Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Feuerlöschen-eine Frage des Anstands?


Wolfsen

Recommended Posts

Moin zusammen!

Würde gerne ein ein Besatzungsmitglied meines Schleppers über Bord Pinkeln lassen..auf Knopfdruck sozusagen :D

Was meint ihr,ist das Moralisch vertretbar? :roll:

Einen kleinen Kugelhahn zum umschalten vom Löschmonitor hätte ich.

Wäre Dankbar für Tips oder Ideen zur Verwirklichung.  Der Maschinist ist knapp 90mm hoch.

Sonniges wikend euch!

Link to comment

Moin,

 

ob das moralisch vertretbar ist.....das denke ich musst du dir dann schon selbst

beantworten.....wird wohl auf verschiedene Meinungen stoßen

 

zum Thema vertretbar hab ich da ein Clip, den ich vor einiger Zeit entdeckt hatte....

kann man auch drüber diskutieren

 

https://youtu.be/YfP5Mr7Og88

Link to comment

Hallo,

 

welchen Maßstab hat denn dein Schlepper? Wenn ich nur mal so den maximalen Originalstrahl mit wenigstens 25 dividiere, kommt dabei ein nicht erkennbarer Mikrostrahl heraus. Wenn du's andersherum machst und von der Sichtbarkeit des Strahls ausgehst, würde das ja in 1:1 mindestens ein C-Rohr in der Hose bedeuten. (Ja, ich weiß, mancher hätte es gern, aber man soll nicht alles glauben, was so Im I-Net und am Stammtisch kursiert).

Insofern - wenn's dir Spaß machst, baue es ein...

Link to comment

Moinsen,vielen Dank für die Beiträge :lol: 

 

Maßstab 1:25 is der Schlepper, (Föhr von Steinhagen)

 

Vlt sollte der Maschinist auch schwenkbar und in Höhe verstellbar sein...zwecks ..Namen in Schnee pinkeln. :oops: 

0,8 mm kanüle dürfte doch reichen oder?

Link to comment

Wenn du sowohl die den Löschmonitor als auch den Pillermann mit einer Pumpe versorgen willst,

brauchst du vor dem Pillermann aber einen Druckminderer, sonst fliegt dem Guten die Flöte aus der Hose! ;)

Link to comment

 

Vlt sollte der Maschinist auch schwenkbar und in Höhe verstellbar sein...zwecks ..Namen in Schnee pinkeln. :oops:

 

 

 Müsste da nicht eher die Neigung des Lurches verstellbar sein? :mrgreen: Weil, in nem früheren Leben war ich ja mal nordfriesischer Meister im Kunstpieseln, da haben wir das im wahsten Sinne des Wortes so gehandhabt  :jawoll!: 

Link to comment
Guest Joachim C.

Erinnert mich an den Witz:

Seehofer wacht im Winter morgens auf und sieht im Schnee vor seinem Haus die Schrift "Horst ist doof"

Sofort wird das bayrische Innenministerium beauftragt den Urheber zu finden.

Das Ergebnis: der Urin ist von Sigmar Gabriel, die Handschrift von Angela Merkel. :D

 

Aber mal im Ernst: das mit dem pinkelnden Matrosen dürfte nur in sehr übertriebenem Wasserlassen darstellbar sein.

Vielleicht kannst Du dem guten Man einen C-Schlauch aus der Feuerlöscheinrichtung spendieren. Das wäre besser nachstellbar.

Nur so meine Meinung.

Link to comment

Ich lach mich schlapp,ihr seid mir vlt eine bande! :mrgreen:   Stell hier eine ganz normale Frage und dann sowas! :lol:

 

Also dann mach ich mich mal ans Werk,mal sehn was rauskommt...nich was ihr schon wieder denkt! :lol:  

 

Sonniges Wikend Euch und vielsten Dank auch!

Link to comment
kuddellmuddell

Ich würde mir keine Bedenken wegen der Moral machen. Wenn die Hamburger Miniaturwelten einen Pfarrer beim vögeln am Berg zeigen oder Kunstpinkler von der Brücke ist das gut und alle erfreut es dies entdeckt zu haben.

Solche Sachen, sind belebend und gehören schon seit Jahren dazu.

Ich habe ein venezianisches Beerdigungsboot gebaut und die Meinung ist da auch sehr unterschiedlich. Die einen erfreut der Anblick, die anderen finden es geschmacklos oder pietätlos.

Aber die Mehrheit ist vom Aussehen begeistert, wobei auch dauernd gefragt wird ob da auch einer im Sarg liegt.

Kleine Anekdote, Ich sage immer nein, da hat mir in Berlin auf dem Treffen ein Playmobil Skelett reingelegt. Ich den Deckel angehoben und da liegt da tatsächlich jemand drin.

Link to comment
Guest Joachim C.
wobei auch dauernd gefragt wird ob da auch einer im Sarg liegt

 

 

Sag doch ganz einfach ja, aber du bekämst den Sarg nicht auf, weil ein Zuhälter drin liegt. :D

Edited by Joachim C.
Link to comment

Ich sage mir immer, erlaubt ist was gefällt, und in der Regel gefällt es den Meisten.

