step by step Fotos berichten können.post-14062-0-69830200-1469879244_thumb.jpgpost-14062-0-81537900-1469879304.jpgpost-14062-0-36542300-1469879305.jpgpost-14062-0-38186100-1469879356.jpgpost-14062-0-93831900-1469879402.jpgpost-14062-0-11126500-1469879410.jpgpost-14062-0-92442900-1469879469_thumb.jpgpost-14062-0-03105900-1469879472.jpgpost-14062-0-64078700-1469879472.jpgpost-14062-0-25842900-1469879473.jpgpost-14062-0-85323600-1469879473.jpgpost-14062-0-50173400-1469879474.jpgpost-14062-0-12694500-1469879475.jpgpost-14062-0-72951800-1469879475.jpg

Edited by Andreas
Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Andreas

Schade, anscheinden interessiert sich hier keiner für die Kaiserliche Marine, dafür nur ob ein Beitrag auch ja an der richtigen Stelle eingesetzt wird/wurde, echt blöd.... :roll:

Link to comment

Einerseits stimmt es natürlich, dass mich die deutsche kaiserliche Marine nur am Rande interessiert. Gab es auch mal, Kriegsschiffe halt. 

Ich kenne mich bei den österreichischen K.u.K. Kriegsschiffen auch kaum aus.

 

Allerdings sehe ich einige Probleme, die mit dem Vorbild des Modells nichts zu tun haben:

 

Dein Bericht ist sehr kurz und knapp, die Bilder sind mit 450 x 270 Pixel recht klein. Für eine Aufösung unter 600x 400 Pixel gibt es in diesem Forum keine technische Notwendigkeit, sogar 800 x 600 geht problemlos. Zudem sind Deine Bilder dunkel und kontrastarm, Details sind nur mit größter Mühe zu erkennen. Bei einem Bild liegt sogar die Schärfe nicht auf Deinem Schiff, sondern auf der (durchaus beachtlichen) Uniform dahinter. Gerade bei Deinem Bericht, wo die Details bzw. wie Du sie gemacht hast, das Hauptinteresse wären, ist das ein echtes Problem.

 

Dein Modell ist großartig, und ich vermute, die Details des Vorbildes sind exzellent umgesetzt. Ich denke da könnte man sich die eine oder andere Lösung für Details abschauen, aber bei den hier gezeigten Bildern kann man kaum etwas erkennen. Wenn Du nur eine Handykamera hast, geh hinaus und mach die Bilder nochmal im Freien. Eventuell kannst Du Dein Modell auch mal im Wasser schwimmend fotografieren, das finde ich auch immer nett anzusehen.

 

viele Grüße,

 

Maximilian

Edited by genius
Link to comment
Guest Bolitho

Hallo Andreas,

es ist wirklich so wie Genius geschrieben hat. Die Bilder sind für dieses tolle Modell einfach zu schwach. Ich habe SMS König in 1:100 gebaut und kann beurteilen, wieviel Zeit und Aufwand in deinem Modell steckt. Bitte versuch bessere Bilder einzustellen, ich würde mich darüber freuen.

Viele Grüße, Walter

Link to comment

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Nur über deine Fotos will ich nicht meckern, sitze ich mit meinen Fotos doch in der Mutter aller Glashäuser. 

Eine Nassau oder eines der Schwesterschiffe habe ich bisher auch noch nie gesehen. 

Edited by San Felipe
Link to comment
Ralph Cornell

 

Eine Nassau oder eines der Schwesterschiffe habe ich bisher auch noch nie gesehen. 

Als Modell, meinst Du sicher... Denn Fotos der "Nassau" habe ich durchaus schon gesehen - in einem alten Bericht über die Skagerak-Schlacht, an der die "Nassau" ja teilgenommen hat.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.