Speziell so ein Pinkler oder einer der die Hose runter läßt, lädt immer zum amüsieren ein. :)

Link to comment

Vielen Dank  allen für die Untersützung ..verbeug!  19,99 CHF. für so ein Figürchen 1:25 is ganz schön happig,möchts nich verschandeln.

 

Nü denn,wer nix tut macht keine Fehler! :lol:  Frisch ans Werk!

Link to comment
Ümminger Kapitän

Jetzt stell dir doch mal eine Löschübung auf einer Veranstaltung vor. Da sind Feuerwehrboote, Rettungskreuzer usw, die den Brand bekämpfen und dann kommst du mit deinem Schlepper und dat Männeken pisst das Feuer einfach aus.

Ist doch cool.

 

Moral ist immer so ein Thema, da sind sich selbige Apostel aber auch nicht immer einig.

Die einen hängen sich halt an der grauen Flotte auf, die anderen an sowas oder oben ohne Miezen auf ´ner Yacht.

Wiederum andere finden es suspekt, wenn man sich überhaupt mit (Schiffs)Modellbau beschäftigt.

 

Also halten wir uns an die Ärzte; Lass die Leute Reden ...

 

und an Udo;

 

Mach dein Ding ...

Link to comment

Moralisch hab ich da auch keinerlei Bedenken. Ich mache mir viel eher Sorgen um die geistige Gesundheit von Leuten die sich darüber aufregen. 

Ich bin aber sehr gespannt ob sich das halbwegs realistisch umsetzen lässt. 

Link to comment
Ralph Cornell

Hmm. Die Wasserzufuhr dürfte das Problem sein. Das Manneke soll ja nicht einen oberschenkeldicken Schlauch irgendwo haben. Die Spritzweite ist da fast nachrangig.

Wobei mir was einfällt: Ich habe doch noch schwarzen PTFE-Schlauch rumzuliegen. Außen 1,6 mm, innen 0,8 mm. Wenn man den nehmen würde...

Oder ein kleines Stück weißopaken PTFE mit 1,5 außen und 0,9 mm innen. Man müßte sich einen der längeren Schlauchanschlüsse von w.praez hernehmen. Ein kleines Stück Voll-Rundmessing. Dort ein 2,5er Loch einfräsen und ein M3-Gewinde reinschneiden. Da käme dann der PTFE-Schlauch rein. Wenn so etwas den Druck einer Hydraulik aushält, dann ganz sicher auch den einer Löschmonitorpumpe. Das andere Ende des Messingteils bekäme dann die Wellen für den Anschluß eines herkömmlichen Siliconschlauchs.

Link to comment

weia - einfach machen oda? Werden wir hier morgen über den 3D Scan unserer Penetratoren diskutieren, den schönsten und effektivsten auswählen und grübeln wie man den per 3D Drucker ideal nachbilden kann? Sieht fümpf Meter vom Ufer entfernt kein Mönsch... Und eins ist mal klar: Wenn ich 1,5 Liter Becks Druck auf dem Propeller hab, packt jede Dorffeuerwehr das von zwei Tragkraftspritzen befeuerte C-Rohr wieder ein :mrgreen:

 

Ich krieg jedes 15m hoch gestapelte Osterfeuer mit zwei Streichhölzern zum lodern... naja und drei Kanistern Superbenzin.

 

Think big - oder: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Ausser durch noch mehr Hubraum :mrgreen:

Link to comment

Die Idee ist doch klasse und witzig MACHEN, vielleicht findest Du bei Modulor in Berlin noch andere Preiser Figuren. Im 3 D Druck könnte man bei Shapeways die Leitung durch das Bein legen und durch den Fuß ins Deck führen. so würde man von außen gar nichts erkennen. Wenn man der Figur, dann noch eine Angelhose mit großem Bund gibt, könnten man vielleicht bei der Auslösung den Bund ankippen, so das der einäugige Glatzenaal dann erst zu sehen ist, und dann kann er dazu wunderbar Wasser lassen.

 

Meine 50 cent an Gedanken, kann jemand noch rausgeben?

 

bis denne

 

Christian

Link to comment
Ralph Cornell

Die Idee ist doch klasse und witzig MACHEN, vielleicht findest Du bei Modulor in Berlin noch andere Preiser Figuren. Im 3 D Druck könnte man bei Shapeways die Leitung durch das Bein legen und durch den Fuß ins Deck führen. so würde man von außen gar nichts erkennen. Wenn man der Figur, dann noch eine Angelhose mit großem Bund gibt, könnten man vielleicht bei der Auslösung den Bund ankippen, so das der einäugige Glatzenaal dann erst zu sehen ist, und dann kann er dazu wunderbar Wasser lassen.

 

Meine 50 cent an Gedanken, kann jemand noch rausgeben?

 

bis denne

 

Christian

Deshalb ja auch mein Vorschlag, einen der extrem dünnen Schläuche von w.praez zu nehmen. Da bräuchte man nicht einmal 3D-Druck, man könnte das Bein einer Preiser-Figur mit einem langen 2 mm-Bohrer durchbohren. Ich habe mir so etwas schon selbst gemacht - ein 1,5 mm Stahldraht, bei dem ein Ende auf einem (provisorischen) Amboss breitgeklopft wird - also kalt geschmiedet. Dann muß nur noch eine Sptze und zwei Schneidkanten drangeschliffen werden, und schon hat man einen Langbohrer.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.